• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich lege (sehr) große Hoffnung in das "2.0 Update"... Das soll ja wohl das "Reisen" in den einzelnen Sternensystemen völlig umgekrempelt werden.

Das wäre ja schon mal ein fetter Schritt in Richtung (noch mehr) Immersion.

Denn das "Reisen" war für mich persönlich eine der größten Enttäuschung, die "ständigen" Unterbrechungen durch Ladebildschirme reißt mich auch jetzt immer wieder raus.

Die Story an sich gefällt mir eigentlich ganz gut, man erzählt sich (typisch Bethesda) als Spieler halt auch viel selbst. Aber ja... Da hätte (ein bisschen) mehr kommen können. Vor allem "hinten raus"...

Bin mal gespannt, wie es bei Starfield 2026 weiter geht...

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich lege (sehr) große Hoffnung in das "2.0 Update"... Das soll ja wohl das "Reisen" in den einzelnen Sternensystemen völlig umgekrempelt werden.

Das wäre ja schon mal ein fetter Schritt in Richtung (noch mehr) Immersion.

Denn das "Reisen" war für mich persönlich eine der größten Enttäuschung, die "ständigen" Unterbrechungen durch Ladebildschirme reißt mich auch jetzt immer wieder raus.

Die Story an sich gefällt mir eigentlich ganz gut, man erzählt sich (typisch Bethesda) als Spieler halt auch viel selbst. Aber ja... Da hätte (ein bisschen) mehr kommen können. Vor allem "hinten raus"...

Bin mal gespannt, wie es bei Starfield 2026 weiter geht...

Hoffe auch dass das Spiel noch etwas polierter wird was die Ladescreens angeht. Die machen gefühlt an einigen Stellen keinen Sinn oder sind zu zahlreich. Warte auch noch auf einen Steam Sale um Starfield wieder mitnehmen zu können (MS Version die ich habe, läuft ja auf Linux nicht). Die Spielstände sollte man so wie ich bereits recherchiert habe, mitnehmen können mit kleinem Aufwand. Noch einmal von vorne wäre etwas ermüdend, da ich sicher schon im New Game++++++++ bin. :ugly:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Immerhin kommen noch Updates bzw. ein DLC sollte ja auch noch folgen. Habe am Wochenende wieder mit Starfield begonnen, ist auf Steam gerade im Angebot (Wenn auch kein Schnäppchen). Leider war das übertragen des Spielstandes doch nicht sooo einfach und dann habe ich noch erfahren dass es die Erfolge nicht mitnimmt (eher zweitrangig). Also habe ich darauf verzichtet und beginne bei 0, das hat ja auch seinen Reiz (im New Game+++ oder darüber ist man ja schon zu mächtig).

Wollte eigentlich noch auf ein grosses Update warten, da es ja Gerüchte gab. Aber nun eben so. Auch wenn es seine Schwächen hat, es ist ein BGS RPG und dazu mal nicht im Fallout oder TES Universum. Mir reicht das schon, die Sandbox macht viel Spass. Wenn man mit einigen Updates und einem DLC noch gewisse Sachen leicht verbessert, ist es besser als nichts.

Der Vorteil vom Neustart ist, dass ich nun den Dreamhouse Perk mitgenommen habe. :cool:

Zoe

Jungspund
Pass auf.

Ich hab Starfield seit Release. Also wirklich seit diesem „Jetzt-ist-es-da-und-dein-Leben-wird-anders“-Moment.
Vor ein, zwei Jahren hab ich sogar die Collectors Edition zum Geburtstag bekommen. Mit diesem schicken Kram dabei, wo du denkst: „Ja. Jetzt bin ich offiziell Astronaut. Fehlt nur noch die NASA, die mich anruft.“

Ich war komplett gehyped. Also nicht so „Ja, guck ich mir mal an“-gehyped. Sondern so „Ich hab schon innerlich meinen Raumanzug gebügelt“-gehyped.

Meine Xbox?
Die existiert eigentlich nur für Halo und Starfield. Früher noch für Fable, als es noch exklusiv war und man dachte: „Das ist Magie. Das ist Kunst. Das ist britischer Humor mit Schwert.“
Ansonsten steht die da rum wie ein sehr teurer Briefbeschwerer.

Und dann… ist etwas Schlimmes passiert.
Genau als Starfield rauskam.
So richtig Schlimmes.
Nicht „Mir ist der Toast runtergefallen“-schlimm. Sondern „Das Universum hat kurz Pause gedrückt“-schlimm.

