• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Gestern die Ryujin Fraktions Kampagne gespielt. Oh Mann, das war vielleicht ein Ritt!! Zur Erklärung und ohne viel spoilern zu wollen: Ryujin ist ein zwielichtiger Electro-Konzern auf Neon, für welchen man meistens in fremde Gebäude eindringen muss und möglichst viel schleichen sollte.

Dafür ist der Schleichen-Skill natürlich nützlich, den ich auch vor Beginn einer längeren Mission dafür extra auf Stufe 2 gebracht habe. Schon alleine dafür habe ich Stunden gebraucht, da die Vorraussetzung "töte soundsoviele Feinde durch Schleichkills" war. Das war besonders am Anfang schwer, weil die dadurch zugefügte Schleichleiste zu Beginn so gut wie unbrauchbar ist.
Dazu kommt, dass man auch in der Hocke sehr lecht entdeckt werden kann. Auch ein Kleidungsstück mit "Unsichtbarkeit" ist herzlich sinnfrei, wenn er nur beim stillstehen funktioniert. Kurzum, schleichen klappt nur dann halbwegs gut, wenn man den Skill komplett ausgebaut hat.

Ganz mit schleichen hat aber auch die letzte Ryujin Mission nicht funktioniert. Dafür habe ich aber wenigstens keinen getötet, weil ich mit dem Disruptor unterwegs war. Aber Spiele wie Deus Ex, Dishonored oder Splinter Cell waren ein Klacks gegen diese Mission!

Zu guter Letzt hatte ich noch einen Bug, der mir fast sämtlichen Spielspaß versaut hätte: Der Knopf am Aufzug im Ryujin Gebäude in Neon funktionierte nicht mehr. Es gab auch keinen Questmarker und keine Pfeile in der Scanneransicht mehr. Also konnte ich am Ende nicht zum Sicherheitschef Dalton Fiennes zurückkehren, weil ich mich in der falschen Etage befand.
Nach einer leichten Panikattacke hatte ich dann aber die Notlösung gefunden: Die Schnellreise diret aus dem Gebäude zum Raumschiff, bzw. nach Neon auf die Geschäftspassage, von der es nur ein paar Schritte bis zum (noch funktionierenden) Aufzug des Hauptgebäudes Ryujin war. Puh! Ein paar kleinere Umwege in den letzen Missionen, aber es funktionierte. Mission erfüllt und der Abend war gerettet.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Zum NG+
Im Prinzip ist es korrekt, dass auf den ersten Blick nicht gigantisch viele neue Elemente hinzukommen. Aber genug Inhalte um den NG+ sehr lohnend zu machen. Schaut man genauer hin sieht es IMHO ganz anders aus, dann ist es ein wichtiger Bestandteil des Spiels.

Der Begriff Starborn wurde hier schon verwendet und wie man nach wenigen Missionen schon vermutet ist das eine eigene Fraktion. Die erste Starbornkraft gibt es auch recht früh. Daher bleibe ich auf dem Level der Erklärungen um nicht zuviel zu spoilern.

Allein durch die Kräfte entwickelt sich eine ganz eigene Spieldynamik. Waffen werden nicht nutzlos aber weniger wichtig. Wie bei einem Fantasy Spiel die Magierklasse. Ein Schwert, ein Dolch oder Stab kann helfen aber die Macht zieht der Magier aus seiner Magie. Hier wird es etwas dadurch gedämpft, dass nach jeder Anwendung die Kraft erst regenerieren muss. So in der art von Manaenergie. Man kann Starborn abfarmen um sich deren Essenz einzuberleiben und somit einen "Manaregenerationsboost" zu holen.

Allein dieses Gameplay wirkt sich schon krass verändernd aus. Packt man dann noch die NG+ spezifischen Gegenstände dazu die es bisher gibt wird der Char nochmals mächtiger.

Basisbau, Raumschiffbau ect. das kann man weiterhin im NG+ alles tun. Alles in der Geschwindigkeit wie man es selbst erreichen möchte.

Mit meinem derzeitigen Erfahrungen (NG+ zweiter Kreislauf) und den Infos aus dem Netz kann ich zumindest für mich sagen, dass ich so einige sehr schöne Spielinhalte nicht gesehen hätte ohne NG+.

So konnte ich in der Hauptstory etwas wichtiges verändern, womit ich im ersten Spieldurchgang hätte leben müssen. In einer großen Fraktionsreihe kann ich auch ein alternatives Ende erleben.

Ob einem das reicht oder nicht hängt IMHO davon ab wie tief man in die Lore von Starfield eintauchen nöchte. NG+ ist definitiv ein essentieller Bestandteil des Spiels und kein Anhängsel. Derzeit wirft es mehr Fragen als Antworten auf aber hoffe ich wie viele andere auf zukünftige DLCs. Die müssen da noch viel mehr Tiefe reinbringen.

Klar steht das im krassen Gegensatz zu den Spielern, die nicht vom ersten Spiel (prä NG+) loslassen möchten. Hier muss auch Content her. Ob die Entwickler nun in die DLCs beides einbauen wird spannend. Oder wars das mit dem NG+ an Inhalten?

Für mich egal. Nach dem 10. Durchgang hat msn das maximale an Bonis erreicht und ich hatte bis dahin die Möglichkeit mit ein und dem selben Char sehr viele unterschiedliche Spielstile zu erleben. In anderen Games hätte ich für sowas immer neue Chars angefangen.

