• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Surviving Mars

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum
Surviving Mars
Firmen
Haemimont Games, Paradox Interactive
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Wie sich herausstellt, ist "Below and Beyond" ein neuer Bezahlcontent, der nicht Teil des alten Season Passes ist. 15 Euro finde ich aber trotzdem ganz schön happig. Aber ich kenne auch den Umfang nicht.

@X30 C64 Forever ,
dankeschön. Zu Frostpunk kann ich leider nichts sagen, aber "Surviving Mars" und "Cities Skylines" sind beides extreme Zeitfresser.
Spielst du das auf Konsolen oder dem PC?

Die Konsolenportierungen der beiden letztgenannten Titel sind jedenfalls sehr gut gelungen. Die Optik von "Surviving Mars" ist auf jeden Fall eigenwillig und der Bau auf hexagonalen Feldern ist gewöhnungsbedürftig, aber eben auf Spieltiefe angelegt ist das Game echt fordernd und nichts für zwischendurch. Ich würde die "First Colony Edition" empfehlen, da sind alle bisher erschienenen DLCs drin. Es ist mir bisher nicht gelungen eine funktionierende Kolonie über Sol 150 heraus stabil am laufen zu halten. Man kommt dort zwar mit Zeitrafferfunktion in wenigen Stunden hin, aber hier müssen alle Handgriffe sitzen, denn wenn sich Fehler oder Versagen bemerkbar machen, ist es schon fast zu spät dagegen zu steuern, denn die Fehler hat man in der Regel eine oder mehr Stunden zuvor gemacht, ohne es zu merken. Es kommt hier zu Kaskadenversagen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich zocke SM ja jetzt schon seit Release...

Und es wird von DLC zu DLC immer besser! Mit dem "Below & Beyond" ist es endlich das, was ich schon seit Beginn an "wollte". Ein Aufbauspiel, welches der Serie "MARS" sehr nahe kommt. :love:

Für mich also ein Pflichtkauf, auch wenn es leider weder in der "Deluxe" noch in der "First Colony Edition" aber auch nicht im "Season Pass" mit drin ist. Ist also ein "Standalone DLC" für übrigens 19,99€. Was aber bei dem Umfang absolut gerechtfertigt ist (Zumal es ja bis gestern SM auf PC kostenlos bei Steam gab). Das Gameplay wird halt durch die Möglichkeit in den "Untergrund" zu gehen aber auch auf Kometen (neue & seltene) Rohstoffen abzubauen, massiv erweitert. Der "Schwierigkeitsgrad" soll wohl nach wie vor -je nach persönlicher Gameplayeinstellung und ggf. Mods- von "locker" bis "sehr knackig" gehen... Ich hab ja sowohl einige "Sandbox-" wie auch "normale" Speicherstände. Muss also mal sehen, wie sich der DLC ingesamt auf das "Spielerlebnis" auswirkt. Aber wenn ich von den Erfahrungen der letzten "großen" DLCs ausgehe, dann haben sie es mehr als gut integriert.

Ich freu mich auf jeden Fall drauf und finde es mehr als klasse, dass ein Spiel auch nach mehr als zwei Jahren noch so massiv erweitert wird... (y)👌💪

Für "Neueinsteiger" empfehle ich ebenfalls die "First Colony Edition" bzw. vielleicht auch noch auf den nächsten Sale (auf der Konsole) warten. Ich denke mal, vor Weihnachten ist das (Grund)Spiel sicherlich wieder für einen guten Kurs zu haben. Bei den DLCs/AddOns muss man halt schauen, was man möchte... Ich empfehle auf jeden Fall die "vollwertigen" AddOns "Below & Beyond" & "Green Planet". Bei den DLCs sind "Project Laika", das "Colony Design Set" & "Stellaris Dome Set" auf jeden Fall zu gebrauchen. "Space Race" ist ganz nett für "Kampagnenjäger", mir persönlich bringt es nicht viel. Genauso wie die vielen "Styles" & "Radiopacks"...

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
So... Dann hätte ich auch mal in das neue AddOn reingeschaut... :D

Puhh... Ist (mal wieder) ein hartes Stück Arbeit, aber sehr gut gemacht!
Hab "Below & Beyond" zuerst im "Kreativmodus" laufen lassen, einfach mal um zu schauen, was & wie Neues reingekommen ist. Der neue Forschungszweig ist groß, es gibt dementsprechend natürlich zahlreiche neue Gebäude & "Produktionszweige". Das greift auch mal wieder sehr schön auf die schon vorhandenen Forschungs-/Produktionszweige zu, allerdings wie schon bei "Green Planet" ohne das AddON "unbedingt" vorauszusetzen. Mit dem AddOn bringt es aber (im normalen Spielmodus ohne Hilfen) nochmals einen guten Schwung an Herausforderung mit sich!

