• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Paradroid

Altenpfleger
Am Donnerstag um 18:00 CET endet das weltweite Embargo - dann wird es genug Kritiken, egal in welche Richttung zu lesen geben.

Ab Freitag morgen um 02:00 CET kann es dann jeder mit Early Access selbst spielen 🎮

Hier noch mal ein paar Aussagen von Digital Foundry zum Gunplay, Grafik und Sound (Timestamp 00:10 - 10:00). Hört sich alles positiv an.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Zu Starfield selbst - nach dem, was ich bisher gesehen habe, reizt es mich nicht die Bohne. Wenn es gut ist, werde ich vielleicht einen Blick riskieren, aber mir deswegen Urlaub zu nehmen oder mir die Nächte um die Ohren zu schlagen, käme mir nie in den Sinn.
Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen 😉
Hmm.. ich glaube wir beide hatten uns seinerzeit mal in Elite Dangerous gewünscht, dass man im eigenen Raumschiffen was machen kann. So ne art Raumschiffhousing. Kam ja leider niemals. Ich glaube wenn das basteln am eigenen Raumschiff und dann das Begehen der Innenräume gut wird, dann könnte das Deine Sicht vielleicht ändern. ist nur ne vorsichtige Vermutung - also bitte nicht böse sein falls ich falsch liege!

@All:
Ich persönlich erhoffe mir von dem Spiel das was Elite Dangerous niemals geboten hat. Ein frei begehbares Raumschiff. Ein Raumschiff, dass ich in seinen Modulen selbst gestalten kann. Es nach eigenen Wünschen mit Waffen, Modulen ect. ausrüsten kann. Das sollte passten soweit waren die Videos ja schon vielversprechend.

Dann ein weiterer Fakt sind die 1.000 procedural generierten Planeten. Da bin ich sehr gespannt drauf. Einige meinten es gäbe da Probleme beim erneuten Bereisen. Ich denke da haben einige vielleicht die Informationen missverstanden. Im selben Spieldurchlauf wird der Planet 1x generiert. Der bleibt dann auch so! Wie so ne art Seedcode. Das klappte schon bei No Mans Sky hervorragend. wäre dem nicht so wäre es unmöglich eigene Basen zu errichten ohne Clippingfehler zu produzieren. Das Spiel geht angeblich sogar noch weiter. Werfe ich nen Toastbrot in die Landschaft bleibt es dort auch erhalten. Also alles bleibt erhalten wo es mal hingelegt wurde! Vielleicht sogar Raumschiffwracks im All. Mal sehen.

Spannend wird es für mich ob Starfield es deutlich besser mit seinen generierten Planeten macht als No Mans Sky. Dort fühlen sich alle Planeten für mich extrem austauschbar an. Wenn die es tatsächlich schaffen auf den 10% der Planeten wo Leben möglich ist kleine Siedlungen mit kleinen Quests und so zu generieren, dass sie wirklich interessant sind. Dann könnte das der Durchbruch in der Gamingindustrie sein. Wenn man nach zwei Planeten schon keine Lust mehr hat auszusteigen - tja dann isses No Mans Sky nur mit weniger Planeten. wäre schade!!

Wenn das mit dem Raumschiff alles passt, die Planeten (zumindest 10% von denen) interessant generiert werden, dann bin ich sehr glücklich. Echt was entdecken zu können, Ressourcen zu farmen, das eigne Schiff aufzurüsten, damit wäre ich schon sehr zufrieden.

Story... die nehme ich gerne als Goody mit ist aber nicht wichtig. wenn ich noch so wie beim X-Universum Handelsrouten mit meinen Raumschiffen einrichten könnte und ein kleines Wirtschaftsunternehmen gründen kann, wäre das genial.

Wenn ich mit der Welt also unabhängig von der Story spielen kann. Sozusagen ein 2nd Life in Space haben könnte wäre das genial. Bin gespannt, erwarte da aber nicht zu viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Trucase

Moderator
Team
Hmm.. ich glaube wir beide hatten uns seinerzeit mal in Elite Dangerous gewünscht, dass man im eigenen Raumschiffen was machen kann. So ne art Raumschiffhousing. Kam ja leider niemals. Ich glaube wenn das basteln am eigenen Raumschiff und dann das Begehen der Innenräume gut wird, dann könnte das Deine Sicht vielleicht ändern. ist nur ne vorsichtige Vermutung - also bitte nicht böse sein falls ich falsch liege!
Ach i wo, da wäre ich dir nicht böse.
Stimmt, wir hatten damals viel und ausgiebig über "Elite: Dangerous und das Geheimnis des verschenkten Potentials" (könnte ein toller Filmtitel werden) gesprochen, und wie sehr wir uns sowas gewünscht hätten, wenn man das Raumschiff und die Innenbereiche begehen könnte.
Das ist aber natürlich bei Schiffen bis 200 Meter Länge und mehreren Decks absolutes Wunschdenken, wenn es nicht von vornherein im Konzept des Spiel verankert ist. Auch die PC-Version und "Odyssey" konnten das ja nie wirklich erfüllen. Ich konnte da maximal im Hangar um mein Schiff herumlaufen und bei meinem Imperial Cutter an der Einstiegtreppe an der vorderen Landekufe stehen (die im übrigen einen völlig falschen Maßstab für normale Menschen besaß, aber das ist Kleinkleckerei).

