• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Crew 2

The Crew 2
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ivory Tower
Genres
Racing

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Da meine Review-Disc auf einer Series S logischerweise nicht mehr läuft, habe ich die kostenlosen Spieltage genutzt, um nochmal reinzuschauen.

Und obwohl sich im Laufe der 4 Jahre, seitdem ich es das letzte Mal gespielt habe, was getan hat, ist es immer noch ein wirklich merkwürdiges Spiel.

Ich hab ein paar Sachen ausprobiert, die mir am ehesten liegen und da hat sich beim Handling teilweise wirkich was zum positiven verändert. Street und Touring Cars fahren sich besser als je zuvor und machen wirklich Spaß. Driften geht jetzt auch viel besser, so dass ich die 100.000 Punkte für den Erfolg jetzt tatsächlich locker verbuchen konnte.

Die Hypercars, die ich habe, sind für mich immer noch der absolute Albtraum. Ich hab mich nochmal an dem mir fehlenden Erfolg für das New-York-Hypercar-Rennen versucht und frustriert aufgegeben, da die Kisten auf der Strecke für mich weiterhin unkontrollierbar sind. Rallyecross hat sich jetzt auch nicht toll angefühlt, da die Autos im Vergleich zu anderen RX-Spielen zu schnell ausbrechen. Und was das Motocross in dem Spiel darstellen soll, ist mir wie in der Launch-Version weiterhin schleierhaft. MX-Spiele gehören zu meinen Lieblingsrennspielen, aber wenn mann MXGP, MESX oder MX vs. ATV kennt, ergibt die Motocross-Physik in The Crew 2 irgendwie überhaupt keinen Sinn.

Und für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar ist der Mangel an Content in dem Spiel. Das war schon zum Launch ein Problem und ist es jetzt immer noch. In den Kategorien, in denen ich damals fast alle Rennen gefahren bin, ist der Fortschritt jetzt bei ca. 50% gewesen, was bedeutet, dass sich sich die Anzahl an Events seit Launch ungefähr verdoppelt haben muss. Aber das ist halt immer noch viel zu wenig für 4 Jahre an Updates.

Vor allem ist die Produktpolitik einfach nicht nachvollziehbar. Da wird beworben, dass es jetzt diverse neue Raceparks im Spiel gibt, die nebenbei gesagt auch noch wirklich interessante Routen bieten, auch wenn sie insgesamt ziemlich breit ausfallen. Aber dann gibt es dafür 3 neue Events, von denen nur 2 Rennen sind. Man braucht sich diese Parks nur mal auf der Karte ansehen und erkennt sofort, dass da 10, vielleicht sogar 20 interessante Routen pro Park drin wären.
Warum gibt es die nicht? 10 neue Routen in diesen Parks, die dann auch noch mit unterschiedlichen Klassen (Street, Touring, Hypercar, Alpha GP usw.) fahrbar wären, würden so viele neue Aktivitäten (40, 50 oder gar mehr) ermöglichen, damit die Leute länger im Spiel verweilen (und Geld ausgeben).

Ich verstehe es einfach nicht. Das Spiel bietet an jeder Ecke so viele Möglichkeiten an, um Geld ausgeben (Season Pass, Crew Credits, Motorpass). So sehr, dass es teilweise eher wie ein spielbarer Shop wirkt, aber die Entwickler packen einfach keine Aktivitäten ins Spiel, die einen wirklich dazu motivieren, überhaupt länger im Spiel zu verweilen, wenn man nicht die sehr eingeschränkte Auswahl an Aktivitäten immer wieder spielen will. Klar, Rennspiele sind grundsätzlich repetitiv, weil man die gleichen Strecken immer wieder spielt, aber die meisten Routen im Spiel haben halt leider auch nicht die Qualität, um dazu wirklich zu motivieren. Das ist ein grundsätzliches Problem mit Open-World-Rennspielen, aber in The Crew 2 fällt das halt doppelt auf, weil auch die Quantität nicht da ist.

Und dann kommt halt auch noch hinzu, dass gewisser Content gar nicht mehr verfügbar ist, was aus Sicht der Monetarisierung komplett unlogisch ist. Du möchtest ein Event mit einem Auto aus einem früheren Motorpass spielen? Tja, Pech gehabt. Wenn Du damals nicht gespielt hast und damals kein Geld ausgegeben hast, hängt Dir das Auto zwar im Katalog wie die Karotte vor der Nase rum, erwerben kannst Du es nicht. Nicht mal für Echtgeld. Das ist mal echt ein Willkommensgeschenk für Späteinsteiger oder Rückkehrer, bei dem mir wirklich mal jemand erklären muss, welchen Sinn das ergeben soll. Wäre es nicht viel cleverer, die Leute dazu zu motivieren, die älteren Motorpässe im Spiel nachzukaufen und sie dadurch viel Zeit im Spiel verbringen zu lassen.

Ich weiß, ich bin jetzt wirklich negativ, aber als Rückkehrer (und vermutlich auch Neueinsteiger) hab ich das Gefühl, dass Ubisoft gar nicht will, dass ich das Spiel spiele, weil sie irgendwie alles dafür tun, dass man sich durch den Mangel an Aktivitäten und das Content-Gating einfach nicht erwünscht fühlt.
Und das ist wirlich traurig, wenn man bedenkt, wieviel Potenzial in dem Spiel eigentlich steckt. Man bräuchte sich nur mal vorstellen, wieviele Stunden man in dem Spiel verbringen könnte, wenn es einen Streckeneditor gäbe. Alleine mit dem Stecken und Fahren neuer Routen für die unterschiedlichen Klassen in den neuen Raceparks könnte man Stunden über Stunden verbringen und wäre auf diesem Weg vielleicht auch noch motiviert, Geld für weitere Autos auszugeben.

Moderne Spiele fallen ja gerne mal in 2 Kategorien: Von den Entwicklern designt oder von der Marketing-/Finanzabteilung designt. The Crew 2 wirkt für mich auch 4 Jahre später wie ein Spiel, das von niemandem designt wurde. Aus irgendeinem Grund existiert dieses Spiel, aber es lässt halt jede Form von kreativer Vision vermissen, was dann meist bedeutet, dass die Vision eher eine monetäre ist. Nur ist die auch nicht vorhanden, weil die Monetarisierung von vorne bis hinten ebenfalls kein Sinn ergibt, denn was ist aus monetärer Sicht schon einladender, als der Kundschaft zu sagen, dass sie kein Geld ausgeben kann, selbst wenn sie dazu bereit wäre?

Ich werde das Spiel jetzt dauerhaft von der Konsole verbannen, um mich nicht weiter drüber zu ärgern, wieviel Potenzial hier mit voller Wucht aus dem Fenster geworfen wird.

Alexkannsingen

Mario was my first love
@Thommysoft hat gesagt:

„Man bräuchte sich nur mal vorstellen, wieviele Stunden man in dem Spiel verbringen könnte, wenn es einen Streckeneditor gäbe. Alleine mit dem Stecken und Fahren neuer Routen für die unterschiedlichen Klassen in den neuen Raceparks könnte man Stunden über Stunden verbringen und wäre auf diesem Weg vielleicht auch noch motiviert, Geld für weitere Autos auszugeben.“

Da teile ich Deine Meinung.
Mit einem Streckeneditor wäre das Spiel viel besser als jetzt.
Vor allen Dingen könnte man hier auch mit Flugzeugen, Booten und Motorrädern unterwegs sein.
Ich gebe trotzdem dem Spiel immer wieder eine Chance.
Vielleicht hört der Entwickler auf Feedback der Fans bei einem eventuellem dritten Teil.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich muss schon sagen, dass es gerade zum schlichten Herumfahren und Fliegen wirklich einlädt, wenn man erstmal alles freigespielt hat. Find es durch die verschiedenen Fortbewegungsmittel echt unterhaltsam.

Es ergeben sich immer mal wieder absurd witzige Situationen, wenn man z.B. mit dem Flugzeug über der Autobahn zum Auto wechselt, paar Meter fährt, um dann in das Boot zu hüpfen, was dann eben einfach so auf der Straße parkt...:) Stell ich mir im Multiplayer mit anderen auch ganz unterhaltsam vor.

60FPS sind super und irgendwie finde ich es gerade gut, dass die Landkarte nicht mit Veranstaltungen absolut überladen ist und die Grafik nicht so quietschbunt...b704142e-ef4c-4c58-be09-827cea06fd74-01.jpeg

Thommysoft

Team
60FPS sind super und irgendwie finde ich es gerade gut, dass die Landkarte nicht mit Veranstaltungen absolut überladen ist und die Grafik nicht so quietschbunt...

