• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Surviving Mars

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum
Surviving Mars
Firmen
Haemimont Games, Paradox Interactive
Genres
Simulator, Strategy
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier mein Ersteindruck nach - hmm.. würde sagen 5-10h am Wochenende.

Das Spiel ist vor allem sehr gut vom Schwierigkeitsgrad her anpassbar. Ich habe es auf unter 50% Schwierigkeitsgrad eingestellt und so verzeiht es massenhaft Fehler. Momentan befinde ich mich im zweiten Spiel mit 80% Schwierigkeitsgrad. Wer Sim City-Spiele kennt und die Tropico-Reihe gespielt hat, wird hier keinerlei Probleme haben. Es gibt zwar keine Tutorials die sind meiner Meinung aber auch nicht notwendig. Der Grundaufbau und das Ressourcenmanagement ist vollkommen selbsterklärend. Die Entwickler haben hier das Rad nicht neu erfunden. Ne funktionierende Produktionskette einrichten ist hier nicht viel anders als in anderen Aufbauspielen.

Komplizierter wirds wenn der Sim City (oder eher Sim Dome)-Teil ins Spiel kommt. Hier fehlen doch viele Erklärungen und Statistiken um die Übersicht zu bewahren was die Marsbewohner so alles brauchen um glücklich und vor allem produktiv zu sein. Hier tue ich mich noch sehr schwer.

Das Spiel ist im Prinzip in mehrere Phasen eingeteilt.

1. Phase:
Aufbau der Grundversorgung um ein Leben im Dome möglich zu machen. Hier kann man auch schon grundlegende Ressourcenketten aufbauen.

2.Phase:
Die Erstbesiedelung. Hier gilt es nach und nach den Dome mit Leben zu erfüllen und die wichtigsten Berufszweige mit passenden Personal zu füllen. Mit jeder Rakete kann man festlegen was der Schwerpunkt an Kolonisten sein soll. Sehr genial gemacht!! Hier muss eine gute Balance aus Produktion und Verbrauch gefunden werden. Leider gibt es keinerlei gute Statistiken die einem helfen die Übersicht zu bewahren - sehr schlecht!!

3. Phase:
Langzeitüberleben, Festigung der Strukturen und die richtig teuren Forschungsvorhaben. Hier fängt das Spiel langam an kompliziert zu werden. Die Geldmittel könnten sich dem Ende neigen und man ist noch immer abhängig von der Erde. Forschungsvorhaben kosten jetzt 15-20k Forschungspunkte. Hat man in der vorherigen Phase es nicht geschafft eine Balance zwischen Verbrauch und Produktion zu finden ist hier meist das Spiel bzw. die Kolonie zum scheitern verurteilt. Das passiert so nach 4-8h Spielzeit.

4. Phase:
Alles erforscht und man ist unabhängig von Lieferungen der Erde. Soweit bin ich noch nie gekommen!

Meine erste Kolonie:

252e033fe35a35db7af4ca1e448afb4e.jpg

Der Forschungsrover musste nach einer langen Erkundungstour im Feld repariert werden
883b86ea193a0cde3f97b003d1e62ec3.jpg

Nach der Reparatur gehts wieder hinaus um Anormalien zu erforschen
a4529969004271772e895727ef898c83.jpg

Danach am Kabel die Akkus aufladen
e41fa9abd0de1aed1bf5e645b2779873.jpg

Das Spiel leitet einem im Rahmen der Forschungen zur Unabhängigkeit. Gebäudebaukosten werden reduziert, Alle Installationen effizienter und deren Wartung kostengünstiger.

Wiederspielbarkeit:
Die schätze ich als sehr hoch ein.

Allein dadurch dass ich mir einen neuen Ort für die zweite Mission gesucht habe mit gelegentlich auftretenden Kälteperioden kommen ganz neue Spielelemente rein. Während einer Kältepriode steigen die Energiekosten aller Gebäude enorm. Gebäude und Geräte frieren ein. Aus einer früheren Mission weis ich dass es später "Heizungen" gibt, die dies verhindern. Aber soweit war ich nicht. Ich hatte Glück. Die erste Kälteperiode erwischte mich als ich das Energieniveauf mit geringen Plus so eingerichtet hatte das der Dome lief aber noch keine Menschen dort lebten. In der Kälteperiode reichte die Energie nicht. Die Batterien waren fix leer und ein Gebäude nach dem anderen viel aus. Der Wasserspeicher frohr ein. Die Sauerstoffversorgung fiel wegen Stromknappheit aus. Ich schaltete den Dome komplett vom Netz um die Ressourcenproduzierenden Einheiten weiter laufen lassen zu können. Als nach einigen Tagen die Kältewelle weg war habe ich die Stromversorgung verdreifacht. Dann wurden erst die Siedler geholt. Die zweite Kältewelle habe ich dann unbeschadet überstanden und das Gründerzeitalter liegt hinter mir.

Allein diese Variante "Kältewelle" hat das Spiel schon sehr verändert. Es gibt noch massnehaft andere Parameter an denen man schrauben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab mir einige Videos vom Spiel angeschaut..... und habe folgende Frage zum Feeling des Spieles.