Wie gesagt, "Starfield" interessiert mich (noch immer) so wenig, dass ich mich mit diesen Themen nicht auseinandergesetzt habe, und deswegen vielleicht auch nicht mitbekommen habe, ob das möglich sein kann oder nicht, aber wenn sowas von Anfang an ein festgelegter Spielparameter ist, dass man eigens konstruierte Schiffe (welche selbst mit Zusatzmodulen ausgestattet wurden) fast vollständig begehen kann, dann wäre das natürlich ein gewaltiger Pluspunkt in Richtung Immersion.
Ich denke da immer gerne an die "Mass Effect"-Reihe zurück, bei der die Normandy ja auch ein eigener Charakter war, weil man sie auf mehreren Decks erkunden und erforschen konnte. Ergo hatte man als Spieler eine deutlich größere Bindung zu seinem Raumschiff.

Erwarten würde ich das bei "Starfield" nicht, da ich nicht weiß, wie groß der Fokus auf diesem Feature liegt, und es wäre auch sicherlich kein Gamechanger für mich, aber es wäre eine nette Dreingabe, die Konkurrenzprodukte (puh, schwierig zu entscheiden, ob Elite: Dangerous überhaupt ein Konkurrenzprodukt ist) so nicht hinbekommen haben.

Ich warte ab, wenn es erscheint, wenn ich erste Videos zum Gameplay sehe und wenn solche Sachen final bestätigt sind. Alles andere ist Hörensagen, Wunschdenken und falsche Versprechungen, um Features eines Spiels zu promoten, die es so nicht geben kann. Darin war "Elite: Dangerous" auf jeden Fall auch ein absolutes Negativbeispiel. Ich könnte deswegen immer noch sauer werden, aber ich strafe das Game lieber mit Ignorieren ab, denn auch Ärger ist ein Gefühl. Ich will bei E: D lieber gar nichts mehr fühlen.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ich hatte auch gehofft, dass Starfield Lücken im Gameplay schließt, die bei Elite immer offen geblieben sind.

Als ich aber erfahren habe, dass man bei Starfield nicht einmal zwischen den Planeten aktiv hin und her fliegen kann, sondern immer nur einen Hypersprung vollzieht, der als Transfer zwischen den getrennten Instanzen der Himmelskörper liegt, war die Begeisterung direkt verflogen. Diese Immersion, in die Weite des Weltalls zu fliegen, hat Elite sehr gut erzeugt. Dafür fehlten die fliegenden Behausungen. Wie gerne wäre ich in meiner mit Spacelegs begehbaren Luxus-Orca nach Sagittarius *A geflogen und hätte aus dem Panoramafenster das Zentrum der Galaxis beobachtet.

In Starfield kann ich mir zwar mein Mobile Spacehome bauen, aber nicht in die Tiefe des Raums reisen.

Und als ich dann noch erfahren habe, dass es keine Atmosphärenflüge in Starfield gibt, war ich echt enttäuscht.

Da mag zwar alles andere in dem Spiel auch Spaß machen, reicht bei mir aber nicht zum Hype. 🤷🏻‍♂️

Joe

Rentenbezieher
Ich hatte auch gehofft, dass Starfield Lücken im Gameplay schließt, die bei Elite immer offen geblieben sind.

Als ich aber erfahren habe, dass man bei Starfield nicht einmal zwischen den Planeten aktiv hin und her fliegen kann, sondern immer nur einen Hypersprung vollzieht, der als Transfer zwischen den getrennten Instanzen der Himmelskörper liegt, war die Begeisterung direkt verflogen. Diese Immersion, in die Weite des Weltalls zu fliegen, hat Elite sehr gut erzeugt. Dafür fehlten die fliegenden Behausungen. Wie gerne wäre ich in meiner mit Spacelegs begehbaren Luxus-Orca nach Sagittarius *A geflogen und hätte aus dem Panoramafenster das Zentrum der Galaxis beobachtet.

In Starfield kann ich mir zwar mein Mobile Spacehome bauen, aber nicht in die Tiefe des Raums reisen.

Und als ich dann noch erfahren habe, dass es keine Atmosphärenflüge in Starfield gibt, war ich echt enttäuscht.

Da mag zwar alles andere in dem Spiel auch Spaß machen, reicht bei mir aber nicht zum Hype. 🤷🏻‍♂️
Seh ich oft, dass Leute eine Space Sim erwarten ohne zu merken dass es ein Bethesda RPG mit Weltraum Setting ist. Schade dass so viele mit falschen Erwartungen ran gehen, vor allem weil solche Erwartungen nie beworben wurden.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Seh ich oft, dass Leute eine Space Sim erwarten ohne zu merken dass es ein Bethesda RPG mit Weltraum Setting ist. Schade dass so viele mit falschen Erwartungen ran gehen, vor allem weil solche Erwartungen nie beworben wurden.
Naja, das stimmt nicht ganz.

Es wurde nicht explizit beworben, aber es wurden 1000 Systeme, die es zu erforschen gilt, beworben, ohne gewisse Dinge auszuschließen. Dazu wurde das tolle, individualisiertere Schiff in allen Details beworben und Raum-Kampfsequenzen im Orbit präsentiert. Dass sich da also die Hoffnung auf eine Space SIM mit RPG-Elementen aufbaut, ist also zu erwarten und keinesfalls abwegig. 😉

Joe

Rentenbezieher
Es wurde von vornherein gesagt, es ist ein klassisches BGS RPG, wer da was anderes erwartet verdient es enttäuscht zu werden ^^

Die Worte fallen sogar in der Starfield Direct Präsentation.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben