• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Crew 2

The Crew 2
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ivory Tower
Genres
Racing

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nun ja, bei welchem Game muss man irgendwann nicht auch, immer das selbe tun. Forza Horizon 4 wird auch nicht viel mehr bieten als seine Vorgänger. Da ist für mich die Langeweile schon vorprogrammiert. ne relativ kleine Map im Vergleich zu The Crew, wo es kaum etwas zu entdecken gibt und man nach fünf Stunden jede Ecke der Map kennt. Die Events gleichen sich auch irgendwo immer. Highlight bei Horizon 3 war für mich Snowfall Moutain.

The Crew bietet mir doch etwas mehr fürs Geld, aufgrund der Hinzunahme von Booten und Flugzeugen und das man für die Autos Bucks erarbeiten muss, um sich sein Wunschauto zu leisten ist bei Horizon und anderen Genregames nicht wesentlich anders.

Das Review ist ohne Frage gut geschrieben, kann aber vieles was da kritisiert wird nicht so ganz teilen. Da würde mich intersssieren, wieviele Stunden der Autor mit dem Game verbracht hat. Bezüglich der Ausleuchtung ist die kritik mehr als angebracht. Es nervt schon sehr, wenn alle zehn Minuten die Dunkelheit Einkehr hält und man getrost ne Pause einlegen kann, da das Event, welches man gerade starten wollte, kaum ohne größere Frustanteile zu bewältigen ist. Aber da wurde ja schon geschrieben, dass man sich diesem Problem annehmen möchte.
Mir ist auch schleierhaft, war um es bei einem Event heißt, Teil 1 und es gibt keinen Zweiten. Daliegt die Vermutung nahe, dass da was per DLC, Upgrade nachgeliefert wird.
Wir erinnern uns, dass das Game erst wenige Wochen alt ist und noch einiges folgen kann. Bei TC 1 wurde das Summit auch später zum Game hinzugefügt, ebenso die Arena u.a. Was da noch kommen wird. Lassen wir uns überraschen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Nun ja, bei welchem Game muss man irgendwann nicht auch, immer das selbe tun. Forza Horizon 4 wird auch nicht viel mehr bieten als seine Vorgänger. Da ist für mich die Langeweile schon vorprogrammiert. ne relativ kleine Map im Vergleich zu The Crew, wo es kaum etwas zu entdecken gibt und man nach fünf Stunden jede Ecke der Map kennt. Die Events gleichen sich auch irgendwo immer. Highlight bei Horizon 3 war für mich Snowfall Moutain.
Das "Highlight" von FH3 war ein DLC und hieß vielleicht "Blizzard Mountain", aber nicht "Snowfall Mountain".Dennoch fand ich diesen relativ aufgesetzten Thrill durch die Schneestürme nicht mal ansatzweise so gut wie Storm Island für FH2. Die haben eher genervt, um alle Erfolge zu bekommen, weil die meisten nur bei Schönwetter zu machen waren.
Hot Wheels fand ich super! Das war mehr Arcade als ich jemals in The Crew 2 hatte. Niemals kam ein Looping in einem Flugzeug von TC2 an einen mit einem Pagani Zonda R in Hot Wheels heran! :cool:

Langeweile und zu kleine Map sind Fremdwörter bei Forza Horizon für mich. Du kannst mir nicht weismachen, dass du nach 5h die Map auswendig kennst. Das war nicht in Teil 1 der Fall, bei Teil 2 zumindest nicht, wenn du die Xbox One Version gespielt hast und erst recht nicht bei FH3!
Letzteres hatte genau die Größe einer Spielwelt, die mir persönlich etwas bringt. Was würde ein GTA5 in einer offenen USA bringen? Richtig, nichts!
Horizon verfolgt ein anderes Konzept und dazu ist nicht Bigger=Better, das überlass mal dann lieber den Kollegen von Ubisoft, auch wenn die Welt abseits der Events nur eine ziemlich tote Leere ist.

btw. Ich weiss nicht, wie gut du über die Neuerungen jenseits dem Wechsel der Jahreszeiten und den Avater-Klamotten informiert bist. Aber ich denke, Playground Games haben sich in soweit Gedanken gemacht und völlig neue Dinge bei FH4 eingebaut, dass sogar ich erst mal verdutzt war!
Man sollte nicht glauben, dass FH3 das selbe macht wie FM, Halo oder Gears... Playground Games sind kreativer denn je und ich denke, da werden dreimal so viele Innovationen und neue Ideen drin stecken, wie in den letzten beiden Teilen von The Crew zusammen!

