• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck: Wie zufrieden seid ihr?

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich denke auch ab und an über einen Kauf nach. Dann schaue ich mir aber meine ungespielten Sale-Käufe allein in meiner Xbox Bibliothek an und erkenne, dass ich gar nicht die Zeit hätte mir noch einen Klotz ans Bein zu binden. ;)

Zudem zocke ich nicht unterwegs sondern lese eher ein Buch im Park anstatt auch noch in der Natur zu zocken - in der Wohnung zocken reicht (mir) dicke. Zudem möchte ich, wenn ich einen Film schaue, einen Film schauen und nicht nebenher Zocken - also 2 Dinge gleichzeitig, aber dafür jedes nur halbherzig, machen. Und zudem kostet das Teil ja auch nicht nen Appel und nen Ei. Daher verzichte ich auf noch einen Zeiträuber. 🤭
Ja, wenn ich auf die ganzen ungespielten Titel schaue, dann macht es keinen Sinn. Aber ob es ein sinnvoller Kauf ist, das war mir bei Gaming-Hardware noch nie wichtig 😂 Ich will die Konsolen einfach nur haben und anschauen. Und ich möchte das Gefühl haben, ich könnte jetzt was zocken, wenn ich nur wollte :love:

Beim Deck liegt der Fall noch etwas anders: Alle meine Konsolen stehen in meinem Gaming-Zimmer. Da verbring ich schon ziemlich viel Zeit. Mit dem Deck könnte ich auch mal auf dem Sofa unten bei der Freundin zocken. Da sie oft ihre Serien schaut, geht lesen nicht. Ich könnte natürlich auch auf der Switch spielen, habe aber festgestellt, dass mich die Nintendo-Spiele einfach nicht packen. Ich konnte mit Zelda & Co. schon immer wenig anfangen, habe aber immer gedacht, das ändert sich noch. Hat es aber nicht. Daher war das meine letzte Nintendo-Konsole.

Was mich am Deck noch reizt: das ist ein Retro-Gamer-Paradies. Wenn ich dran denke, schön gemütlich auf dem Sofa zu sitzen, um ne Partie Paradroid, Ultima 7 oder Winter Games zu spielen, fang ich schon fast an zu weinen...:cry:

Habe mir heute Nachmittag das 512 GB OLED bestellt. 😇

Khorny

Moderator
Team
Praktische Tipps zum Geld sparen mit einem Steam Deck / usw. :ugly:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@X30 C64 Forever: Auf dem Sofa Paradroid oder Winter Games zu zocken, da kommst du mit dem EVERCADE EXP aber weiter und sparst mal rund ein Fünftel der Kosten.
Wie auch immer... Kauf jetzt das Steam Deck!!! 😅

X30 C64 Forever

Altmeister
@X30 C64 Forever: Auf dem Sofa Paradroid oder Winter Games zu zocken, da kommst du mit dem EVERCADE EXP aber weiter und sparst mal rund ein Fünftel der Kosten.
Wie auch immer... Kauf jetzt das Steam Deck!!! 😅
Aber da muss ich mir ja ständig die teuren Cardridges kaufen und kann nicht auf meine - äh - Sicherheitskopien zurückgreifen...🤭
Hat er doch schon. Glückwunsch @X30 C64 Forever !

Etwas neidisch bin ich, will auch so ein Spielzeug haben. Aber ich glaube wenn ich jetzt auch noch mobil zocke, geht meine Ehe kaputt.
Danke! Aber eigentlich kann sie doch froh sein, dass du nicht 1000e von Euros in Gebrauchtwagen steckst, um sie für noch mehr Geld aufzumotzen, nur um dich dann nach stundenlanger Arbeit mit einem sehr teuren Hobby ölverschmiert auf das helle Sofa zu setzen...

ich weiß, was du meinst, ich muss auch aufpassen und kann nicht nur zocken. Leider...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Jetzt hat mein Steam Deck seinen ersten "Außeneinsatz" im Urlaub bestanden.

Nach 11,6 Stunden Cyberpunk 2077 zocken, tun mir zwar die Augen weh (nicht am Stück gespielt!), denn die Schrift ist doch sehr klein, aber wie cool ist das denn, mit V auf dem Handheld durch Night City zu streunen und allerlei spannende Sachen zu erleben!
Na logisch, es ist nicht ganz das gleiche wie auf einem großen TV. Aber es kommt schon nah heran, vor allem wenn man das Spiel schon kennt, wird man schnell in die dichte Atmosphäre eingesogen. Mit Ohrstöpseln ist man noch ein Stückchen näher am Original vom großen Bildschirm. Die sehr flüssgen 30fps sind hier kein Problem, denn die Grafik ist fantastisch auf meinem OLED Modell!