Stimmt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, dass der Mangel an 60fps auf der Series S den Eindruck des Spiels nochmal verdüstert. Das spielt sich zwar in 30fps ganz ordentlich, aber grade in den Hypercars fehlt bei der Framerate in Kombination mit der Crew-Physik halt das entscheidende Quäntchen Kontrolle.

Ich hab zwar meine Zweifel daran, dass das meine Probleme mit den Hypercars, die ich eigentlich in keinem Spiel gerne fahre, weil ich mich eher in den Touring- und GT-Klassen wohler fühle, gänzlich beheben würde, aber manchmal wirken 60 statt 30fps schon kleine Wunder.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich habe gestern nochmal "reingespielt".
Weiterhin habe ich Schwierigkeiten mit der Steuerung der Autos.
Die Wasser- und Luftfahrzeuge steuern sich zwar auch arcadig machen mir aber weiterhin Spaß.
Leider komme ich aber ohne Fortschritte bei den Wettbewerben mit Autos nicht so recht vorwärts im Spiel.
Irgendwie ist das Spiel eine Art Hassliebe bei mir.
Schade!

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich kann für mich nicht wirklich sagen, ob sich an der Steuerung etwas verbessert hat im Laufe der Zeit. Mit den Booten habe ich auch so meine Probleme, mit der Lenkung, da man gleichzeitig lenken und den linken Stick nach hinten, also zu sich ziehen, halten muss, um die Boote schneller zu bewegen. Mit den Powerboats geht es noch, aber die kleinen sind da recht empfindlich, besonders wenn man um Ecken uns so fahren muss.
Das Fliegen macht zwar Spaß, aber ich bin nicht wirklich gut darin, was die Airraces angeht.
Am Schlimmsten finde ich aber die Hovers, da komme ich überhaupt nicht klar damit.

Ansonsten macht mir das Game dennoch viel Spaß und die Map finde ich für mich persönlich, das Beste was es derzeit und auch rückblickend, in einem Arcaderacer gibt bzw. gab.
Und wenn da wer sagt, die Map wäre lieblos gestaltet, kann da nicht wirklich hingeschaut haben.

Was den Content betrifft, kann ich nicht behaupten, dass es zu wenig gibt. Anfangs ja, da gab es im Grunde ja nur die Rennen in den einzelnen Fahrzeugkatehorien, die Tests, die Fotoaufgaben und den wechselnden Summit.

Ander als die Scheunenfunde in Horizon, wo man das Zielgebiete irgendwann angezeigt bekommt, hinfährt und das Auto in Empfang nimmt bzw. zum restaurieren in die Werkstatt kommt, läuft es in TC2 anders ab. Die Storys (American Legends) sind eine Art Bildersuchfahrt und sind nicht in fünf Minuten abgehandelt. Das kann dann schon mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen, für ein Auto, besonders wenn man die Map noch nicht so gut kennt.

Dann gibt es das Dominion mit 9 Episoden, Motorflix, Live Battle, Live Extrem, den Contractor und am Ende noch die Hobbies und die Aufgaben im Motorpass. Also insgesamt gesehen, braucht der Content sich weder hinter Horizon, noch anderen Games dieser Art zu verstecken, meine Meinung.

Das mit verpassten Events finde ich auch nicht schön, dass man diese Autos nicht mehr bekommt. Aber ist das nicht auch in Horizon so, oder ähnlich? Da kann man Autos auch verpassen und im Auktionshaus werden die nicht angeboten und zu kaufen, gegen Echtgeld wohl auch nicht. Ist halt so, wenn man solche Games nicht regelmäßig spielt.

Mal gerade nachgeschaut. Habe 384 Spielstunden auf der Uhr und das, obwohl ich das Game, manchmal, ein halbes Jahr nicht zocke.
Und dabei habe immer noch nicht alles abgearbeitet. Da fehlt u.a. bei den Rennen etc. noch die dritte Schwierigkeitsstufe. Diese schaffe ich auch nicht, nicht bevor ich die entsprechenden Fahr- , Flugzeuge und Boote und Motorräder mit goldenen Upgrades versehen und dem passenden Set ausgerüstet habe.