Seitdem hab ich es nicht mehr angefasst.

Und das ist absurd.

Ich liebe Weltraumspiele.
Ich liebe dieses Gefühl, auch wenn es komplett fake ist, im All zu sein. Dieses „Ich bin allein zwischen Milliarden Sternen“-Gefühl.
Diese Planetenbilder! Diese Horizonte! Diese Farben!
Da guck ich drauf und denke: „Ja, genau so stelle ich mir Einsamkeit vor. Nur in 4K.“

Und trotzdem…

Da ist diese unsichtbare Mauer.
Kein Bug. Kein Ladebildschirm.
Einfach eine Wand. In meinem Kopf.

Ich starte das Spiel – oder will es starten – und mein Gehirn sagt:
„Heute nicht, Captain.“

Und ich sitze da.
Mit meiner Collectors Edition.
Mit meiner Liebe zum Weltraum.
Mit meinem inneren Astronauten.

Und komme nicht mal bis zum Tutorial.

Manchmal ist das Leben halt kein Open-World-Spiel.
Sondern eher so ein Ladebildschirm ohne Fortschrittsbalken.

Zoe

Jungspund
Was ist dieses No Man's Sky eigentlich?
Klingt wie ein Wetterbericht aus dem All.
Kann man das noch physikalisch erwerben? Also so richtig, mit Scheibe, Hülle und diesem Geruch von frischem Plastik?
Oder muss ich dafür ins Internet, zu diesem digitalen Krämer, der einem lächelnd Daten statt Dinge überreicht?
Ich frage für mein Regal.

Batsi

Altenpfleger
Du hast dir eigentlich schon selbst beantwortet, was "No Man's Sky" ist.

Ich liebe Weltraumspiele.
Ich liebe dieses Gefühl, auch wenn es komplett fake ist, im All zu sein. Dieses „Ich bin allein zwischen Milliarden Sternen“-Gefühl.
Diese Planetenbilder! Diese Horizonte! Diese Farben!
Da guck ich drauf und denke: „Ja, genau so stelle ich mir Einsamkeit vor. Nur in 4K.“

Neben dem starken Fokus auf Erkundung gibt es auch Survival-Elemente (die man individuell ein- oder abstellen kann), das Ausbauen einer Basis, das Sammeln und Aufrüsten von Raumschiffen, das Handeln mit anderen Völkern und logischerweise das Erforschen und Dokumentieren von fremden Planeten und Lebensformen.
Und wenn man der Story folgen will, dann lernt man nach und nach, was es mit den Portalen und den "Reisenden" auf sich hat.

Das Spiel gibt es für alle gängigen Version als physische Version, auch wenn der Titel regelmäßig via Internetz geupdatet wird. Das letzte Update namens "Remnant" kam vor 12 Tagen raus.

Und der große Unterschied zu Starfield sind die zufällig generierten Planeten, die es ermöglichen, Milliarden von Welten zu entdecken :)

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
@Zoe , komischerweise habe ich bei Starfield genau das gleiche Empfinden.
Man sitzt da, eigentlich stehen alle Ampeln auf grün, und dann kickt es nicht und man verbleibt im Leerlauf.
Habe mir dennoch vorgenommen es weiterzuspielen, aber es fühlt sich mehr nach Abarbeiten einer Checkliste an, als nach Spaß.

Wenn du einen PC hast und Weltraumspiele magst, versuche mal Elite: Dangerous. Der Support wurde auf den Konsolen leider vor ein paar Jahren eingestellt, aber auf dem PC ist immer noch was los. Man darf sich aber nicht vom komplexen Einstieg abschrecken lassen, denn das bedarf schon einigem Aufwand, bis man die Steuerung, das Interface und die Möglichkeiten komplett umreißt.
Auch wenn das Game nicht so sehr auf Story setzt, entlässt es dich trotzdem in eine komplette Milchstraße voller Möglichkeiten und man hat wirklich extreme Freiheiten.

Um es aber effektiv zu spielen, braucht es Sekundärliteratur. Schaue mal im Tipps & Tricks-Bereich im entsprechenden Thema. Dort sind viele Links und Quellen aufgeführt.
Ich habe das Jahre lang wirklich extrem auf Konsolen gespielt, bis der Support endete. Wollte dann nochmal auf PC weitermachen, aber der Kelch ging an mir vorbei.
Trotzdem ein Klassespiel 👍

Oben