Die Astroiden sind nur vorübergehend erreichbar, dementsprechend muss man ordentlich "planen" was & in welchem Zyklus man dort hoch schickt. Dafür gibts dann da oben neben den üblichen Rohstoffen auch die neuen "Edelsteine/Kristalle", welche man wiederum für den neuen Produktionszyklus braucht. Der "Untergrund" ist ebenfalls sehr nett gemacht und nicht weniger "herausfordernd". Man muss A) zuerst einmal einen "Zugangspunkt" finden (Die verbergen sich unter den "Anomalien", werden also nur mit dem Erkunder aufgedeckt!), B) dann auch noch Material in den Untergrund schaffen (Was aber nur über den Aufzug geht) und C) dort unten dann in absoluter Finsternis überhaupt erstmal einen "Spot finden, an dem man vernünftig starten kann. Man bleibt im Untergrund natürlich vor den "üblichen" nervigen "Mars-Schwierigkeiten" wie den Staubstürmen, Meteoroideinschlägen u.ä verschont, muss sich aber anderen Herausforderungen wie kein Sonnenlicht (Und somit auch keine Sonnenkollektoren), wenig Wasser usw. stellen. Hat man das aber einmal geschafft, belohnt der Untergrund einen aber mit neuen "Wundern" (riesige Höhlen, "Sinklöcher" ins Planeteninnere und sogar neue Geheimnisse).

In meinem gut 250h+ Spielstand ist es durch den komplett neuen Forschungsbaum ein hartes Stück Arbeit. Vor allem weil ich meine "eingespielten" Produktionszyklen wohl erst nochmals anpassen muss. Es ist außerdem wie auch bei Green Planet, dass man sich zuerst ein bisschen reinfuchsen muss, um die "Feinheiten" rauszubekommen und die "Zusammenhänge" zu verstehen. Aber das zieht sich ja so insgesamt durch das gesamte Spiel...

Ich werde wohl (oder übel) nochmals einen neuen Durchgang starten, damit ich zuerst einmal eine vernünftige Produktion aufbauen kann, dann in den Untergrund/auf die Astroiden gehe und mich erst dann dem Terraforming zuwende. Wenn ich mit dem alten Spielstand weitermache, gehen mir scheinbar zu viele finanzielle als auch forschende Zuwendungen von der Erde verloren... 🤷‍♂️

Oder aber, ich muss mich noch ein bisschen reinfuchsen... ;)

Mir macht es auf jeden Fall echt Laune, ich sehs schon im kommenden Herbst/Winter kommen... Surviving Mars wird wieder einer der "Dauerbrenner" auf der Konsole werden... 😅

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab mir gestern im Sale für die Xbox Surviving Mars - Digital Deluxe Edition gekauft. Dort steht in der Beschreibung:
In dieser Edition enthalten ist der Season Pass mit zwei kompletten Erweiterungen und zwei Inhaltspaketen zu Surviving Mars für die Monate nach der Veröffentlichung.
Allerdings war von den zwei Erweiterungen nichts zu sehen und konnte ich auch nicht über Addons-Verwalten finden bzw. werden mir keine (großen) Addons/DLCs als IM BESITZ angezeigt wenn ich mir die DLCs zum Spiel im Store anzeigen lassen. :unsure:
Zusätzlich enthält diese Edition zum Start neue Funktionen im Spiel:• Das Bauset “Metropolis”: Lass deine Kuppel in Chrom glänzen mit einem Grafik-Upgrade für deine Infrastruktur. Verkleide deine Sauerstofftanks, Wassertürme und Treibstoffraffinerien mit Chrom.• Radiosender: Exklusiv in dieser Edition gibt es einen zusätzlichen Radiosender mit neuer Musik und Geplauder.• Neue Häuserstile: Drei alternative Skins für Wohngebäude sorgen für ein abwechslungsreiches Designflair in deinen Kolonien.
Das ist wohl dabei, aber interessiert mich im Moment weniger.

Ist die Beschreibung falsch, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :whistle:

X30 Trucase

Moderator
Team
@knusperzwieback , die Deluxe Edition umfasst wohl nur ein paar kosmetische Elemente, aber keine Addons. Die „First Colony Edition“ wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, denn die enthält mindestens die Addons „Green Planet“, „Project Laica“ und „Space Race“.
Das Addon „Below & Beyond“ kam deutlich später, und ist nicht in dieser Edition enthalten. Auch der letzte DLC, dessen Namen ich gerade nicht kenne, ist nicht mehr Teil der First Colony Edition.
Da musst du dann leider entweder den Season Pass oder die DLCs entsprechend einzeln kaufen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ok, danke @X30 Trucase , dann weiß ich bescheid. Werde dann rückerstatten und später mal die normale Version kaufen + Green Planet; der Rest spricht mich (noch nicht) sonderlich an. So lange muss halt weiter Cities Skylines herhalten. :)

knusperzwieback

Rat der Weisen
@Joe
Jo, bei Endzone hatte ich den letzten Sale verpasst wo es das Spiel für nen Appel und nen Ei zu kaufen gab. 🥴

Kannst ja später mal etwas zu Suviving Mars schreiben wenn du Bock hast.

Joe

Rentenbezieher
"Surviving the Aftermath" ist auch so ein Endzeitspiel, auch von Paradox Interactive.
Das ist leider gar nicht so gut, würde ich nicht weiter empfehlen. Wird sehr schnell sehr nervig, weil die Siedler da echte Mimosen sind 😅
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

@Joe
Jo, bei Endzone hatte ich den letzten Sale verpasst wo es das Spiel für nen Appel und nen Ei zu kaufen gab. 🥴

Kannst ja später mal etwas zu Suviving Mars schreiben wenn du Bock hast.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben