• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Erzgebirgskind

Café Milliways
Gab es nicht ein Achievement für das Finden aller Planeten? Irgendwas war doch da, ich glaube darüber bin ich damals auf Gagarins Landing gestoßen. Oder gab es Sammelitems? Ich weiß es nimmer genau, aber durch irgendeine Aktion bin ich auf den Planeten gelotst worden. War aber gefühlt wirklich Random.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
So ich sags hier auch noch mal, hab Joe gestern via Xbox Live schon rund gemacht. Hatte mich nicht mehr an den Namen erinnert, also war ich gestern auf Gagarins Landing...

Ich sag mal so, ich kannte es doch. Und man kommt sehr wohl per Quest hin, wenn man denn die Quests seiner Begleiter spielt. Und ein Begleiter, ich sag nicht welcher aus Spoilergründen, will früher oder später mit dir zu Gagarins Landing.

Also ja kannte es doch schon, hab dennoch mal die Sidequests dies da gab angenommen, denn DIE kannte ich nämlich noch nicht :D

Und ich glaub die haben stark die Performance mit dem Update letzte Woche verbessert. Also ich war jetzt in keiner der 3 Hauptstädte, denk da wirds immer noch ruckeln, aber auf Gagarins Landing und auch auf den 2 Planeten, wo ich gestern hinmusste, um Quests zu erfüllen, hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass die 60fps nicht gehalten werden können. Hab absolut keine Nachladeruckler gemerkt.

Normalerweise war das immer ne mittelschwere Katastrophe, weswegen ich irgendwann auf den 40fps-Modus gewechselt hatte.

Bin aber jetzt wieder auf dem 60fps-Modus und bleib da erstmal. Mal gucken beim weiteren spielen, obs sich bestätigt. Wär ja schön :D

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich sag mal so, ich kannte es doch. Und man kommt sehr wohl per Quest hin, wenn man denn die Quests seiner Begleiter spielt. Und ein Begleiter, ich sag nicht welcher aus Spoilergründen, will früher oder später mit dir zu Gagarins Landing.
Ja natürlich, jetzt wo du es sagst! 😁
Diese besagte Quest hatte ich gleich am Anfang und sie mit viel Vergnügen gespielt. Umso trauriger war dann der Moment an dem mein Begleiter starb, als der Zeitpunkt gekommen war. Hatte das schon wieder ganz vergessen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Spielt hier jemand auf dem PC die Xbox App bzw. MS Store Version? Habe meine neue Kiste gestern mal eingerichtet und wollte da natürlich etwas testen. Mal abgesehen davon dass der Download über den MS Store gefühlt ewig gedauert hat, während Steam mit 900Mbit/s gerannt ist, hat es tip top funktioniert mit Starfield. Also Savegames wurden aus der Cloud gezogen, der DLC wurdet automatisch herunter geladen etc.

Beim starten des Spiels wollte ich die Auflösung anpassen, da der Vollbildmodus im Menu 720p anzeigt. Aber ich habe das Gefühl dass der Vollbildmodus einfach die native Einstellung von Windows übernimmt, in meinem Fall UHD. Ist dies korrekt? Denn wie 720p sah das Bild nicht aus. :LOL: Irgendwie jedenfalls merkwürdig diese Einstellung, ist doch bei PC Games sonst anders gelöst...aber ja, MS Store bzw. Xbox App eben....

Werde wohl am Wochenende dann Shattered Space auf dem PC beginnen um den PC richtig zu entjungfern. Mal schauen ob man die Fidelity merklich über Xbox Series X Niveau schrauben kann. (PS: Ich muss noch die PC Lüfter im Bios etwas drosseln. Man merkt erst wieder wie leise die aktuellen Konsolen sind wenn man wieder einen Tower mit 3 Lüftern im Zimmer hat, die natürlich ab und zu munter hochdrehen :LOL:).

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@DeluxeCapacitor
Es gibt Vollbild exklusiv und Vollbild im Sinne von Fenster randlos. Leider benennen die Entwicklet das oft unterschiedlich.

Letzteres nutzt die Desktopauflösung, weshalb man im Spiel die Auflösung nicht ändern kann. Wenn die Option für das Ändern der Auflösung im Spiel allerdings verändert werden kann, ist es der exklusive Vollbildmodus, mit dem Alt-Tabben auch schwieriger ist.

DeluxeCapacitor

Frührentner
@DeluxeCapacitor
Es gibt Vollbild exklusiv und Vollbild im Sinne von Fenster randlos. Leider benennen die Entwicklet das oft unterschiedlich.

