Kann man eigentlich mittendrin umskillen?
Du kannst alle Fähigkeiten auf 100 bringen. Egal, ob Du da schon auf Level 80 bist. Von dem her kannst Du Dir einen Charakter zusammenbauen, der alles kann.
Ich bin eben an einem Seeufer entlang gewandert, rein in den Sonnenuntergang. War in der Nähe von Flusswald. Die Grafik ist wirklich ein Traum! Das Wasser sieht top aus, die Abendröte trägt viel zur Atmosphäre bei und die Texturen haben oft einen angenehm hohen Detailgrad.
Ich kam an einer Wassermühle an und wie ich vom Ufer so auf den See bis zum Wald rüberblickte, musste ich spontan an Alan Wake denken. Das sieht am Anfang auch so aus, wenn man beim Haus am See ankommt.
Die NPCs sind glaubwürdiger in die Welt integriert als in dem meisten vergleichbaren Spielen, finde ich. Da läuft z.B. ein Arbeiter mit einem Stapel Holz durch die Stadt, lässt ein Stück fallen, hebt's wieder auf, geht weiter, schmeist dann das Holz auf einen großen Haufen, macht Feierabend und betrinkt sich in der Kneipe ordentlich mit Met.
Der Meister scheißt den Lehrling zusammen, weil der versucht hat, selbst zu denken, anstatt die Arebiten vom Meister auszuführen. Der Schmied hält der Kollegin Vorträge, dass sie den guten Hammer vom Chef nicht nehmen darf. Sie soll gefälligst ihr eigenes Werkzeug benutzen.
Generell ist viel mehr Leben drin, weil Kinder, Hühner und Hunde durch's Dorf spazieren. Die Arbeiter bestellen das Feld, hacken Holz, schneiden Baumstämme im Sägewerk oder schmieden Waffen und Rüstungen. Das sind riesige Schritte zwischen Oblivion und Skyrim.
Im Vorfeld hieß es mal, dass die Leute im Spiel drauf reagieren, wenn man was fallen lässt. Das klappt sogar.

Mein Inventar war voll und habe ein wertloses Schwert in die Ecke geschmissen. Kaum losgelaufen, kam ein kleiner Junge an und reichte mir das blöde Schwert. Danach war ich wieder überladen.
Auf jeden Fall ist das Spiel gigantisch groß. Ich habe nun 93 Stunden auf der Uhr, die Hauptquest ist immernoch nicht angefangen. Trotzdem gibt es Unmengen an abwechslungsreichen Aufträgen im Questlog. Wenn man einen davon erledigen will, fallen einem dabei wieder 3 neue Aufträge in die Hände. Ich dachte eigentlich, nach einer gewissen Zeit fängt es an. langweilig zu werden. Aber Skyrim schafft es immer wieder bei mir, mich zu überraschen und zu motivieren.
In meinen Augen ein ganz besonderes Spiel, was sich vom Einheitsbrei deutlich abhebt.