• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls IV: Oblivion

The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
Firmen
Bethesda Game Studios, Virtuos, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Tja, ich schon, ich brauchte das Geld. :D

Das heißt, um wieder zum Thema zu kommen, das alte Oblivion spielst du jetzt auch noch? :p

Eirulan

Frührentner
... ich hab das Original-Oblivion tatsächlich noch hier auf PS3-Disc und auch schon den Gedanken, das mal einzulegen für einen direkten Vergleich... :)
Vllt. mach' ich das.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Vllt. mach' ich das.
Dazu kann ich mal zwei Europfennig beisteuern: Es ist technisch erwartbar in die Jahre gekommen, aber tatsächlich halbwegs spielbar, besonders was die Ladezeiten angeht, die ich mir deutlich schlimmer ausgemalt hatte.

Aber ja, das wäre der absolute Brot-und-Wasser-Weg dieses Spiel zu spielen.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ich hab gestern Abend mal die erste Stunde bis zum Eintritt in die große freie Welt gespielt. Mit einer Radeon 7900GRE und einem 5700X3D läuft es in maximalen Einstellungen in WQHD mit Frameraten zwischen 100-120fps.
Den auffälligen Hardwarehunger kann ich daher nicht bescheinigen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Den auffälligen Hardwarehunger kann ich daher nicht bescheinigen.

Hast du dich denn auch in der Oberwelt bewegt? Dder Tutorialdungeon zu Beginn - in den man wahrscheinlich gerne eine Stunde verbringen kann - ist ja kein Benchmark.

Aber davon ab sieht das schlüssig aus. Die GRE liegt etwa auf Höhe der 7800 XT, was eine ordentliche QHD-Karte ist.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das Spiel ist noch so cool wie anno 2006! Ich war heute in der Ruine Wendir, südwestlich von der Weynon Priorei, da gab es massig Welkynd Steine zu sammeln. Dazu musste ich von einer Ballustrade springen, ein paar Geister, Skelette und Ratten bekämpfen. Kein Problem, aber es gab dort keinen Ausgang. Ich bin dann ca. 30 Minuten immer wieder auf und ab durch das Dungeon getigert um einen Weg zu finden. Bis ich herausgefunden hatte, dass man von einer kaputten Säule aus auf eine andere Säule springen musste, um von dort mit einem Sprintsprung die Ballustrade zu erreichen.

Das hatte ich gar nicht mehr so tricky in Erinnerung. Meinen letzen Durchgang Oblivion habe ich vor ein paar Jahren auf der Series X gespielt, mit FPS-Boost und 4K Auflösung. Da erschien mir das Spiel schon sehr oldschool und dehalb hatte ich auch keine Lust mehr auf Shivering Isles.
Heute ist das fast ein komplett anderes Spiel, auch wenn alles noch an der Stelle ist, wie man es gewohnt ist. Es ist immer noch ein wenig oldschool, aber so toll aufpoliert, dass es wieder richtig Spaß macht. Zwangsläufig spiele ich zum ersten Mal in englisch und muss feststellen, das es sogar noch besser ist als die deutsche Synchro. Hätte ich nicht vermutet. Sehr cool alles! Danke Bethesda!

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das Spiel ist noch so cool wie anno 2006! Ich war heute in der Ruine Wendir, südwestlich von der Weynon Priorei, da gab es massig Welkynd Steine zu sammeln. Dazu musste ich von einer Ballustrade springen, ein paar Geister, Skelette und Ratten bekämpfen. Kein Problem, aber es gab dort keinen Ausgang. Ich bin dann ca. 30 Minuten immer wieder auf und ab durch das Dungeon getigert um einen Weg zu finden. Bis ich herausgefunden hatte, dass man von einer kaputten Säule aus auf eine andere Säule springen musste, um von dort mit einem Sprintsprung die Ballustrade zu erreichen.

Das hatte ich gar nicht mehr so tricky in Erinnerung. Meinen letzen Durchgang Oblivion habe ich vor ein paar Jahren auf der Series X gespielt, mit FPS-Boost und 4K Auflösung. Da erschien mir das Spiel schon sehr oldschool und dehalb hatte ich auch keine Lust mehr auf Shivering Isles.
Heute ist das fast ein komplett anderes Spiel, auch wenn alles noch an der Stelle ist, wie man es gewohnt ist. Es ist immer noch ein wenig oldschool, aber so toll aufpoliert, dass es wieder richtig Spaß macht. Zwangsläufig spiele ich zum ersten Mal in englisch und muss feststellen, das es sogar noch besser ist als die deutsche Synchro. Hätte ich nicht vermutet. Sehr cool alles! Danke Bethesda!