Letzteres nutzt die Desktopauflösung, weshalb man im Spiel die Auflösung nicht ändern kann. Wenn die Option für das Ändern der Auflösung im Spiel allerdings verändert werden kann, ist es der exklusive Vollbildmodus, mit dem Alt-Tabben auch schwieriger ist.

Danke Dir. Dann übernimmt er im randlos Modus tatsächlich die Auflösung des Systems. Ist dies bei allen Games vom Windows/MS Store so oder nur bei Starfield? Dann müsste man theoretisch die Auflösung im System zuerst ändern wenn man Fenster randlos spielt, sollte die Hardware die Auflösung nicht oder schlecht packen (DLSS wäre dann ja noch eine Option, oder man regelt bei den Feineinstellungen herunter).

War für mich einfach merkwürdig dieses Verhalten, nach so langer Zeit wo ich weg vom PC Gaming war. Da war nach dem Start eines Spiels immer der erste Griff in die Optionen, Auflösung dann Feintuning. (BTW, Standard war bei Starfield alles auf low trotz fähiger GPU....)
Danke nochmals für die Bestätigung. (y)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Was ist es denn für ein Schätzchen? 👀

Ach kein Overkill. Muss mich da wieder reinfuchsen, man tauscht da Konsolen Komfort gegen PC Freiheit, mit alle den Problemen die mir bewusst waren. Aktuell noch ein paar kleine Bugs und Unklarheiten (z.B kein Bild nach Neustart, Lüfter manchmal zu laut, Fehlermeldung ab und zu beim hochfahren wegen Lüfter Kontrolle etc), aber er läuft. :cool: Hatte noch keine Zeit und Geduld, daher erst mal Ersteinrichtung und mit Starfield kurz ein Spiel getestet.

Wenn es Dich interessiert kopiere ich hier mal die Specs aus dem Bestell Sheet.
GehäuseFractal Design - North schwarz | Glasfenster
CPU (Prozessor)AMD Ryzen 7 7700X | 8x 4,5GHz, 32MB L3
MainboardASUS TUF Gaming B650-E WIFI | AMD B650
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB | ASUS ProArt OC
Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 | 2x 16GB
SSD (M.2)2TB Western Digital Black SN770 PCIe 4.0
Netzteil850W - Gigabyte UD850GM PG5
CPU-KühlerDeepCool Assassin 4S schwarz

DeluxeCapacitor

Frührentner
Gestern endlich mal wieder eine längere Session in Starfield gemacht und auch Shattered Space begonnen.

Sieht am PC auf dem TV noch eine ganze Ecke schärfer aus und die Framerate ist merklich stabiler (UHD, alles auf High, Framecap 60, DLSS ausgeglichen).

Shattere Space ist ganz ok bis jetzt, more of the same würde ich sagen. Andreja Einbindung ist natürlich ein Witz, aber ich verstehe schon warum, wäre ja sonst zu sehr anders.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe ich finde heute oder am Wochenende noch Zeit.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Habe nun die Main Quest von Shattered Space durch und bin noch ein wenig die Nebenquest am abgrasen. Ganz ehrlich, das ist für einen DLC etwas enttäuschend und wirkt wie Material welches man ohne Probleme auch ins Hauptspiel direkt integrieren könnte. Da gab es von BGS schon bessere DLC Pakete, auch was die Begleiter betrifft (Andreja ist ja wohl ein Witz, aber das habe ich schon gesagt).

Grundsätzlich ist es einfach mehr von Starfield. Also Shattered Space macht das Spiel nicht besser, aber auch nicht schlechter. Dass man sich bei den Dialogen anscheinend null Mühe gemacht hat ist kein Problem, da waren andere Studios schon immer besser. Aber dass man die Varuun so sehr mystifiziert und diese dann am Ende auch einfach nur eine Fraktion unter vielen sind, ist etwas schade und die Erwartungen da waren von meiner Seite her grösser.

Die Mainquest ist am Ende übrigens recht geil wie ich finde, aber alles was dahin führt eher weniger. Man könnte die Skins auch gegen Fallout Skins oder Skyrim Skins (Und die Knarren gegen Schwerter/Bögen und Magie) austauschen und würde keinen Unterschied bemerken. Aber es ist eben ein BGS Spiel.....

Jedoch hat man hier echt Potenzial verschenkt. Gerade bei der Story und den Dialogen sollte sich BGS echt mal Hilfe aus anderen Studios holen. Das wirkt etwas wie Recycling, nicht nur von anderen BGS Spielen, auch von Starfield selbst. Schade...aber immerhin kann ich noch immer sagen, dass es mir Spass gemacht hat bzw. noch Spass macht. Ein schlechtes Spiel ist Starfield bei weitem nicht, aber eben auch keine Evolution.

Oben