• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tablets

Achim-T

Rentenbezieher
Ja, stimmt. Hat nur 'ne knappe Woche durchgehalten. Die Display-Steuerung funktionierte nicht mehr. Die Hintergrundbeleuchtung blieb aus, und das Display reagierte auf keine Eingaben mehr.

Damit ließ die der Sperrbildschirm beim Einschalten nicht mehr entsperren, und auch das Herunterfahren nicht mehr bestätigen. Man konnte machen, was man wollte, es blieb ein "None Touch-Display".

Nun hab' ich es wieder zurück geschickt, und warte auf ein neues.

Sind 15368 Punkte beim AnTuTu-Benchmark eigentlich gut ? Das hat es nämlich dabei erzielt.

Hab' gerade per Mail Bescheid bekommen, das ein neues Tablet heute an mich 'rausgeht. Hoffentlich hält's länger als das Vorige.

Achim-T

Rentenbezieher
Das neue Tablet ist eingetroffen, und funktioniert erstmal.

Nun müssen meine Apps wieder installiert werden, und ich "darf" bei Plants vs. Zombies bei beiden Teilen von vorn anfangen.
Denn ich benutze keine Clouds oder Google+, weil ich kein Vertrauen zu solchen Diensten habe.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Denn ich benutze keine Clouds oder Google+, weil ich kein Vertrauen zu solchen Diensten habe.

Naja Achim, du benutzt nen Tablet mit Intenetaccess, glaub mal nicht, dass da die eine oder andere Datei mitgelesen wird -

oder wie Barack sagen würde

[SPOILER2=Spoiler][SPOILER2]
obama-o-zapft-is-1408-3-1.jpg
[/SPOILER2]

Achim-T

Rentenbezieher
Geil, ja !

Sicher, dessen bin ich mir bewußt. Aber ich möchte das, so weit ich kann, möglichst unterbinden, und nicht noch freiwillig meine kompletten Daten auf dem Silbertablett servieren.

Was ich Zuhause auf meinen Rechnern habe, geht bestimmt auch schon per LAN/WLAN seltsame Wege. Da muß ich nicht noch komplette Datensätze oder "Datensicherungen" auf fremde Server laden, meine ich.

Und die bieten ihre kostenlosen Cloud Services bestimmt nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit kostenlos an, sondern die verdienen auf andere Art Geld damit.

Ich habe zwar eine gmail-Adresse die ich für das Tablet und die Apps brauche, die ich aber sonst überhaupt nicht benutze. Meine benutzten Mailadressen habe ich bei einem ganz anderen Provider. Ich maile auch nicht mit dem Tablet. Und erst recht mache ich kein Online Banking oder PayPal oder eBay und ähnliches darüber.

Achim-T

Rentenbezieher
Weiß hier jemand ob ein GPS USB-Stick am Tablet für Navigation funktioniert ? Ein Internet-Surfstick soll an der Buchse des Tablets funktionieren.

Unser 7"-Acer hat ja einen GPS-Empfänger eingebaut, und das klappt damit unterwegs auch prima. Nun habe ich hier vom Notebook noch einen USB GPS-Empfänger in der Form eines Surfsticks 'rumliegen und dachte, den könnte ich vielleicht noch an meinem 10"-Tablet mit einem Adapterkabel (USB <-> micro USB) verwenden.

Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Weiß hier jemand ob ein GPS USB-Stick am Tablet für Navigation funktioniert ? Ein Internet-Surfstick soll an der Buchse des Tablets funktionieren.

Unser 7"-Acer hat ja einen GPS-Empfänger eingebaut, und das klappt damit unterwegs auch prima. Nun habe ich hier vom Notebook noch einen USB GPS-Empfänger in der Form eines Surfsticks 'rumliegen und dachte, den könnte ich vielleicht noch an meinem 10"-Tablet mit einem Adapterkabel (USB <-> micro USB) verwenden.

Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?

Hmm will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen , aber hat nicht jedes Tablet GPS zur Standort Ermittlung ? Gruß

Achim-T

Rentenbezieher
Hmm will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen , aber hat nicht jedes Tablet GPS zur Standort Ermittlung ? Gruß

Nein, nicht jedes Tablet hat GPS an Bord. Viele Tablets machen die Standort-Bestimmung nur über 3G und WLAN, und haben gar keinen GPS-Empfänger integriert.

Sonst wäre ja meine Frage auch überflüssig.

Achim-T

Rentenbezieher
Das Navigieren per GPS USB-Empfänger scheint zu funktionieren. Ich habe den GPS-Stick gestern nach meinem Beitrag probehalber mal am Tablet angeschlossen, und Google Maps gestartet. Und da zeigte er mir hier in der Wohnung unsere Straße und Hausnummer korrekt an.

Ich werde das aber demnächst noch genauer überprüfen, wenn ich weiter von Zuhause entfernt bin. Denn es kann ja sein, das mein Standort mit unserem WLAN abgeglichen wurde. Allerdings rein per WLAN zeigt er normalerweise ja nicht genau die Hausnummer an.

Auf jeden Fall kam es nicht zu Problemen wegen dem GPS-Stick, und ich werde das nochmal außerhalb unserer WLAN-Reichweite überprüfen. Und 3G per SIM-Karte können unsere Tablets nicht, von daher dürfte es keine Beeinflussungen bei der Standort-Bestimmung geben.

Achim-T

Rentenbezieher
Ha ! Ich glaub's nicht.... !

Ich hab' eben herausgefunden das mein 10,1" China-Tablet schon von Haus aus gerootet ist ! :top:

Ich hatte schon die ganze Zeit den Verdacht, weil ich Apps auf die Speicherkarte verschieben konnte, und sie danach noch liefen. Das ist ja nur bei gerooteten Geräten so. Und als das vorige Tablet den Geist aufgab, und ich einen Soft-Reset probierte hab' ich gesehen, das ich darüber den Inhalt des Tablets auf der Speicherkarte sichern kann, und auch ein Android-Image von der SD-Card auf das Tablet laden kann. Das alles funktioniert ja nur mit Root-Rechten.

Und darum habe ich mir eben mal die Root-Checker App im Google Play Store geladen, und das damit überprüft. Und die App sagt: "Gratulation ! Sie haben Root-Rechte."

Nun überlege ich noch, ob ich die Superuser-App installiere, um das Rooting komplett zu machen. Denn die Superuser-App funktioniert ähnlich wie eine Firewall. Immer wenn eine App root-Rechte anfordert, kommt eine Benachrichtigung, wo man den Zugriff erlauben, oder verweigern kann. Ich überlege da noch. Aber wenn ich schon root habe, sollte ich diesen zusätzlichen Schutz vielleicht auch nutzen ? Ich weiß es noch nicht.

Hat hier überhaupt jemand außer mir ein gerootetes Android-Tablet, oder schon selbst gerooted ?

Zuletzt bearbeitet:

xMOVIEMAKERx

Frührentner
Ich kann auch Apps auf die Speisekarte verschieben und sie laufen dann noch, mach der Batterie Doktor sogar von selbst.
Doch ich bezweifle das daß Volkstablet gerootet ist auch was immer das sein mag. &#128524;

Oben