• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stellaris: Console Edition

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Mein lieber Imperator, das macht schon Laune.
Gestern zum Einstieg erstmal eine vorgefertigte Regierungsform ausgewählt und das erweiterte Tutorial gespielt.
Das hat schon Tiefgang. Bis das alles mal sitzt und man vor allem wenigstens die wichtigsten Abhängigkeiten begriffen hat vergehen ein paar Spielstunden.
Mir ging gestern eine Resource zur Neige und war im negativen Bereich. Bis ich das mal raus hatte woran es liegt und wie ich das behebe war es ein Uhr in der Nacht.
Aber: es hat Spass gemacht die Schwachstelle zu suchen. Vor allem das finden und dann durch eine politische und Gesellschaftliche Veränderung ins positive zu korrigieren. Der Wahnsinn.
Das ist jetzt erst meine Übungsgalaxie zum testen. Denn ich hab schon gemerkt das ich mir mit der Expansion zu viel Zeit gelassen habe. Bin mittlerweile fast eingekreist von anderen Fraktionen.

Es ist viel zu lesen. Teilweise ist die Übersetzung eine mittelschwere Katastrophe aber mit etwas Phantasie bekommt man auch das hin. 90% sind in Ordnung.

Ich kann auch jedem nur den Gebrauch der Pausetaste empfehlen. Wenn man sich in den Einstellungen und Menüs verliert ist schnell ein Monat vergangen und das kann sich rächen. Dadurch ist mir gestern ein bewohnbarer Planet vor der Nase weggeschnappt worden weil ich mich irgendwo in der Verwaltung verzettelt habe. Jetzt wohnen da irgendwelche Insekten. Muss heute erst die Fliegenklatsche erforschen.

Dorfracer

Frührentner
Ich kann auch jedem nur den Gebrauch der Pausetaste empfehlen. Wenn man sich in den Einstellungen und Menüs verliert ist schnell ein Monat vergangen und das kann sich rächen. Dadurch ist mir gestern ein bewohnbarer Planet vor der Nase weggeschnappt worden weil ich mich irgendwo in der Verwaltung verzettelt habe. Jetzt wohnen da irgendwelche Insekten. Muss heute erst die Fliegenklatsche erforschen.
Mach es wie ich, alles versklaven was auf die nerven geht:ROFLMAO:
Meine Rasse ist übrigends auf das versklaven anderer Rassen ausgerichtet:cool:

Möge der Imperator mit euch sein(y)

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
@N7 Kosh Kenobi Falls du die "klassichen" Master of Orions (Teil 1 und 2) auf dem Amiga meinst, da wirds schwer das zu vergleichen, allein schon weil die Echtzeit in Stellaris da eine andere Rolle spielt und ich zweiteres auch einiges komplexer finde. Man braucht auf jeden Fall Zeit zu einarbeiten, wobei das Turtorial da eigentich elementar ist. Und selbst dann ist die beste Methode meist noch das "Try and Error" Prinzip :D Anfangs versucht man zunächst die näheren Sternensysteme auf der Suche nach dringend benötigten Ressourcen abzugrasen, die sind zumindest anfangs nicht gerade im Überfluss vorhanden. Gleichzeitig sieht man zu das man den Heimatplaneten ausbaut, gute Leute rekrutiert, Schiffe baut, Kolonien gründet, und sich dann so langsam ein wenig weiter in den Weltraum traut. Zur Motivation bekommt man immer mal wieder ein paar kleine Geschichtserzählungshappen über andere Kulturen zugeworfen, bevor man auf diese trifft. Das wird zwar nur recht unspektakulär in Textfetzen präsentiert, motiviert aber ungemein.