Thommysoft

Team
Das mit verpassten Events finde ich auch nicht schön, dass man diese Autos nicht mehr bekommt. Aber ist das nicht auch in Horizon so, oder ähnlich? Da kann man Autos auch verpassen und im Auktionshaus werden die nicht angeboten und zu kaufen, gegen Echtgeld wohl auch nicht. Ist halt so, wenn man solche Games nicht regelmäßig spielt.

Ja, das ist auch in Horizon so. Das war auch einer der Gründe, warum ich mit Horizon 4 aufgehört und 5 gar nicht mehr gespielt habe. Ich möchte gerne selber über meine Spielzeit entscheiden und mir nicht vorschreiben lassen, wann ich denn zu spielen habe, um keine Inhalte zu verpassen.

Aber es gibt halt noch einen entscheidenden Unterschied zu Horizon. Der Motorpass von The Crew 2 ist halt zumindest teilweise Bezahlcontent, während die Eventbelohnungen in Horizon meines Wissens nach alle nur mit dem Basisspiel und ohne zusätzliche Zahlungen erworben werden können.

Und es ist für mich einfach unlogisch, potenziell zahlungswillige Kunden vom Erwerb von Content auszuschließen, nur weil sie nicht zum richtigen Zeitpunkt gespielt haben. Zumal die alten Motorpässe halt auch nicht nochmal zyklisch verfügbar gemacht werden, wie es bei anderen Live Service-Spielen der Fall ist, die zwar auch Druck durch Items, die nur zeitlich begrenzt erhältlich sind, aufbauen wollen, bei denen diese Items aber regelmäßig (z.B. 1x im Jahr) wieder angeboten werden.

Hier schlägt man halt aus mir unerfindlichen Gründen Geld aus. Ubisoft sollte doch superhappy sein, wenn jemand 4 Jahre nicht gespielt hat und dann 100 Euro auf den Tisch legen will, um alle ausgelaufenen Motorpässe nachzukaufen. Nicht, dass ich das jetzt vorhatte, aber es gibt sicherlich Leute, die daran Interesse hätten.

Ich kann ja verstehen, dass diese zeitlich begrenzten Events dazu gedacht sind, das Player Engagement und die Monthly Active Users hochzutreiben. Nur bringt Player Engagement alleine halt auch wenig, wenn die Leute dadurch nicht auch zum Ausgeben von Geld motiviert werden. Für mich ergibt das einfach null Sinn, Spieler dadurch abzuschrecken, dass die verpasste Inhalte nicht nachträglich erwerben können.

Dann gibt es das Dominion mit 9 Episoden, Motorflix, Live Battle, Live Extrem, den Contractor und am Ende noch die Hobbies und die Aufgaben im Motorpass. Also insgesamt gesehen, braucht der Content sich weder hinter Horizon, noch anderen Games dieser Art zu verstecken, meine Meinung.

Die Aufgaben im Motorpass sind für mich nicht wirklich Content, sondern einfach Beschäftigungstherapie und Grind, die verschleiern sollen, dass es eigentlich keinen echten neuen Content gibt. Das ist halt das gleiche wie mit dem Forzathon und ähnlichem, die einfach nur existierende Inhalte recyclen. Solchen Aufgaben erledigt man halt einfach nebenbei, wenn man sowieso schon spielt

Echter neuer Content wären halt Events/Strecken. Und da habe ich die 3 Dominion-Episoden gespielt, die bereits verfügbar waren. Das hat mich auf "Normal" inkl. eines zweiten Versuchs beim Driften grad mal 15 Minuten beschäftigt. Insgesamt vielleicht etwas über eine Stunde, weil ich die Strecken nett fand und die 2 Rennen nochmal 3-4 Mal gefahren bin.

Für lau ist das okay, aber wenn man sich die eigentlich wirklich cool gemachten Raceparks anschaut, wären da noch so viele anderen Routen möglich, so dass man da pro Park locker 10-20 neue Events draus hätte machen können. Und darauf zielte meine Kritik ja: Das Spiel ist so groß und böte so viele Möglichkeiten für Rennrouten, die aber im Spiel alle nicht vorhanden sind. Und da macht sich halt der mangelnde Streckeneditor bemerkbar. Mit dem könnte die Community neue Inhalte für hunderte Stunden frischen, neuen Spielspaß sorgen.

