• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars Outlaws

Star Wars Outlaws
Firmen
Ubisoft Entertainment, Massive Entertainment
Genres
Adventure

Mister Blue

Frührentner
Was heißt Outlaw? Eigentlich bin ich froh, dass Kay noch kein absolut gefertigter Charakter ist. Anders als Han Solo, der vor Ep. IV schon eine sehr blühende Vorgeschichte hatte, ist Kay noch ziemlich grün hinter den Ohren. Wodurch sie oft tölpelhaft wirkt und man merkt ihr mehr als überdeutlich an, dass die Dinge, in die sie da hinein geraten ist, mindestens um zwei Nummern zu groß sind.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich weiß, man soll ja nicht immer alles glauben, was im Netz steht, aber ist da was dran?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Falls ja: urgs. Das ist aber schon ziemlich schwach.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@X30 Trucase: Da ist in der Tat was dran! Allerdings spielt derjenige im Schwierigkeitsgrad "Story". Da sind die Gegner ziemlich doof, blind und leicht auszutricksen.
Schwimmen kann Kay Vess aus gutem Grund nicht: Man bekommt erst später eine Ausrüstung für den Gleiter, mit dem man über Wasser fahren zu können, um zuvor unerreichbare Inseln erkunden zu können.
Tiere kann man nur töten, wenn sie Fleischfresser sind und sie einen angreifen.
Das stört alles überhaupt nicht und zeigt einmal mehr, dass solche Videos nur auf Clicks und Likes aus sind.

Wenn ich dann nur ansatzweise daran denke, wie hakelig und umständlich das Gameplay von Edward Kenway war, will ich die benutzerfreundliche Controller-Steuerung von Kay Vess nicht mehr missen.

Ahti

Rentenbezieher
Ich weiß, man soll ja nicht immer alles glauben, was im Netz steht, aber ist da was dran?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Falls ja: urgs. Das ist aber schon ziemlich schwach.

Na ja, das ist schon etwas tendenziös und clickbaity, da unterschiedliche Engines, unterschiedliche Studios, unterschiedliche Ansätze...
Was man Ubis Studios sicherlich vorwerfen kann, ist dass sie die KI in ihren Spielen in den letzten Jahren kaum verbessert haben und dass Stealth generell anspruchslos ausfällt...das gilt aber leider schon seit Jahren für die meisten Triple-A Produktionen.
Selbst in einem Cyberpunk 2077, in dem diese Elemente sehr wichtig sind, gerät die Umsetzung unbefriedigend.

Die beiden letzten Watch Dogs-Spiele zum Beispiel hatten eine relativ gute KI und die Open World/City-Simulation des zweiten Teils gehört zum Besten was es gibt. Und was hat es gebracht? Sicherlich keine besseren Verkaufszahlen als Cyberpunk, denn für die Masse sind diese Elemente nicht wirklich interessant.

Vielleicht ändert sich das eines Tages. Das nächste Assassin's Creed scheint wieder aufwendiger zu sein, was KI und Stealth angeht. Aber wie gesagt ist das kein Ubi-spezifisches Problem, sondern genauso in Produktionen wie Spider-Man, Horizon, Ghost of Tsushima und wie sie alle heißen, zu finden. Die Spiele, in denen die genannten Punkte richtig gut umgesetzt sind, kann man einer einer Hand abzählen.

Und nochmal zu solchen Vergleichsvideos: es ist halt Clickbait. Assassin's Creed Mirage zum Beispiel, welches letztes Jahr erschienen ist, hat eine solide KI und Stealth funktioniert dort ziemlich gut. Von einem Abwärtstrend kann also nicht die Rede sein. Es kommt halt auch immer auf den Ansatz an.

Wenn ich dann nur ansatzweise daran denke, wie hakelig und umständlich das Gameplay von Edward Kenway war, will ich die benutzerfreundliche Controller-Steuerung von Kay Vess nicht mehr missen.

Das ist ein guter Punkt. Die Steuerung ist hier viel direkter und das Movement ist - auch wenn die Animationen nicht immer sauber ausfallen - deutlich flüssiger als in einigen älteren Open World-Spielen von Ubi. Hier kann man einen Trend feststellen, und zwar einen positiven!:)

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich gehe d'accord, dass speziell die Assassin's Creed-Reihe ihren Schwerpunkt auf Stealth und das Vermischen der Spielfigur mit dem Hintergrund als Hauptfeature sieht und es deswegen herausstellt. Wie das bei SW Outlaws ist, kann ich nicht beurteilen. Aber trotzdem ist es halt schon sehr auffällig, wie doof das aussieht, wie sich die beiden Sturmtruppen bei dem Busch verhalten.
Wenn es dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad entspricht, ok. Bei Assassin's Creed Black Flag gab es keine Auswahl - man spielte einfach los und manchmal wurde es dann hektisch, weil man vor Gegnern nicht mehr einfach in einen Busch flüchten konnte, wenn vorher nicht die Sichtlinie für ein paar Sekunden unterbrochen war.

Aber das Thema Wassertextur ist schon heftig. Vielleicht auch hier wieder Augenwischerei, weil niedrige Wasserdetails eingestellt? Andererseits: In Assassin's Creed 4 kann man schwimmen, sogar teilweise tauchen (in einigen Nebenmissionen bei Schiffswracks sogar mit Tauchglocke), in SW Outlaws ist es offenbar gar nicht vorgesehen, sondern nur mit der Hilfe von Fahrzeugen. Warum dann also bis zum Grund schauen?

Auch wenn clickbaity: Die Frage steht im Raum und hält vielleicht einige Leute vom Kauf ab. Immer gefährlich.

Mister Blue

Frührentner
Wenn man mit nem Affenzahn durch die Gegend saust, schaut man nicht mehr auf jede Textur. Da bin ich oft schon froh heil zum Ziel zu gelangen, ohne mit dem Düsenschlitten irgendwo gegen zu donnern. Wirklich negativ ist mir da aber noch nichts aufgefallen. Ganz im Gegenteil. Wie sich Gras und Bäume im Wind wiegen, das sieht schon echt klasse aus und das ist schon ein deutlich höheres Niveau als man das aus frühren Spielen kennt. Da war man schon froh, Assassin's Creed inbegriffen, wenn man sich ansatzweise an BotW orientierte und die Welten nicht ganz so statisch ausfielen.

Und was Sturmtruppler betrifft dürften die eh nur über ein stark eingeschränktes Sichtfeld verfügen. Lediglich bei den Scouts dürfte das ein wenig besser sein. Andere sind mir bisher noch nicht untergekommen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Erstaunlich wie viele Spielmechanismen von anderen Spielen geklaut sind!

Aber anstatt mal das Schlösserknacken aus Fallout/Skyrim zu übernehmen, sind auch noch andere unangenehme Parts im Spiel gelandet. So musste ich heute die Erfahrung machen, dass es einen üblen Mechanismus aus God of War (Reboot) gibt.
Man muss nämlich bei dem Schatz " Hacker-Unterschlupf" in der südlichen Jundlandwüste auf Tatooine drei Schalter mit der Ionen-Funktion des Blasters treffen, damit sich die Tür zum Unterschlupf öffnet.
Dumm nur, dass die Schalter nach einem "auftanken" mit dem Blaster nicht lange anbleiben und die Schalter weit von einander entfernt sind. Man muss schon ein echter Outlaw und Gunslinger sein, wenn man es schaffen will, die Schalter zu treffen und dann rechtzeitig durch die Tür zu kommen, die sich wieder schnell schließt.
Ich habe keine Nerven für schießen, schießen, schießen, rennen, abseilen, rennen und gerade noch rechtzeitig durch die Tür rutschen. Wer das mit dem Controller hinbekommt hat meinen Respekt. Keinen Respekt von mir bekommen die Entwickler für eine der nervigsten Spielmechanismen ever. Das war schon bei God of War ganz großer Käse, nur da hatte man i.d.R. wenigstens keinen Zeitdruck.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Habe den Hacker-Unterschlupf jetzt doch geschafft. Ein bischen Pause wirkt manchmal Wunder! 😁
Drinnen habe ich dann diese beiden Doppelgänger getroffen:
Star Wars Outlaws-2024_09_10-15-44-55.png

Oben