• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls IV: Oblivion

The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
Firmen
Bethesda Game Studios, Virtuos, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

antonrumata

Neuankömmling
Die Performance auf einer XBOXSX ist teilweise richtig schlimm. Ich bin nicht besonders empfindlich, wenn es mal ein bisschen ruckelt, aber beim Oblivion Remaster passiert das ständig und nervt.

Außerdem ist die Wegfindungsroutine möglicher Begleiter ein Witz. Die Begleitung von Jauffre und Martin zum Tempel der Wolkenherrscher artete in Babysitting aus. Immer wieder blieben die beiden an irgendwelchen Felsen hängen oder einfach stehen, wenn der vor ihnen reitende Held hinter einer Kurve und damit aus ihrem Blickfeld verschwand.

Grafisch sind viele Gesichter der NPCs erschreckend hässlich. Beim Original hat man das damals noch akzeptiert, im Jahr 2025 ist so etwas nur noch peinlich.

Die Lauf- bzw. Rennanimationen sehen furchtbar aus und das Reiten auf einem Pferd gleicht dem Reiten auf einem Esel, so störrisch reagieren die Viecher auf einfache Richtungsänderungen. Ich glaube, dass die alte Engine kaum angepasst wurde und UE5 dazu dient, die Spieler grafisch zu blenden.

Gestern hatte ich auch einen massiven Bug im Spiel. Als der Held aus dem Haus in der Priorei von Weyon trat, saßen Jauffre und Martin plötzlich auf ihren Pferden, aber hinter einer Mauer daneben und kamen nicht durch ein darin befindliches schmales Tor. Erst das Nachladen einer alten Ladung half.

NPCs bleiben gerne an irgendwelchen Ecken hängen und bewegen sich seltsam durch die Gegend.
Wenn der Held auf ein Pferd steigt, steht er jedes Mal kurz im Sattel, bis er richtig sitzt.

Wurde das Spiel vorher getestet? :ugly:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Außerdem ist die Wegfindungsroutine möglicher Begleiter ein Witz. Die Begleitung von Jauffre und Martin zum Tempel der Wolkenherrscher artete in Babysitting aus. Immer wieder blieben die beiden an irgendwelchen Felsen hängen oder einfach stehen, wenn der vor ihnen reitende Held hinter einer Kurve und damit aus ihrem Blickfeld verschwand.

I.d.R kann man die NPCs diesbezüglich ignorieren. Sobald Du bei BGS RPGs durch eine Türe bzw. Ladescreen gehst, wird der Begleiter bei Dir geladen, egal wo er sich festgefahren hat. Und Ladescreens hat es in den BGS Spielen ja genug 😅

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Auf dem PC läuft es wie gschmiert, aber jetzt bei meiner Freundin habe ich nur eine Xbox Series X (Play Anywhere mit Game Pass) und dort ruckelt es glegentlich leider auch stark.
Ich konnte das Problem größtenteils wie @Eirulan lösen, indem ich das automatische Speichern bei Ortswechel, Schlafen und Warten abgeschaltet habe. Es hält sich jetzt in Grenzen, außer beim reiten auf einem Pferd. Da laufe ich lieber, statt das Gestotter zu ertragen.

Ok. Ich deaktiviere mal das automatische Speichern. Habe mir sowieso einen Shortcut zum schnellspeichern auf das Steuerkreuz gelegt.

Khorny

Moderator
Team
Auf PC ruckelt so gut wie gar nichts. Irgendwo mal in der Open World gibt es vielleicht nen winzigen Dip, aber nix was die Kuh fett macht.

Habe heute früh etwas weitergespielt, und ist einfach toll, besonders die Weitsicht zu genießen.

Die Bäume etc. könnten etwas höher aufgelöst sein, aber ich spiel halt FHD, und dafür isses absolut in Ordnung. Bäumen waren eh gefühlt schon immer die Achillesferse bei UE5, und da erinnert es mich bisschen an ACC.

Dafür mag ich sehr, wie die Sonne gerne mal in den Wolken verschwindet, und wie überhaupt die Beleuchtung über der Landschaft ne richtig dolle Stimmung erzeugt. Die englische Sprachausgabe ist halt sowas von besser. Trotzdem schade, dass man hier lediglich mit Untertiteln arbeitet.

Oben