Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.
Euer Forenteam
Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Starfield
ThemenstarterGelöschtes Mitglied
Beginndatum
Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Also ich habe jetzt um die 10 Stunden gespielt und meine Erwartungen werden bisher absolut erfüllt.
Und, die waren extremst hoch
Bin einfach begeistert.
Gestern meinen ersten Planeten erkundet. Dachte zunächst es gibt dort die drei Symbole/Orte zu erkunden und ich müsse halt die Flora und Fauna scannen, sowie gewissen Mineralien entdecken.
Tja, dann läufst da rum und noch ein Ort und noch einer und noch einer.
Und, nicht nur irgendwelche generische Höhlen. Nö, dann findest da auf einmal einen riesen großen Stützpunkt voller Piraten. Dann einen Meteoriten Krater und und.
War da gestern knapp gute zwei Stunden unterwegs und habe - auf diesem einen Planeten - noch lange nicht alles gesehen denke ich.
Der Weltraum-Part bezieht sich größenteils "nur" auf die Kämpfe, die Sprünge etc. Da war ich erleichtert, hatte erst befürchtet der Part könnte ähnlich oder annähernd komplex werden wie bei Elite, ein Glück nicht Das hätte zu viel in Anspruch genommen mMn
Selbst landen und starten wäre dennoch ganz stimmig gewesen aber das wäre dann auch nur halbgar gewesen denke ich, also klasse so wie es ist
"New Atlantis" ist grandios. Bin überwältigt, echt.
Schon jetzt Spiel des Jahrzehnts für mich. Absolut geil.
Und quasi keine Bugs. Meine Begleiterin verpasst ständig die Bahn/Aufzug etc aber das wars dann auch.
Gunplay ist klasse. Stealth teste ich grade noch. Da sind mir die Gegner aber gefühlt alle mit Bewegungssensor und Röntgenblick unterwegs. Das stört etwas oder ich bin zu blöd dafür oder mache was falsch
Ein weiteres von vielen liebenswerten Details, die es im Spiel gibt:
In der Piratenbasis werde ich im vorbeigehen angesprochen, dass ich ja so viele Missionen vom Missionscomputer mache. Manche reagieren mit offenem Neid, andere mit Respekt. Der "Computerchef" meinte im vorbeigehen, dass ich mittlerweile 20 Missionen erfolgreich erfüllt hätte. Dafür gibt es kein Extracash, nur seinen Respekt.
Klasse, dass das Game das im Hintergrund mitzählt und nicht mit nem platten Fortschrittsbalken reagiert sondern es so verpackt. Genial!! Die Piraten nennen mich alle nur "Anfänger/Neuling". Klar "Pepe" in den gesprochenen Dialogen zu sagen wäre zu aufwendig. Aber mal sehen ob ich mal ne andere Anrede bekomme. Ich bin da grad an ein paar großen Jobs dran, wenn die passen dann vielleicht .
Bin echt sowas von zufrieden mit dem Spiel. Schön, dass man sich hier im Forum mit Gleichgesinnten darüber austauschen kann.
Vielen Dank für das tolle Feedback, das hilft mir sehr weiter. Gerade der Vergleich "2nd Life Atmosphäre" vs "Featurereichtum" sticht da ziemlich heraus. Aber wie es scheint, können die beiden Spiele problemlos nebeneinander existieren und gespielt werden - wenngleich mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Auch "Mass Effect mit Basenbau" wirkt da sehr verlockend, gerade weil man wohl auch mehr oder minder eine eigene Mannschaft zusammenstellen kann. Und wer weiß, was später daraus wird - die Entwicklung bei F4 vorausgesetzt, könnte man da ja einige AddOns erwarten. Vielleicht wird das am Ende gar sowas wie ein "besseres Destiny".
Ausprobieren entfällt mangels Gamepass leider. Aber ich denke morgen oder übermorgen werde ich mir die Standard-Edition dann wohl doch mal gönnen. Wenns so gar nix wäre, gäbs sicher auch ganz andere Rückmeldungen. Das Premium-Upgrade brauch ich allerdings nicht - die Skins scheinen nicht sonderlich wichtig zu sein, das DLC noch nicht erschienen und ein Artbook hab ich lieber in gedruckter Form.
Man wird unweigerlich durch die Raumsprünge an Mass Effect erinnert.
