• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Khorny

Moderator
Team
Finally, macht nun auch die Platzierung im Rollenspiele-Bereich Sinn. :D

Empfehlen kann ich es gerade für ACHTZIG Euro allerdings nicht. Am besten einen Sale abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Na dann warte ich mal mit weiterspielen am PC, bin da eh noch nicht soweit im Gegensatz zur Xbox.

DInge wie diese Interuniversale Box, machen zwar den Reiz von New Game+ auch etwas kaputt, aber mehr Inhalt und Qualitätsverbesserungen, nehme ich gerne mit.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Spielst du am PC via Steam? Weil sonst wäre dein Xbox Safe auch auf dem PC, sofern du die Xbox App auf dem PC nutzt für Starfield.
Spiele am PC, aber mit Linux, da gibt es (zum Glück) keine MS Spyware :cool: Es gäbe einen Weg die Spielstände zu kopieren, ist aber eher aufwendig und keine Lust drauf. Daher habe ich mit Starfield auf Steam neu begonnen um es so nebenbei zu zocken. Auf der Xbox habe ich ja eigentlich alles gesehen und New Game++++++++ oder so :alien: Finde das New Game+ zwar als Idee auch nett, aber am Ende ist man auch so schon overpowered. Das Level 100 Archievemt hätte ich gerne noch mitgenommen, ist aber irgendwann auch sehr viel Grind.
Wenn du per Steam spielst, dann nicht :D
Ja das war mir bewusst. Dafür habe ich andere Vorteile. :coffee:

Brendex

Brotkasten Freundin
Konnte meinen Spielstand, der wohl durch zuviele Mods zerstört wurde, teilweise retten. Habe alle Mods deinstalliert und nur einen draufgeladen, mit dem man die Start Szenarien eines NG+ auswählen kann. Dann das Standart Szenario eingestellt und NG+ gestartet. Voila, alles läuft wieder und ich kann mit Level 93 weitermachen. Ich werde zwar mit Mods weiterspielen, aber es hier nicht mehr übertreiben. Ein paar Raumschiffteile wie Treppen und Türen die man selbst platzieren muss um die Innenräume zu verbinden. So macht das Raumschiff bauen einfach mehr Spass wenn man mehr Kontrolle bekommt. Textur Mods für Charatere lass ich weg, die haben mein Spiel zerschossen gehabt. Die sahen zwar alle viel besser aus als das Standartspiel, waren aber letztendlich daran Schuld das das Spiel unspielbar wurde. Nun bin ich bereit und freu mich auf das Update ohne ganz von vorne anfangen zu müssen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab immer so meine lieben Schwierigkeiten mit Mods. Die bedürfen immer einer regelmäßigen Pflege, und auch wenn ich relativ sicher bin, dass die Konsolenmods von Starfield "approved" und aktuell sein dürften, so muss man doch mit jedem neuen Patch irgendwie Sorgen haben, dass plötzlich irgendwas nicht mehr läuft, oder -im Fall von dir- irgendwas querschießt und dein Spielstand hopps geht.

Ich selbst bin mal gespannt auf Mitte April, wenn diese beiden Erweiterungen "Free Lanes" und "Terran Armada" erscheinen, und welchen Einfluss sie auf das Spiel nehmen. Auch, ob die Anpassungen oder Änderungen sich positiv auf das Spiel auswirken.

Wie geschrieben, ich finde es grundsätzlich ein solides Spiel. Aber es ist halt nicht genial oder besitzt dieses *eine* Alleinstellungsmerkmal, das einen immer wieder zurückkommen lässt.
Bei all der Zeit, die ich jetzt trotzdem schon in Starfield investiert habe, denke ich immer noch an der Oberfläche zu kratzen. Schiffbau finde ich sehr gelungen, Basenbau habe ich bisher noch gar nicht betrieben. Da habe ich große Wissenslücken, die ich aber irgendwann mal plane zu stopfen.

Insgesamt finde ich die Präsentation des Interfaces und generell die Missionsnavigation sehr unübersichtlich. Klar kann ich nach Fraktionenquests filtern und zwischen Haupt-, Neben- und Fraktionsquests unterscheiden. Trotzdem komme ich in einen großen Hub rein (z. B. Neon), und weiß erstmal gar nicht, was ich da alles machen kann. Theoretisch müsste ich also jeden NPC ansprechen oder halt solche Fraktionsterminals aufsuchen, um dort nach Quests zu suchen.
Andere Spiele machen den Zugang zu sowas deutlich leichter. Vielleicht hält mich das auch ein bisschen ab.

Aber daran merke ich halt auch, dass ich für Starfield immer in der entsprechenden Stimmung sein muss. Und in der bin ich gerade nicht.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Trotzdem komme ich in einen großen Hub rein (z. B. Neon), und weiß erstmal gar nicht, was ich da alles machen kann. Theoretisch müsste ich also jeden NPC ansprechen oder halt solche Fraktionsterminals aufsuchen, um dort nach Quests zu suchen.

Aber so spielt man doch Bethesda RPGs - oder RPGs die ähnlich aufgebaut sind. Da poppen doch keine Questmarker bei den NPCs auf, ausser man hat eine Quest aktiv welche das Ziel markiert. So kann man, muss aber nicht, mit NPCs quatschen um Nebenquests zu aktivieren (Bei der Mainquest folgt man ja einfach den Brotkrümeln). Das ist doch der Reiz und wenn man bereits viele Bethesda RPGs gespielt hat, weis man auch, dass irgendwelche random NPCs die rumlaufen, meistens keine Quest abwerfen, aber ggf. Hinweise oder Gerüchte auf eine Nebenquest. Die NPCs die eine Nebenquest abwerfen, fallen meistens auf, haben einen Laden oder stechen sonst irgendwie heraus....oder man findet es durch Erkundung.

Brendex

Brotkasten Freundin
Quest schreiben sich auch automatisch in dein Questbuch, nur weil du zufällig ein Gespräch mitbekommen hast. Wenn man sich die einzelnen Konsolen der Fraktionen in sein Raumschiff oder in seine Base stellt braucht man zu den Fraktionen nicht mal hinfliegen um an Ausgeschriebene Aufgaben zu kommen. Ehrlich gesagt dümpel ich mittlerweile nur noch Rum. Bau mir mein Raumschiff um, flieg mal dahin und dorthin. Wenn ich Geld brauche mach ich ein paar Aufträge. Eigentlich ist es nur noch Zeit in einen Spiel verbringen. Genauso wie z.B. in Cyberpunk oder World of Warcraft. Ich weiß, ich spiele langweilig. 😄

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich weiß, ich spiele langweilig. 😄
Würde ich nicht sagen. Vor allem, wenn man mit Level 93 ja schon alles mehrfach gesehen hat und im zigfachen NG+ ist. Aber wenn es dir gefällt, wieso solltest du dann was anderes machen? Ist doch deine Entscheidung, und ich find sie gut.

Schlimmer wäre es doch, wenn du es machst, obwohl du keinen Spaß daran hättest. Dann wäre es vergeudete Zeit. Aber danach sieht es überhaupt nicht aus.

Ich merk nur gerade, dass ich gerade Abwechslung bei Games brauche und nicht immer nur die gleichen Aktionen machen kann. Auch "Middle-Earth" war so ein Fall, das ich ca. 30 Stunden ganz gern gespielt hab, jetzt aber so gerade im Mittendrin festhänge, wo nicht viel passiert. Durch dieses Tal muss man durch, damit es zum Finale hin wieder spannender wird.
Aber gerade reizt mich eh was anderes.

Story-driven Spiele muss ich erst wieder mental zulassen.

Oben