• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Crew 2

The Crew 2
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ivory Tower
Genres
Racing

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
....für mich durchaus interessante Informationen und alles andere als unnötig.

Danke dafür! Ich schau es mir heute auch mal an. Habe es extra noch nicht weiter gespielt, weil klar war, dass dieses Update kommt und für mich bisher 60FPS einen echten Unterschied gemacht haben, den ich nicht mehr missen möchte.

Abgesehen davon: Für meine Augen lief es mit 30FPS schon echt ganz flüssig. Bei weitem flüssiger als z.B. Forza Horizon 5 bei 30FPS.

Finde es auch schön, dass sich der Entwickler hier offensichtlich Mühe gibt, auch so eine alte Kamelle noch weiter frisch zu halten!

cts

Rentenbezieher

cts

Rentenbezieher
Nein, darauf war das nicht bezogen, sondern auf dein Nachtreten, wie auch von mir zitiert.

Worauf sich das bezog werde ich als Verfasser wohl am besten wissen. Wenn du wegen irgendwas jetzt gefrustet bist, ist das nicht meine Schuld. (Nehme ich zurück, war unpassend)

edit: hab The Crew 2 jetzt nochmal flott runtergeladen und selbst geschaut.

Auflösung - 30fps. Bild ist knackscharf, aber halt 30fps.

Crew2_Auflösung_30fps.jpg

Performance - 60fps. Bild sieht sichtbar matschiger aus (in Bewegung), 60fps reissen das für mich aber wieder raus.

Crew2_Performance_60fps.jpg

vor allem an den Fahrzeugtexturen kann man es erkennen, da vermutlich doch noch Anti-Aliasing benutzt wird.

An meinem OLED sehe ich die Auflösungsunterschiede auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wenn man bedenkt, dass dieses Entwicklerstudio es bei dieser Grafik nicht mal hinbekommt, die Series S-Version in 60fps laufen zu lassen, sind 4K/120fps auf der Series X und der PS5 eigentlich komplett unvorstellbar. 1080/60 erscheinen da weit realistischer.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Worauf sich das bezog werde ich als Verfasser wohl am besten wissen. Wenn du wegen irgendwas jetzt gefrustet bist, ist das nicht meine Schuld. (Nehme ich zurück, war unpassend)

edit: hab The Crew 2 jetzt nochmal flott runtergeladen und selbst geschaut.

Auflösung - 30fps. Bild ist knackscharf, aber halt 30fps.

Anhang anzeigen 18768

Performance - 60fps. Bild sieht sichtbar matschiger aus (in Bewegung), 60fps reissen das für mich aber wieder raus.

Anhang anzeigen 18769

vor allem an den Fahrzeugtexturen kann man es erkennen, da vermutlich doch noch Anti-Aliasing benutzt wird.

An meinem OLED sehe ich die Auflösungsunterschiede auf jeden Fall.
Bin nicht gefrustet. Lassen wir das. :)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Das mag so richtig sein. Aber erkläre mir dann bitte ebenfalls, wieso ich in beiden Einstellungen keinen Qualitätsunterschied feststellen kann und warum das Game mit der Einstellung "Auflösung" ebenso flüssig läuft, obwohl es ja nur die Hälfte an FPS bietet?
spontan könnte ich mir vorstellen dass du am TV irgendeinen Bildoptimierer aktiviert hast

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Wenn man bedenkt, dass dieses Entwicklerstudio es bei dieser Grafik nicht mal hinbekommt, die Series S-Version in 60fps laufen zu lassen, sind 4K/120fps auf der Series X und der PS5 eigentlich komplett unvorstellbar. 1080/60 erscheinen da weit realistischer.
Also da kann ich jetzt nicht so ganz folgen. Natürlich, wenn man das Game mit Horizon 5 vergleicht, muss man grafisch sicherlich ein paar Abstriche machen. Aber auch nur dann wirklich, wenn man nicht etwas genauer hinschaut.