Ebenso gut funktionierten Spider-Man Remastered, Fallout 4 oder Forza Horizon 4. Aber die habe ich nur kurz weitergespielt, um mich dann schnell wieder in Night City zu verlieren. Ist das denn noch Urlaub, werden sich wohl einige fragen? Aber klar, und schöner könnte es kaum sein! Meine Art von Weihnachtsvorfreude. 😁

X30 C64 Forever

Altmeister
Mal ein kleines Update:

Hab das Steam Deck jetzt seit ein paar Tagen und ich habe jetzt schon mehr Zeit damit verbracht als mit der Switch. Das spricht doch sehr für das Deck, finde ich (bzw. gegen die Switch) :D. Die Größe ist für mich ideal, da ich relativ große Hände habe und das Deck perfekt rein passt. Keine eingeschlafenen Hände wie bei der Switch. In den OLED-Bildschirm kann man sich verlieben - unglaublich gut! Hatte ich irgendwie gar nicht so richtig erwartet, dass OLED auch auf einem kleinen Bildschirm so gut funktioniert. Gerade in "The Last of Us" kommt der Bildschirm so richtig zur Geltung, da man ja oft im Schatten bzw. im Dunkeln schleicht. Brilliante Farben und auch das HDR funktioniert wirklich gut. Ich war gelegentlich sogar schon etwas geblendet beim Spielen im dunklen Zimmer. Ich hatte allerdings etwas Probleme mit dem Sound - zumindest bei TLoU (Störgeräusche, leichtes Knacken und Knistern). Konnte ich glücklicherweise beheben. Das Deck schafft mit niedrigen Grafikeinstellungen etwa 70 FPS bei TLoU, leidet unter den niedrigen Einstellungen aber kaum. Die Grafik sieht immer noch fantastisch aus.

Ansonsten zocke ich gerade den Crime Scene Cleaner, der mich so richtig angefixt hat. Bin schon einmal durch und hole mir jetzt noch die letzten Achievements. Genaueres dann im "durchgezockt"-Thread.

Alles in allem bin ich total begeistert. Im Gegensatz zum DS, zur Vita und zur Switch scheint das Deck bei mir kein Schattendasein zu fristen. Ganz im Gegenteil. Ich genieße es richtig, meine Art von Spielen nun auch gemütlich auf dem Sofa zu zocken. Dabei waren auch schon einige 5-6 Stunden-Mammut-Sitzungen. Musste mich manchmal richtig zwingen, mal wieder das Real Life zu besuchen.

Das Steam Deck 2, das Gerüchten zufolge 2026 kommen soll, ist definitiv gekauft!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Also das HDR auf dem OLED Deck ist absolut genial! Geht aber auch nur dort. Habe ich gerade bei Far Cry 6 wieder erlebt. Der Dschungel von Yara steht dem auf den Konsolen in nichts nach - und das auf diesem Mini-Bildschirm!

Inzwischen ist meine Steam Bibliothek dank des Decks in drei Monaten um rund 70 Spiele angewachsen. Alle ausschließlich in Sales gekauft, die meisten für 'nen Appel und 'nen Ei. Bis auf ganz wenige Ausnahmen laufen alle Spiele wie sie sollen. Auch mit meinem bevorzugten Xbox Controller, wenn das Deck in der Docking Station ist.

Da Gaming heute wirklich keine Rakentenwissenschaft mehr ist, überlege ich tatsächlich mir noch einen PC zu kaufen. Wenn sich das alles so unkompliziert wie am Deck gestaltet, sollte dem nichts mehr im Wege stehen. Mal sehen, bald kommt ja der Weihnachtsmann! 😁 🎅

X30 C64 Forever

Altmeister
Inzwischen ist meine Steam Bibliothek dank des Decks in drei Monaten um rund 70 Spiele angewachsen. Alle ausschließlich in Sales gekauft, die meisten für 'nen Appel und 'nen Ei. Bis auf ganz wenige Ausnahmen laufen alle Spiele wie sie sollen. Auch mit meinem bevorzugten Xbox Controller, wenn das Deck in der Docking Station ist.

Da Gaming heute wirklich keine Rakentenwissenschaft mehr ist, überlege ich tatsächlich mir noch einen PC zu kaufen. Wenn sich das alles so unkompliziert wie am Deck gestaltet, sollte dem nichts mehr im Wege stehen. Mal sehen, bald kommt ja der Weihnachtsmann! 😁 🎅
Wir sind schon ein paar Bekloppte...🤭Hab gerade mal geschaut... ich bin auch schon bei 41 Spielen... Anscheinend lerne ich es nicht mehr, hehehe. Nach dem Sale ist vor dem Sale...😂 Ich werde demnächst - zum ersten Mal seit etwa 35 Jahren - wieder einen Civilization-Teil spielen. Gab für knapp 15 Euro die komplette Ausgabe des sechsten Teils. Freue mich schon wahnsinnig drauf. So lange her...

Ich habe mir ja auch vor knapp einem Jahr einen Gaming PC zugelegt, aber schnell gemerkt, dass ich heute keine Lust mehr habe - wie damals - stundenlang am Schreibtisch zu sitzen. Ich kann mich da einfach nicht mehr zu motivieren. Konnte das aber durch Kauf eines 10m HDMI-Kabels, eines Couchmasters sowie durch kabellose Tastatur und Maus kompensieren. Jetzt kann ich wieder wie früher PC-Spiele zocken, aber gleichzeitig auf dem Sofa lümmeln. Das Deck ist die ideale Ergänzung dazu, damit ich mich nicht mehr tagelang in meinem Gaming-Zimmer einschließen muss. Die Familie hat jetzt auch wieder was von mir. D. h. ich bin zumindest physisch anwesend 😀

Oben