• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls IV: Oblivion

The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
Firmen
Bethesda Game Studios, Virtuos, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Eirulan

Frührentner
Jupp, irgendwie muss man Seelen in diesen Steinen fangen, die Mechanik hab ich noch nie genutzt:) Da hilft mir der Link zu dem Wiki, den du hier gepostet hast, sicher weiter 😉

Spodydary

Rentenbezieher
Ich habe mir das Game Samstag auch spontan gezogen.....ob es die richtige Entscheidung war, weiß ich noch nicht. Nach dem Prolog und dem ersten Gate bin ich mir ein wenig unsicher. Ich mochte das Original damals sehr aber ob es ausreicht um das Remaster zu zocken....mal schauen wohin der Weg mich führt und ob ich dran bleibe.

Langfinger der ich (gerne) bin, habe ich mich auch gerade ordentlich mit Diebesgut eingedeckt.....nur um festzustellen, das ich das ja nicht so einfach loswerde. Wie war das denn? Wo werde ich denn das Zeug los?!
Und konnte man nicht auch irgendwie ein Haus oder so erwerben, wo man Loot einlagern kann usw?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Langfinger der ich (gerne) bin, habe ich mich auch gerade ordentlich mit Diebesgut eingedeckt.....nur um festzustellen, das ich das ja nicht so einfach loswerde. Wie war das denn? Wo werde ich denn das Zeug los?!
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und konnte man nicht auch irgendwie ein Haus oder so erwerben, wo man Loot einlagern kann usw?

Kostenloses Bett und Container zum Lagern nach dieser Quest:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kaufbare Häuser:

Thommysoft

Team
Also 60fps auf einer unteren Mittelklasse-Karte wie einer 3060 zu bekommen, ist jetzt sooo schwierig nicht. Zumindest nicht im Anfangsgebeit. Also Anfangsgebiet der Open World, nicht die Kanalisation.

Natürlich heisst es Kompromisse zu machen. Also Software-RT Niedrig und eine Mischung aus mittleren bis hohen Details mit DLSS Qualität, wenn der Rechner lauter werden darf, oder Ausgewogen, wenn es leiser sein soll. Und auf die Screen Space Reflections sollte man auch verzichten. Wobei den Unterschied da bisher weniger in der Performance als vielmehr in der deutlich gestiegenen Lautstärke der Grafikkarte feststellen konnte.

Permanentes Rumstottern hatte ich bisher auch nicht. Ich hatte bisher einen spürbaren Nachladerucker. Aber gut, ich kann mich aktuell sowieso noch nicht sonderlich schnell bewegen, da ich überladen bin und erstmal die Quest machen muss, über die man einen sicheren Lagercontainer bekommt. Möglicherweise ändert sich das alles noch, wenn man schneller in der Welt unterwegs ist.

Mit Vsync an bewegt sich der Frameratezähler permanent zwischen den üblichen 59 und 60 fps. Da fühlt sich weder beim Bewegen noch Zielen irgendwas rucklig an. Und ich bin da normalerweise ziemlich empfindlich. Grade auch für so Kram wie Kamera-Judder.

Und da ich gar nicht erst auf hohen oder Ultra-Einstellungen gestartet bin, weiß ich eben auch gar nicht, wie viel besser das Spiel aussehen kann. Für meine Ansprüche reicht das bisher total. Auch wenn ich wirklich bedauere, dass die Farbsättigung und -temperatur nicht vom Orignal übernommen wurde, sieht das so schon ziemlich schick aus und weit besser als das Oblivion, das ich in Erinnerung hatte.

Vermutlich geht von den Einstellungen her sogar noch mehr, wenn man über einen VRR-Monitor spielt und daher Schwankungen in den 50er-FPS-Bereich ertragen kann und zudem nichts dagegen hat, wenn die Lüfter stärker aufdrehen. Aber mir sind auf dem 60Hz-Fernseher eine stabile Framerate mit Vsync und ein etwas leiserer Rechner lieber.

