• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tablets

M

Mamuk

Guest
Der Umgang mit den Geräten ist natürlich ein anderes Thema. Es wird in ferner Zukunft eher so laufen, dass man für Wissen bezahlen muss, sprich, die oberen Schichten bleiben so schön oben, können ihr Hirn mit guten Daten füllen, die dummen und armen Menschen bleiben unten.

Aber heute... ist es ein Seegen! In der heutigen Zeit muss man auch verdammt viel Wissen, ich zumindest in meinem Job. Ich muss Datenbanken pflegen, habe noch viel mit Elektrotechnik zu tun, schreibe Anleitungen usw.. usf.. wenn die mir den Internetanschluss auf der Arbeit sperren würden, wäre ich teilweise aufgeschmissen.

Ich finde es gut. Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.. und der Punkt hat sich heute deutlich vereinfacht. Deswegen sollte man ja dennoch kein Depperle sein, sonst kann man mit den Informationen nicht viel anfangen. Die Grundlagen sollten wie immer vorhanden sein. Aber wir leben nun mal in einer komplett digitalen Welt wo man nichtmehr nur wissen muss, welchen Bohrer man für eine 8er Schrauben nehmen muss, oder wie weit oben das Waschbecken zu hängen hat.. die meisten Jobs sind weit vielfältiger!

X30 Floki

Rentenbezieher
@C64: vielleicht mal anders herum: welche apps sind denn bei dir so nützlich und werden oft genutzt? News, Wetter und Liveticker sind für mich auf dem Smartphone schneller zur Hand als auf dem tablet. Sonstige apps? Fallen mir keine ein, die wirklich so wichtig sind auf einem Tab.

Surfen auf dem Smartphone ist wirklich nur eine Ausnahme, aber Amazon, ebay und anderes geht auf dem pc einfach besser als auf dem Tab. Egal ob IE oder Firefox, Übersicht und Handling sind einfach besser, vor allem, wenn man mehrere Seiten gleichzeitig auf hat.

Knusperzwieback trifft es da sehr gut: Smartphone und Tablet sind pure Stressfaktoren.

X30 C64 Forever

Altmeister
@C64: vielleicht mal anders herum: welche apps sind denn bei dir so nützlich und werden oft genutzt? News, Wetter und Liveticker sind für mich auf dem Smartphone schneller zur Hand als auf dem tablet. Sonstige apps? Fallen mir keine ein, die wirklich so wichtig sind auf einem Tab.

Surfen auf dem Smartphone ist wirklich nur eine Ausnahme, aber Amazon, ebay und anderes geht auf dem pc einfach besser als auf dem Tab. Egal ob IE oder Firefox, Übersicht und Handling sind einfach besser, vor allem, wenn man mehrere Seiten gleichzeitig auf hat.

Knusperzwieback trifft es da sehr gut: Smartphone und Tablet sind pure Stressfaktoren.

Eigentlich nutze ich alle Apps mehr oder weniger regelmäßig. Phasenweise dann immer mal die eine mehr als die andere. Aktuell z.B. habe ich Watchever für mich entdeckt. Insbesondere die Möglichkeit, Filme und Serien für den Offline-Gebrauch herunterzuladen. Das geht schneller als gedacht und so kann ich z.B. auch abends im Bett mal (wo kein Devolo-Wlan-Verstärker hängt) ne Folge schauen. Ich verstehe nicht ganz, wieso du bei einem Smartphone die Apps schneller zur Hand hast? Ich habe ein Samsung Galaxy Note, auf dem ich auch die wichtigsten Apps habe (also z.B. Wetter, Nachrichten, Hotukdeals etc.). Aber dort - wie auch auf dem Tablet - muss ich nicht mehr machen, als die Sperre rauszunehmen und einmal die App antippen. Evtl. beziehst Du Dich darauf, dass Du das Smartphone immer dabei hast? Das ist ja das Schöne an nem Tablet. Im Haus habe ich das eigentlich auch überall dabei. Wenn ich z.B. zocke, dann nehme ich das Tablet gleich mit, weil ich weiß, dass ich am Abend mit Sicherheit noch mal im Forum vorbei schaue oder mal zu True Achievements wechsele. Verbringe ich den Abend im Wohnzimmer, dann nehme ich das iPad auch immer mit. Irgendwer hat immer was nachzuschauen. Außerhalb des Hauses habe ich natürlich meist nur mein Smartphone mit (also zur Arbeit oder in der Kneipe), da ich kein iPad Mini habe. Dort - klar - habe ich das Smartphone auch schneller zur Hand. Allerdings ist meine Verbindung ins Netz damit so langsam, dass das nicht wirkilch Spass macht.

Wenn ich richtig unterwegs bin, also mal für ein paar Tage wegfahre, oder auch beruflich mal mit dem Zug unterwegs bin, benutze ich dann das iPad.

Im Übrigen benutze ich bei Amazon, Ebay etc. immer nur die PC-Webseiten, also nie die dazugehörigen Apps. Das sehe ich ähnlich, die sind komplett unübersichtlich, insbesondere, wenn man schon jahrelang mit der Homepage vertraut ist. Und da ist natürlich ein größerer Monitor besser, keine Frage. Der Vorteil aber, sich mit dem iPad problemlos überall rumfläzen zu können (es auch mal schnell mit in die Küche zu nehmen, oder ins Badezimmer, oder in den Garten), ohne erst groß einen Laptop mitzuschleppen oder ständig den Bildschirm neu zu justieren, macht das für mich mehr als wett. Man muss halt bei kleinerer Schrift manchmal etwas reinscrollen, aber auf dem normalen iPad geht das echt super und man merkt nach ein paar Minuten keinen Unterschied mehr.

