• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das Kampfsystem ist eigentlich der größte Unterschied zu den Elder Scrolls-Spielen, weil es komplett anders ist.

So gross anders empfinde ich es gar nicht. Also anders ja klar, aber keine 180 Grad herum. Müsste aber TESO mal wieder anwerfen, da meine Skyrim Erinnerungen frischer sind.

Was ich als völlig anders empfinde ist das Treffer Feedback. Das ist eben so typisch MMO mit den Trefferpunkten und wenig dynamisch. Man hämmert und zaubert was das Zeug hält und so lange die Leiste es hergibt. Bei Ankern eben alle auf einmal. Eine echte Reaktion des Gegners ist nicht zu erkennen und ein echtes Feedback auch nicht.

Apropos Kampfsystem. Bin gespannt ob sich Starfield da etwas ähnliches wie bei Fallout überlegt hat, also eine Art SciFi VATS, oder ob man es dann doch eher wie ein klassischer Shooter spielt. Etwas wie VATS wäre schon nice, am besten noch mit Skilltree o.a

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
So gross anders empfinde ich es gar nicht. Also anders ja klar, aber keine 180 Grad herum. Müsste aber TESO mal wieder anwerfen, da meine Skyrim Erinnerungen frischer sind.

Was ich als völlig anders empfinde ist das Treffer Feedback. Das ist eben so typisch MMO mit den Trefferpunkten und wenig dynamisch. Man hämmert und zaubert was das Zeug hält und so lange die Leiste es hergibt. Bei Ankern eben alle auf einmal. Eine echte Reaktion des Gegners ist nicht zu erkennen und ein echtes Feedback auch nicht.

Apropos Kampfsystem. Bin gespannt ob sich Starfield da etwas ähnliches wie bei Fallout überlegt hat, also eine Art SciFi VATS, oder ob man es dann doch eher wie ein klassischer Shooter spielt. Etwas wie VATS wäre schon nice, am besten noch mit Skilltree o.a

Die ES-Spiele kann man komplett nur mit Waffen spielen. Oder nur mit Magie. Oder beidem. Und abgesehen von Ressoucenpools, die man schnell wieder auffüllen kann, gibt es keine Cooldowns. Und man kann die Spiele auch großteils mit Stealth spielen.

In ESO spielt man fast nur mit Skills, die teilweise auch Cooldowns haben. Nur mit Waffen bekommt man Gegner praktisch nicht klein. Und Stealt spielt nur eine Nebenrolle.

Für Starfield wünsche ich mir auch sowas wie VATS. Die Fern- und Nahkampfsysteme sind zuletzt zwar besser geworden, aber dennoch sind sie außerhalb des Schleichmodus immer noch hakelig.

Von daher wäre so eine Alternative zumindest für den Fernkampf sehe willkommen.

Zäpp

Moderator
Team
Todd Howard hat ein paar Fragen zum Spiel beantwortet:
Constellation Questions: Talking Starfield with Todd Howard

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Das Setting von Starfield begeistert mich total. Ich wünsche mir, dass es gut wird.

Allerdings befürchte ich, wie viele andere auch, dass es vom Gameplay her ein Skyrim oder Fallout 4 im Weltall wird. Diese typischen Bethesda-Spiele faszinieren mich im Vorfeld und dann lege ich sie vor Langeweile weg, bevor ich nicht mal 25% der Welt gesehen habe.

Fallout 76 und ESO habe ich im Game Pass angetestet und nach weniger als drei Stunden Test jeweils wieder deinstalliert.

Ich verstehe die Faszination, die diese Games auf viele haben. Aber die Formel packt mich halt nicht.

Btw. Die besten Fallouts waren 1 und 2 für mich!

AllreadyGaming

Neuankömmling
Es kommt für mich darauf an wie sie das mit der Schiffsmodifikation umsetzen.
Wenn es gut gemacht ist und die Story in der Lage ist macht in ihren Bann zu ziehen, man erkunden und ein wenig farmen muss um weiter zu kommen, dann glaube ich das es mich für mindestens 20 oder 30 Stunden packt.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Allerdings befürchte ich, wie viele andere auch, dass es vom Gameplay her ein Skyrim oder Fallout 4 im Weltall wird.

Warum befürchten? Viele freuen sich dass es wohl in diese Richtung geht, natürlich mit Verbesserungen in Mechanik und Grafik. Die Bethesda RPG Formel wird nicht komplett umgestossen. Ich bin also fast überzeugt dass es ähnlich wie Skyrim oder Fallout wird, einfach im Weltall. Das sieht auch in den bewegten Bildern die wir bis jetzt gesehen haben danach aus, man erkennt sofort die DNA die da vorhanden ist. Wer also mit Skyrim oder Fallout nicht glücklich wurde, wird es auch hier nicht, ausser das Setting haut es raus. Ist ja auch nicht jeder Fan von Fantasy oder Postapokalypse.

Diese typischen Bethesda-Spiele faszinieren mich im Vorfeld und dann lege ich sie vor Langeweile weg, bevor ich nicht mal 25% der Welt gesehen habe.

Was fasziniert Dich und was langweilt Dich denn genau? Wo ist die Diskrepanz? Und was für Spiele die ähnlich (gleiche gibt es ja nicht, da die Bethesda RPGs schon einzigartig sind) packen Dich länger?

Fallout 76 und ESO habe ich im Game Pass angetestet und nach weniger als drei Stunden Test jeweils wieder deinstalliert.

Fallout 76 ist inzwischen zwar besser, aber leider kein vollwertiges Singleplayer Spiel, da es klar als Multiplayer ausgelegt ist. Zu Beginn gab es nicht mal NPCs. :ugly: Ich finde es auch zu wenig abwechslungsreich und man muss da schon mit Freunden spielen um (mehr) Spass zu haben. Meistens war ich da nur am bauen :ROFLMAO: ESO ist ein schlechtes Beispiel, da dies ein sehr grosses MMO mit der Bethesda Formel ist. Wer also mit z.B Skyrim nicht happy wird, wird es mit TESO ganz sicher noch weniger. Dafür ist das Spiel inzwischen riesig und bietet jede menge Abwechslung in den Biomen.

Oben