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Das "Highlight" von FH3 war ein DLC und hieß vielleicht "Blizzard Mountain", aber nicht "Snowfall Mountain".Dennoch fand ich diesen relativ aufgesetzten Thrill durch die Schneestürme nicht mal ansatzweise so gut wie Storm Island für FH2. Die haben eher genervt, um alle Erfolge zu bekommen, weil die meisten nur bei Schönwetter zu machen waren.
Hot Wheels fand ich super! Das war mehr Arcade als ich jemals in The Crew 2 hatte. Niemals kam ein Looping in einem Flugzeug von TC2 an einen mit einem Pagani Zonda R in Hot Wheels heran! :cool:

Langeweile und zu kleine Map sind Fremdwörter bei Forza Horizon für mich. Du kannst mir nicht weismachen, dass du nach 5h die Map auswendig kennst. Das war nicht in Teil 1 der Fall, bei Teil 2 zumindest nicht, wenn du die Xbox One Version gespielt hast und erst recht nicht bei FH3!
Letzteres hatte genau die Größe einer Spielwelt, die mir persönlich etwas bringt. Was würde ein GTA5 in einer offenen USA bringen? Richtig, nichts!
Horizon verfolgt ein anderes Konzept und dazu ist nicht Bigger=Better, das überlass mal dann lieber den Kollegen von Ubisoft, auch wenn die Welt abseits der Events nur eine ziemlich tote Leere ist.

btw. Ich weiss nicht, wie gut du über die Neuerungen jenseits dem Wechsel der Jahreszeiten und den Avater-Klamotten informiert bist. Aber ich denke, Playground Games haben sich in soweit Gedanken gemacht und völlig neue Dinge bei FH4 eingebaut, dass sogar ich erst mal verdutzt war!
Man sollte nicht glauben, dass FH3 das selbe macht wie FM, Halo oder Gears... Playground Games sind kreativer denn je und ich denke, da werden dreimal so viele Innovationen und neue Ideen drin stecken, wie in den letzten beiden Teilen von The Crew zusammen!
Ok, hab mich mit dem Namen wohl etwas vertan.
Nun ja, kann man sehe wie man möchte, je nach eigenem Gusto. Als Kind hatte ich gerne mit der Hot Wheels gespielt, in Horizon kam mir das eher wie Kasperletheater vor. Storm Island mochte ich auch nicht so.

Hmm, okay, jeder hat seine Vorlieben, was auch völlig in Ordnung ist. Manmuss die Map in fünf Stunden ja nicht gleich in und auswendig kennen, aber in der Zeit hat man so gut wie alle Straßen abgegrast. Was ich jetzt aber etwas witzig finde, ist, dass du sagst, dass in TC2 tote lere herrscht. Da frage ich mich, wie tot dann erst Horizon sein muss. Da ist weder in den Orten wirklich was los und außerhalb fahren auch nur immer die selben Sonntagsfahrer rum. Ok, kann sein, dass in H3 sogar mal ein Bus zu sehen war und wenn du lange gesucht hast, war auch abseits der Straßen etwas Leben zu sichten, ne Hand voll Vögel und Ballons am Himmel. Gut, in Horizon 4 haben es jetzt ein paar Schafe geschafft und das scheint wohl den meisten Spaß zu machen, die zu jagen, zumindest scheint es so, wenn 70% der Dauer der vorgestellten Gameplays um die Schafe rum gefahren wird. Bravo, wem's gefällt. :)

Echt jetzt, dreimal so viel Innovation wie in TC2? Worin soll die nun bestehen, in den Schafen, oder der neusten Baureihe eines BMW M und des, zugegebenermaßen großen Fuhrparks, den man schon aus den letzten 6 Forzatitel kennt. Nun ja, in TC2 sind auch aus Forza bekannte Autos an Bord, aber daneben noch ein paar nette Umbauten. Klaro, das Wettersystem ist neu und für den Schnee braucht man jetzt nicht ne zusätzliche DLC Map, die man umständlich und mit beachtlicher Ladezeit aufsuchen konnte. dabei stelle ich mir gerade vor, wie das wäre, wenn in Horizon die USA Map wäre und man von Miami zu den Florida Keys fahren möchte und man von dort die Everglades besuchen möchte. Würde man wohl auf der Basismap 20 oder mehr Reisepunkte vorfinden, zu denem man ne Schnellreise, mit Ladezeit macht um dann von dort auf den nächsten Abschnitt, mit Ladezeit, zu gelangen.

