• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Technik für Noobs, only for Dimo und Stosi

Stosi

Pförtner des Altenheims
Also bekomme das mal in Deine BETON-SCHÄDEL eingehämmert. :autsch::silly:
Und wenn Du auf 10 Mbit nicht verzichten willst, dann beschäftige
Dich mal eingehend mit Deinem Frickel-Router und QOS und "nähere"
Dich dem Wert an, wenn Du schon nicht bei der T. anrufen willst.

Genau dies ist der Zweck der Berechnung, die Annäherung an die tatsächliche Bandbreite.
Sonst hätte ich wohl eher gefragt, wie man den ONT auslesen kann.
Sofern dort überhaupt die Bandbreite drinn steht.

Deinem QOS ist es egal, ob Du 120 oder 110 oder 105 einträgst,
dieser Wert wird nur für die interne Verteilung der Max. Bandbreiten
etc. verwendet. Mich würde es nicht wundern, wenn DEINE QOS
Einstellungen dafür sorgen, dass Dir scheinbar 10 MBit fehlen,
das könnte nämlich eine Reserve sein. Aber wer bin ich denn,
das ich so etwas beurteilen könnte.

Natürlich ist es dem QOS egal was man dort einträgt, bei eingetragenen 10Mbit, würde dann halt auf diese eingetragenen 10Mbit begrenzt. Für jedes einzelne Paket existiert eine zugehörige QOS-Klasse und es werden entsprechend der Klasse die Priorität und TOS-Bits gesetzt. Es werden alle Pakete klassifiziert und jede Klasse bekommt eine Bandbreitenzuordnung, mit garantierter Bandbreite, maximaler Bandbreite und optional auch noch Burst und Cailburst.
Innerhalb der Klassen werden die verschiedene Protokolle über Level7-Filter definiert und zusätzlich kann dies auch über Quell-Ports,
Ziel-Ports, Quell-Adressen oder Ziel-Adressen erfolgen. Alle Pakete die nicht einer priorisierten Klasse zugeordnet werden, landen in der Default-Klasse, diese hat die schlechteste Priorität und ist ohne TOS-Bits, aber auch dort wird eine garantierte Bandbreite und maximale Bandbreite eingetragen.

Wie du schon selbst schreibst, zählt der Router alle Bits, somit werden es auch die Bits sein, die mir kein Speedtest anzeigt.
Ergo muss es der gesamte Overhead sein und den kann man grob errechnen. Natürlich nicht Bitgenau, aber dies will ich auch gar nicht.
Eine Annäherung an die gedrosselte Leitungskapazität reicht, da ich mit QOS so oder so unter der physischen Leitungskapazität bleiben muss, damit nicht doch (bei Vollast) priorisierte Pakete in die Queue landen.

Mein Betonschädel hat da nun leider nicht mit der "Trial-and-Error-Methode" die benötigte Bandbreite ertestet, sondern
grob errechnet. Ob ich dabei nun alles bedacht und miteinbezogen habe, sei mal dahingestellt.
Jedefalls funtioniert es, somit kann es nicht so falsch sein.

Zudem habe ich lieber einen Betonschädel, als eine Matschbirne. :Teufel:

In diesem Sinne, schöne Pfingsten und genießt das schöne Wetter. :fettes Grinsen:

#Edit, Ergänzung

Ausführliche Erklärung, damit es auch richtig ankommt.

Downloadrate: 105,xx MBit, abgerundet auf 105 MBit -> 110100480 Bit
Uploadrate: 49,xx Mbit, abgerundet auf 49 MBit -> 51380224 Bit

MSS getestet mit Ping, ergebnis war 1464 Byte.

MSS: 1464 Byte -> 11712 Bit
MTU: 1492 Byte

Overhead Erläuterung, Bytes in Klammern.
Layer 1 = Preamble (7), SFD (1), Gap(12)
Layer 2 = Ethernet MAC header (12), Tag(2), CRC(4)
Layer 3 = IP Header (20)
Layer 4 = TCP Header (20)

Overhead Berechnung für physischen Link.
Layer 1 - 4 = 78 Byte

Berechnung der Framegröße vom pysischen Layer(1).
MSS zuzüglich Overhead (1464 + 78)

Layer 1 Frame = 1542 Byte -> 12336 Bit

Berechung zu Annäherung an den Carrier-Link:

Downloadrate / MSS * Layer 1 Framegröße
110100480 Bit / 11712 Bit * 12336 Bit
= 115966489 Bit

Umrechnung Bit in KBit
115966489 Bit / 1024
= 113248,5246 KBit

Einzutragen sind nun 113248 KBit Linkspeed für den Download
und 52849 KBit für den Upload.

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner
Wüüüüs?
8000 gefilterte Ports und 2 offen. Hat das ding ne FW?

Aber logo... muss ja nicht jeder (freizeit) Hacker gleich erkennen, was in der Box abgeht. Soll ja ein Windowskernel sein.
Würde mich nicht wundern, wenn in der Box eine variante des RDP-Protokolls sein Unwesen treibt (Microsoft's RemoteFX is fab - but will it play Crysis? • The Register)

Bin bei Nmap noch nicht ganz durchgestigen.
Hänge grade da: Nmap-Referenz-Handbuch (Man Page)

und lade Dir mal die GUI für nmap runter. Das macht die Sache um Längen leichter...
Q:Download the Free Nmap Security Scanner for Linux/MAC/UNIX or Windows (Windows binaries)

Stosi

Pförtner des Altenheims
lade Dir mal die GUI für nmap runter.
Bin nur mit Putty drauf. :keine Panik:

Das sagt er bei mir übrigens:
PORT STATE SERVICE VERSION
43/tcp filtered whois
406/tcp filtered imsp
1070/tcp filtered gmrupdateserv
2105/tcp filtered eklogin
2869/tcp open icslap?
2998/tcp filtered iss-realsec
3689/tcp filtered rendezvous
6788/tcp filtered smc-http
57797/tcp filtered unknown
58080/tcp filtered unknown
60020/tcp filtered unknown
60443/tcp filtered unknown
61532/tcp filtered unknown
61900/tcp filtered unknown
62078/tcp filtered iphone-sync
63331/tcp filtered unknown
64623/tcp filtered unknown
64680/tcp filtered unknown
65000/tcp filtered unknown
65129/tcp filtered unknown
65389/tcp filtered unknown

Device type: general purpose
Running: Microsoft Windows Vista|7|2008
OS CPE: cpe:/o:microsoft:windows_vista::sp1:home_premium cpe:/o:microsoft:windows_7 cpe:/o:microsoft:windows_server_2008
OS details: Microsoft Windows Vista Home Premium SP1, Windows 7, or Windows Server 2008

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Mmhh...Youtube seit gestern auch mit 60FPS verfügbar. Also alle neu eingestellten Videos, die mit der Framerate hoch geladen werden. Funktioniert aber nur mit Chrome, Safari 8 und IE 11. Und was ist mit Firefox und Opera? Soon oder wie? Ach...Ladde. :silly:

p.s. Uch...geht wohl doch mit dem Fuchs. HTML 5 und so. Naja...10 Jahre haben sie gebraucht, um für den Nachfolger von HTML 4 die Standards zu verabschieden. Das müsste man eigentlich mal würdigen und die zukünftige "Kernsprache" des Internets nutzen. :ugly:

Oben