Ich muss aber immer gleich an einen gefallenen Tribut auf Panem denken, wenn ich die Musik zu einem Levelaufstieg in Starfield höre. Großartig!
Habe heute viel auf Neon abgehangen und in der Fischfabrik gearbeitet, einen Schuldner überredet Geld anzunehmen und etwas Aurora geschmuggelt. Muss ich ja üben, weil ich bald die Crimson Fleet unterwandern muss.
Viereckige Augen, viel zu wenig Schlaf, Zwiespalt und trotzdem eine Art von Erfüllung (Oder auch: Mein Fazit nach 32h im Starfield-Universum)
Ola liebe Entdecker, Frachtpiloten, Kopfgeldjäger, Ranger oder was auch immer Ihr sein wollen mögt...
Vorweg: Ich werde dieses "Fazit" in zwei Teile aufteilen. Im ersten Teil werde ich ganz allgemein auf die Erfahrung mit Starfield eingehe (Technisch, Hype, allgemeine Spielerfahrungen). Ich lege Euch auch den Beitrag von @StephanKo ans Herz. Dort sagt er eigentlich schon fast alles. Im zweiten Teil - den ich hinter einem Spoiler verstecken werde - werde ich ein bisschen von meinem "persönlichen Werdegang" in Starfield erzählen. Ich werde dort etwas genauer auf Fraktion & evtl Missionen eingehen, daher... Lesen auf eigene Gefahr...
Was gefällt mir an Starfield?!
- Die Verbesserungen an der noch immer "alten" Grafikengine sind tatsächlich größer als erwartet. Es gibt noch ein, zwei (typisch Bethesda) Macken wie Objekte die durch die Gegend fliegen, die Glitches gerade in Türen etc, aber insgesamt hat sich die Grafik deutlich verbessert. Gerade die Beleuchtung und Texturschärfe... Sehr, sehr schön...
- Es ist wieder zu 100% die typische Bethesdaformel... Viele Fraktionen, eine "große" Hauptquest, viele Nebenquest und noch viel mehr Sidequest. Am Anfang sicherlich für den ein oder anderen etwas viel, auch ich war (wieder) etwas "Lost". Dazu aber im zweiten Teil mehr. Wenn man die Titel von BGS kennt, weiß man allerdings auch, dass genau diese "Masse" genauso gewollt ist. Man hat dadurch eine Vielzahl an Möglichkeiten in das Spiel zu kommen und sich sein ganz persönliches Spiel zu gestalten.
- Starfield glänzt - genau wie Fallout4/76 & Skyrim - wieder an einer Detailfülle die seines Gleichen sucht. Eine so enorm ausgearbeitete Lore sieht man selten (Und das, obwohl ich die Lore von Starfield bislang nicht als die Stärkste von Bethesda empfinden!). Das passt wieder alles zusammen... Schiffbauunternehmen, Lebensmittelmarken und, und, und... Geniale! Ich liebe so etwas!
- Den technischen Zustand! Ja... Das habe ich von einem Bethesda-Titel gesagt! Es läuft - würde ich mal schätzen - zu 95% wirklich ohne (größere) Probleme. Es gibt nur ganz, ganz wenige Glitches, Questbugs sind mir bislang gar keine untergekommen und auch die 30FPS auf der Series X stören mich persönlich (!) so gar nicht. Insgesamt läuft Starfield (auf der Konsole) super-entspannt... Wow. Tolle Arbeit Bethesda (Vielleicht deswegen die fast einjährige Verschiebung?!)!
- Die gesamte (und wieder so typische) Inszenierung von Starfield. Das fängt bei dem echt genialen "Gänsehaut-Soundtrack" an, geht über das restliche Sounddesign bis hin zum (gesamten) "Look & Feel" während des Spielens. Das war in Skyrim schon gut, Fallout 4 hat für mich dabei den Vogel abgeschossen, Starfield setzt das jetzt nahtlos fort. Ebenso kommt wieder das typische Spielgefühl auf... Wie schon an anderer Stelle geschrieben... Man "verliert" sich in Starfield und vergisst wahrlich die Zeit dabei!
Was mit vielleicht nicht ganz so gut an Starfield gefällt?!
