Wenn man bedenkt, dass dieses Entwicklerstudio es bei dieser Grafik nicht mal hinbekommt, die Series S-Version in 60fps laufen zu lassen, sind 4K/120fps auf der Series X und der PS5 eigentlich komplett unvorstellbar. 1080/60 erscheinen da weit realistischer.
Also da kann ich jetzt nicht so ganz folgen. Natürlich, wenn man das Game mit Horizon 5 vergleicht, muss man grafisch sicherlich ein paar Abstriche machen. Aber auch nur dann wirklich, wenn man nicht etwas genauer hinschaut.
Schau einfach mal bei H5, bei Nacht, den matschigen Vollond an und dann bei TC2. Oder die Fernsicht. Wo bei H5 schon im Nahbereich teilweise Objekte nicht mehr sichtbar sind, kann man bei TC2, in der Ferne noch Strukturen wie z.B. der Berge erkennen, oder Gebaude, welche, etwas übertrieben ausgedrückt, am anderen Ende der Map befindlich sind.
Da ist aber noch ein großes Aber. Dieses Entwicklerstudio bringt es fertig ein gutaussehendes Game auf den Markt zu schmeißen, mit einer Map, die, vermutlich, mehr als zehnmal so groß ist, wie die von Horizon 4 und 5 zusammen, mit allen nachzuladenden Teilen.
Bei TC2 kann ich auf der ganzen Map, ohne ein bemerkbares Nachladen zu bemerken, umherfahren. Bei Horizon muss man ins Menü um einen anderen Teil des Spiels bzw. der Map zu nutzen, was dazu auch noch ne ganze Ecke dauert.
Würde echt mal gerne sehen, wie die Macher von Horizon eine solche Map zu gestalten, was dabei rauskommen würde. Wohl von Las Vegas, nach San Francisco, zuerst ins Menü, Frisco auswählen und dort nach ner längeren Ladezeit, irgendwo an nem Punkt oder Haus ankommen.
Und nicht nur das. In der Vogelperspektive der Map, kann man nicht nur alle Straßen, Gebäude usw. sehen, nein auch den fließenden Verkehr, die sich bewegenden Fußgänger, Tiere, eben alles. Auch wenn man im Flugzeug oder dem Heli sitzt, sehr gute Fernsicht und das Treiben unter sich, in den Städten und über Land.
Die drei Personen die in Horizon rumlaufen und die fünf Ki Autos die da rumfahren, sind da eher ein wenig dazu da, der Map überhaupt etwas Leben einzuhauchen.
Jetzt ist dies ja noch nicht alles. Da kommen ja noch Motorräder, Flugzeuge und Boote dazu, etliche Arenen, wie die für Monster Trucks usw.
Ohne jetzt noch tiefer ins Detail gehen zu wollen. Was hat denn Horizon wirklich zu bieten, im direkten Vergleich. Wobei ich TC2, wegen des Alters, eher mit Horizon 4, als mit H5 vergleichen wollte.
Horizon: Top-Grafik, Top-Fahrzeuganzahl, Top-Steuerung, viel mehr Vorteile kann ich nicht anbringen, auch nicht als Horizon Fan, der jeden Teil der Serie besitzt.
TC2: sehr gute Grafik, viele unterschiedliche Fahrzeugtypen, verschiedene- Bootstypen, Motorräder, Fluggeräte. Eine lebendige, riesige Map, ohne an irgendeiner Stelle bemerkbar nachladen zu müssen. Der Rest steht im Text beschrieben.
Wie alles ist auch ein Game Geschmacksache und dem einen gefällt dies, dem anderen das, oder auch nicht. Aber dies hier liest sich so, also ob die Entwickler von TC2 unfähig wären. Sicherlich aber würde TC2 in einer Miniausgabe a la Horizon, auch auf der Series S 60FPS machbar.
Nur meine Meinung, mehr nicht.