Die Kolonien kann man später glaube ich auch verwalten lassen, was bei der Masse an Optionen wohl auch dringend notwendig sein wird. Das Spiel ist wirklich alles andere als klein und ich würde empfehlen es langsam anzugehen. Spaß macht es allemal und ein gewisser "Der Weltraum..unendliche Weiten" Faktor ist definitiv gegeben :)

Dank Dir für die ausführliche Antwort (y)
Ich denke da werde ich doch zuschlagen. So Vieles neu auf dem markt im Moment.:unsure:

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Bei mir hatte es leider nichts gebracht. Auf dem großen Fernseher wiederum habe ich das Problem nicht.
Vielleicht liegt es ja auch an unserem kleineren Fernseher, das ich mit dem einfach nur Pech hatte:ROFLMAO:

Auch wenn ich nur gestern die erste Zeit im Tutorial unterwegs war, merkt man schon die Sogwirkung von Stellaris :)
Und selbst ohne Multiplayer gab es genug in der Party zu bequatschen.

Zur Schriftgröße: ich sitze ca. 3 bis 3,50m von meinem 55 Zoll 4K-TV entfernt. Kleiner dürfte die Schrift aber (zumindest für mich) nicht mehr sein. Vorallem wenn es spät Abends wird und die Müdigkeit sich bemerkbar macht, geht es ein bisschen auf die Augen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich bräuchte mal Hilfe von den etwas erfahrerenden Stellaris Herrschern :)

Und zwar geht irgendwie meine Strategie von hinten bis vorne nicht auf. Meine bisherige Spielstrategie: Ein zweites Forschungsschiff, mit beiden dann die näheren Planeten erkunden, gleichzeitig mit dem Konstruktionsschiff zusehen das ich zumindest Energie abbaue. Auf der Erde schalte ich dann noch nicht genutzte Bereiche frei, sehe zu das ich da auch hauptsächlich auf Energie setze, die scheint mir irgendwie am knappesten zu sein. Nach gut einer Stunde sehe ich dann zu das ich (da wo Energie ist und ich noch nicht zugreifen kann) einen Außenposten errichte und falls möglich zumindest eine Kolonie.

Soweit so gut. Bis dann Gegner kommen. Die Piraten habe ich mit meiner kleinen Flotte noch besiegt bekommen. Als ich dann aber auf die erste Zivilisation gestoßen bin und die mir recht schnell den Krieg erklärt hat, schauten meine kleinen Zerstörer- und Korvettenflotten (Kampfstärke so bei 40 - 131) nicht schlecht ob der gegnerischen 26k Flotte.. sie schauten aber auch nicht allzu lang denn das Gefecht ging für mich seehr schnell verloren.

Was mache ich falsch? Ich spiele auf normal, momentan eine kleine Karte und im Ironman Modus. Bis auf die Energieressourcen klappt das ja ganz gut, aber da herrscht bei mir eigentlich immer Knappheit. Und so Außenposten und Kolonien sowie Schiffe kosten davon ja nicht wirklich wenig. Ich war schon am überlegen mich erstmal in meiner kleinen Galaxis einzumurmeln, aber dann siehts mit der Energie ja noch bescheidener aus. Allerdings finde ich bisher auch keinen Wissen- oder Forschungszweig der mir da einen Vorteil bringt.

Für Ideen wäre ich dankbar :)

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Das ist unheimlich schwer zu beantworten da es an 1001 Dingen liegen kann.
Mir hat auf jeden Fall noch niemand den Krieg erklärt.
Nur auf Energie zu setzen ist auch eher nicht von Vorteil denn du brauchst auch die diversen Forschungspunkte denn sonst, liegt nahe, keine Forschung.
Ich hab zum Beispiel keine Probleme mit Energie oder Mineralien. Dafür macht mir der Einfluss Sorgen. Da hab ich noch kein Rezept. Kann auf jeden Fall nicht weiter expandieren bis ich wieder Einfluss generiere. Stehe da jetzt auf der Stelle und komme nicht weiter.

Brennus

Schatzmeister
Bin noch skeptisch wegen der Schriftgrösse, ich habe Textboxen auf Twitch gesehen, die waren für mich unlesbar. (Source 720p) Da müsste ich jedes mal beim zocken die Coutch min. 1,5m vorzerren.
Wie sieht es denn mit den Spracheinstellungen aus?

Oben