Ich habe es damals tatsächlich fast komplett verpasst,muss ich zu meiner Schande gestehen. Bei mir ging es spieleteschnisch außer ein paar PC Klassikern erst 2008 mit der X360 und da dann Fallout 3 richtig los..von dem ich mir bitte jetzt auch Remaster dieser Güte wünschen würde.

Oblivion habe ich danach nur kurz angespielt. Es hatte mich nicht begeistern können, ich hatte keine Ahnung was ich machen sollte,bin ziellos durch die Gegend und hab recht schnell aufgegeben. Die Bethesda Formel hatte mich da noch nicht so gefangen.

Umso dankbarer bin ich für das Remaster. Das hat für mich den klaren Vorteil, dass das meiste komplett neu ist, ein neues Spielergebnis also :) Und dank Skyrim weiß ich ja jetzt in etwa, wie der Hase läuft :D

Allerdings nur in etwa.

Meine ersten Erlebnisse: Erstmal raus aus dem Gefängnis, was nun? Schnellreise ignorieren wir mal, genau wie den Questmarker..da ist doch direkt eine Ruine vor meiner Nase..

Das ging noch relativ gut, aber wo lager ich meine Sachen? Ein Haus muss her. Also erstmal ein wenig Hauptquest gemacht, mich übers eigene Pferd gefreut, die Person abgeliefert..jetzt aber weiter mit freiem Erkunden. Die Freude übers Pferd hielt sich in Grenzen bei der Geschwindigkeit, immerhin, es kommt über alle Berge.

Nächster Dungeon,Geist getroffen. Ignoriert meinen Schwertangriff komplett?! Folgt mir durch Türen?!? Egal erstmal raus, das mir den Zaubern machen wir später..erstmal das eigne Haus..

Ich sehe mich jetzt schon die nächsten 200 Stunden in diesem Spiel. Es macht einfach Laune und für ein fadst 20 Jahre altes Spiel hat man sich wirklich Mühe gegeben. So lasse ich mir Remaster gern gefallen :)

Und ja, die deutsche Sprachausgabe fehlt. Ich kann grundsätzlich da schon ein wenig den Unmut verstehen, man hätte ja aufs Original zurückgreifen können, vielleicht lags auch an den Rechten der Sprecher. Mir egal, aber die Untertitel könnten noch etwas größer sein.

So oder so, ich freue mich, den Klassiker jetzt in verbesserter Form nachzuholen :)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
dann Fallout 3 richtig los..von dem ich mir bitte jetzt auch Remaster dieser Güte wünschen würde.
Sekundiere. Ist laut Gerüchten auch in der Mache.

Zu Oblivion:
Ich habe das Original auch nie gespielt. Bin unvoreingenommen ins Remaster, ohne Trailer o.ä. gesehen zu haben. Skyrim und die Fallout-Reihe mit 3, NV, und 4 haben mir sehr zugesagt. Also blind rein.
Tatsächlich macht das Spiel richtig viel Spaß und trägt meiner Meinung nach noch klar die Bethesda-Handschrift (Dialoge, Gameplay, Bugs/Glitches). Ich sehe mich schon, wie ich viel erkunde und die Hauptquest "vergesse", um die dann mit hohem Level nachzuholen. :ugly:

Dass man in einem Dungeons, der direkt im Gebiet um die Kaiserstadt ist, direkt mit dem Umbra-Set samt Schwert eine wie ich finde sehr starke Ausrüstung bekommt macht es sicher etwas einfacher, aber hoffentlich ist das nicht zu broken wie in anderen Spielen, sodass man die Rüstung bis zum Ende anbehält und alles andere an Loot dann deutlich abwertet.
Die YouTube-Startseite meide ich auch erstmal, da mir schon zig Videos angezeigt werden wie "GET THIS NOW! BROKEN GEAR!" oder "GLITCH! DO THIS NOW!", wie es halt immer so ist, obwohl's im Grunde 1:1 die Items wie aus dem 2006er Original sein werden - weil da wurde ja afaik nichts geändert.

Oben