So, ich habe mir vorgestern die Gold-Edition gekauft und bin echt hin und her gerissen.
Eins vorweg: Mein Urteil damals, nachdem ich es ca. 1 Stunde bei einem Freund gezockt habe, war definitiv zu hart.
Aber was ist schon eine Stunde bei solch einem Spiel - genau, nix.
Habe jetzt die letzten Tage insgesamt knapp 50 Stunden gezockt, was ja erstmal für das Spiel spricht. Und das auch noch mit Kalkablagerung und Schmerzen im Handgelenk

Die anfänglichen Macken wie Warteschleife, Schlechte Verbindungsqualität zum Host und "häufiges" aufhängen des Spiels, hatte ich gestern nicht mehr.
The Divison wäre mMn als reines Singleplayer Game ein Meilenstein gewesen. Gerade bei den Einsätzen, von denen es leider nicht so viele gibt, sind die Settings unglaublich fett gemacht und teilweise mit einer solchen Liebe zum Detail gestaltet, dass selbst ein Fallout 4 oder Skyrim da nicht mithalten können.
Hätte man die Ressourcen in der Entwicklung nur in solche Singleplayer Einsätze inkl. Zwischensequenzen und tiefgründigerer Story investiert, wäre The Division ohne Zweifel ein Meisterwerk geworden!
Wie schon erwähnt ist der Detailgrad teilweise echt abartig. Vor allem in Innenbereichen (Parkaus, Polizeistation, Baustelle, Krankenhaus, Safehouses usw.) merkt man, dass alles mit sehr viel Mühe per Hand gestaltet wurde, was extrem zur Endzeit-Atmosphäre beiträgt. Da kommt nicht das Baukasten Gefühl, welches man aus anderen Games kennt rüber. Es gibt so viel unterschiedliche Objekte, wie ich sie in noch keinem anderen Spiel gesehen habe. Und jedes einzelne ist super detailreich modelliert.
Aber auch im Außenbereich wird einiges geboten, wie Schneeverwehungen, Nebeleffekte, feine Bodentexturen, Reflexionen, wehende Planen ect.pp. Auch hier wird man visuell verwöhnt.
Dazu kommen noch solche Feinheiten: Schnee legt sich nach und nach auf der Bekleidung ab, schmilzt langsam nach betreten von Gebäuden. Das angelegte Equipment ist am Rucksack befestigt und ändert sich, je nachdem welches man auswählt. Was mich auch beeindruckt hat: Der Laserpointer vom Gewehr beleuchtet feinste Umgebungsdetails korrekt, wie z.B. Rauptuz an den Wänden, Gasmasken, Bekleidungsfalten, Heizkörper und selbst die winzigen Kakerlaken in versifften Wohnungen auf dem Boden!
Generell sind die Lichteffekte die realistischsten welche ich je in einem Spiel gesehen habe. Auch die unterschiedlichen Lichtstimmungen sind einfach der Hammer! Besonders bei hellem Sonnenschein, Abenddämmerung und vor allem Nachts.
All die oben genannten Aspekte sorgen für eine verdammt dichte Atmosphäre, welche extrem intensiv ist - wenn man alleine unterwegs ist.
Und genau hier liegt mMn das Problem. Denn dieses, *Ich bin alleine in einer feindlichen/lebensbedrohlichen Umgebung* Gefühl, wird im Koop komplett zunichte gemacht.
Ist ja klar, dass man in dieses fantastische Setting nicht abtauchen kann, wenn man sich abspricht und z.B. nach Wiederbelebung gebrüllt wird und der Fokus nicht auf Erkundung sondern Kampf gerichtet ist. Würde mir zumindest so gehen.
Für Einzelspieler wird hingegen zu wenig geboten, da hier in Erster Linie die Einsätze überzeugen und von denen gibt es einfach nicht genug.