- Ja... Ich persönlich habe etwas mehr Freiheit draußen im Weltall erwartet. Im Großen & Ganzen "springt" man im Raumflug eigentlich nur von "Box" zu "Box". Wie hier im Thread schon durch andere Nutzer gesagt... Natürlich kann man kein Elite Dangerous erwarten, aber vielleicht hätten etwas "größere Boxen" dem Spiel gut getan?! Das selbe auf den Planeten. Nein, man kann definitiv NICHT die Planeten nahtlos erforschen. Auch hier wird man von diesen "Boxen" begrenzt. Das ist schade... Meiner Meinung nach verschenkte Potential. Ob es jetzt eine technische Limitierung ist (Was ich stark vermute) oder "Unwillen"... Keine Ahnung. Da bin ich persönlich wohl leider auf die doch recht kernigen Aussagen im Vorfeld ein bisschen "reingefallen". Oder hatte vielleicht auch andere Spiele zu sehr im Fokus?!
- Die (bislang - vielleicht kommt ja noch der riesige Plottwist) relativ flache Story. Es ist nach den ersten Hauptmissionen klar, dass hier kein Francis Ford Coppola die Story geschrieben hat. Es ist okay, aber ich hatte nach Skyrim, Fallout 4 aber vor allem Fallout 76 die Hoffnung, Bethesda hätte ein bisschen in die Storywritingabteilung investiert. Nun gut... Haben sie wohl nicht bzw. bleiben sie bei ihren alten "Stärken". Story ist okay und auch vorhanden, aber eben nicht das Haupaugenmerk. Warum im Vorfeld so pedantisch drauf hingewiesen worden ist, man sollte die Story doch durchspielen.... Taube... Ick hör Dir trappsen... Sollte da etwas das "New Game Plus" beworben werden?!
- Kleine Unzulänglichkeiten wie die absolut grottige Lippensynchronität auf der deutschen Sprachausgabe, die echt fingerbrechende Inventarverwaltung und natürlich das mies kleine Tragelimit (was auch mit Skills nicht wirklich besser wird! Außer man gibt Unsumme Credits für ein riesiges Frachtschiff aus... Aber das muss ja auch erstmal erwirtschaftet werden... Mit Rohstoffen... Und kleinem Tragelimit... Oh Lord!) oder gerade das "Erschlagen sein am Anfang". Der letzte Punkt macht es "Neulingen" im BSG-Universum wohl nicht leicht einen vernünftigen Einstieg zu finden...
Ansonsten... Bin ich tatsächlich sehr zufrieden mit Starfield. Ich habe zwar nicht zu 100% dass bekommen, was ich erwartet habe, kann aber mit den "Abstrichen" (noch) gut leben, auch weil der große Rest eben so hervorragend ist. Ja, ich bin Bethesda-Fanboy und verzeihe vielleicht auch etwas eher, trotzdem kann ich auch die doch recht vielschichtigen Bewertungen in der Presse verstehen. Man muss als Spieler tatsächlich auf das Setting aber vor allem auf Bethesda Bock haben. Wer (grundsätzlich) mit BGS nix anfangen kann, der wird auch mit Starfield wohl nicht wirklich glücklich... Da ich aber BGS sehr gut kenne, kann ich absolut damit leben.! Daher würde ich persönlich wohl eine gute 8.5/10 für Starfield vergeben...
Teil II enthält meinen persönlichen "Weg" bislang in Starfield (Vielleicht mit milden Spoilern)
Ich habe vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich Starfield relativ "realistisch" spielen möchte... Soll heißen: Keine abgedrehte Space-Cowboy Geschichte, kein wildes "Fantasieren"... Ich bin in der Welt von Starfield, was "muss" ich also machen um die (natürlich) vorgegeben Ziele zu erreichen und was kann ich vielleicht Abseits dieser Linie so alles machen. Geld verdienen, Menschen kennenlernen, Planeten entdecken, Schiffe & Außenposten bauen...
Kur um: Geht alles... Wenn man sich zumindest zum Teil auf die "Story" einlässt. Die erste "große" Fraktion ist wohl fast unabdingbar, zumindest habe ich keinen Weg gefunden, NICHT dabei zu sein. Die zahlreichen anderen (Unter)Fraktionen sind in der Tat optional, bringen aber - wie man es aus Bethesdaspielen eben kennt - durchaus Vorteile. Und seien es nur Credits...
