• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls IV: Oblivion

The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
Firmen
Bethesda Game Studios, Virtuos, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Eirulan

Frührentner
Du kannst auch ganz frei erkunden und einfach nicht so oft übernachten...
Ohne Schlafengehen kein Levelup.
So mach ich es.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na ja, ich will hier nicht reingrätschen, zumal die Tests ja (in der Regel) professionell gemacht sind.

Aber das ist halt das Übliche: 50 FPS mit einer 30er-Karte gar nicht drin, wird da impliziert.

Aber wenn man dann im Klein- bzw. Schräggedruckten das hier liest:

Oblivion Remastered stellt sehr hohe Anforderungen an die GPU. Upsampling ist eigentlich auf jeder ein Must-Have und aggressivere Modi als Quality oft sinnvoll. Um auch auf Grafikkarten abseits der schnellsten Modelle spielbare FPS zu erreichen, hat die Redaktion beim Upsampling eine Stufe weiter gedreht, sämtliche Benchmarks werden mit der Balanced-Einstellung von DLSS und FSR durchgeführt. Darüber hinaus wurde die Schattenqualität von Ultra auf Hoch zurückgesetzt, was die Framerate um deutliche 20 bis 30 Prozent – je nach Grafikkarte und Szene – erhöht.

Kann ja schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit aufkommen. Auch bei CB sollte man wissen, dass Ultra grundsätzlich die Einstellungen für High-End- wenn nicht sogar erst zukünftige Hardware ist.

Interessant (für mich) wäre halt, wie das Ding auf - ich sag mal - "Otto-Normal-Einstellungen" performt.

Aber vielleicht bin ich ja auch schon zu lange raus aus dem Zirkus. Mein aktuellstes Spiel ist SWO, und das läuft bis auf Weiteres ordentlich.

Eirulan

Frührentner
Hab' mich jetzt die Tage relativ intensiv mit dem Spiel beschäftigt und kann nach ca. 30h ein erstes Zwischenfazit ziehen...

Weil das ja zurzeit gerne im Netz diskutiert wird:
Also für mich ist es definitiv ein Remaster und kein Remake, weil man an allen Ecken und Enden merkt, dass da unter der Haube immer noch dieselbe Engine (mit kleineren Tweaks wie das geänderte Leveling) werkelt wie damals, die halt jetzt ein neues Kleidchen bekommen hat. Und das ist auch gut so (also dass man das Spiel weitestgehend was die Mechanik angeht unberührt gelassen hat)! :)
Da mag jetzt leicht daher gesagt sein, aber stimmt tatsächlich: mir hat Oblivion immer schon besser gefallen als Skyrim (obwohl ich das auch viel gespielt habe). Die ganze Struktur spricht mich mehr an (Questdesigns u.ä.) und es hat auch dieses Mal wieder eine ziemliche Sogwirkung auf mich.

Technisch hätte ich mir tatsächlich ein wenig mehr von dem Titel erhofft, auf der PS5 Pro läuft das leider immer wieder in kleinere Ruckler rein, ich habe den Eindruck, die Engine hat da immer zwischendurch Streamingprobleme (und da hilft auch keine PS5-SSSSSSSD). Grafisch gibt es auch immer wieder Stellen, die man so einem neuen AAA Game im Jahre 2025 nicht durchgehen lassen würde, es hat aber schon viele Sahnestellen und mein optischer Gesamteindruck ist ausserordentlich positiv für ein Remaster eines bald 20 Jahre alten Spiels. Besonders gelungen finde ich das Lighting, das es immer wieder schafft, tolle Stimmungen zu erzeugen :)

Negativ sind mir bisher v.a. zwei Sachen aufgefallen.