Schau einfach mal bei H5, bei Nacht, den matschigen Vollond an und dann bei TC2. Oder die Fernsicht. Wo bei H5 schon im Nahbereich teilweise Objekte nicht mehr sichtbar sind, kann man bei TC2, in der Ferne noch Strukturen wie z.B. der Berge erkennen, oder Gebaude, welche, etwas übertrieben ausgedrückt, am anderen Ende der Map befindlich sind.

Da ist aber noch ein großes Aber. Dieses Entwicklerstudio bringt es fertig ein gutaussehendes Game auf den Markt zu schmeißen, mit einer Map, die, vermutlich, mehr als zehnmal so groß ist, wie die von Horizon 4 und 5 zusammen, mit allen nachzuladenden Teilen.
Bei TC2 kann ich auf der ganzen Map, ohne ein bemerkbares Nachladen zu bemerken, umherfahren. Bei Horizon muss man ins Menü um einen anderen Teil des Spiels bzw. der Map zu nutzen, was dazu auch noch ne ganze Ecke dauert.

Würde echt mal gerne sehen, wie die Macher von Horizon eine solche Map zu gestalten, was dabei rauskommen würde. Wohl von Las Vegas, nach San Francisco, zuerst ins Menü, Frisco auswählen und dort nach ner längeren Ladezeit, irgendwo an nem Punkt oder Haus ankommen.

Und nicht nur das. In der Vogelperspektive der Map, kann man nicht nur alle Straßen, Gebäude usw. sehen, nein auch den fließenden Verkehr, die sich bewegenden Fußgänger, Tiere, eben alles. Auch wenn man im Flugzeug oder dem Heli sitzt, sehr gute Fernsicht und das Treiben unter sich, in den Städten und über Land.
Die drei Personen die in Horizon rumlaufen und die fünf Ki Autos die da rumfahren, sind da eher ein wenig dazu da, der Map überhaupt etwas Leben einzuhauchen.

Jetzt ist dies ja noch nicht alles. Da kommen ja noch Motorräder, Flugzeuge und Boote dazu, etliche Arenen, wie die für Monster Trucks usw.
Ohne jetzt noch tiefer ins Detail gehen zu wollen. Was hat denn Horizon wirklich zu bieten, im direkten Vergleich. Wobei ich TC2, wegen des Alters, eher mit Horizon 4, als mit H5 vergleichen wollte.

Horizon: Top-Grafik, Top-Fahrzeuganzahl, Top-Steuerung, viel mehr Vorteile kann ich nicht anbringen, auch nicht als Horizon Fan, der jeden Teil der Serie besitzt.

TC2: sehr gute Grafik, viele unterschiedliche Fahrzeugtypen, verschiedene- Bootstypen, Motorräder, Fluggeräte. Eine lebendige, riesige Map, ohne an irgendeiner Stelle bemerkbar nachladen zu müssen. Der Rest steht im Text beschrieben.

Wie alles ist auch ein Game Geschmacksache und dem einen gefällt dies, dem anderen das, oder auch nicht. Aber dies hier liest sich so, also ob die Entwickler von TC2 unfähig wären. Sicherlich aber würde TC2 in einer Miniausgabe a la Horizon, auch auf der Series S 60FPS machbar.

Nur meine Meinung, mehr nicht.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
spontan könnte ich mir vorstellen dass du am TV irgendeinen Bildoptimierer aktiviert hast
Hmm, eigentlich nicht, aber das TV besitzt einen Spieleoptimierer, welcher wohl unnötige Optimierer abschaltet. Zumindest kann man, wenn der Gameoptimierer eingeschaltet ist, einige Einstellungen nicht mehr vornehmen bzw. stehen diese nicht mehr zur Verfügung.
Ansonsten kann ich im Spieloptimierer nur Niedrige Latenz, VRR, Schwarz und weiß-Stabilisator einstellen. Zudem noch unter einigen Spiele-Genres auswählen, wie FP-Shooter, RPG, RTS und Standard.

Keine Ahnung. Habe aber am TV, vor oder nach dem Update keinerlei Einstellungen verändert.

BTW: Kurioserweise, zeigt mir das früher hier gepostete Overlay, jetzt, am Gaming PC nur 60 FPS an, wo mein Display doch 120 hz kann und dieses Overlay doch nur wiedergibt, was mein TV beherrscht. Schalte ich um auf die Box und TC 2, sind es wieder 120hz.
Hoffe mal, dass @baum2k , mir, mit seinem Fachwissen weiterhelfen kann.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Also da kann ich jetzt nicht so ganz folgen. Natürlich, wenn man das Game mit Horizon 5 vergleicht, muss man grafisch sicherlich ein paar Abstriche machen. Aber auch nur dann wirklich, wenn man nicht etwas genauer hinschaut.

(...)

Wie alles ist auch ein Game Geschmacksache und dem einen gefällt dies, dem anderen das, oder auch nicht. Aber dies hier liest sich so, also ob die Entwickler von TC2 unfähig wären. Sicherlich aber würde TC2 in einer Miniausgabe a la Horizon, auch auf der Series S 60FPS machbar.

Nur meine Meinung, mehr nicht.

Ich würde den Entwicklern keine Unfähigkeit vorwerfen. Vermutlich liegt es eher daran, dass die für das Next-Gen-Upgrade einfach kein Budget zur Verfügung haben. Aber wenn man bedenkt, wieviel mehr Power die Series S im Vergleich zu einer One S hat, sind 30fps halt schon ein Zeichen dafür, dass da nicht sonderlich viel Arbeit reingeflossen ist. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass fast alle anderen Rennspiele mittlerweile mit 60fps auf Series S erscheinen. Selbst viele kleinere Entwickler als Ubisoft (Bugbear, Milestone, Monster Games) bringen das zustande.

Klar, das ist ein großes Open-World-Rennspiel und kein Track-Racer, aber selbst ein Watch Dogs 2, das ebenfalls Verkehr, Passanten etc. simuliert, läuft auf der Series S in 60fps - und das sogar ohne Patch und nur mit Microsofts FPS-Boost.

Und wenn man halt sieht, dass das Upgrade für die Series S wohl nicht sonderlich viel Arbeit reingeflossen ist, dann wäre es halt schon verwunderlich, wenn die großen Konsolen so viel Aufmerksamkeit bekommen hätten, dass dort 4K/120 möglich wären. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Ich will hier auch nicht den Vergleich mit Horizon 5 anstellen, weil ich das gar nicht gespielt habe.

Aber The Crew 2 ist halt meinem Eindruck nach ein Spiel, das von Ubisoft nie die Aufmerksamkeit und das Budget bekommen hat, um das grundsätzliche Potenzial im Spiel wirklich zu entfalten. Das Spiel hatte von Anfang an zu wenig Content für die eigentliche Größe des Spiels. Und auch wenn ich die Updates nur am Rande immer mal wieder auf Youtube verfolge, hat es diesen Content auch anscheinend nie bekommen.

Ein Live-Service-Spiel dieser Art sollte nach 4 Jahren auf dem Markt vor Inhalten nur so bersten. Ein Track Editor, hunderte Events/Strecken pro Kategorie, neue Eventtypen, echte Erweiterungen, neue Fahrzeugkategorien etc. Aber wenn ich mir dann immer durchlese, was dann da in neuen Seasons wirklich dazu kommt, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Ubisoft den Live Service im Spiel nur mit absolutem Minimalaufwand betreibt.

Das ist jetzt nicht die Schuld oder die Unfähigkeit der Entwickler, aber dieses minimale Next-Gen-Upgrade ist halt für mich nur ein weiteres Zeugnis dafür, dass Ubisoft The Crew 2 im Großen und Ganzen schon lange abgeschrieben hat.

Oben