Der Browser auf dem iPad hat seit etwa 2 Jahren Tabs. Vorher waren mehrere geöffnete Seiten gleichzeitig wirklich ne Plage, aber seitdem funktioniert das super. Per Fingerdruck kann man dann blitzschnell hin- und herwechseln.

Meine Freundin liegt oft entspannt auf dem Sofa, hat das iPad in der Hand und shoppt dann bei Zalando etc. Klar, sie könnte auch ihren Laptop nehmen und hätte da sicherlich noch mehr Übersicht, aber den ganzen Abend mit dem Ding auf den Beinen, das Stromkabel herumliegend (da der Akku vielleicht zwei Stunden hält), dann noch die Lüftergeräusche... macht sie nur sehr selten.

Aber egal, ich war auch lange skeptisch, ob son Teil (vor allem zum Preis eines iPads) nicht nur ne Spielerei ist, aber mittlerweile, ja, sehe ich das anders. Ist wirklich mit Abstand das meistgebrauchte Gerät bei uns im Haushalt.

Abgesehen davon: Stressfaktor ist das Ding wirklich :zwinker:

bic zip

Senior
Trikkes, Du sprichst mir aus der Seele !

Gestern sah ich zwei Schülerinnen, die nebeneinander hergingen. Beide mit ihren Smartphones vor sich. Die reden nicht mehr miteinander ! Die chatten jede für sich mit irgendwelchen Fremden im Internet. Schöne neue Welt.... :autsch:

Da kennst du die Jugend aber schlecht!
Wahrscheinlich chattenten sie MITEINANDER :D

bic zip

Senior
Ich wusste gar nicht, dass es so einen Drucker gibt :hirni: Musste erst mal googlen. Klingt ja wirklich ziemlich praktisch. Mal sehen, ob wir da noch etwas Haushaltsgeld freischaufeln können. Und deckt Apple Care Plus wirklich Reparaturen ab? Bei mir war nämlich das Problem, dass Apple anscheinend gar nicht erst repariert, sondern gleich Austauschgeräte (für einen unverschämten Preis) zur Verfügung stellt.

Kannst so ziemlich jeden WLan Drucker nehmen,den kannst du dann praktischerweise auch irgendwo im Schrank verstecken.

Ne,reparieren tut Apple nichts,bekommst dann ein Austauschgerät.
Kostet allerdings nochmal 69.-€ (aber auch bei selbstverschulden!)

Wenn dir dein Phone/Pad nach knapp 2 Jahren in beim k***en in den Klo fällt,kriegste für 69.-(bzw 168.-€ incl. der Prämie) ein neues :D

xMOVIEMAKERx

Frührentner
Da ich ein Zocker bin und mirs hauptsächlich um die Spiele geht hab ich ein Win7 Laptop, 8er Phone und Android Tablet, damit ist ein breites Spektrum abgedeckt und ich nutze dabei alles aber eins nach dem anderen

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Wir haben grad ein Galaxy Tab3 zum testen hier. Könnten das für "kleines" Geld von nem Bekannten bekommen. Erst war ich total begeistert davon, nun liegt es hier und... Keine Ahnung. Eigentlich sollte das meinen wirklich sehr, sehr lahmarschigen Laptop ersetzten (Hochfahren dauert einen Kaffee und eine Zigarettenlänge. Dabei ist da nichts "bremsendes" drauf. Der is halt so.) und für die Brut eine schnelle Informationsquelle sein (Weil bei uns wird zB "verlangt" dass die Kinder sich in den "modernen Medien" ihre Informationen selber besorgen. In der Grundschule... Na ja.) und jetzt guck ich das das Tablet an und denke "olles Riesensmartphone".
Sicher, das ist eine nette Spielerei, die Brut findet das ziemlich toll und der Gatte sagt, ich soll einfach weiter testen. Für die ist das Tablet schon gekauft. Aber Mails checken, Amazon, Wetterbericht, Nachrichten, YT, ein bisschen Internet - Das mach ich eigentlich alles am Handy, bevor ich den Laptop hochfahre (Und der große PC grad besetzt ist.) Das ist zwar manchmal lästig, aber okay. Man gewöhnt sich dran. Daher wäre ein Tablet eigentlich eine tolle Alternative. Von der Größe, Geschwindigkeit, es ist schnell zur Hand.
Habe mir da jetzt mal nen eBook-Reader draufgeschmissen und will schauen, wie das Lesen auf Dauer damit ist. Ansonsten kann ich mir für das Geld auch ein bis drei Kindle kaufen und eier halt weiter mit Smartphone und Steinzeit-Laptop rum ^^

(Außerdem würde ich mit dem Tablet an meinen Sparstrumpf für die One gehen. Verdammten Prioritäten immer :ugly: )

X30 Floki

Rentenbezieher
Mal ne Frage an die Androiden-Nutzer: Meine Frau hat von einem Simpsons Spiel erzählt, wo man eine Stadt bauen muss. Gibts das auf iPad oder für Android? Wenn Android: Jemand einen Tipp, für ein günstiges Tab? Wichtig wäre nur WLAN und SD Card Slot.
Amazon hat zwar grad das Kindle Fire HD im Angebot für 79 €, aber leider hat das keinen SD Slot. Aber bis zum Geburtstag ist noch Zeit :)

xMOVIEMAKERx

Frührentner
Ich sag immer wieder nur Volkstablet auch wenn ich dafür noch nix bekomme als wie Maximo. Preiswert hat alles und funktioniert.

Oben