• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Puh, nachdem was ich hier lese, scheint das Spiel besser/immersiver zu werden nach der mMn sehr schwachen Einführungsquest.

Ich verstehe nicht, dass man seitens Bethesda so einen schwachen Weg zur Einführung in das Spiel wählt. Da läuft man doch Gefahr, die Spieler zu verlieren. Ich würde doch gerade am Anfang zeigen, was ich drauf habe und nicht erst viel später. Es sind ja eben nicht nur 10 Minuten ingame, sondern ein paar Stunden. Naja…

Ich bin jetzt hin- und hergerissen, am Wochenende doch nochmal zu installieren und dem Spiel noch einen Abend die letzte Chance zu geben, mich zu catchen…

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Am Besten spielst du dann strikt Hauptquests, um an einen Punkt zu kommen wo die Story wirklich Fahrt aufnimmt. Durch die ganzen Nebenaktivitäten kann man ganz schön viel Zeit "vertrödeln". Ich bin jetzt bei etwas über 20 Stunden und kann auch nur bestätigen, dass die Tiefe der Handlung weiter zunimmt, auch wenn ich die genannte Quest noch nicht gemacht habe, sie mir aber bestimmt schon seit 8 Stunden zur Verfügung stünde. Trotzdem kann ich viele Kritikpunkte nachvollziehen, vorallem die ständigen Ladebildschirme nerven ganz schön. Andererseits kann man so einzelne Questreihen ohne viel Brimborium durchspielen, da man immer flott genau da ist, wo es weitergeht. Also ohne lange Reisezeiten dazwischen. Aber das jedes einzelne Geschäft mit Ladebildschirm nachgezogen werden muss stört die Immersion innerhalb einer Stadt doch erheblich.
Gestern bin ich das erste Mal in Neon City gewesen, samt dazugehöriger Hauptquest. Ist natürlich kein Vergleich zu Night City, dürfte aber Cyberpunk 2077 Liebhaber trotzdem ein wenig versöhnen. Tatsächlich fallen aber in den handgemachten Gebieten die grafischen Unterschiede extrem auf, manche sind sehr detailverliebt und schön gestaltet, andere sehen wirklich aus wie "noch nicht fertig".

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@Old Survivor: Das lohnt sich wirklich, denn das Spiel entfaltet sich wirklich erst nach und nach. Dann kann man auch bedenkenlos über die Schwächen hinwegsehen.

Bei Rocketbeans TV haben sie übrigens ebenso über den kontroversen Beginn diskutiert. Die Meinungen gingen stark auseinander, aber dass Starfield ein tolles Spiel ist, da waren sich alle einig. Es ist eben sehr schwer einer so großen Spielerschaft und Fangemeinde gerecht zu werden.

Ich wusste ja, das mich prinzipiell ein Fallout 3 im Weltaum erwartet. Wer mit TES oder Fallout nicht so vertraut ist, findet den Einstieg vielleicht kompliziert und unbequem und kann über die offensichtlichen Macken nicht so einfach hinwegsehen. Dafür muss man aber Verständnis bei Games von Bethesda haben. Ihre Stärken haben sie dafür beim Storytelling, dem Erschaffen fabelhafter Welten und den epischen Momenten, von denen jeder einen für sich entdecken kann, wenn man nur lange genug durchhällt. Das entschädigt dann für vieles.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich finde den Beginn auch nicht so stark. Aber Fallout 3 war ja auch sehr behäbig, dort wurde dies nicht so kritisch gesehen. Kann nicht immer mit einem WOW beginnen wie in Fallout 4 oder Skyrim. Aber ja, ein bisschen mehr "Action" um gleich mal einige Gameplay Mechaniken mehr zu zeigen, wären schon nett gewesen, hätte aber manchen Spieler evtl. auch überfordert.

Aber man hat im Grunde alles dabei.....den typischen Einsteig bis zum Charakter Editor, bisschen Nebencharaktere die quatschen, danach gleich mal ein bisschen Action und erste Ausrüstung und dann meistens die erste grosse Stadt wo man die Haupt-Fraktion kennenlernt. Typisch BGS wie man es kennt und - wie in meinem Fall - liebt. :cool:

Brennus

Schatzmeister
Nun habe ich ziemlich genau 48 Stunden Starfield hinter mir, bin Level 21, also noch nicht wirklich weit, aber immerhin! Bisher habe ich nur zwei Missionen für die Constellation gespielt.
Meistens und vor allem zu Beginn bin ich nur herumgelaufen und habe verschiedene Aktivitäten gemacht, also eher kleinere Missionen, Planetenerkundung oder kurze Jobs aus dem Auftragscomputer.

