• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Technik für Noobs, only for Dimo und Stosi

Dimo2006

Frührentner

Naja... ich wäre mit der Aussage vorsichtig, dass hier etwas mit Vorsatz behindert wird. Der Netzausbau kostet
nun mal auch Geld. Wie schreibt der Autor des Blogs in den Kommentaren so vortrefflich:

"Each 10Gbps port would be $10-20k. Additional costs might be triggered if there were no more card slots in the router there."

ein 10Gigabit-Port kostet mal eben ca. 15.000 € - wenn denn im Router noch Platz für den Port ist, ansonsten muss ein neuer
Router gekauft werden... zu dem schweigt man sich darüber aus, dass der Transfer der Daten mitunter auch Geld kostet.
Die Allerheiligsten sind die Damen und Herren von Level 3 nämlich auch nicht gerade.... :boah:

Daddli

Rentenbezieher
@Stosi

Danke für die deutschen Links!

Also mal wieder die schon länger anhaltende Diskussion. Gab ja diesbezüglich erst letztens wieder 'ne Meldung, dass z.B. Netflix in den USA ordentlich Kohle an einen US-Provider abdrückt, damit ihr Dienst mit der nötigen Priorität durchs Netz geleitet wird.

Telekom vs Youtube schlägt in die gleiche Kerbe. Die Bonner sagen, dass der Datenverkehr im Netz gerade durch solche Dienste enorm ansteigt. Ergo einen weiteren Ausbau nötig mache und man sich dann die anfallenden Kosten zu einem gewissen Teil wieder holen will. Die Gegner, dass die Kostenfrage eher eine Milchmädchenrechnung seitens der Telekom ist und so nicht stimmt. Der schwarze Peter wird also hin und her geschoben. Wirtschaftspolitik eben. Einen vernünftigen Konsens zu finden, scheint heutzutage schier unmöglich.

Mich hat übrigens die Telekom letzte Woche angerufen und mir mitgeteilt, dass man bis 2016 auf IP Telefonie umstelle. DSL Splitter fällt dann weg und ich bräuchte einen Router, der Annex J fähig ist. Ob ich mich jetzt schon für die Umstellung anmelde wolle. Hab' nur gesagt, dass ich mich in unserem 2000 Seelen Ort seit anderthalb Jahren mit rückständigem VDSL 50 rumschlagen muss und ein Ausbau auf Fiber viel dringender wäre. Da war erst mal kurz Konfusion am anderen Ende der Leitung. Ähm...ähm...Hat einen Moment gedauert, bis er mein Spässle kapiert hat. Köstlich. :fettes Grinsen:

Tante Edit: X1 ab nächsten Monat ohne Kinect und für 399€. Schön. Vielleicht klappt ja 'ne Party mit Euch beiden auf der One doch noch dieses Jahr. lol

Zuletzt bearbeitet:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hihu!

Naja... ich wäre mit der Aussage vorsichtig, dass hier etwas mit Vorsatz behindert wird. Der Netzausbau kostet
nun mal auch Geld. Wie schreibt der Autor des Blogs in den Kommentaren so vortrefflich:

"Each 10Gbps port would be $10-20k. Additional costs might be triggered if there were no more card slots in the router there."

ein 10Gigabit-Port kostet mal eben ca. 15.000 € - wenn denn im Router noch Platz für den Port ist, ansonsten muss ein neuer
Router gekauft werden... zu dem schweigt man sich darüber aus, dass der Transfer der Daten mitunter auch Geld kostet.
Die Allerheiligsten sind die Damen und Herren von Level 3 nämlich auch nicht gerade.... :boah:

Jojo Herr Dimo,

15k€ nur für ne 10Gbit Linecard.
Keine Ahnung was das für dinger sind, dürften aber mehr Wums haben als mein Rechner.

Wenn es Die T-Com ist, dann hab ich sogar etwas Verständnis für so eine Haltung.
Level(3), Telia und Cogent verramschen ihre Zugänge, wollen möglichst viele Daten in ihren Netzen
um die vorhandenen Kosten der Infrastruktur zu decken. Es kostet halt immer, egal ob Daten "drinn" sind oder nicht.
Also möglichst viel bitte....
Nur ist es eben so, dass durch das Private Peering die Datenmengen die rein und raus gehen in etwa gleich sein sollten,
dies hat sich in den letzen Jahren extrem verschoben. Gerade große Provider dürften da massive Probleme bekommen haben.

