Ich ergänze hier mal meine Eindrücke nach Rund 20 Stunden Spielzeit. Ich spiele dieses Serie bereits ewige Jahre, mir gefällt das Gameplay und auch die Aufmachung. Im Gegensatz zum letzten Titel wurde endlich die Engine gewechselt und entsprechend hübsch sieht das Spiel aus.
Hier nun meine Gedanken zum Spiel..
Gameplay / Die Kämpfe:
Das Gameplay hat sich zu den vorherigen Teil nicht ernsthaft geändert. Man kämpft in einer 4rer Gruppe in einer kleinen und runden Arena und vermöbelt die Gegner. Das Team wird halbautomatisch gesteuert und führt die Arts/Skills selbstständig aus, man muss also nicht alles selbst steuern. Auf Wunsch kann man die Kämpfe auch vollständig automatisieren, davon würde ich aber abraten. Mehr kann man eigentlich nicht sagen. Das Rad wurde also nicht neu erfunden, es ist und bleibt Rad 1.0.
Storytelling:
Die Geschichte ist mal wieder sehr verworren oder unübersichtlich, am Anfang ist mal wieder als klar und deutlich erkennbar. Nach den ersten Spielstunden kristallisieren sich bestimmte Dinge raus z.B. wird Rassismus thematisiert. Auch der Alltagsrassismus darf natürlich nicht fehlen. Vieles zur Story wird über kurze, ich sage mal: Animes erzählt oder durch Informationen die sich im Spiel verstecken. Natürlich gibt es auch wieder die animierten Filme im Spiel, diese lockern das Storytelling enorm auf. Allgemein ist nicht alles so wie es scheint, lasst Euch überraschen.
Sprachausgabe:
Wie
@StephanKo bereits sagte kann man zwischen der japanischen und der englischen Sprache wechseln, es gibt KEINE deutsche Sprachausgabe. Es sind natürlich deutsche Untertitel vorhanden und diese sind von der Qualität her auch absolut in Ordnung. Ich persönlich bevorzuge die englische Sprachausgabe, die Stimmen gefallen mir einfach besser.
Musik:
Was soll man sagen? Musik ist vorhanden und gefällt mir recht gut. Natürlich gibt es Momente wo die Musik nervt aber grundsätzlich ist sie eher stimmig.
Grafik/Optik:
ToA ist das erste Spiel der Serie welche die Unreal Engine verwendet, dies sieht man auch direkt. Die Umgebung sieht phantastisch aus und auch die Animationen etc sind toll. Selbst die Gesichter finde ich gut. Auch die Effekte der Arts/Skills sehen toll aus, sorgen aber auch schnell für den Verlust der Übersicht. Eine Sache stört mich aber tatsächlich, die gecrafteten/gekauften Rüstungen ändern nicht die Optik der Figur. Das nervt mich schon immer an der Spielserie, daher gibt es natürlich wieder 10000000000000 Kostüme (leicht aufgerundet).
Nebenaufträge/Quests:
Es gibt die übliche Mainquest, diese zieht sich natürlich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Es gibt allerdings auch zahlreiche Nebenaufträge im Spiel z.B. Ressourcen sammeln oder bestimmte Monster legen. Es gibt eine bestimmte Menge an unterschiedlichen Aufträgen und diese wiederholen sich nach einiger Zeit. Die Quests werden auch im Schnellreisesystem angezeigt, zum Glück muss man sich nicht die Standorte so nicht wirklich merken.
Komfortfunktionen/Tutorials:
Das Spiel bietet ein Schnellreisesystem, auf jeder Karte gibt es Schnellreisepunkte. Dies verkürzt ungemein die Laufzeiten, ein sehr gutes Feature. Jede Figur erhält ihr eigenes Tutorial, jede Besonderheit wird im Spiel erklärt. Bestimmte Fähigkeiten werden in Probekämpfen getestet. Klingt komisch, ist aber so. Diese Tutorials tauchen auch nach über 20 Stunden Spielzeit auf ^^ man lernt also immer etwas neues.
Das Spiel besitzt nur Schlauchlevel, es gibt also keine echte freie Welt. Auch die Gegner spawnen immer an den selben Stellen, gut wenn man ein paar Sachen farmen möchte. Dies macht das Design selbst nicht wirklich schlecht, zum Glück ist die Welt nicht gestaltet wie bei AC. Natürlich respawnen auch die sammelbaren Rohstoffe, auch diese spawnen immer an der selben Stelle. Mich persönlich stört dies aber nicht, finde es eher gut. Die Kämpfe gefallen mir recht gut, werden aber gerne auch hektisch. In meinen Augen ist es sicherlich eines der JRPGs in diesem Jahr, allerdings nicht unbedingt DAS JRPG. Du suchst ein Spiel mit twists? Eine gut erzählte Geschichte? Dann schau dir mal die Demo von Tales of Arise an.