[Anmerkung: Xbox Live ESO-Konversation] Nö, zum generell Verabreden ist die ja auch super. Nur zum chatten nicht ganz ideal.
Jupp, genau das ist eigentlich der Sinn dahinter. Zum spontanen Verabreden oder Erinnern an einen gleich startenden Termin will man ja gerade, dass es jeder sofort mitbekommt, auch die, die den InGame-Chat ausgeblendet haben, gerade nicht im Spiel oder nicht mal an der One (dann via Xbox App) sind. Zum Dauer-Chatten sind andere Möglichkeiten wirklich besser, damit es nicht ständig bei allen ploppt. Nicht, dass ich mich selbst immer dran halten würde.

Manchmal ist der Übergang vom Verabreden zu Plaudern eben fließend.

Allerdings waren die Konversationen, die in letzter Zeit drüber liefen, auch immer recht kurz, mich zumindest haben sie nicht gestört.
[Anmerkung: InGame-Text-Chat-Funktion] Genau die meine ich, ich habe die irgendwann mal auf anraten von Frank aktiviert. Kann aber auch sein das ich sie ganz am Anfang des Spiels mal deaktiviert hatte. Die kann ich auch jedem nur empfehlen.
Hab ich generell ausgeblendet, v.a. wenn ich alleine queste. Das Sprechblasen-Symbol nervt einfach, warum kann man sich den Text-Chat nicht auch ohne das ständige Erinnerungssymbol einblenden?! Könnte ja z.B. im Menü immer anzeigen, ob der Text-Chat bei neuen Nachrichten derzeit kurz eingeblendet wird oder nicht. Doofes Spiel.

Bei Bedarf, wenn ich weiß, er wird gerade genutzt, blende ich ihn natürlich vorübergehend ein. Ganz großes Manko allerdings - wer hat denn eine Tastatur an der One angeschlossen? Ohne ist der InGame-Chat ja weitestgehend unbrauchbar. Xbox Live-Nachrichten kann man nebenbei wenigstens noch bequem via Handy/Tablet beantworten und damit es nicht bei allen aufploppt, können ja auch die, die grad in einer Gruppe spielen, vorübergehend eine neue Konversation auf Xbox Live nur für sich eröffnen - die allgemeine ESO-Diskussion muss man deswegen nicht verlassen.
Wenn man eine Tastatur hat, ist der InGame-Chat vermutlich vorzuziehen, alleine schon, weil man dann nicht erst erwähnte Konversation auf Live eröffnen und alle Mitspieler dazu einladen muss. Eine Bluetooth-Tastatur wollte ich mir sowieso demnächst holen, weiß jemand, ob man die mit einem USB-Bluetooth-Empfänger auch an der One nutzen könnte oder ob es Treiber-Probleme gibt? Hab auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Hab mir jetzt im Sonderangebot übrigens auch die Gold Edition geholt, kann nun also fast überall mit hinkommen. Bisher konnte ich das Spiel ja nur über die die Heimkonsolen-Funktion nutzen - allerdings ohne DLC -, jetzt ist es wirklich "mein". Soviel, wie ich es gespielt habe bzw. noch spiele, haben die die Kohle verdient.

Ich würd freilich noch 100€ drauf legen, wenn die Sichtweite mal auf dem Stand von 2017 oder zumindest 2007, nicht 2002, wäre.