Transfervolumen ist heute einfach nichts mehr wert, Anno 1996 - 1997 (28.8k Modem) habe ich noch für
einen Internetzugang 50 DM bezahlt und für jedes Byte extra. Heute zieht man 50-100 Gigabyte oder
noch mehr Daten für den gleichen Betrag.

Leider sind wir User aber die Leidtragenden und die Gewinner zu gleich.
Billige Daten, aber leider nur häppchenweisen.

Also mal wieder die schon länger anhaltende Diskussion. Gab ja diesbezüglich erst letztens wieder 'ne Meldung, dass z.B. Netflix in den USA ordentlich Kohle an einen US-Provider abdrückt, damit ihr Dienst mit der nötigen Priorität durchs Netz geleitet wird. Telekom vs Youtube schlägt in die gleiche Kerbe.

Jop, nur halt mal von einem Carrier direkt und mit "Fakten" und wir User können durch solche Diskussionen nur gewinnen.

Mich hat übrigens die Telekom letzte Woche angerufen und mir mitgeteilt, dass man bis 2016 auf IP Telefonie umstelle. DSL Splitter fällt dann weg und ich bräuchte einen Router, der Annex J fähig ist. Ob ich mich jetzt schon für die Umstellung anmelde wolle. Hab' nur gesagt, dass ich mich in unserem 2000 Seelen Ort seit anderthalb Jahren mit rückständigem VDSL 50 rumschlagen muss und ein Ausbau auf Fiber viel dringender wäre. Da war erst mal kurz Konfusion am anderen Ende der Leitung. Ähm...ähm...Hat einen Moment gedauert, bis er mein Spässle kapiert hat. Köstlich. :fettes Grinsen:

Hihi! :top:
Kanns mir vorstellen...

Tante Edit: X1 ab nächsten Monat ohne Kinect und für 399€. Schön. Vielleicht klappt ja 'ne Party mit Euch beiden auf der One doch noch dieses Jahr. lol

Döddli du bist raus!
One gabs bei MM für 389,- inkl Kinect.

Und ne Party kannste haben, bei Skype.
Bock auf Minecraft?

Und Grüße von dem Griff(in)asch... hihihih
Hab ihm gestern eine meiner XBoxen geschickt.

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Döddli du bist raus!
One gabs bei MM für 389,- inkl Kinect.
Mmhh...Ist das so? Na gut. Da geht's mir ähnlich wie dir mit deiner Aussage zu Battlefield ("Ich hab's jetzt zwei Monate nicht angerührt und mir fehlt nix.") Ich hab' sie (One) vor drei Monaten verkauft, mich bis gestern nicht weiter mit dem Stand der Dinge beschäftigt und mir fehlt auch nix. :zwinker:

Und Grüße von dem Griff(in)asch... hihihih
Hab ihm gestern eine meiner XBoxen geschickt.
Nice! Wäre schön, mal wieder mit ihm zu quatschen. Die Schnittmenge bei den Spielen dürfte dagegen gering sein.

Bezüglich All-IP der Telekom. Werde dass so lange rauszögern wie möglich. Zum Glück soll die Umstellung aller Analog/ISDN-Anschlüsse bis 2018 - und nicht wie mir der Herr Berater am Telefon sagte bis 2016 - abgeschlossen sein. Was waren dass noch für Zeiten. Telefon in die Dose, an den Strom und telefonieren. Gleich kommt Dimo um die Ecke und wirft mir verklärte Nostalgie vor. Aber ich habe auch kein smartes Handy. Das sagt alles. :fettes Grinsen:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Mmhh...Ist das so? Na gut. Da geht's mir ähnlich wie dir mit deiner Aussage zu Battlefield ("Ich hab's jetzt zwei Monate nicht angerührt und mir fehlt nix.") Ich hab' sie (One) vor drei Monaten verkauft, mich bis gestern nicht weiter mit dem Stand der Dinge beschäftigt und mir fehlt auch nix. :zwinker:

Jo, is so!
Hab meine Boxen seit 3 Wochen nicht mehr an gehabt und seit sechs Wochen kein Gold mehr und was soll ich sagen .....