Also das Game ist schon im aktuellen Zustand ziemlich buggy... Ich weiss jetzt nicht, ob das am (verbuggten) Original-Unterbau liegt oder am Zusammenspiel UE5 - Creation-Engine und Virtuos hier sogar neue Fehler eingebaut hat. Das meiste davon ist aber zum Glück harmlos, oft sind es nur Schönheitsfehler, von gamebreaking Bugs oder Bugs, die Questabschlüsse / Questvoranschreiten verhindern, bin ich bisher verschont geblieben.
Was mir dagegen so alles begegnet ist:
  • Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass ich einen unendlichen Ladescreen bekommen habe -> Neustart und hoffentlich hat man nicht das letzte Mal vor 1h gespeichert (die Autosaves bei Ortswechsel habe ich abgeschaltet, da es da jedes Mal ca. 2sek ruckelt wenn der speichert und mich das genervt hat).
  • Die Kamera wandert mit fortschreitender Spielzeit gerne mal immer weiter nach oben, was im Extremfall dazu führt, dass man irgendwann unter keiner Tür mehr durchkommt oder in niedrigen Gängen in Dungeons stecken bleibt. Neustart nötig.
  • Grafikbugs im ich glaube (bin kein Experte) Zusammenhang mit SSR, z.b. flackernde Texturen oder Schatten. Ist aber sehr selten.
  • Grafik-, Bedien- und Anzeigebugs im Menü, fehlendes Datum/Uhrzeit auf der Map, getrackte Quest nicht über die anzeigte Taste wechselbar, gibt aber einen Workaround mit zwei Tastendrücken mehr, die Spielfigur verliert (nur im Portrait im Menü) immer wieder die Waffen, Stats zeigen nach Schnellladen noch die Werte vor dem Schnellladen an usw usf.
  • Die Bethesda-üblichen teils sogar sehr lustigen Physikbugs und und und...

Das zweite Negative ist das komplette Fehlen irgendeiner Art von Gegner-AI, insb. Stealth ist komplett broken, Gegner stehen eigentlich alle nur da und lassen sich aus der Ferne abschiessen, auf den direkt vor der eigenen Nase eben vorbeigesegelten Feuerball wird nicht reagiert, ebensowenig auf zwei Meter neben einem zusammengeschossene Kollegen. Die AI war natürlich auch im Original nicht gut, aber SO schlecht hatte ich die ehrlich gesagt nicht im Erinnerung..?!?! Also so machen die Dungeons zumindest vom Kampfanspruch her wenig Sinn... Auf den höchsten Schwierigkeitsgrad zu stellen ist aber auch witzlos, weil das die AI komplett unverändert lässt, jeden Hinz-und-Kunz-Gegner aber zum wahren Damage-Sponge macht.

Das alles sind aber eher Randnotizen, die mich im Gesamtbild nicht so sehr stören, dass es mir den Spaß verderben würde. Ich bin begeistert vom immer noch vorhandenen Charme und geniesse vom Frostcrag Spire aus die Aussicht über die Landschaft oder unternehme eine Sightsseing Tour an der Gold Coast :)
Habe mich inzwischen durch die Questlines der Arena, der Mages & Fighter Guild gespielt und bin jetzt aktuell dabei, in der Thieves Guild weiter aufzusteigen :)

Eirulan

Frührentner
Jetzt wollt ich noch ein Edit / eine Frage hinterher schieben und schon hat einer dazwischen gepostet ;)

Weiss einer zufällig, ob die Truhen der Gildenchefs, z.b. die Truhen im Arch Mage Zimmer "safe" sind von der Ablage der Gegenstände oder sind nur die Truhen in den eigenen gekauften Häusern in der Hinsicht sicher?
Kurze Recherche gibt mir widersprüchliche Infos, und ggf. hat sich ja mit dem Remaster hier auch was verändert, manche sagen, ist safe, manche sagen, nach 4 Wochen ist der Kram spätestens weg.
Eine gesharete Truhe über alle Häuser hinweg scheint es ja leider nicht zu geben...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Jetzt wollt ich noch ein Edit / eine Frage hinterher schieben und schon hat einer dazwischen gepostet
Das hängt dann eher mit der vergangenen Zeit zusammen, ich könnte meinen Post über deinem noch ändern. Glaub es sind 20 Minuten.

Zu deiner Frage:
Liebst du nicht ein bisschen Risiko? :devilish:

Oben