Die Atmosphäre und das Setting schreien förmlich nach Singleplayer, das Interface/Lootsystem dagegen nach Koop/Multiplayer. The Division ist mMn ein Hermaphrodit - anders kann ich es nicht beschreiben
Der Schwierigkeitsgrad für Singleplayer ist auch manchmal nicht ohne. Habe das Lexington Eventcenter erst nach mehreren Anläufen geschafft, da am Ende 3 Gegner mit gelber Energieleiste kamen. Besonders die Sniper-Uschi hat mir ordentlich zugesetzt. Was das Ganze wahrscheinlich etwas schwerer gemacht hat, dass ich Stufe 18 war und die Gegner 20-23, laut Missionsbeschreibung.
Die Gegner mit gelber Leiste halten aber auch bei gleicher Levelstärke einfach zu viel aus (vor allem die Panzerung) und man selbst geht in Sekunden drauf.
Ansonsten finde den Schwierigkeitsgrad genau richtig, da man ordentlich für einen Sieg kämpfen muß, es aber in der Regel nie unfäir zugeht.
Bei der Darkzone sieht das aber wieder ganz anders aus. Gestern das erste mal reingeschaut und bin gleich mal ordentlich durchgenommen worden. Allerdings nicht von Abtrünnigen, sondern von einer Horde Gegnern mit lila-Leiste. Mehrfach das Zeitliche gesegnet, am Ende aber gleich das erste Loot erfoglreich ausgeflogen. Dennoch ist die Darkzone mehr Frust als Spaß. Wenn man dann noch so Videos von Brauner69 im Devision Hub auf der One sieht, welcher mit hochgezüchtetem Charakter 4 Mann zerlegt, hält sich die Motivation Zeit in der Darkzone zu verbringen, doch arg in Grenzen.
Ein Fehlkauf war es für mich dennoch nicht, da New York (noch) zum Erkunden einlädt und ich schon in den Fallouts/Elder Skrolls in jede Ecke kriechen musste. Habe halt einen ausgeprägten Erkundungsdrang

Zudem fühlt sich das Gameplay einfach nur gut an. Sei es die Deckungsmechanik, das Gewehrhandling oder das Movement allgemein. Die Animationen sind auch vom feinsten und der Sound macht auch einiges her. Außerdem wurde ich ja schon 50 Stunden sehr gut unterhalten, kann man bei 36€ nicht meckern.
Das Game gibt viel zu wenig Preis. Kannst mich gerne adden, Gamertag ist wie hier. Dann erkläre ich dir das Ganze mal in ner Party bei nem Rotwein. ^^
Danke, komme ich gerne drauf zurück. Muss mir aber erst noch ein neues Headset besorgen, da mein derzeitiges von Microschrott einen Kabelbruch hat. Naja, die Bezeichnung Kabel hat dieses dünne etwas eigentlich gar nicht verdient.
Bis dahin knall ich hier aber schonmal ein paar Fragen rein, schön durchnummeriert, zwecks einfacher Beantwortung:smile:
1. Zeug zerlegen oder verkaufen?
2. Waffen herstellen oder kaufen? - Tendiere zum herstellen, da die Preise doch arg hoch sind.
3. Was hat es mit den Darkzone-Schlüsseln auf sich, welche ich durch den Seasonpass beim Belohnungshändler vorfinde?
4. Macht es Sinn die Exotischen-Waffenteile vom Seasonpass aufzuheben bis die Charakterstufe höher ist?
5. Was ist der Sinn und Zweck von Division Tech?
6. Wieso habe ich keinen Gearscore? In Safehouses sieht man bei den Mitspielern 256 neben dem Charakter.
7. Irgendwelche Tipps um Gegner mit gelber Leiste leichter zu plätten?
Das soll es erstmal gewesen sein - schon mal Danke im Voraus. Das Spiel scheint doch sehr komplex zu sein, erklärt aber kaum etwas.
Würde ich sehr empfehlen zu machen Banksy...ich hab dank crizzero jetzt auch Division Diplom
Wieviele Semester hast du denn gebraucht?:morgähn: