• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars: Battlefront

Star Wars Battlefront
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE, Criterion Games
Genres
Shooter

qione

Frührentner
Mittlerweile merkt man in vielen aktuellen Spielen, dass der "eSport" in den letzen 15 Jahren bei der Casual-Masse angekommen ist. Die Multiplayer Spielmechaniken werden daher in diese Richtung programmiert, da "eSport" viel Umsatz generiert. Einerseits war mir das als Spieler immer wichtig, aber Alternativen darf die Industrie auch nicht vernachlässigen. "Battlefront" kommt dadurch erfrischend mit seinem "Spielhallenprinzip" daher. Den Entwicklern ist hier nicht wichtig, ob ihr Spiel "Liga" fähig oder dergleichen ist. Das Game soll unterhalten und Spaß machen und das machts definitiv. "Star Wars: Battlefront" ist also im Klartext: Kein Battlefield oder Halo Konkurrent. Es steht für sich als eine Alternative.

In diesem Kontext spielt sich das Spiel unkompliziert aber interessant. Ganz besonders gut finde ich die PowerUps die im Spiel als "Münzen" zum einsammeln herumliegen. Hier kann jeder mal in den Genuss von Superfähigkeiten oder eines Helden kommen, der nicht gerade auf dem Server rul0rt. Da bin ich besonders dankbar an DICE, das sie hierbei auf ein "Killstreak" System verzichtet haben.

Das Battlefront ein reines Multiplayerspiel ist (mit zahlreiche unterschiedliche Spielmodien), geht vielen Spielern auf den Keks. "Vollpreis für ein reines MP Spiel? No Go! Früher war alles besser!". Bevor das Momentane "Zukunftsszenario" in vielen Spielen existierte, gab es die "zweite Weltkriegs" Generation UND davor die Multiplayer only Generation. Vor 16(!) Jahren erschienen Perlen wie "Quake III Arena", "Unreal Tournament" und viele weitere zum Vollpreis. Hier kann man also eigentlich nicht von einer "neuen" Mode sprechen, wie viele lautstark schreien. Die zwei Vorgänger von Battlefront hatten zwar einen "Singleplayer" Modus, der war aber schon,wie in den 16 Jahren alten Perlen, nur eine suggerierte Kampagne: Eigentlich spielte man den Multiplayer, allerdings nur gegen Bots(Computer Gegner). Auf soetwas kann ich als Spieler auf jeden Fall verzichten.

PRO / CONTRA
[+] 100%+ Star Wars-Feeling
[+] Schöne Grafik mit vielen Details
[+] Bombastischer Sound und Lizenz Soundtrack
[+] Originalen deutschen Stimmen von den Helden & Schurken
[+] Visuell hochwertig beeindruckende Kulissen
[+] Individualisierung der eigenen Spielerfigur
[+] Frisches Spielhallen Actionflair
[+] PowerUps anstatt Killstreaks
[+] Stark Unterschiedliche Spielmodien
[+] Unkomplizierter Wechsel zwischen First-Person zu 3rd-Person

[-] Keine Privaten Spiele möglich
[-] Spawn mitten in einem Spieler Vs Spieler Duell
[-] Beim Spawnen ladet manchmal die letzte Textur spät nach
[-] PopUps
[-] Clipping Fehler
[-] Körnige Ecken

Fazit: Gut
Für mich als "Spielhallen-Geballer" Fan bekommt das Spiel von mir eine Kaufempfehlung! Wer hingegen Simulation möchte mit ähnlicher Spielmechanik ala Battlefield / Call of Duty, der wird sicherlich enttäuscht werden. Ihr solltet womöglich das Spiel zunächst antesten, bevor ihr es euch kauft. Das Arcade Geballer ist nicht jedermanns Sache. Wären die Inhalte des angekündigten Season Pass direkt im Spiel integriert, hätte das Spiel trotz Mängel ein "Sehr gut" bekommen. So bleibt es aber dennoch ein "Gut", mit dem Gedanken, dass es doch mehr hätte sein können.

Ich komme sehr sehr gut mit dem Spiel klar und bin selbst überrascht, wieviel "Erfolg" ich in dem Spiel habe.
Paar Screens:
Heldenjagd:
36c76e-1448272447.png

Jägerstaffel
STARWARSBattlefront7.png

STARWARSBattlefront2.png

Gefecht
97ba96-1448272587.png

Fracht
STARWARSBattlefront13.png

Droidenalarm
STARWARSBattlefront3.png
(Und wehe mich fragt jetzt "wieder" einer nach meinem Ping :shame:)

Hier einige Tips für euch:
° Beachtet, das der Radar sehr wichtig ist! Wenn ihr sprintet oder schießt, werdet ihr vom Gegnerischen Radar erfasst.
° Wenn ihr einem Raumschiff seid, dann macht ihr am meisten Schaden wenn ihr ganz langsam fliegt, seid aber natürlich ein besseres Ziel
° Euer Gewehr macht auch unterschiedlichen Schaden. Wie bei einer Batterie eben, ist sie voll aufgeladen gibt sie am meisten ab. Schießt daher in Salven 1-3 ma und lasst sie direkt wieder abkühlen. Bei geringen Verbrauch, kühlt sie auch schneller ab
° Han Solo's Powerschuß kann selbst Raumschiffe mit einem Schuß erledigen
° Beachtet, das ihr eure Karten jeweils einmal Upgraden könnt
° Überspringt gerne mal mit 500 Credits die Herausforderungen. Es gibt viele, die sind Zeitaufwendig und geben nur 1k XP. Gebt ruhig ein bischen Credits dafür aus, so levelt ihr bei meistern der anderen Herausforderungen schnell.
° Benutzt nicht nur eine "Hand", fertigt zwei Karten Combos an. Eine für schnellere Modis und eine für die zwei großen Modis
(Ionen Torpedo zB. braucht man nur für die 40er Modis)
° In Jägestaffel solltet ihr direkt nach dem Spawn als allererstes das Item mit den zwei Pfeilen einsammeln, damit eure Fähigkeiten doppelt so schnell wieder einsetzbar sind
° In Jägerstaffel gibt es auch KI Gegner. Beachtet diese nicht, sondern schießt direkt auf Spieler. Ihr erkennt sie mit dem Nick über dem Raumschiff. Einfach durchgehend anpeilen und bei KIs vorbeifliegen
° In Jägerstaffel spawnen die Slave und der Falcen ab 25 - 25
° In Jägerstaffel muss euer Zielerfassung Gelb sein für Raketen und normalen Schüße. Ihr könnt aber auch direkt los "lasern" aber müsst dann selbst die Richtung vorgeben. Daher kann es gut sein, dass ihr zwar denkt ihr schießt auf den Gegner, verfehlt aber. Die Slave kann man so auch gut abschießen, obwohl sie ihre Fähigkeit nutzt das ihr sie nicht mehr anpeilen könnt. Genauso die Raumschiffe die aus der Ferne auf euch zu kommen oder eben das Missionsziel.
° Benutzt den Wechsel von First Person zu 3rd Person. Falls ihr wenig Energie habt oder ihr einen Gegner in der Nähe bemerkt, schaltet auf 3rd Person um und stellt euch hinter die Mauer. Durch die 3rd Person Kamera könnt ihr dadurch um die Ecke schauen.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
So ich habs nun auch bestellt.
Gestern nochmal erfolgreich mit einem ebenso Gelegenheitsshooter Kumpel im Online Koop getestet und Spaß gehabt. Auch wenn die 15 Wellen Überleben auf normal zu einfach waren.
Ich denke eine gute Vorbereitung auf den Multiplayer, weil man die Mechanik erlernt.

Frage Onlien Multiplayer mit Freunden zusammen finden im Spiel?

Geht das ? Wenn ja wie.
Geht das mit einer Party zusammen in ein Spiel zu hüpfen?
Oder einem Freund ins Spiel folgen?

qione

Frührentner
So ich habs nun auch bestellt.
Gestern nochmal erfolgreich mit einem ebenso Gelegenheitsshooter Kumpel im Online Koop getestet und Spaß gehabt. Auch wenn die 15 Wellen Überleben auf normal zu einfach waren.
Ich denke eine gute Vorbereitung auf den Multiplayer, weil man die Mechanik erlernt.

Frage Onlien Multiplayer mit Freunden zusammen finden im Spiel?

Geht das ? Wenn ja wie.
Geht das mit einer Party zusammen in ein Spiel zu hüpfen?
Oder einem Freund ins Spiel folgen?
Ja geht alles. Das Spiel hat sein eigenes System, was sogar deutlich schneller geht als dieses verkackte Dashboard. Du hast im Menü oder wenn du im Spiel (start drückst) eine Leiste oben, dort kannst du deine Freunde einladen. Sind diese drin, wird das angezeigt. Man kann ein Partner (Wingman) hinzufügen, der sieht dich dann als Gelb, die anderen in deiner Party sind Grün und die Anonymen Teammates blau. Wenn einer aus der Party ein spiel sucht, bekommt ihr in der Leiste die Meldung, das ein Spiel gestartet wird. Drück "Y", danach annehmen und los gehts. Der Spielführer oder der sucht muss keinen Einladen, jeder bekommt das durch das System automatisch im Spiel als (Gelbe)Naricht.

Der Wingman ist dann dein Lebensretter in Jägerschlacht zB. "Ey, hinter mir ist einer" Der Wingman sucht deinen gelben Kreis und hilft dir. In den anderen Modis hat der Wingman auch die Möglichkeit deine Karten zu spielen. Bist du also wie ich zB Endlevel 50 und alles freigeschaltet und dein Kumpel 1, kann er direkt deine Sachen mitbenutzen, obwohl er nichts freigeschaltet hat.

X30 Trucase

Moderator
Team
Gestern mal etwas mit zwei Leuten zusammengespielt, einmal "Droid Run" und "Heroes vs. Villains".
Das geht alles ziemlich locker von der Hand, aber der Frust ist dann schon enorm, wenn man als Einsteiger reinkommt, erstmal die Karten kennenlernen muss und dann von den ganzen höherleveligen Leuten mit den besseren Waffen, Upgrades und Gadgets weggeblasen wird, bevor man irgendwas merkt.

Das Gameplay ist megaschnell, eigentlich ist wenig Taktik dahinter (außer man beschützt im "Heroes vs. Villains"-Modus seine Helden bzw. Schurken gegen Angriffe), wenn man stirbt kann man nach 5 Sekunden Warten wieder einsteigen. Nichts mit Wiederbeleben.

Als Battlefield-Recke ist mir das alles eigentlich ein bisschen zu arcadig, Teamplay wird wenig belohnt, man muss einfach die ganze Zeit über Vollgas geben. Team Deathmatch all the way. Optisch und soundtechnisch ist das schon ganz schön, und das Star Wars-Flair ist auch vorhanden, aber rein spielerisch ist mir das irgendwie zu sehr auf Action, statt auf Realismus ausgelegt. Vor allem die Teamplaykomponente kommt mir derzeit zu kurz.

Ich mach mal noch weiter, bisher hält sich die Begeisterung aber in Grenzen. Das Gameplay ist mir zu schnell und zu wenig taktisch.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Gestern mal etwas mit zwei Leuten zusammengespielt, einmal "Droid Run" und "Heroes vs. Villains".
Das geht alles ziemlich locker von der Hand, aber der Frust ist dann schon enorm, wenn man als Einsteiger reinkommt, erstmal die Karten kennenlernen muss und dann von den ganzen höherleveligen Leuten mit den besseren Waffen, Upgrades und Gadgets weggeblasen wird, bevor man irgendwas merkt.

Das Gameplay ist megaschnell, eigentlich ist wenig Taktik dahinter (außer man beschützt im "Heroes vs. Villains"-Modus seine Helden bzw. Schurken gegen Angriffe), wenn man stirbt kann man nach 5 Sekunden Warten wieder einsteigen. Nichts mit Wiederbeleben.

Als Battlefield-Recke ist mir das alles eigentlich ein bisschen zu arcadig, Teamplay wird wenig belohnt, man muss einfach die ganze Zeit über Vollgas geben. Team Deathmatch all the way. Optisch und soundtechnisch ist das schon ganz schön, und das Star Wars-Flair ist auch vorhanden, aber rein spielerisch ist mir das irgendwie zu sehr auf Action, statt auf Realismus ausgelegt. Vor allem die Teamplaykomponente kommt mir derzeit zu kurz.

Ich mach mal noch weiter, bisher hält sich die Begeisterung aber in Grenzen. Das Gameplay ist mir zu schnell und zu wenig taktisch.

Ich bin ja auch ein SWB Newbie.
Du darfst natürlich nicht den Fehler machen, das Du denkst Du bist sofort so effektiv wie in B4.
Es ist ein komplett anderes Spiel. Andere Pace, andere Waffen und Items.