Schauen wir mal, ob dieser Eindruck weiterhin bleibt oder sich doch Probleme einstellen. Aber ich hatte ehrlich gesagt weit schlimmeres erwartet als das, was ich bisher gesehen habe.
Da lief das Original-Oblivion damals auf meiner 7600GT weitaus bescheidener. Da musste man ja (wie Colin McRae Dirt) praktisch alle Post-Processing-Effekte ausschalten, um das einigermaßen spielbar zu bekommen.

Und vor allem bin ich dankbar dafür, dass man hier nicht erst eine neue UI mit besser Font-Skalierung, die dann auch eine vernünftige deutsche Übersetzung ohne Abkürzungen darstellen kann, sowie Controller-Unterstützung reinmodden muss.

Thommysoft

Team
Und noch als Ergäzung zum letzten Post, da ich nach diesem wegen eines Zauberspruchs für eine Quest dringend in die Kaiserstadt rennen musste:

Ja, die Nachladeruckler bzw. Unreal Engine Traversal Stutter existieren, wenn man sich schneller bewegt.

Ich konnte die definitiv registrieren, allerdings sind die auf meinem System (i5-12400 6C/12T, 3060 12GB, 32 GB DDR4-3200) so kurz, dass sie das Spielgefühl zwar beeinträchtigen, aber bisher nicht signifikant. Zumal sie auch sehr unregelmäßig auftreten. Mal zwei Ruckler direkt hintereinander, dann mal wieder eine Minute, zwei oder gar 5 Minuten Pause.

Da habe ich in den letzten Jahren auf Konsole weit Schlimmeres erlebt. Die frühen Versionen von AC Valhalla z.B. waren wesentlich instabiler.

Die Situation aus dem DF-Video - insbesondere mit den wirklich langen Denkpausen beim Ryzen 3600 - habe ich bisher nicht mal ansatzweise erlebt.
Bei mir dauern die Ruckler gefühlt nur Millisekunden.

Was mich auch ein wenig stutzig macht: Die Shader-Kompilation beim ersten Start dauerte bei mir mir nur 3-4 Minuten, während Leute mit wesentlich stärkeren AMD-CPUs teilweise von über 10 Minuten berichten.

Möglicherweise läuft das Spiel auf AMD-CPUs schlechter? Oder die aktuellen Nvidia-Treiber machen Probleme? Keine Ahnung.

Denn da die letzten Treiberversionen von Nvidia nicht so toll sein sollen, nutze ich immer noch einen Treiber aus 2024 mit der alten Nvidia-Systemsteuerung statt der neuen Nvidia-App.

Ich bin bisher weiterhin zufrieden mit der Performance. Die Miniruckler könnten gerne weg, aber ansonsten sieht das Spiel auf Medium (plus Vegetation, Texturen und Sichtweite auf High und Lumen Software-RT auf Low) ordentlich aus. Und 99% der Zeit ruckelt es nicht. Da ich ja mit Vsync auf einem 60Hz-TV spiele, da ich Tearing gar nicht mag, spüre ich es normalerweise schon deutlich, wenn die Framerate mal länger als eine Sekunde in den 50er-Bereich oder noch tiefer abstürzt. Das ist hier bisher nicht der Fall.

Unreal-Engine-typisch ist es halt sehr hardwareintensiv für die gebotene Grafik, aber solange man auf etwas Grafikpracht verzichten und mit 60fps leben kann, halte ich das Spiel auch auf Karten der unteren Mittelklasse für gut spielbar.

Die Framerate-Graphen von PCGH oder Computerbase hatten mich schon abgeschreckt. Aber man darf da eben auch nicht vergessen, dass die bei so vielen Karten im Test nicht groß an den Settings rumschrauben, um jede einzelne Karte in einen spielbaren Bereich zu bringen.

Eirulan

Frührentner
Nochmal was Inhaltliches... ^^

Nachdem ich "Shivering Isles", "Knights of the Nine" und die meisten der Daedra Quests nun auch abgeschlossen habe und ich v.a. die beiden grossen DLCs noch überhaupt nicht kannte von früher her, hier nun noch kurz meine Meinung dazu, als wahrscheinlich abschliessendem Post von mir hier im Thread, da ich mich dann jetzt wieder anderen Dingen widme - Oblivion Remastered war eher ein Aus-dem-Bauch-raus-Kauf und hat sich spontan in meine eigentliche Liste reingemogelt :)

Was "Knights of the Nine" angeht, bin ich davon nicht so wahnsinnig begeistert, das Ganze kam mir mehr wie eine einzige lange Fetch-Quest vor und am Ende gab es eine Belohnung, mit der ich für meinen Charakter nichts anfangen konnte. Erzählerisch insofern spannend, da ich mich nach den Thieves- und Dark-Brotherhood-Gildenquestreihen moralisch sehr weit ins Dunkle begeben habe und die Pilgerreise da doch einen ganz anderen Ton setzt :LOL:
Schade, dass die Belohnung eigentlich nur für bestimmte Klassen taugt - ich hatte eigentlich immer leichten Stealth Armor mit reichlich enchantetem Chameleon-Effekt drauf an - aber ich hätte die wahrscheinlich eh schnell verloren, da ich reichlich Infamy ansammle ... ^^

"Shivering Isles" war mir persönlich ein klein wenig zu abgedreht und die Landschaft hat mir auch nicht so wirklich gefallen - erinnert mehr an Morrowind (?). Die Charaktere und die meisten der Quests - z.b. wie man
Duke/Duchesse of Mania/Dementia
wird haben mir aber sehr gut gefallen.
Was ich nicht gebraucht hätte wären mehr der dann doch immergleichen Dungeons gewesen, da hatte ich im Hauptspiel nun wirklich mehr als genug von gesehen und da findet sich doch viel (viel!) Copy&Paste. Auch mit der neuen Optik: hat man 2-3 gesehen, hat man schon alles gesehen.
Gab nochmal richtig schöne Ausrüstungsgegenstände auf der Insel :)

Noch ein abschliessender Tipp, mag für manche vllt. offensichtlich sein, für mich war's das nicht und ich habe das erst so nach ca. 20h gemerkt. Ich dachte, wieso gibt es eigentlich keine Dungeon- oder Stadtmaps... wenn man auf die Karte geht, sieht man nämlich immer nur die Weltkarte. Ich dachte dann - blöd, ist wohl halt so... Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wie das im Original war, konnte mir aber gut vorstellen, dass ein so altes Spiel das halt damals einfach noch nicht hatte. Die meisten Dungeons sind auch nicht so komplex, dass man sich das nicht im Kopf merken könnte, wo man gerade ist, wenn man zumindest rudimentäres räumliches Denken hat.
Mehr durch Zufall rausgefunden die gibt es doch - man muss die Weltkarte ganz reinzoomen (R2) und danach dann danach nochmal R2 drücken, dann springt er auf die Detailkarte. Die hat dann allerdings keine weiteren Zoomstufen und buggt auch ab und zu (lädt nicht sauber), außerdem muss man bei jedem erneuten Öffnen wieder erstmal 2x reinzoomen... :)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Bei mir hängt sich das Spiel andauernd auf. Gerade während der ersten Mission in Kvatch innerhalb von 10 Minuten gleich drei Mal. Davor auch schon mehrfach in der Kanalisation. Nö, so macht das keinen Sinn. Wie dumm ich doch war so früh zu kaufen. :cautious:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ja. Ich hab jetzt mal in den Nvidia-Einstellungen die Treibereinstellungen zurückgesetzt und konnte nun immerhin mal etwa eine Dreiviertelstunde ohne Absturz spielen. Ich hoffe das war kein Zufall.

Oben