• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Wie ist denn euer Eindruck - speziell im Vergleich mit No Mans Sky?

Fühlt es sich genauso an, nur halt mit echten Figuren und als Bethesda-Rollenspiel? Oder fühlt es sich als etwas komplett anderes an, was sich durchaus als eigenes Spielerlebnis abhebt?

Ich hadere derzeit mit mir, ob ich bei Starfield eine Ausnahme mache und das zum Vollpreis kaufe. Die Gameplay-Videos sehen schon sehr gut aus, es gibt aber durchaus auch viel Kritik bei Dingen, die z.B. No Mans Sky seit Jahren besser macht. Gleichzeitig war mein grösster Kritikpunkt an No Mans Sky die im Grunde künstliche Welt. Es wird allerdings auch erwähnt, dass Starfield in Sachen Crafting im Grunde so sei wie Fallout 4 - und F4 ist diesbezüglich nachwievor mein Liebling - Siedlungsbau und so.

Vielleicht fällt einem von euch was ein, was mir den entscheidenden Tritt verpasst? ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest

Fühlt es sich genauso an, nur halt mit echten Figuren und als Bethesda-Rollenspiel? Oder fühlt es sich als etwas komplett anderes an, was sich durchaus als eigenes Spielerlebnis abhebt?

Ich hadere derzeit mit mir, ob ich bei Starfield eine Ausnahme mache und das zum Vollpreis kaufe. Die Gameplay-Videos sehen schon sehr gut aus, es gibt aber durchaus auch viel Kritik bei Dingen, die z.B. No Mans Sky seit Jahren besser macht. Gleichzeitig war mein grösster Kritikpunkt an No Mans Sky die im Grunde künstliche Welt. Es wird allerdings auch erwähnt, dass Starfield in Sachen Crafting im Grunde so sei wie Fallout 4 - und F4 ist diesbezüglich nachwievor mein Liebling - Siedlungsbau und so.

Vielleicht fällt einem von euch was ein, was mir den entscheidenden Tritt verpasst? ;)
Zock es doch ab Mittwoch in Ruhe an (falls Gamepass vorhanden) und tauch etwas ein. Zum Vollpreis kannst du es ja dann immer noch kaufen - oder?

Hatte überlegt ob ich mir das Premium-Upgrade hole, aber das bringt nur ein paar kosmetische Skins, ein paar Tage früher daddeln dürfen und ein Addon, das aber noch nicht erschienen ist. Denke, das kann ich mir dann immer noch holen, wenn mich Starfield abholt und begeistert.

Bin jedenfalls gespannt wie das Spiel (für mich) ist und ab Mittwoch erkunde ich dann auch die Galaxis! 😎😊

@No Man's Sky: Damit bin ich leider nicht so richtig warm geworden - aber vielleicht habe ich mir auch nicht genügend Zeit dafür genommen... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Vorweg... Ich spiele NMS eher selten, mir persönlich sagt leider der Großteil des "Artstyle" nicht zu (Zu Bunt, zu "poppig", fast schon Comichaft). Aber gerade was in den letzten Jahren aus NMS geworden ist... Da kann auch Starfield nicht mithalten...

Ich finde zudem inzwischen auch, dass man Starfield eben tatsächlich nicht mit NMS vergleichen kann. NMS ist eine riesige Survival-Endeckungs-Weltraumsimulation mit ein wenig Story. Starfield ist viel Story, noch mehr Bethesda, mit einer Weltraumszenerie...

Was aber nicht schlecht ist. Denn die (Handgemachten) Gebiete sind absolut fantastisch, dort greifen die vielen Haupt-, Neben & Zufallquest richtig gut und ziehen mich jedes Mal in ihren Bann (Stundenlang!). Der große (automatisch generierte) Rest... Ist halt da... 🤷🏻‍♂️

Ich sags wie es ist... Für mich hätten es nicht 1000 Planeten gebraucht. 50 per Hand gestaltete hätten völlig gereicht...

Aber ich schweife ab... 😜

Wie der Vorredner bereits geschrieben hat... Wenn Du den Gamepass hast, schau am besten vor einer endgültigen Kaufentscheidung einfach mal rein. Starfield ist definitiv kein NMS, aber eben ein Waschechtes Bethesda-RPG...

Die große Stärke sind die Quest, die Motivationspirale und die gut gemachten Kullisen (Städte, Dungeons, Schiffe, Außenposten). Weniger Fokus liegt allerdings auf dem (freien) "Erforschen"...