Ohne Frage, Horizon ist schon ne echte Hausnummer und technisch auf extrem hohen Niveau, aber auch dort ist nicht alles Gold was glänzt. Auf jeden Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass ich Horizon wesentlich länger zocken werde als 4-6 Wochen. Dann ist die Luft raus, wenn ich zum fünfhundersten Mal die selbe Straße gefahren bin. Galube, dass ich in keinem Horizon, die Karriere zu Ende gebracht habe.
Mal abwarten, ob man wieder was bekommt, wenn man alle Straßen befahren hat, dauert ja nicht so lange. :D

Aber es soll sich keiner von meiner Meinung beeinflussen lassen, denn ich bewerte das Game nur nach meinem eigenen Gusto, was die Motivation betrifft. Ist wie mit vielen anderen Dingen auch, jeder hat da so seine Ansprüche. Die einen mögen 2 mal Sex an einem Tag und mir genügen da 5 mal die Woche. :D

Wie auch immer. Lasse Horizon 4 mal auf mich zukommen und vielleicht bin ich ja doch überrascht und die Innovation besteht nichtnur aus Jahrezeiten und Schafen. :)

Janicki

Altenpfleger
Danke für die Antwort...also nennt man diese Kisten "Hotspots"? Denn die werden wohl zu beginn meine einzige Möglichkeit sein an die Autoteile zu gelangen, damit die Kiste wenigstens mal nicht so schwammig fährt.
Ich habe hier schon zwei Mal gelesen "fahren auf Schwer" ..... Ähm.... ich suche verzweifelt nach der Option dass ich bei mir das auf LEICHT stellen könnte, eventuell ist das bei mir standard irgendwo einzustellen....aber wo?
nette Grüße vom Jörg

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Danke für die Antwort...also nennt man diese Kisten "Hotspots"? Denn die werden wohl zu beginn meine einzige Möglichkeit sein an die Autoteile zu gelangen, damit die Kiste wenigstens mal nicht so schwammig fährt.
Ich habe hier schon zwei Mal gelesen "fahren auf Schwer" ..... Ähm.... ich suche verzweifelt nach der Option dass ich bei mir das auf LEICHT stellen könnte, eventuell ist das bei mir standard irgendwo einzustellen....aber wo?
nette Grüße vom Jörg
Optionstaste -> Aktivitäten -> z.B. Street Racing auswählen und dann im Event -> Schwierigkeit auswählen. Es gibt nur normal und schwer.
Auch wenn man nicht gleich Teile bei einem Event gewinnt, bekommt man immer Follower und Bucks. Der Fortschritt beim Spiel geschieht langsam aber stetig. Man braucht also Geduld und wenn nicht gleich beim ersten Mal etwas klappt, irgendwann ist es soweit! :)

Gut, in Horizon 4 haben es jetzt ein paar Schafe geschafft und das scheint wohl den meisten Spaß zu machen, die zu jagen, zumindest scheint es so, wenn 70% der Dauer der vorgestellten Gameplays um die Schafe rum gefahren wird. Bravo, wem's gefällt. :)
...
Wie auch immer. Lasse Horizon 4 mal auf mich zukommen und vielleicht bin ich ja doch überrascht und die Innovation besteht nichtnur aus Jahrezeiten und Schafen. :)
Man hat bisher tatsächlich noch nicht so viel Gameplay gesehen, außer was von Schafen und Avatarklamotten! :LOL:
Neben den Jahreszeiten soll es aber noch viele neue Features geben, wie den Immobilienhandel, Berufe wie z.B. Taxifahrer oder Testdriver, ein überarbeitetes Ligen-System soll Einzug halten, Online PvP-Rennen, es soll einen 5er Koop mit einer Crew-Funktion geben, Rückspulfunktion (!) bei Multiplayer Online-Rennen (WTF wie soll das gehen!?) und noch einige andere Überraschungen von denen noch nichts verraten wurde. Jedenfalls sind es nicht Mikrotransaktionen oder Lootboxen, die wurden nämlich ersatzlos gestrichen.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
nette Grüße vom Jörg

