• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tales of Arise

Tales of Arise
Firmen
Bandai Namco Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Birdie

News-Zwitscherer
Der in 2019 angekündigte neue Titel der Tales of Reihe mit dem Arise hat jetzt ein Erscheinungsdatum erhalten.

Tales Of Arise erscheint am 10.09.2021 für Xbox Series X|S, Xbox One, PS5, PS4 und den PC. Auf den neuen Konsolen wird der Titel einen 4K- und zusätzlich einen 60FPS-Modus bieten. Das Spiel unterstützt Smart Delivery auf den neuen Xbox-Konsolen. Für die PS5 wird es auch ein kostenloses Upgrade geben.

Tales of Arise soll dazu die mit Abstand umfangreichsten Zwischensequenzen in der Tales of Reihe besitzen - Weiterhin wird ein neues Kampfsystem eingeführt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Birdie

News-Zwitscherer
Bandai Namco Entertainment zeigt im neusten Trailer die Umgebungen aus dem Rollenspiel.

Birdie

News-Zwitscherer
Bandai Namco und das Tales of Team haben einen neuen Gameplay Trailer veröffentlicht.

Birdie

News-Zwitscherer
Im Charakter-Trailer wird jetzt mit Alphen, ein gebürtiger Dahna, einer der Hauptcharaktere des Spiels vorgestellt.

Birdie

News-Zwitscherer
Im nächsten Charakter-Trailer wird Shionne vorgestellt. Shionne ist eine stolze und elegante Frau, die mit elektrisierenden Dornen verflucht ist, die jedem Schmerz zufügen, der sie berührt. Nach einer unerwarteten Begegnung mit Alphen schließt sie sich der Rebellion gegen Rena an, um ihre eigenen geheimen Motivationen zu verfolgen.

Birdie

News-Zwitscherer
Laut neuen Gerüchten zensiert Sony den Titel.

1. Multiple costumes (all female characters) have been made less risque.
2. There is a hot springs scene which is completely removed from the game on Sony platforms. It is not plot significant, but it is still removed. The area still exists but one scene from there is gone.
3. Associated costumes (bath towels) that are earned by seeing the hot springs scene in question are completely removed.
4. The gender symbols (in the ingame language) on said hot spring’s doors have been removed.
5. There is an optional scene where the female characters make sexual remarks towards each other. This entire scene is removed.
6. There is a scene where one of the male characters walks in on one of the female characters, and it is implied that he sees her naked, though nothing is shown in any version. In the Playstation versions however, the dialog is different and the sexual implications are removed.
7. A weapon carried by one of the NPCs has had it’s design changed. I’m not entirely sure what the reasoning is behind this one.
8. There is a scene where an enemy punches one of your female characters. In the PS version, she dodges out of the way but still falls down.
9. A dialog choice has been altered. There is a flamboyant character (I don’t think it’s ever specified that he’s gay, but it’s heavily implied) who in other versions, you have the option of questioning his flirting towards you. But in the PS versions, this dialog is changed to you just calling him annoying.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wenn das stimmt drehen sie wirklich am Rad.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Da mein Retailhändler mal wieder sehr flink war, konnte ich gestern bereits ein wenig reinschauen. Und ja, das was ich bisher so sehe, gefällt :)

Eine Revolution im JRPG Gerne ist Tales of Arise sicher nicht, bietet nach einem etwas zähen Einstieg aber zumindest schon mal zwei interessante, gegensätzliche Charaktere. Genreuntypisch befindet man sich hier zu Beginn auch direkt mal in einem zerstörten Gebiet. Die Grafik hat ein wenig was von Cel-Shading Look, gefälllt mir wirklich gut.

Die Kämpfe sind actionorientiert und in mehreren Leveln (automatisch, halbautomatisch, manuell) auswählbar. Man kann sich in einer gewissen runden Fläche frei bewegen, Spezialattaken ausführen und steuert hierbei immer eine Figur, den Rest übernimmt die KI. Hat mich ein wenig an Star Ocean - The Last Hope erinnert. Die Gegner selbst werden in der Welt angezeigt, man kann (und sollte ab und an, zumindest am Anfang) ihnen also auch ausweisen.

Sprachausgabe ist zwischen Englisch und Japanisch auswählbar, die deutschen Untertitel sind gut lesbar. Schön ist hier auch, das sich die Farbe der Sprechblasen bei NPCs verändert, sobald man mit ihnen gesprochen hat..absolut sinnvolles Gimmick. Unser Charakter kann sich jederzeit mit Laufen durch die Welt

Die Geschichte selbst präsentiert sich hauptsächlich in Cutseens, öfters (beispielsweise beim Rasten) kann man aber auch auf Erinnerungen zugreifen, die man per Tastenklick auswählen kann, ähnlich wie bei Xenoblade Chronicles.

Zur Story kann ich natürlich noch nicht viel sagen, bei einem Spiel dieser Größenordnung sind die knapp zwei Stunden Spielzweit ja quasi nur Tutorial. Im Kurzformat unterjocht Planet A den Planet B und das wollen wir natürlich nicht länger hinnehmen. Interessant ist, das die beiden Hauptprotagonisten je von einem der beiden Planeten kommen, anfangs somit eigentlich nur ein gemeinsames Ziel, aber nicht wirklich gleiche Interessen haben. Zumal der Hauptprotagonist eigentlich gar nicht weiß, wer er denn eigentlich ist...