Die erste "richtige" große Quest war nun die Undercover-Mission bei der Crimson Fleet im Auftrag der UC SysDef. Und die hatte es in sich!
Natürlich kann und will ich hier nichts spoilern, nur soviel dazu, dass man sich am Ende für eine Fraktion entscheiden musste. Allerdings ist der Weg dahin so ziemlich das geilste gewesen, was mir in den letzten Jahren in einem Videogame passiert ist!

Die Story war spannend bis zum geht-nicht-mehr, sie hatte riesige Ausmaße mit allen Zutaten, die man sich in einem SciFi-Game wünscht und epische Momente, die man nicht so schnell vergisst.
Diese Mission war in jeder Hinsicht so gigantisch, dass es andere Hersteller als komplettes Vollpreisspiel verkauft hätten. Sogar dann wäre es noch ein tolles Spiel gewesen, das ich mir auch gekauft hätte. Bei Starfield war es aber nur eine Nebenmission.

Perfekt ist diese Mission nicht gelaufen. Ich habe Fehler gemacht, versehentlich Leute ermordet, von Wachen erwischt worden und einige nicht unwichtige Dinge übersehen. Am Schluss war aber das Missionsziel erreicht und ich war richtig froh und erschöpft, das alles geschafft zu haben. Ich würde alles nochmal spielen, so gut war das. Aber ich weiss, dass es noch viel mehr zu erleben gibt und darauf freue ich mich sehr!

Ich kann jetzt endlich sagen, dass Starfield genau das Bethesda-Game geworden ist, was ich mir gewünscht habe. Der Beginn war etwas zäh, manche Spielmechaniken etwas altbacken, die Wegfindung nervig und die Grafik nicht immer State of the Art.
Wer bei Level 3 oder 5 das Spiel wieder von der Festplatte deinstalliert hat, weil er glaubte, da käme nicht mehr, der verdient aber auch nicht, bei so etwas großartigem dabei gewesen zu sein.
Das Spiel frisst sich erst langsam in dein Gedächtnis. Aber dann ist es wie ein Adrenalinstoß und man will immer mehr davon!
Jetzt schon mein GOTY 2023, egal wie die Geschichte ausgeht. So episch, so fantastisch, so genial! Ein Meisterwerk, das mit ganz großer Sicherheit als eines der besten Spiele aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird.

Das Beste ist aber, dass ich bisher nur an der Oberfläche gekratzt habe. Die vier Fünftel des Eisbergs unter der Wasseroberfläche habe ich noch gar nicht entdeckt. Wie cool ist das denn? 😁

Meine Vorabwertung bisher: ⭐⭐⭐⭐⭐
Genau, die Undercover Mission ist klasse, ich wollte die mal noch schnell machen, bevor es los geht und bin nach 8-10h immer noch nicht fertig.

Joe

Rentenbezieher
Ja gut, alles kann einem ein Spiel auch nicht abnehmen, und finde ich bei heutigen Spielen auch eher fragwürdig, einen quasi zu jedem Ziel mit der Hand hinzuführen.

Als ich dann mal den Mass Effect Remaster eingelegt habe, fühlte ich mich dank der ganzen Navigation moderner Spiele hoffnungslos in Mass Effect verloren, da ich auf der Station schlicht nicht mehr wusste wohin ich denn hin soll.

Da ist mir erstmals klar geworden, was diese moderne Navigation aus uns macht. Seither spiele ich Spiele wieder anders... und versuche erstmal in Gebieten klassisch rumzulaufen, um mir dort eine Orientierung zu verschaffen. Das dauert aber natürlich länger, als wenn die Nadel immer genau dahin zeigt wo die Questline verläuft.
Das witzige ist dass Elden Ring eine bessere Karte hat als Starfield und das ist ja wohl weit weniger casual 😅

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
In der Bar in New Atlantis habe ich zwei Crewmitglieder angeheuert. Jetzt ist aber leider Vasco weg. Wo kann ich den denn wiederfinden?

Oben