Nicht so ganz. Die Kisten nenne sich eher Live-Belohnungen und die Hotspots sind die Orte, an denen diese Live-Belohnungskisten immer mal wieder auftauchen.
Vielleicht solltest du hingehen und nicht wahllos irgendein Event zu starten, sondern auch auf das achten, was für das Event benötigt wird. Wenn du ein Fahrzeug hast, welches erst einen LI (Leistungsindex) von 40 hat, bringt es dir wenig, ein Event zu starten, wo man mindestens einen LI von 80 benötigt. Die ersten Events jeder Gruppe sind immer diejenigen mit den geringsten LI-Anforderungen und diese kannst du auch gewinnen bzw. den dritten Platz erreichen. Dann bekommst auch immer Kisten mit denen du dein Fahrzeug aufrüsten kannst. Kannst auch Tests absolvieren, denn auch dort bekommt man hin und wieder ne Kiste. Fotos machen bringt dir Follower und Bucks.
Man hat bisher tatsächlich noch nicht so viel Gameplay gesehen, außer was von Schafen und Avatarklamotten! :LOL:
Neben den Jahreszeiten soll es aber noch viele neue Features geben, wie den Immobilienhandel, Berufe wie z.B. Taxifahrer oder Testdriver, ein überarbeitetes Ligen-System soll Einzug halten, Online PvP-Rennen, es soll einen 5er Koop mit einer Crew-Funktion geben, Rückspulfunktion (!) bei Multiplayer Online-Rennen (WTF wie soll das gehen!?) und noch einige andere Überraschungen von denen noch nichts verraten wurde. Jedenfalls sind es nicht Mikrotransaktionen oder Lootboxen, die wurden nämlich ersatzlos gestrichen.

Die Hühnerkostüme, pinke Badebüchschen etc. sind keine Innovation. Da hätten sie Horizon 4 nach Brasilien verlegen können, wo man dann die Dinger für den Karneval in Rio hätte anlegen können, oder nach sonstwo, um am Christopher street day mitzuwirken.
Vielleicht wurde Horizon 4 auch von Harald Glöckler gesponsert und man findet dann auf den Festivalgeländen nen Catwalk um seine Outfits zu präsentieren. :)
Immobilienhandel, Taxifahrer...vielleicht noch Tennis spielen, Golfen, ne schöne Villa und nen begehbaren Kleiderschrank für Peggy Bundy...
Irgendwie scheint mir das als verzweifelter Versuch, einen Hauch von GTA V inns Game zu bringen. Zugegeben, GTA V mit den Autos und der Physik von Horizon wäre schon ne Ansage. :)

Das würde mich auch interessieren, wie die Rückspulfunktion im MP funktionieren soll. Vielleicht der Rennstart in ner Dauerschleife...

Aber welche Überraschungen werden uns wohl präsentiert werden... Vielleicht ne Mega-Wasserutsche auf den Festivals, Badebuchsen gibt es ja immerhin schon mal. Dudelsackspieler in den schottischen Highlands wären auch was.

Ursprünglich sollte Horizon 4 in Indien spielen, was aber letztlich verworfen wurde, da den Indern ihre Kühe heilig sind und somit nur Schrittgeschwindigkeit möglich gewesen wäre, um keine der abgemagerten Milchtiere zu gefährden. Da waren die "blöden" Schafe in GB die bessere Wahl, zumal die weniger die Straßen bevölkern.

Mal abwarten, was da an Überraschungen noch kommen wird. :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich spiele erst seit zwei Jahren überhaupt und mir sind so einige Rennspiele in die Finger gekommen und als Neuling in diesem Bereich kapiert man erst mal NIX. Überhautp NIX. Und....man weiß als Neuling auch nicht, was man selber überhaupt will, weil man auch nicht weiss, was man selber überhaupt kann. Weder in Forza, noch bei Formel1 und noch lange nicht bei "The Crew1" steigt man durch worum es überhaupt geht. Wer also knall harter Rennfahrer sein möchte greift garantiert nicht zu The Crew. FORZA in all seinen Nummern bietet da eine gute Plattform.

Das Problem ist, dass einen Test zu schreiben, der sich auch die Zielgruppe richtet, der Du angehörst, nahezu unmöglich ist.

So einen Test kann man nur dann wirklich schreiben, wenn das getestete Spiel auch tatsächlich auch für einen das erste, zweite, dritte oder auch vielleicht auch noch das vierte Spiel seiner Art ist, das man selber spielt.

Sobald man als Spieler ein bisschen Erfahrung mit einem Genre hat, verschieben sich die Prioritäten ziemlich schnell und auch ziemlich deutlich. Sachen, die man beim ersten oder zweiten Spiel eines Genres noch als willkommene Einsteigerfreundlichkeit empfindet, können dann ganz schnell ins komplette Gegenteil umschlagen. Man nimmt sie dann z.b. als Übertutorialisierung, übermässiges Handhalten oder auch als mangelnde Tiefe wahr.

Speziell bei so Sachen wie Rennspielen ist es fast unmöglich, einen Test so auszurichten, dass er sowohl den blutigsten Anfängern gerecht wird als auch fortgeschrittenen Spielern und Profis. Von daher muss man sich letztlich auf einen Mittelweg einigen, der versucht, den Ansprüchen der meisten Spieler gerecht zu werden. Das wird kompletten Neueinsteigern oftmals zu viel oder zu kritisch sein, aber auf der anderen Seite wird es echten Profis wieder zu wenig und zu unkritisch sein.

Das ließe sich nur vermeiden, indem man einen Test wirklich extrem umfangreich macht und er statt 30.000 Zeichen am Ende das dreifache an Umfang hat, weil man innerhalb des Tests je einen eigenen Test für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis schreibt und auch detailliert auf genau deren Ansprüche eingeht. Und das ist wirklich fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Review ist ohne Frage gut geschrieben, kann aber vieles was da kritisiert wird nicht so ganz teilen. Da würde mich intersssieren, wieviele Stunden der Autor mit dem Game verbracht hat.

Ungefähr 37 Stunden, also länger als 8 von 9 Leuten auf meiner FL, die es ebenfalls spielen.

Ich hab alle Disziplinen auf mindestens 70% gebracht, sowie alle Bosse und Live-Events freigeschaltet und abgeschlossen. Rund 8 Events habe ich mit Koop-Unterstützung absolviert. Kult-Level ist 42, und insgesamt stehen 780 von 1000 Gamerscore auf dem Tacho.

Zu den 40 Stunden zählen u.a. auch 5 Stunden Grinding in der Tourenwagen-Klasse, weil ich eigentlich auch ein Fahrzeug auf Maximalstufe aufbauen wollte. Aber nach Stufe 315 von 320 hab ich selbst auf "Schwer" so viele minderwertige Teile bekommen, dass ich an der Stelle ausgestiegen bin, weil das einfach nur noch Zeitverschwendung war. Ich bin auch diverse Rennen mehrfach gefahren, um z.B. das KI-Verhalten zu studieren.

Ich denke also schon, dass ich innerhalb dieser 37 Stunden den Großteil dessen, was das Spiel zu bieten hat, gesehen habe und auch die Gameplay-Schleifen ausführlich genug studieren konnte.

Dass Du nicht mit allen Kritikpunkten einverstanden bist, liegt in der Natur der Sache. Jeder Mensch hat andere Vorlieben und einen anderen Spielehintergrund. Was ich als störend empfinde, muss jemand anders noch lange nicht so empfinden. Und Du kannst Du noch sehr um Objektivität bemühen, erreichen kannst Du sie nur, wenn Du einzig und allein auf Fakten (also Anzahl der Fahrzeuge oder Strecken) beziehst.

Deshalb sollte man ein einzelnes Review auch nie als die ultimative Instanz zu einem Thema ansehen, sondern sich im Zweifelsfall immer bei mehreren Quellen bedienen. Wenn man zwei oder drei Quellen vergleicht, merkt man recht schnell, wie die Autoren ticken und wie sehr sich deren Mentalität mit der eigenen decken. Und dann nimmt man halt das Review als Richtschnur, bei dem man das Gefühl hat, dass es sich am meisten mit dem eigenen Spielerprofil deckt.