Daher habe ich nach der "Einführung" erst einmal treiben lassen. Das mache ich eigentlich bei BGS-Titel immer so... Ich möchte sehen wohin die "Welt" führt, welchen Zufallsbegenungen ich über den Weg laufe und wie sich dadurch "meine Geschichte" entwickelt. Klappt auch in Starfield wieder hervorragend, ich bin nicht nur den Entdeckern beigetreten, auch habe ich schon Jobs für den örtlichen Sicherheitsdienst erledigt und bin - durch absoluten Zufall - an eine Rangertruppe gekommen. In diesen drei "Teilzeitjob" verdinge ich mich gerade, der Cashflow ist ganz okay, allerdings geht auch viel für die Ausrüstung und die Instandsetzung meiner (bislang zwe) Schiffen wieder raus. Zumal ich auf Kurz oder lang wohl auch über ein oder mehrere Außenposten nachdenke, aber zumindest mal eine schöne Wohnung die ich mir mit meiner persönlichen Note einrichten möchte.
Meinen Spielstil würde ich als "Loyal-ehrlich-emphatisch" beschreiben. Ich rede viel, höre noch viel mehr zu, gehe - außer bei gegen die Piraten - eher den friedlichen Weg und versuche mir somit eine Basis des gegenseitigen Vertrauen aufzubauen. Klappt bislang ganz gut, ich bin bis dato noch auf niemanden wirklich "hereingefallen".
Was wieder sehr schön funktioniert, die sehr gut ausgewogenen Gewichtung der einzelnen Fraktionen und wie sie auf den ganz persönlichen Spielstil reagieren. So macht das wieder richtig Spaß, ich finde gerne eine gute Balance um eigentlich von allen Fraktionen zu "profitieren" bzw. mir es nicht übermäßig mit einer Fraktion zu versauen...
Auf "das große Geheimnis" (Die "Kräfte"?!) - um das ja Bethesda immer noch ein riesen Gewese macht - bin ich noch nicht wirklich gestoßen. Ja, da gibt es was... Was genau... Wird sich wohl noch zeigen. Wer die Formel kennt... Da wird es sicherlich irgendwann "DEN" Twist in der Sory geben. Ob der dann wirklich spannend ist... Wird sich wohl zeigen...
Das ist mir bislang aber auch gar nicht wirklich so wichtig... Ich mache zwar "immer mal wieder" eine der Mainquest, aber im Grunde habe ich mit den vielen Neben- und Sidequest noch mehr als genug zu tun. Zudem dieses zum Großteil auch sehr gut geschrieben sind, wenn gleich sie natürlich irgendwann alle das selbe "Muster" zeigen.
Gleiches gilt übrigens auch für die Planeten. Schon jetzt - wo ich ja wohl noch recht am Anfang stehe und bislang nur einen Bruchteil der Systeme wirklich besucht habe - reizt es mich nicht wirklich die zig System zu erforschen. Ja... Es wird - gerade in den Hochstufigen System - sicherlich den "epischen" Loot geben, ob ich den aber wirklich noch mal brauche?!? Ich spiele auf "Schwierig" und komme bislang mit minimalen Einsatz von "epischen" Loot aus. Viel geht wieder über Crafting und den enormen Skilltree. Leider geht das bei Zeiten auch schon etwas in Richtung "Farming" von EP... Das gefällt mir persönlich nicht ganz so, scheinbar konnte das Bethesda nicht wirklich von den "Quälereien" aus Fallout76 loslassen...
Insgesamt komme ich in meinem Spielstil aber wieder wunderbar zurecht... Viele passiert halt wieder im eigenen Kopf, für vieles bietet aber auch die extrem gute & spannende Sandbox von Starfield etwas passendes an...
Ich freue mich auf jeden Fall auf noch ganz viele Stunden in Starfield und bin sehr gespannt auf die ersten Erweiterungen & vor allem auf die Mods. Da kommen noch echt tolle Zeiten auf uns zu!
So Freunde... Lange geschrieben... So wie halt Starfield ist... So vieles für jemanden, der sich wirklich drauf einlassen kann...
Ja. Einfach dem Schiff zuweisen und sie nicht drum bitten Dich zu begleiten. Ist ein Begleiter noch Dir zugewiesen, einfach anweisen zu warten. Dann bleiben sie am Schiff, folgen Dir aber nicht mehr....
jonge jonge... bei jedem Sprung aus dem Flieger heute, hatte ich die Score von Starfield im Kopf ... was ist denn hier los. Verzichte heute auf den Sunset Jump um früher zu spielen...