Kann man sich das Spiel als eine Art Brettspiel vorstellen? Mit relativ komplexen Abläufen.
Wenn man das Spiel dann mal spielt, einen das Spiel zu einem Vorgehen drängt mit Startressourcen und Anfangsboni und beim nächsten Spielstart mit anderen Ressourcen und Boni dann zu einem anderen Vorgehen und somit Taktiken? Also schon sehr unterschiedlich und immer anders?

Und der variable Technologiebaum.. der immer anders ist... bleibt der denn dann logisch?

Antwort zur Map? Sind hier Random Orte wählbar oder eine Anzahl X von Startgeländen, die dann mit variablen Ressourcen erstellt werden.

Wie sind Eure Erfahrungen nach ein paar Spielmonaten?
Wie lange dauert denn so eine Partie Surviving Mars? Gibt's überhaupt ein definiertes Ende?

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Ich hab mir einige Videos vom Spiel angeschaut..... und habe folgende Frage zum Feeling des Spieles.

Kann man sich das Spiel als eine Art Brettspiel vorstellen? Mit relativ komplexen Abläufen.
Wenn man das Spiel dann mal spielt, einen das Spiel zu einem Vorgehen drängt mit Startressourcen und Anfangsboni und beim nächsten Spielstart mit anderen Ressourcen und Boni dann zu einem anderen Vorgehen und somit Taktiken? Also schon sehr unterschiedlich und immer anders?

Und der variable Technologiebaum.. der immer anders ist... bleibt der denn dann logisch?

Antwort zur Map? Sind hier Random Orte wählbar oder eine Anzahl X von Startgeländen, die dann mit variablen Ressourcen erstellt werden.

Wie sind Eure Erfahrungen nach ein paar Spielmonaten?
Wie lange dauert denn so eine Partie Surviving Mars? Gibt's überhaupt ein definiertes Ende?

Ich würde Surving Mars nicht mit einem Brettspiel vergleichen, ich bin ja nicht an bestimmte Orte gebunden oder habe immer den identischen Startpunkt.

Es ist eher ein Anno im Weltall, nur Produktionsketten sind komplexer und der Schwierigkeitsgrad ist deutlich erhöht.
Die unterschiedlichen Unternehmen spielen sich zu Beginn auch unterschiedliche, zumindest sehe ich dies so. Wenn ich z.B. große Mengen Nahrung besitze kann ich vorerst Wert mehr Wert auf andere Rohstoffe legen. Grundsätzlich kann man aber immer Rohstoffe von der Erste importieren.

Die Unterschiede beziehen sich auf die Technologien die benötigt werden, der Baum wird bei jeder Runde neu "ausgewürfelt" und man hat eben andere Technolgien zur Verfügung als beim vorherigen Durchlauf. Da geht keinerlei Logik verloren, dies macht das Spiel ein Stück spannender.

Mir sind keine "Random Startorte" bekannt, ich muss mir immer ein Areal aussuchen in dem ich starten möchte. Es handelt sich ja auch um original Karten der Marsoberfläche und keine reine Fiktion.

Ich spiele Survivng Mars auch heute noch, wobei ich da den PC bevorzuge. Die Steuerung auf der Konsole ist gut, aber mit Maus und Tastatur spielt es sich deutlich einfacher. Es wurde einiges an Inhalt kostenlos geliefert (weitere Dome etc) und dies hat das Spiel noch mal erweitert. Es wurden auch andere Details verbessert.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab mir nach etwas Überlegung das Spiel gekauft... noch im Sale mit allen noch kommenden DLC's.....
Ich denke da werde ich auf sehr lange Zeit immer mal wieder mit zu tun haben.
Sind jetzt ja auch Tutorials dabei....
Zu den Standorten.... ich hatte in einem Video vordefinierte Standorte gesehen... In dem nächsten Video hab ich gesehen das man aber auch irgend einen Punkt auf dem Mars wählen kann... das reicht also für de einsame Insel.... an unterschiedlichen Start Szenarios.

Ich bin gespannt was da noch an Inhalt als DLC geliefert wird.
Ich denke die Entwickler haben noch sehr viele Ideen.
Aber bis dahin... werde ich noch genug mit dem was bisher geboten ist Freude haben.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Im Mai kommt ein neuer DLC:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Terraforming und Haus- bzw. Nutztiere (y)

Surviving Mars habe ich zwar schon länger auf meinem Wunschzettel, aber bisher wegen leichterer Spielekost gedanklich auf die Warteliste gesetzt. jetzt werde ich es mir aber holen.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Auf den DLC bin ich auch gespannt, endlich können wir den Mars Terraformen.

Eines der besten Spiele in der Richtung :)

Strufus70

Frührentner
Hhmm bin gerade etwas verunsichert,
laut XBL Store habe ich das Spiel 10/17 gekauft 🤷🏻‍♂️ Erscheinungstermin wird 2018 angegeben.
Gab es damals eine Beta ?
In meiner Bestellliste von MS ist nichts von einem Kauf vermerkt 🤔

Oben