Und natürlich bringe ich in meinem Review Kritikpunkte an, über die man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann. Dennoch glaube ich, dass ich mit meiner Einschätzung des Spiels nicht allzu weit vom Konsens entfernt bin. Man braucht sich nur auf Opencritic/Metacritic umschauen, wo der Durchschnittscore auch nur bei 66 bzw. 67 liegt.

Das Problem bei The Crew 2 besteht ja nicht einzig und allein daraus, dass man gewisse Dinge immer und immer wieder tun. Natürlich fährt man auch in anderen Rennspielen irgendwann die hundertste, tausendste oder 5000. Runde auf dem Nürburgring oder in Spa.

Die Wiederholung ist letztlich ein Kernelement von Rennspielen. Aber damit diese Wiederholungsschleife funktioniert, muss halt auch die Qualität dessen, was man da wiederholt, stimmen. Und daran hapert es bei The Crew 2 meiner Meinung nach an allen Ecken und Enden. Und mit der Meinung stehe ich ja auch wahrlich nicht alleine da.

Das heisst aber im Umkehrschluß auch nicht, dass absolut jeder dieser Meinung sein muss.

Ich muss auch mal kurz meinen Senf dazu geben, denn mit einigen Kritikpunkten stimme ich nicht mit dir überein.

Der Red Bull F1 liegt bei mir wie ein Brett auf der Straße und steuert sich wesentlich besser als die schwammigen "Touring-Cars".

(..)

Viel kritischer sehe ich, dass nach +300 Spielstunden und 200 Kultpunkten bei mir die Luft raus war, weil man immer nur noch das selbe macht. Ein Endgame findet praktisch nicht mehr statt, weil es nichts mehr gibt, was man erreichen könnte, ausser sich einen aussichtslosen Kampf mit den Bestenlisten zu liefern. Aber nein danke, das werden sich wohl nur die wenigsten antun wollen!

Trotzdem ein solider Test und Glückwunsch zur im Grunde sehr guten Review! :)(y)

Fahrphysik ist halt zu einem gewissen Grad auch eine Frage der eigenen Vorlieben und des eigenen Empfindens.

Ich persönlich finde, dass sich sowohl das F1-Vehikel als auch die Motocross-Bikes in den F1-Spielen bzw. MXGP und AMA Supercross auf den arcadigsten Einstellungen (Brems-/Lenk-Hilfe mal ausgenommen) einfacher, zugänglicher und nachvollziehbarer fahren. Und ich hab das zum Vergleich extra nochmal ausprobiert. Wäre The Crew 2 nach längerer Zeit wieder mein erster Kontakt mit diesen Fahrzeugen gewesen, hätte ich ganz sicher nicht wieder damit angefangen, F1- und Motocross-/Supercross-Spiele zu spielen. Bei den Monster Trucks ist das jetzt mit den Vergleichen etwas schwieriger, aber dennoch fühlen die sich für mich einfach nicht richtig an.

Und es mag durchaus sein, dass sich die Vehikel voll aufgerüstet wesentlich besser oder auch total toll fahren. Aber für mich ist es nicht Sinn und Zweck der Sache, dass ich mich erst stundenlang durch mittelmäßiges Fahrverhalten grinden muss, um irgendwann einen Punkt zu erreichen, an dem sich die Fahrzeuge gut oder toll anfühlen.

Das ist für mich einfach schlechtes Gamedesign. Der Minimalstandard sollte in meinen Augen zumindest ein "gut" sein, dass man dann hinauf bis hin zu "sehr gut" oder "exzellent" steigern kann. Mich stundenlang mit etwas beschäftigen zu müssen, dass ich als mittelmäßig oder unterdurchschnittlich empfinde, ist für mich reine Zeitverschwendung, selbst wenn man Ende ein "exzellent" stehen sollte. Insbesondere dann, wenn es Konkurrenzprodukte gibt, die bereits auf dem Mindeststandard "Gut" anfangen. Außerdem gibt es in The Crew 2 ja nicht mal wirklich gute Gründe, um ein Auto wirklich komplett aufzuleven, da ein komplett aufgelevetes Auto weder neue Schwierigkeitsgrade, neue Events oder neue Belohnungen freischaltet.

Wenn ich bei einem Rennspiel erst, wie Du sagt, signifikant mehr als 37 Stunden investieren muss, um seine wahren Qualitäten zu erkennen, ist beim Design- und Entwicklungsprozess irgendwas kommplett schief gelaufen. Ich bezweifel, dass der Großteil der Spielerschaft bereit ist, dieses Zeitinvestment zu tätigen. Es ist zwar so, dass rund 86% der Spieler den Erfolg für über 24 Stunden Spielzeit bekommen haben, aber schaut man sich mal die wirklich zeitintensiven Erfolge (Bosse schlagen, Live-Events beenden, Auto hochleveln) an, brechen diese Zahlen ganz schnell zusammen. Das haben nämlich maximal 17% der Spieler gemacht. Bei einigen Erfolgen sind es sogar deutlich unter 10%.

Und ganz ehrlich, ich wünschte mir, dass bei mir die Luft nach 300+ Stunden raus gewesen wäre. Hätte ich das Spiel nicht für den Test gespielt, wäre bei mir schon nach 10 Stunden die Luft raus gewesen, weil schon da für mich der Punkt erreicht war, an dem ich das Gefühl hatte, dass das Spiel mich nur ausbremsen will.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Mag so sein. Ich finde das Fahrverhalten auch nicht so prickelnd, besonders am Anfang. Soll der Reiz nicht bei diesem Game darin liegen, dass man sein Fahrzeug aufrüstet? nun, bei Horizon fällt dieser Aspekt wohl weg, aber wo liegt da dann der Reiz bzw. die Langzeitmotivtion, wenn es außer Rennen zu fahren, nix weiter zu tun gibt. Gut, mag dem einen gefallen, anderen weniger. Ist es auch nicht so, dass der Reiz verloren geht, wenn man nach jedem Event, die Besten Uprades in Folge bekommt. Dass irgendwann nur noch Minderwertiges Zeug kommt, wenn der maximale LI erreicht ist, liegt in der Natur der Sache. Da es aber bei den blauen und violetten viele unterschiedliche Ausrichtungen gibt, kann man diese für den gerade gewünschten Zweck ausrüsten- brauche ich mehr Nitro oder möchte ich lieber ein paar Follower mehr.

Mal auf andere Genres umzuschweifen. Wie schaut es denn mit Destiny, The Division und Co. aus. Dort sammelt man hundert mal die ein und die selbe Waffe, den selben Schmarrn und verschrotte den Mist den man nicht braucht. In Destiny 2 habe ich in wesentlich weniger Spielzeit mehr Exotische Waffen erhalten als in Destiny 1 alle Waffenarten zusammen. Da war bei mir der Reiz weg und das Game gammelt seitdem dahin.

Bei Games wie Forza Motorsport, Pcars etc. stellt sich mir die Frage der ständigen Wiederholung nicht, da mir von Anfang an klar ist, dass es keine Arcade-Fun-Games sind.

Bezüglich des Test: Ist doch klar, dass man einen Test nicht für jedermann, gleichermaßen verfassen kann. Und objektiv gesehen, kann dem einen ein Game, welches in den Kritik zerfleddert wird mehr Fun bereiten als ein Game, welches überall Bestwertungen erhält. Nehme ich da mal ein Game heraus, wo sehr viele Gamer noch heute schwärmen, CoD MW2, hochgelobt, aber mir absolut, bis auf die Kampagne, nicht wirklich gefiel. Glaube ich liege da bei Level 30 im MP. Das zerrissene CoD MW 3 dagegen habe ich geliebt und ebenso Black Ops 2, wo ich tausende Stunden mit verbracht habe. Die negativen Kritiken habe ich ignoriert. Wichtig ist immer was einem selber schmeckt und nicht den anderen. Oder anderes ausgedrückt, "der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler." :)

@Thommysoft , dein Review ist spitzenmäßig und mit viel Engagement verfasst, auch wenn ich nicht alle Kritikpunkte teilen kann. (y)

Janicki

Altenpfleger
"Live-Belohnungen" ....also schau ich mir ein Video an von Las vegas...wo auf dem Parkplatz an der Pyramide solch LIVE-Punkt sein soll...so ist da keiner. Nirgendwo.
Ich will nicht massib betrühgen was ja mit der Konsole sowieso nicht geht....aber zum Anfang brauche ich "Auto-Teile" satt damit die Kiste erst mal anständig fährt. Hier fiel mir noch auf:
Kann man aus dem Auto auch aussteigen und zu Fuß laufen?

Oben