• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Division 2

Tom Clancy's The Division 2
Firmen
Ubisoft Reflections, Ubisoft Annecy, Red Storm Entertainment, Massive Entertainment, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ja, ich sage doch, dass ein Service Game immer weiter entwickelt werden muss. Ich habe auch nicht gesagt, dass zu wenig Content da wäre. Mir ging es nur darum, dass all das was schon feststeht auch hätte schon im 'fertigen'/veröffentlichten Spiel sein können.

Sicherlich hätten einige/alle Dinge schon in der Launch-Version des Spiels sein können. Aber so funktionieren Live-Service-Spiele nunmal nicht.

Und der einzige "Vorwurf", den man Ubisoft machen kann, ist, dass sie so ziemlich der einzige Publisher sind, die Live-Service-Spiele verstanden hat. Im Vergleich zum klassisschen Spiel + X Erweiterungen/Season Pass-Modell sind Ubisoft-Spiele tatsächlich Spiele, die im Laufe ihres Support-Zeitraums wirklich "live" sind.

Ich kann hier bei "The Division" nur bedingt mitreden, aber AC Odyssey funktioniert im Grunde nach dem gleichen Prinzip. Und AC Origins war im Grunde eine Light-Version dessen. Statt wie bisher nach dem Launch ein paar Wochen Patches und eventuell 1 oder mehrere Addons nachzuliefern, wird das Spiel seit ca. November nach dem Tröpfchen-Prinzip mit neuen Inhalten versorgt. Mehrmals im Monat gibt es entweder eine neue Episode des Bezahl-DLCs oder neue kostenlose Inhalte in Form von besonderen Gegnern/Schiffen und neue Quest-Ketten.

Und grade bei der Machart der Quest-Ketten wird klar, dass die schon lange, bevor sie live gehen, fertig waren und dass grade die früh im Lebenszyklus des Spiels veröffentlichten Inhalte auch im Hauptspiel hätten drin sein können. Das sieht man nicht nur daran, dass neue Erfolge bereits Wochen vor VÖ der Inhalte online sind, sondern auch daran, dass die neuen Quest-Ketten alle voll vertont sind. Und natürlich wird Ubisoft die Sprecher der Hauptcharaktere nicht alle 2 Wochen ins Aufnahmestudio bitten, um 5 Minuten Dialoge einzusprechen, sondern sowas wird mit entsprechendem Vorlauf geplant.

Aber auf diese Art und Weise erreichen sie halt, dass viele Spieler ihrer Spiele entweder bei der Stange gehalten werden oder regelmässig zurückkommen - vor allem regelmässsiger als bei klassischen DLC-/Season Pass-Modellen, die nur alle paar Monate wirklich frische Inhalte bekommen haben. Und für die diejenigen, die im April 2019 immer noch an AC Odyssey dran sitzen oder diejenigen, die in 3 Monaten noch The Division 2 Spielen, ist das natürlich eine nette Sache, dass sie alle paar Wochen ein bisschen Kleinkram zu spielen haben.

Das ganze Prinzip muss man jetzt nicht mögen. Ich hab mich bei AC Odyssey mittlerweile auch ausgeklinkt, weil ich festgestellt habe, dass ich lieber irgendwann zurückkehre und dann 20, 30 oder 40 Stunden investiere, um alle Inhalte auf einmal zu spielen, anstatt mich jede Woche für 1-2 wieder in die Steuerung, meine Ausrüstung und meinen Build, der sich durch Patches auch ändern kann, einzuarbeiten.

Aber solange wirklich neue Inhalte (zeitlich begrenzte Events mal ausgenommen) nicht wieder aus dem Spiel entfernt werden, ist das ein Modell, das auf Dauer mehr Leute glücklich macht als die alten Modelle. Diejenigen, die wirklich dabei bleiben wollen und die Ubisoft mit diesem Modell abholen will, freuen sich darüber, dass immer mal wieder ein bisschen neue Inhalte bekommen, während alle anderen, die nur alle paar Monate oder nur einmal für DLC-Inhatle zurückkommen wollen, dadurch einen satten Batzen an neuen Inhalten bekommen, der sie vielleicht auch länger an einem Stück beschäftigt als früher der Fall war, wo es z.B. im Falle von Assassins's Creed nur 1 oder 2 DLCs gab.

Natürlich kann man es mit diesem System auch übertreiben, indem neue Inhalte grundsätzlich immer nur als Events zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen und die Pubisher die Spieler so regelrecht zur Rückkehr zwingen wollen, aber das ist in den Ubisoft-Spielen der letzten 1-2 Jahre ja nur bedingt der Fall. Die meisten inhalte sind dauerhaft verfügbar. Und deshalb bin ich auch der Meinung, dass Ubisoft Live-Service-Games derzeit verstanden hat wie kein anderer Publisher. Ob das dauerhaft so bleibt, ist eine andere Frage, aber dann hat man ja immer noch die Option, zu sagen "Ist nicht meins, ich suche mir andere Spiele, die besser zu mir passen".

Und egal, ob nun im Falle von AC Odyssey, The Division oder Rainbow Six hat Ubisoft ja im Vorfeld auch klar kommunziert, dass die 70 Euro nicht nur der Preis für ein vollständiges Spiel zum Launch sind, sondern vor allem auch eine Eintrittskarte für eine Content-Reise, die sich über mehrere Monate erstreckt, und die man über Season- oder Year X-Pässe noch weiter upgraden kann. Und mit diesem Informationen im Vorfeld kann sich halt jeder entscheiden, ob man dafür bereit ist oder lieber klassischere DLC-Modelle unterstützen möchte.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ja es gibt nicht mehr den megamässigen Bonus wie in Teil 1. Die Sets in Teil 1 waren zu stark und das haben sie mit dem 2. Teil begriffen. Es kann halt nicht sein, das einer ein Nomad Set trägt und 6 Leute umnietet und keiner ihn töten kann, weil ständig sein drecks Nomad-Glück proggt!! Genauso Stürmer, gut den haben sie ja am Ende komplett kaputt generft aber der war auch zu stark mit seiner Selbstheilung. Predator der Blutungsbonus....zu stark...es war einfach kein Spaß.

Diese Sets haben gute Boni, sind aber, nach erstem Anschein, nicht zu overpowered, dass man wieder reihenweise von ihnen umgenietet wird.

Mal schauen :)

crizzero

Rusty Loot Unit
Die Gear Sets sind dieses Mal ja keine Machtdemonstrationen wie in Teil 1, sie sind auf Spielstile ausgelegt. Das werden auch zukünftige Sets sein.

Die normalen Boni haben eh alle Gear Set Teile drauf, das Besondere ist aber eben, dass sie einen bestimmten Spielstil unterstreichen können. Dazu übertreibt man nicht es nicht mit irgendwelchen chronischen Schadensvorteilen, was eh nur zu Balancing-Problemen führt, sondern man stellt ein gewisses taktisches Vorgehen auf dem Schlachtfeld in den Mittelpunkt. Von daher macht Massive auch hier einmal mehr etwas deutlich besser als es noch in Teil 1 war.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich bin ja mal gespannt wie sich die kleinen Nerfs sich auf das Spiel auswirken. Headshop-DMG und Crit-DMG wurde auf allen Item etwas runtergeschraubt und die Waffenmods haben jetzt auch niedrigere positive Werte dafür aber keine negativen mehr. Mal sehen wie sich das im PVE auswirkt, manche Gegner fressen ja jetzt schon mehrere Magazine ohne das sie das irgendwie jucken würde. Ich hoffe, dass das etwas durch den höheren Gearscore und die dadurch höherer Werte abgefedert wird.

Massive muss da meiner Meinung nach echt aufpassen, dass sie nicht das Midgame zu einen Tortour verkommen lassen. Gerade wenn man Solo unterwegs ist wird man auf WR2 und WR3 öfter einfach überrannt und selbst jagt man 2-3 Magazine in einen einzelnen Gegner. Und wenn man einen Gegner umgehauen hat fällt einem auf, dass die Gegner schon wieder alle um einem rumstehen (oder im Rücken spawnen bzw. aus einem anderen Event anrücken) und man eigentlich seinen Deckung vergessen kann.

Die Sets finde ganz okay. Mich würde ja mal interessieren ob der Hard Wirded Bonus auch auf den eigen Agenten wirkt.
Das Reparieren einer komplett zerstörten Rüstung eines verbündeten Agent setzt den Cooldown aller Fertigkeiten zurück. Kann einmal alle 15 Sekunden geschehen.

Zuletzt bearbeitet:

Kinglui

Aushilfe der Essenausgabe
Ist es wichtig welche Spiel Version man kauft? Ich wollte mir die Pegi holen und hoffe nicht das es bei den dlc Probleme gibt.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
neue Maske und ein neues Set aus den Kisten vom Event bekommen ^^

VmkucUz.jpg

Haschlunte

Back to the Roots
Ich habe leider nur Waffenskins aus den Kisten bekommen. Aber es fehlen ja noch 25 Kisten :(, die sollte man ja in dem Monat schaffen, zur Not werden sie gekauft. :whistle:

Eben kurz in einer Black Tusk Mission gewesen aber nur auf Normal zum Warm werden, 2 Setteile gedroppt. Der Gearscore schraubt sich langsam nach oben.

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Das Kosmetik Event ist sehr Enttäuschend. Sicher Klamotten sind immer Geschmackssache aber 3 Sets die einen aussehen lassen wie die 3 runtergekommen Gegnerfraktionen?? Come On, schön bzw. individuell geht anders :cautious:
Positiv ist zumindest das die normalen Masken abseits der Huntermasken wieder Kopfbedeckungen zulassen! Das gibt Hoffnung für die Masken zukünftiger Events.

Oben