Zuletzt bearbeitet:

Haschlunte

Back to the Roots
Ich verabschiede mich aus diesem Thread, mich begeistert Starfield noch nicht so, dass ich hier im Moment sehr viel Zeit verbringen werde, es ist für mich ein sehr gutes Spiel und hat durchaus Potential mich lange Zeit zu begeistern nur ist der Moment der falsche.
Es wird auch bei mir die Zeit für Starfield kommen nur nicht jetzt. Es ist genau das was ich mir vorgestellt habe aber werde zur Zeit nicht mit Singleplayer warm. Ich brauche MP und Partychat, gemütlich beim Zocken quatschen und gemeinsam Spass haben. Das habe ich hier leider nicht.

Deswegen nehme ich Abstand und auch Abstand aus diesem Thread hier, euch allem weiterhin viel Spass mit dem Game :)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Vorweg:
Ich habe NMS auf der PS4, der XBox One X und dem PC insgesamt gute 80-100h gespielt und schaue immer mal wieder rein wenn es einen neuen und für mich interessanten Content gibt. Bin aber nicht immer up to date.

Starfield spiele ich jetzt seit 25h.

Deine Frage ist in der Tat nicht leicht zu beantworten. Einige Mechaniken wie z.B. der procedural generierte Content finden sich bei beiden Games wieder. Beide Spiele haben auch eine handgebaute Story, Lore ect.

In vielen Punkten geht NMS deutlich tiefer in spielerischen Möglichkeiten als es Starfield tut zumindest derzeit. In Starfield gibt es beispielsweise keine Bodenfahrzeuge. Keine Uboote mit denen Du Meere erforschen kannst.

In beiden Spielen kannst Du Ressourcen sammeln, damit Basen auf Planeten bauen, Items craften. Auch hier hat NMS von der Vielfalt an Möglichkeiten deutlich die Nase vorn.

In Starfield wirst Du nie ein Gefühl für die Weite des Weltalls oder die Größe eines Planeten bekommen. Du wirst hier niemals mit dem Raumschiff frei aus dem Weltraum auf einen Planeten zufliegen, Wolken durchbrechen und wo immer Du willst einfach landen können. Du musst hier aus dem Weltraum einen Landepunkt bestimmen und unten bist Du per Ladebildschirm. Du wirst nie frei entscheiden können ob Du lieber direkt neben dem POI landen willst oder ob es nicht doch sicherer für das Raumschiff ist besser 500m weiter weg zu stehen.

Hier kann NMS deutlich mehr als Starfield. Du wirst mit Deinem Raumschiff auch niemals durch tiefe Canyons fliegen. Geht schlichtweg nicht.

Thema Grafikstil. Ja, der ist hier AAA. Man sollte hier aber bitte mal auf die beiden Studios schauen und welche Manpower die hier reinstecken können!

Starfield hat auch was den generierten Content angeht nicht unbedingt die Nase vorn. Die verwendeten Teile wiederholen sich sehr oft. Schau mal in den Screenshotbereich. Da habe ich gestern Bilder eines Raumschiffwracks gepostet. Die Teile die da rumliegen sind exakt die Teile mit denen auch wir unsere Raumschiffe zusammenbauen. Das setzt sich dann bei den Gebäudestrukturen fort.

Starfield punktet für mich mit seiner sehr dichten Atmosphäre. Alles ist hier nicht unendlich groß. Ich kann nur mit Ladebildschirm landen. Aber der "Bildschirm" ist eine Ansammlung diverser Animationen meines Raumschiffs und ich kann mich daran nicht satt sehen. Daher stört mich das überhaupt nicht. Das in Kombination mit der genialen Soundkulisse ist sehr genial.

Zur Story kann ich Dir nichts sagen. Die spiele ich momentan überhaupt nicht.

Der Grafikstil, der Sound also das Look&Feel fühlt sich für mich in Starfield sehr viel reeller an. Es fällt mir leichter hier ein virtuelles 2nd Life in Space zu genießen als in NMS.

Wo NMS also mit Features punktet, punktet Starfield viel mehr mit "Realismus" im Sinne man spielt einen interaktiven AAA SiFi Film.

Fazit:
Mir persönlich gefällt Starfield besser. Mich spricht der derzeit geringere Umfang an Möglichkeiten aber im höherer Qualität deulich mehr an.

@All: Das wars dann auch schon mit meinem "versprochenen" Text zum Spiel im Sinne eines Eindrucks.

Ich kann hier mein erhofftes 2nd Life in Space voll umsetzen genieße das Spiel mit richtig viel Freude. Von der Hauptstory hab ich nur die ersten 10 Minuten gesehen.

Gerade was die Mod Möglichkeiten angeht wird es spannend was da in den kommenden Jahren auf uns zukommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben