• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab damals Morrowind verschlungen. Mehrere Hundert Stunden am PC und mit Sicherheit 100 Stunden auf der alten Box. Oblivion fand ich dann ehrlichgesagt ziemlich schlecht. Morrowind hat eine bis heute unerreichte Atmosphäre für ein Open World RPG. Oblivion konnte mich nicht fesseln, besonders die Lokalisation war beschämend.

Hab Skyrim natürlich vorbestellt und warte gespannt auf den 11ten.

Allerdings für PC, da mir die Modding Community sehr wichtig ist bei der TES Reihe.

Das ist genau der Knackpunkt, warum ich das Spiel bisher nicht vorbestellt habe und mein Hypelevel sich bisher unter Nullniveau bewegt, obwohl ich ein absoluter WRPG-Fan bin.

Morrowind war ein großartiges Spiel mit einer spannenden Spielwelt und es war auch ohne Mods großartig, auch wenn diese das Salz in der Suppe ausgemacht haben.

In Oblivion hat man so ziemlich alles, was in Morrowind großartig war, glattgebügelt, runtergedummt und in eine langweilige Spielwelt gepackt, die generischer nicht hätte sein können. Zudem war das Spiel ohne Fanmods und Fanübersetzungen teilweise an der Grenze zur Unspielbarkeit.

Und bei Fallout musste Bethesda erst von Obsidian mit New Vegas gezeigt werden, wie man eine an sich interessante Spielwelt mit wirklich interessanten Spielelementen, Quests und Stories füllen kann. Wäre die veraltete, verbuggte Engine nicht gewesen, die mit all den Ideen nicht mithalten konnte, wäre New Vegas ein gigantischer Triumph über F3 gewesen.

Und davon, dass Bethesda einfach keine Geschichten erzählen kann, braucht man gar nicht erst anfangen.

Da mein PC Skyrim nicht mehr schaffen wird, bleibt mir nur der Weg zur 360-Version. Und dort graut es mir alleine schon vor den furchtbaren Menüs im Apple-Stil, die mehr den Charme einer 90er-Jahre-Tabellenkalkulation haben als den eines Fantasyspiels.

Glücklicherweise ist der Herbst noch mit so vielen anderen Highlights wie Batman oder AC gefüllt, die noch gespielt werden wollen, dass man Skyrim durchaus noch auf die lange Bank schieben und das Feedback der Communities abwarten kann. Denn auch wenn ich von Skyrim absolut nichts erwarte, lasse ich als RPG-Fan mich doch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Thommysoft

Team
Passen dir die Erfolge nicht, oder was ist los Thommy? :D

Die Erfolge hab ich mir noch gar nicht angesehen.

Was mir viel eher nicht passt, ist diese abgef*ckte Benutzeroberfläche, die einen mal voll aus der Atmosphäre reisst. Wer die verbrochen hat, sollte mal dringend zum Arzt.

Aber selbst das wäre nicht unbedingt ein Anti-Kaufgrund.

Ich habe nur einfach keinen Glauben daran, dass die Bethesdas die ganzen Versprechen halten können, die sie machen. Oblivion hat die ganzen Versprechen auch nur bedingt bis gar nicht halten können, zumal es halt teilweise auch noch eine generische Bug-Hölle sondergleichen war.

Raptor

Senior
ujujuj, da ist aber einer heute mit dem falschen Fuß aufgestanden. ;)

Komm schon, so verbugt wie du Oblivion darstellst war es auch nicht.
(war auch nicht umsonst Goty)

auch die Benutzeroberfläche ist auch nicht schlimm, sie gewinnt zwar keinen
Preis für Inovativität, aber man kommt doch ganz gut damit klar.

Und ich erinnere mich nur allzu gut an die ganzen Spiele die für den PC rauskommen.

In den letzten 15 Jahren gabs kein einziges Game daß nicht komplett vebuggt war!!!!!

(ganz zu schweigen von den üblichen PC Grauen wie, Grafikkarte wird nicht anerkannt, Leistung zu gering, blablabla)

Teilweise waren und sind die PC Versionen sogar unspielbar (dauernder Absturz, einfrieren der Oberfläche etc.)

back to topic

MJohnson

Altenpfleger
Das Spiel wurde vereinfacht, dass ist das einzig fuchtbare an der Sache, um eine größere Gemeinde, aber vor allem Neulinge fürs RPG begeistern zu können. Wobei TES eigentlich von Anfang an, für eingefleische RS'ler gedacht war. Bzw. konzipiert. Nunja...
Bethesda hat übrigens ein neues Entwicklervideo ins Netz gestellt. Besser gesagt ein "Hinter den Kulissen" Vid. ähnlich wie ihr Video zum "Studio Rundgang". Aber so wie sie wirken, stecken die da echt Herzblut rein... und man möchte, bzw. ich möchte meinen... das ist das eins der wenigsten Entwicklerteams, welches den Eindruck weckt, da mit Herz und Seele hinter zu sein. Das letzte mal das ich das behaupten konnte, war damals bei "New World Computing" die Tochtergesellschaft von "3DO" die leider pleite gegangen sind.

Thommysoft

Team
ujujuj, da ist aber einer heute mit dem falschen Fuß aufgestanden. ;)

Komm schon, so verbugt wie du Oblivion darstellst war es auch nicht.
(war auch nicht umsonst Goty)

Ich kann nur von der Oblivion-PC-Version sprechen und die war teilweise ein massives Desaster.

Ohne die - viel zu spät erschienenen - offiziellen Patches und die diversen Fanmods und Fanübersetzungen war das Spiel in einigen Aspekten eine absolute Zumutung.

Honkman69

Aushilfe der Essenausgabe
Oblivion war schon wirklich katastrophal auf dem PC.

Ich habe sehr viel Hoffnung bei Skyrim, da mir das Setting viel besser gefällt als beim Vorgänger. Dazu bin ich ein absoluter Fan vom Level-System bei den Elder Scrolls Teilen. Du wirst in dem besser, was du machst. So simpel wie genial. Leider sind mitlevelnde Gegner eine Schande. Da man selbst auf Stufe 50 noch die selbe Wurst ist, wie auf Stufe 5.

Ich will doch gar nicht von Anfang an in jedes Gebiet. Mal sehen, wie sie das lösen wollen. Mit der Aussage: "Bisschen wie Fallout 3" kann ich nichts anfangen. Das Spiel war bis zu einer bestimmten Stufe fordernd und irgendwann hat man alles nur noch easy weggeballert.

Oben