• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich find ja die Mechanik cool, dass man Schiffe klauen kann. Auf Planeten landen die Dinger von Zeit zu Zeit an Außenposten und wenn man gut zu fuß ist, erreicht man die, bevor sie wieder abheben.
Nun kann man die entweder entwenden, indem man die Luke aufknackt per E-Dietrich, oder indem man die verbleibende Crew im Cockpit ausschaltet. Auf jeden Fall gehört einem das Schiff, sobald man sich auf den Pilotensitz pflanzt und in den Weltraum abhebt. Ok, man muss das Schiff noch gegen einen gewissen Obolus auf sich umschreiben lassen, um auch Anpassungen daran vornehmen zu können, aber so kann man schnell seine Flotte aufstocken.

Aber offenbar können nicht alle Schiffe gekapert werden, die man so auf Planeten findet. Auch wenn diese auf der Planetenübersichtskarte als orange angezeigt werden und man sich der Luke nähert, werden diese als "inaccessible" (also quasi unzugänglich) beschrieben. Gibt es irgendeine Methode auch an diese Schiffe zu kommen? Kann man einen entsprechenden Perk freischalten, damit man das umgehen kann?

Und wie ist das mit Raumschiffen, denen man im Raumkampf begegnet und die man gern übernehmen wollen würde? Gibt es, ähnlich wie in Star Wars, eine Art Ionenkanone, die das Schiff quasi kampfunfähig schießt, so dass man daran andocken kann? Ich bin leider mit dem Bewaffnen im Schiffseditor noch nicht so weit, um mir das mal im Detail anzugucken, aber es würde mich interessieren, was da so möglich ist, oder welche Erfahrungen ihr so damit gemacht habt?

Jedenfalls erledige ich fleißig Fraktionenquests, steige im Rang und Ansehen auf und finde es von der Präsentation und Stimmung her wirklich gut gelungen. Vielleicht liegt mir der SciFi-Kram doch mehr, denn mit "Skyrim" konnte ich irgendwie nicht so viel anfangen. Und in Teilen lassen sich die Games bestimmt miteinander vergleichen.

Brendex

Brotkasten Freundin
Du kannst gezielt Triebwerke ausschalten mit deinen Spezial Waffen. (Impulswaffen?? die die Energie abschalten) Nah ranfliegen und andocken. Dann ins Schiff einbrechen und die Crew überwältigen, das Schiff plündern. Und das Schiff übernehmen wenn du möchtest. Große besondere Schiffe sind nicht übernehmbar. Da kommst du entweder nicht aufs Schiff oder Cockpit/Brücke. In Prinzip kannst du jedes NPC Standartschiff übernehmen. Sorry wenn ich so vage schreibe, ich bin zu lange raus um alle details beim Namen nennen zu können.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ok, die Impulswaffen habe ich bisher noch nicht. Ich muss auf jeden Fall noch ein paar Fertigkeitenpunkte in diese Kampffunktionen stecken, damit ich gezielt diese Systeme ausschalten kann.
Ich kann zwar schon in den Taget Lock wechseln, aber habe noch nicht so raus, wie ich die Systeme auch wirklich gezielt zerlege. Wahrscheinlich muss ich meinen "Cursor" (man hat den ja nicht so wirklich in der Kameraansicht) wandern lassen, aber die Schiffe bewegen sich da meist zu schnell und ich sehe noch nicht, ob so ein System down ist. Meist sehe ich die allgemeine Lebensanzeige solch eines Schiffes zu schnell schwinden und die Pötte platzen, bevor so ein taktisches System zerstört ist.
Muss es einfach weiter versuchen.

Und alles gut wegen der Angaben, die sind schon akkurat. Man vergisst halt solche Details, wenn man lange nicht mehr spielt. (y)

Brendex

Brotkasten Freundin
Ok, die Impulswaffen habe ich bisher noch nicht. Ich muss auf jeden Fall noch ein paar Fertigkeitenpunkte in diese Kampffunktionen stecken, damit ich gezielt diese Systeme ausschalten kann.
Ich kann zwar schon in den Taget Lock wechseln, aber habe noch nicht so raus, wie ich die Systeme auch wirklich gezielt zerlege. Wahrscheinlich muss ich meinen "Cursor" (man hat den ja nicht so wirklich in der Kameraansicht) wandern lassen, aber die Schiffe bewegen sich da meist zu schnell und ich sehe noch nicht, ob so ein System down ist. Meist sehe ich die allgemeine Lebensanzeige solch eines Schiffes zu schnell schwinden und die Pötte platzen, bevor so ein taktisches System zerstört ist.
Muss es einfach weiter versuchen.

Und alles gut wegen der Angaben, die sind schon akkurat. Man vergisst halt solche Details, wenn man lange nicht mehr spielt. (y)
Soweit ich mich erinnere. Diverse Talente im Talent Baum aktivieren. Mit den Schildbrechern die Schilde ausschalten, dann die Triebwerke in den Fokus nehmen und ausschalten, müsste mit dem Steuerkreuz durchschaltbar sein solange du hinter dem Schiff bist. Evtl Geschütztürme auch ausschalten.

Neuer Patch kommt Anfang 2026 und hebt Starfield auf 2.0. Ladescreens sollen dann Geschichte sein. Ob's ein Cyberpunk 2.0 Moment wird wird sich zeigen. So hab ich dann auch ein Datum ab wann ich das Game wieder spiele.

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich hab Starfield auch noch immer "auf Platte" und schau auch nach wie vor immer mal wieder gern rein...

Denn Starfield hat so seine Momente. Ich mag die Immersion sehr gern, die Detailverliebtheit von Bethesda, viele der Spielmechaniken (Der hier schon erwähne Schiffsbau), insgesamt auch den gesamten Aufbau. Leider hat es Bethesda eben auch an genauso vielen Stellen verpennt, "mehr" draus" zu machen. Story ist zwar "okay" aber eben auch irgendwie nur halbgar und an vielen Stellen doch etwas unsinnig. Dazu kommt dann eben auch die ziemlich "dreiste" Monetarisierung von "Mods", der dann doch "magere" (Funktions)Umfang im Gegensatz zu dem was mal "versprochen" worden ist...

Ich mag Starfield - auch was inzwischen daraus geworden ist... Vielleicht wird da ja im neuen Jahr - wie Brendex schon sagte - nochmals eine weitere "Raketenstufe" von Bethesda gezündet, ich würde es Starfield echt gönnen. Ist es im kern ein doch gar nicht so blödes Spiel...

Danke auch an Truecase... Ich werde dann wohl über die Feiertage mal wieder etwas tiefer in Starfield eintauchen.... 👌

X30 Trucase

Moderator
Team
Nicht dafür.
Ich bin halt mit dem Game etwas „late to the party“, wie der Term hier öfter verwendet wird.
Änderungen sind natürlich gern genommen, wenn etwas an den vielen Ladebildschirmen gemacht wird, nehm ich das Feature natürlich gerne mit.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ach... "Late to te Party" würde ich bei Starfield jetzt nicht unbedingt sagen... ;)

War es ja sogar ursprünglich darauf ausgelegt, ein "Endless-Gameplay" zu bieten. Gut, dass dies nicht ganz so hingehauen hat, steht jetzt auf nem anderen Blatt. Grundsätzlich kann man aber ja Bethesdas "Rollenspiele" gut auch noch "Jahre" nach Release spielen. Und wie man sieht... Sie (Bethesda) arbeiten ja doch noch an so einigen Baustellen...

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Aktuell ist ja das Add-On auf der XBox im Angebot. Lohnt sichs, da zuzuschlagen? Also mal abgesehen vom zusätzlichen Questinhalt - gabs dadurch auch zusätzliche Inhalt für das "normale" Gameplay?

KptnBlaubär

Jungspund
Auf der Switch würde es auch nur Sinn machen wenn man das Reisen komplett umkrempelt. Die Ladezeiten auf der Switch, auch der Switch 2, sind eben doch höher als auf den Konkurrenzkonsolen, und bei den Massen an Ladesequenzen beim Reisen aktuell würde das auf der Switch einfach mal 0 Spaß machen. Davon ab sehe ich das Spiel auch nur begrenzt für den Handheldmodus geeignet, einfach mal manche Menus doch sehr vollgepackt sind. Schiffsbau, Sternenkarte zur Navigation etc, das alles stelle ich mir auf einem Handheld eher nicht so toll vor.

Ich hoffe ansonsten das Bethesda für 2026 mehr zu bieten hat als ein Update der Weltraumreisen. An die habe ich mich inzwischen ganz gut gewöhnt, und ich würde mir da dann doch eher mehr neuen Content wünschen als nur ein Überarbeiten solche Dinge. Und wenn man schon bestehendes überarbeitet dann eher den Schiffsbau oder den Außenpostenbau. Beides in meinen Augen wenig Einsteigerfreundlich, und vor allem mit viel Potenzial deutlich mehr draus zu machen als bisher.

Oben