Und klar, das Problem ist halt nicht The Crew 2-spezifisch. Viele Live Service-Games werden halt nur mir Low-Budget-Content und Grind versorgt. Aber dass The Crew 2 da nicht alleine ist, macht die Situation halt nicht besser.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Seitdem der 60fps Patch verfügbar ist, spiele ich täglich mehrere Stunden. Über mangelnden Content kann ich mich auch nicht beklagen, höchstens dass wie bereits erwähnt, einige Autos aus dem Motorpass nicht mehr zu bekommen sind und ich mal eben 700.000 Bucks für einen Interceptor locker machen musste, um auf die 100% in den Straßenrennen zu kommen.

Hat man aber wirklich alle Fahrzeuge einer Kategorie voll aufgelevelt, am besten noch mit gelben Items, dann macht das Spiel schon irre Spaß! Am besten finde ich die Bestenlisten bzw. Freundeslisten. Aus mir unerfindlichen Gründen gibt's aber bei einigen Strecken keine Bestzeit von mir, obwohl ich die Strecken schon kurz nach dem Release gefahren bin (wie mir mit den gesetzten Häkchen bestätigt wird). Nun ja, was soll's?!

Es motiviert mich zur Zeit mehr als Forza Horizon 5, das mir ebenso noch viel Spaß macht. Die Hypercars sind mit 60fps tatächlich wesenlich leichter zu fahren, @Thommysoft, das tut mir schon ein bischen leid, dass du das auf der Series S nicht so wie ich erleben konntest. Besonders in den langen Rennen kann ich jetzt Vorsprünge bis zu einer Minute herausfahren. Das war vor dem Patch noch reines Wunschdenken und ich konnte froh sein, mit einem 3. Platz ins Ziel zu kommen, wenn überhaupt!

Mal sehen, wie lange meine Motivation noch anhällt, denn mit den Luftkissenbooten kann ich leider auch gar nichts anfangen. Die Steuerung ist einfach zu unpräzise und ich denke nicht, dass sich das durch viel Grinding noch groß verbessern lässt. Der Rest macht Spaß, mit Streetracen und Performance bin ich durch. Aber ein paar Wochen werde ich bestimmt noch zu tun haben, wenn man alles komplettieren will. Also ich kann mich über mangelnden Content jedenfalls nicht beklagen und wenn ich Autos lackieren oder Strecken erstellen möchte, wechsle ich zu Horizon 5, das kann solche Dinge sowieso viel besser.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Fun Fact:

Ich bin eben mit dem Hotas One Flighstick eine Runde geflogen.
Funktioniert tatsächlich.
Ich denke mal mit den Autos bzw. Motorbooten klappt das nicht so gut.
Wollte es nur einmal testen.

Zuletzt bearbeitet:

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
In Forza Horizon 4/5 kann man Autos aus den wöchentlichen Events komplett verpassen und die tauchen nie wieder auf? Ich meine die tauchen doch immer mal wieder an anderer Stelle im Spiel auf und man kann sie immer mal wieder bekommen. Ich bin jetzt nicht so der Sammler von Fahrzeugen, aber hab die Spiele echt intensiv gespielt. Deshalb wundert es mich, dass mir das bisher nicht aufgefallen ist...

Grundsätzlich find ich Spiele auch nicht gut, bei denen aus linzenzrechlichen Gründen oder warum auch immer nicht mehr alle Funktionen oder Inhalte zur Verfügung stehen. Das fand ich bei den ersten Forza Horizon Teilen auch echt schlecht. Hier kann man alle Erweiterungen und Fahrzeugpakete nicht mehr erhalten.

The Crew 2 ist auf jeden Fall auch ein echtes Zeitgrab. Deshalb hab ich mir auch nicht vorgenommen - wie auch schon bei Forza Horizon - systematisch komplett erledigen zu wollen.

Es ist eine - für die Zeit - gut gestaltete Welt, die viel Unterhaltung durch den Fuhrpark bietet. Besonders cool fand ich bis jetzt, dass sogar das Shirt im Wind flattert, wenn man mit der 450er KTM durch die Landschaft düst! :) Nur bei den Gebäuden und den herumstehenden Fahrzeugen ist die Gestaltung sehr durchwachsen, was beim schnellen Fahren aber in Summe untergeht.

Oben