Nice! Wäre schön, mal wieder mit ihm zu quatschen. Die Schnittmenge bei den Spielen dürfte dagegen gering sein.

Glaube Bf3 hat er noch.
Aber kein Inet.

Telefon in die Dose, an den Strom und telefonieren.

What....
Telefon in die Dose (ohne Strom) und erst ab 18:00 Uhr bei Oma anrufen.
Natürlich mit der legendären 8 Minuten Sanduhr!

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner

Dafür haste Dein altes Squad ganz schön im Stich gelassen.... :boah::sniff::ugly::silly:

Gleich kommt Dimo um die Ecke und wirft mir verklärte Nostalgie vor. Aber ich habe auch kein smartes Handy. Das sagt alles. :fettes Grinsen:

Ja neeee... die sollen meinetwegen den ALL-IP-Krams nehmen und sich sonst wo hinstecken... warum man eine gut funktionierende Technik
mal eben so opfert (bspw ISDN), werde ich nicht verstehen... wir haben jedenfalls schon genug Ärger mit dem neumodischen Schrott :shame:

Daddli

Rentenbezieher
What....
Telefon in die Dose (ohne Strom) und erst ab 18:00 Uhr bei Oma anrufen.
Natürlich mit der legendären 8 Minuten Sanduhr!
Bei den analogen schnurgebundenen Telefonen natürlich ohne extra Stromanschluss. Richtig. Im klassischen Festnetz werden die Dinger durch die Amts-Fernspeisung in Betrieb gehalten. Ich bin aber vom meinem DECT Knochen ausgegangen. Da funktioniert das leider nicht. :zwinker:

Dimo2006 hat gesagt.:
Dafür haste Dein altes Squad ganz schön im Stich gelassen.... :boah::sniff::ugly::silly:
Wie? Wat? Wir haben doch zusammen gespielt. Mavis, Du, joemen und meiner einer. Schon vergessen. Oder ist das ein genereller Vorwurf? Ok...Schuldig im Sinne der Anklage, Herr Richter.

Btw...
Richter: "Angeklagter, sie sagen also, der Tote hat sich erhängt. Und wie kommen dann die Beulen an seinen Kopp?
Angeklagter: "Vielleicht hat er ein Gummiband benutzt."

:fettes Grinsen:

Dimo2006 hat gesagt.:
Ja neeee... die sollen meinetwegen den ALL-IP-Krams nehmen und sich sonst wo hinstecken... warum man eine gut funktionierende Technik
mal eben so opfert (bspw ISDN), werde ich nicht verstehen... wir haben jedenfalls schon genug Ärger mit dem neumodischen Schrott :shame:
Mit welchem Anbieter nutzt du All-IP? Telekom oder KDG? Hab' mal ein bisschen im Netz gestöbert. Begeistert sind etliche User nicht unbedingt. Egal, ob nun Telekom, KabelBW, Kabel Deutschland etc. Sprachqualität soll beim Netzmonopolisten etwas besser sein. Aber auch nicht berauschend. Wohl kein Vergleich zu ISDN oder Analog.

Gibt's da nicht so was wie einen netzseitigen Quality of Service (QoS)? Also dass auch auf Seiten des Anbieters, durch Protokolle und spezielle Implementierungen von Hard- und Software im Vermittlungsnetz, für entsprechende Qualität gesorgt wird. Aber dann würde man wahrscheinlich wieder Restriktionen bei den Endgeräten aufgedrückt bekommen. "Wenn sie das wollen, müssen sie auch unsere Hardware nutzen."