Für mich ist daher der NG+ ein absoluter Gewinn. Ohne NG+ "keine Magierklasse".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe

Rentenbezieher
Warnung an alle die in Neon sind und die Mission "Das Casting" (Englisch: The Audition) annehmen. Wenn ihr der Tante da nicht sofort folgt, wenn sie euch zu Briggs bringt, sperrt euch das Spiel aus dem oberen Zimmer in Madame Sauvage's Lounge aus. Musste ich schmerzlich feststellen, kann die Quest nicht beenden. Einfach dumm, hoffe das wird bald gefixt. Die Tür ist verschlossen und kann nur mit einem Schlüssel geöffnet werden den ihr natürlich nicht habt da ihn Briggs hat.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Warnung an alle die in Neon sind und die Mission "Das Casting" (Englisch: The Audition) annehmen. Wenn ihr der Tante da nicht sofort folgt, wenn sie euch zu Briggs bringt, sperrt euch das Spiel aus dem oberen Zimmer in Madame Sauvage's Lounge aus. Musste ich schmerzlich feststellen, kann die Quest nicht beenden. Einfach dumm, hoffe das wird bald gefixt. Die Tür ist verschlossen und kann nur mit einem Schlüssel geöffnet werden den ihr natürlich nicht habt da ihn Briggs hat.
Du musst eine Schlägerei vor der Tür anfangen und die Tür geht auf. Einfach Strafe bezahlen und es geht weiter.
Den Bug hatte ich auch. Recherche bei reddit half.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bei Skyrim war ich voll auf Magie und hab diese kleinen "Drachen" (Atronachs) beschwört und 90% der Zeit für mich die kritischen Situationen klären lassen. Kann man bei Starfield auch so was ähnliches anstellen, also so was wie einen Kampfroboter bauen/kaufen/mieten den man mit auf Shooter-Missionen nimmt - ich schieße nämlich nicht gerne weil ich nichts treffe.

Und mit nichts treffen meine ich wirklich nichts treffen. Bin selbst auf Schwierigkeitsgrad sehr leicht bei Schusswechseln ab und an gestorben. :ugly: Würde das Spiel also lieber als eine Art entspannten Wandersimulator spielen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Kann man bei Starfield auch so was ähnliches anstellen, also so was wie einen Kampfroboter bauen/kaufen/mieten den man mit auf Shooter-Missionen nimmt - ich schieße nämlich nicht gerne weil ich nichts treffe.
Direkt befehligen kann man nichts, soweit ich das herausgefunden habe. Aber man kann eine*n Kämpfer*in (z.B. Scharfschützin Andreja) als Begleiter mitnehmen und mit seinen Lieblingswaffen- und Ausrüstungen bestücken und sebst in Deckung bleiben. Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad erledigen die Begleiter die meisten Gefechte im Alleingang.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bei Skyrim war ich voll auf Magie und hab diese kleinen "Drachen" (Atronachs) beschwört und 90% der Zeit für mich die kritischen Situationen klären lassen. Kann man bei Starfield auch so was ähnliches anstellen, also so was wie einen Kampfroboter bauen/kaufen/mieten den man mit auf Shooter-Missionen nimmt - ich schieße nämlich nicht gerne weil ich nichts treffe.
Es gibt die Möglichkeit tote Alienwesen also Planetenfauna wieder zu beleben. Die Kämpfen für einen. Oder msn sorgt dafür mittels "Zauber" dass die Gegner sich gegenseitig angreifen.

Es gibt aber diverse Angriffs"zauber" die ungezielt Schaden verursachen.

Es gibt um bei der Analogie zu bleiben fast alle Zauber die man kennt:

DOT (Damage over time)
HOT (Heal over time)
Steinhaut
Manaschild
Livedrain
Feuerball
Entwaffnen
und vieles mehr.

Insagesamt gibt es derzeit "24 Zauber" in Starfield. Der Haken:

Nur via NG+ oder treffender dem Starborncycle hat man Zugang zu allen Kräften. Nur durch das wiederholte Besuchen der Tempel je Cycle levelt man die Kräfte auf. Das ist echt mühselig und nach dem 20. mal nervt die dazugehörige Animation beim Erwerb der Kraft nur noch.

Aber ja, wer möchte kann mit biel Fleiß in Starfield einen waschechten "Magier" spielen. Normale Waffen werden da immer weniger wichtig.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Was für Kräfte/Zauber? Ist das evtl. ein Story-Spoiler @Pepe? ;)
Nur für diejenigen, die überhaupt nicht eine Minute die Hauptstory gespielt haben. Die erste Kraft bekommt man sehr früh in der Questreihe. Da mit dem Erwerb der einzelnen Kräfte keine Storys verknüpft sind sondern es nur stupides ablaufen von POIs ist hat das für mich die gleiche Relevanz als wenn von verschiedenen Waffensystemen und Raumschiffmodulen geschrieben wird. Das was den NG+ für Lorefans interessant macht, darüber habe ich kein Wort des Details verloren.

Auch andere wichtige Details habe ich wenn dann nur im Spoiler verpackt gepostet und werde es weiterhin natürlich tun.

Falls DIR das Geschriebene schon zuviel war, dann tut mir das leid.

Aus meiner Sicht beschreibe nur fortgeschrittenes Gameplay und beschreibe keine tiefergehenden Storyinhalte.

Edit: Aber Danke für Deinen Hinweis. Habe es nachträglich in einen Spoilertag gepackt.

Oben