Tendenz ist bisher positiv. Bei mir entscheidet sich meist in den ersten Stunden, ob ich bei einem Spiel diesen Größenkalibers dran bleibe oder nicht, aber hier habe ich auf jeden Fall Lust es weiter zu spielen. Ob man jetzt natürlich diesem eher actionorienteren Gameplay zu- oder abgeneigt ist, muss jeder selbst entscheiden. Tales war für mich zumindest die große JRPG Hoffnung diesen Jahres, und bisher scheint es die auch zu erfüllen. Muss aber auch sagen, das ich diesen Artstyle von Bandai Namco wirklich mag; sei es jetzt bei Code Vein oder Scarlett Nexus, das haben die inzwischen wirklich gut drauf, auch wenns sicher nicht für den Massenmarkt gedacht ist.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sollte Tales of Arise nicht auch in den GamePass kommen 🤔

Wäre mir, zumindest zum Start, nicht bekannt. Allerdings startet ja die Tokyo Games Week noch ab heute meine ich, vielleicht ist da das ein oder andere Gamepass Schmankerl noch dabei. Ganz abgeneigt ist Namco Bandai dem Gampass zudem ja auch nicht, Code Vein bespielsweise ist ja noch drin :)

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Ich ergänze hier mal meine Eindrücke nach Rund 20 Stunden Spielzeit. Ich spiele dieses Serie bereits ewige Jahre, mir gefällt das Gameplay und auch die Aufmachung. Im Gegensatz zum letzten Titel wurde endlich die Engine gewechselt und entsprechend hübsch sieht das Spiel aus.

Hier nun meine Gedanken zum Spiel..

Gameplay / Die Kämpfe:
Das Gameplay hat sich zu den vorherigen Teil nicht ernsthaft geändert. Man kämpft in einer 4rer Gruppe in einer kleinen und runden Arena und vermöbelt die Gegner. Das Team wird halbautomatisch gesteuert und führt die Arts/Skills selbstständig aus, man muss also nicht alles selbst steuern. Auf Wunsch kann man die Kämpfe auch vollständig automatisieren, davon würde ich aber abraten. Mehr kann man eigentlich nicht sagen. Das Rad wurde also nicht neu erfunden, es ist und bleibt Rad 1.0.

Storytelling:
Die Geschichte ist mal wieder sehr verworren oder unübersichtlich, am Anfang ist mal wieder als klar und deutlich erkennbar. Nach den ersten Spielstunden kristallisieren sich bestimmte Dinge raus z.B. wird Rassismus thematisiert. Auch der Alltagsrassismus darf natürlich nicht fehlen. Vieles zur Story wird über kurze, ich sage mal: Animes erzählt oder durch Informationen die sich im Spiel verstecken. Natürlich gibt es auch wieder die animierten Filme im Spiel, diese lockern das Storytelling enorm auf. Allgemein ist nicht alles so wie es scheint, lasst Euch überraschen.

Sprachausgabe:
Wie @StephanKo bereits sagte kann man zwischen der japanischen und der englischen Sprache wechseln, es gibt KEINE deutsche Sprachausgabe. Es sind natürlich deutsche Untertitel vorhanden und diese sind von der Qualität her auch absolut in Ordnung. Ich persönlich bevorzuge die englische Sprachausgabe, die Stimmen gefallen mir einfach besser.

Musik:
Was soll man sagen? Musik ist vorhanden und gefällt mir recht gut. Natürlich gibt es Momente wo die Musik nervt aber grundsätzlich ist sie eher stimmig.

Grafik/Optik:
ToA ist das erste Spiel der Serie welche die Unreal Engine verwendet, dies sieht man auch direkt. Die Umgebung sieht phantastisch aus und auch die Animationen etc sind toll. Selbst die Gesichter finde ich gut. Auch die Effekte der Arts/Skills sehen toll aus, sorgen aber auch schnell für den Verlust der Übersicht. Eine Sache stört mich aber tatsächlich, die gecrafteten/gekauften Rüstungen ändern nicht die Optik der Figur. Das nervt mich schon immer an der Spielserie, daher gibt es natürlich wieder 10000000000000 Kostüme (leicht aufgerundet).

Nebenaufträge/Quests:
Es gibt die übliche Mainquest, diese zieht sich natürlich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Es gibt allerdings auch zahlreiche Nebenaufträge im Spiel z.B. Ressourcen sammeln oder bestimmte Monster legen. Es gibt eine bestimmte Menge an unterschiedlichen Aufträgen und diese wiederholen sich nach einiger Zeit. Die Quests werden auch im Schnellreisesystem angezeigt, zum Glück muss man sich nicht die Standorte so nicht wirklich merken.

Komfortfunktionen/Tutorials:
Das Spiel bietet ein Schnellreisesystem, auf jeder Karte gibt es Schnellreisepunkte. Dies verkürzt ungemein die Laufzeiten, ein sehr gutes Feature. Jede Figur erhält ihr eigenes Tutorial, jede Besonderheit wird im Spiel erklärt. Bestimmte Fähigkeiten werden in Probekämpfen getestet. Klingt komisch, ist aber so. Diese Tutorials tauchen auch nach über 20 Stunden Spielzeit auf ^^ man lernt also immer etwas neues.

Das Spiel besitzt nur Schlauchlevel, es gibt also keine echte freie Welt. Auch die Gegner spawnen immer an den selben Stellen, gut wenn man ein paar Sachen farmen möchte. Dies macht das Design selbst nicht wirklich schlecht, zum Glück ist die Welt nicht gestaltet wie bei AC. Natürlich respawnen auch die sammelbaren Rohstoffe, auch diese spawnen immer an der selben Stelle. Mich persönlich stört dies aber nicht, finde es eher gut. Die Kämpfe gefallen mir recht gut, werden aber gerne auch hektisch. In meinen Augen ist es sicherlich eines der JRPGs in diesem Jahr, allerdings nicht unbedingt DAS JRPG. Du suchst ein Spiel mit twists? Eine gut erzählte Geschichte? Dann schau dir mal die Demo von Tales of Arise an.

Oben