Scheißdreck. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner
Bei den analogen schnurgebundenen Telefonen natürlich ohne extra Stromanschluss. Richtig. Im klassischen Festnetz werden die Dinger durch die Amts-Fernspeisung in Betrieb gehalten. Ich bin aber vom meinem DECT Knochen ausgegangen. Da funktioniert das leider nicht. :zwinker:

Ja, das stimmt... das macht die Leitung nicht wirklich mit... Zudem würdest Du dann auf Kosten der Telekom Dein DECT-Geraffel
aufladen... wenn das alle machen würden... was dat kostet?! :confused: Kannst ja mal Deine Zunge an die 2 Drähte hängen und dann
via Handy anrufen... da kommt eine pulsierende Stimmung auf... Ich habe mal zu meiner Modem-Zeit (Anfang der 90er) ein Kabel mit den
Zähnen auf den Fußboden liegend abisoliert, dabei aber die Leitung nicht aus der Dose genommen... Nicht Lachen! Ich war jung und brauchte noch Erfahrung.:shame: Das blitzt kann schön... :fettes Grinsen:

Daddli hat gesagt.:
Wie? Wat? Wir haben doch zusammen gespielt. Mavis, Du, joemen und meiner einer. Schon vergessen. Oder ist das ein genereller Vorwurf? Ok...Schuldig im Sinne der Anklage, Herr Richter.

Yep.... Leugnen wäre zwecklos... :ugly: mittlerweile ziehe ich mit Mavis alleine um die BF4-Häuser, da seine Naval-Strike Karten auf der Xbox360 verweilen... :pissed:

Daddli hat gesagt.:
Mit welchem Anbieter nutzt du All-IP? Telekom oder KDG? Hab' mal ein bisschen im Netz gestöbert. Begeistert sind etliche User nicht unbedingt. Egal, ob nun Telekom, KabelBW, Kabel Deutschland etc. Sprachqualität soll beim Netzmonopolisten etwas besser sein. Aber auch nicht berauschend. Wohl kein Vergleich zu ISDN oder Analog.

Nicht ICH nutze ALL-IP. Habe ich zwar in Form von KDG hier... aber neeee.... unsere Kunden bekommen immer mehr ALL-IP...
Und ja... die Sprachqualität ist zum Teil ätzend: manchmal haste einnen Hall im Gespräch, Wiederholungen, Aussetzer, hörst Dich selbst...

Daddli hat gesagt.:
Gibt's da nicht so was wie einen netzseitigen Quality of Service (QoS)? Also dass auch auf Seiten des Anbieters, durch Protokolle und spezielle Implementierungen von Hard- und Software im Vermittlungsnetz, für entsprechende Qualität gesorgt wird. Aber dann würde man wahrscheinlich wieder Restriktionen bei den Endgeräten aufgedrückt bekommen. "Wenn sie das wollen, müssen sie auch unsere Hardware nutzen."
Scheißdreck. :ugly:

Ja, QOS gibt es... Nur wenn Du alles über eine tolle Leitung schiebst, muss man sich nicht wundern, das der Krams bescheiden ist.
QOS für Telefon, für Videoübertragung, für die XBOX... tja, was ist dann nicht mehr QOS im heimischen Netz?
Und QOS im QOS Netzt hilft Dir nicht viel, wenn Deine Leitungskapazität zwischen gut und böse liegt.

Routerwechsel ist so auch nicht ohne weiteres möglich: Teilweise hast Du 2 PPPoE Kennungen. Eine für das Internet. Die andere für die Telefonie.
Die fürs Internet bekommste meistens so. Die für die Telefonie musste Dir "erhacken"... weil sie dir noch nicht freiwillig genannt wird.

Daddli

Rentenbezieher
Routerwechsel ist so auch nicht ohne weiteres möglich: Teilweise hast Du 2 PPPoE Kennungen. Eine für das Internet. Die andere für die Telefonie. Die fürs Internet bekommste meistens so. Die für die Telefonie musste Dir "erhacken"... weil sie dir noch nicht freiwillig genannt wird.
Hää...kapier ich jetzt nicht. Für die Telefonie bekommt man doch auch Zugangsdaten - meinetwegen per Post - geschickt und gibt dann Anschlusskennung, persönliches Passwort usw ein. Das war's dann doch eigentlich. Beim Routerwechsel dass gleiche Spiel. Bestehende Daten wieder erneut eingeben. Oder nicht? Oder wie? Oder was? Stehe grad auf'm Schlauch. :fettes Grinsen:

Oben