Ich hab damals Morrowind verschlungen. Mehrere Hundert Stunden am PC und mit Sicherheit 100 Stunden auf der alten Box. Oblivion fand ich dann ehrlichgesagt ziemlich schlecht. Morrowind hat eine bis heute unerreichte Atmosphäre für ein Open World RPG. Oblivion konnte mich nicht fesseln, besonders die Lokalisation war beschämend.
Hab Skyrim natürlich vorbestellt und warte gespannt auf den 11ten.
Allerdings für PC, da mir die Modding Community sehr wichtig ist bei der TES Reihe.
Das ist genau der Knackpunkt, warum ich das Spiel bisher nicht vorbestellt habe und mein Hypelevel sich bisher unter Nullniveau bewegt, obwohl ich ein absoluter WRPG-Fan bin.
Morrowind war ein großartiges Spiel mit einer spannenden Spielwelt und es war auch ohne Mods großartig, auch wenn diese das Salz in der Suppe ausgemacht haben.
In Oblivion hat man so ziemlich alles, was in Morrowind großartig war, glattgebügelt, runtergedummt und in eine langweilige Spielwelt gepackt, die generischer nicht hätte sein können. Zudem war das Spiel ohne Fanmods und Fanübersetzungen teilweise an der Grenze zur Unspielbarkeit.
Und bei Fallout musste Bethesda erst von Obsidian mit New Vegas gezeigt werden, wie man eine an sich interessante Spielwelt mit wirklich interessanten Spielelementen, Quests und Stories füllen kann. Wäre die veraltete, verbuggte Engine nicht gewesen, die mit all den Ideen nicht mithalten konnte, wäre New Vegas ein gigantischer Triumph über F3 gewesen.
Und davon, dass Bethesda einfach keine Geschichten erzählen kann, braucht man gar nicht erst anfangen.
Da mein PC Skyrim nicht mehr schaffen wird, bleibt mir nur der Weg zur 360-Version. Und dort graut es mir alleine schon vor den furchtbaren Menüs im Apple-Stil, die mehr den Charme einer 90er-Jahre-Tabellenkalkulation haben als den eines Fantasyspiels.
Glücklicherweise ist der Herbst noch mit so vielen anderen Highlights wie Batman oder AC gefüllt, die noch gespielt werden wollen, dass man Skyrim durchaus noch auf die lange Bank schieben und das Feedback der Communities abwarten kann. Denn auch wenn ich von Skyrim absolut nichts erwarte, lasse ich als RPG-Fan mich doch gerne vom Gegenteil überzeugen.