Und die Vielspieler haben bei weitem nicht die extremen Vorteile wie in anderen Spielen.(Vielleicht ist auch deshalb das Geschrei der Kiddies so groß? siehe Amazon Bewertungen)

Mein Erlebnis und ich bin Rang 5 in SWB... ich bin auf den Team Deathmatch Server....wurde in meiner kurzen Orientierungsphase 3 mal weggefitzt... dauerte 3-4 Minuten.
Runde verloren.... 4:8 Kills.
Nächste Runde... ich hab nun einen besseren Überblick über die Karte... ärgere das andere Team durch einsammeln blauer Items die ich gewinnbringend einsetze.
Knappes Match... ich hab das Gefühl ich bin voll drin und dabei und tatsächlich gewinnt mein Team... auch weil ich die Gegner am freien Bewegen gehindert habe. K/D 8/16

Dazu musste ich mich nicht darüber ärgern das die Sanies über meine Leiche gelaufen sind ohne mich wieder zu beleben.... oder ein Panzer in Dauerschleife am Punkt A abschießt.... und eben kein Teamplay im ach so teamfähigen B4 stattfindet. Das ist Public jedenfalls so.

Das hab ich erst neulich getestet... in B4 bin ich Level 17, hab die Waffe die ich möchte und auch endlich den Griff und die Aufsätze... der Weg dorthin war ungleich steiniger als der Weg zum situativ zur Karte passendem Blaster in STB.

Die Freischaltung in SWB:Die Granate hatte ich nach ein paar Minuten Spielzeit, genauso wie die Anti Fahrzeug Munition.

Langer Rede kurzer Sinn..... wenn du nur wenig Shooter spielst ist SWB wirklich eine erfreuliche Änderung des Todeskreislaufs zwischen wenig Spielen mit wenigen Waffen und Gadgets anderer Shooter und dem typischen Vielspieler im Clan, mit allen Perks und allen Waffen und zusätzlichen Boni auf Abschußserien.

Wollte Dir nur eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge geben.
Allerdings ist es für mich ganz gut, wenn die Vielshooter in B4, COD oder sonstwo bleiben oder dahin verschwinden, denn sicherlich kann ich als Wurst niemals mit den Aiming Skills und den Reflexen mithalten.

Mir hat es jedenfalls die 2 Spiele lang gestern Abend wieder gezeigt... Papa hier biste richtig... Dein Team spielt ansatzweise sogar mit dir zusammen.(Public ohne Voicechat)
Vielleicht weil die Möglichkeiten so begrenzt sind... aber ehrlich gesagt hatte ich sehr selten als Lone Wolf in B4 in einem Team mit Jungs zu spielen, die mir helfen wollen.

Zur Pace des Spiels.... gestern dachte ich auch zuerst... ey haben die den Speed erhöht?
Kurz mich beruhigt und siehe da, ich konnte die Pace drosseln... durch Bewegungseinschränkung der Gegner... ein Geschütz hier ...eine Mine da....... und das alles in einem einzigen Spiel! Die Karte hab ich bis dahin noch nicht gespielt.... und das macht für mich den Spaß aus.

Ich fühle mich irgendwie in den ganzen 30 Minuten, die ich gespielt habe ... wichtig fürs Team..... bei Battlefield kam genau dieses Feeling nie auf.
Aber wie gesagt ich hab da keine Mitspieler und bin ein Lone Wolf, nur eine Handvoll Spiele hab ich mit Teams gemacht und da kam ich mir ehrlich gesagt oft wie das unnütze 5 Rad am Waagen vor.

Ich kann natürlich nicht beurteilen wieviel Spaß das Spiel auf lange Sicht macht. Allerdings gibt es so viele Spielmodi... so viele Karten, auch Modi abhängig.
Sogar ein Paar später frei spielbare Charakter Veränderungen.... für mich steckt da halt auch genug Wiederspielreiz drin.
Und genug Spezialisierung über die Kartenhand.
Und ja es steckt für mich auch Taktik drin. Wenn auch ganz anders als bei anderen Shootern.. Stichwort:Items

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Frage:
Mir ist gestern aufgefallen das ich am ersten Spieleabend den E11 Blaster gekauft habe.
Ich bin Level 5... der Blaster kann normal erst ab Level 8 freigeschaltet werden? Wie kann das denn sein?

X30 Trucase

Moderator
Team
Sicherlich richtig.
Ich bin gestern mit zwei relativ "hibbeligen Kids" losgezogen, die sich sehr darüber freuen, wenn ihre K/D auf 2 oder noch höher geht. Gerade in diesem schnellen Gameplay, in dem auch niemand auf den anderen aufpasst (Achso, es gibt also die Medic-Funktion doch?), ist das in meinen Augen gar nicht machbar. Gut, es kann helfen, dass man die Karten kennt. Und dass man im entsprechenden Spielmodus auch die Exploits kennt und ausnutzt, kann auch helfen. Hatten gestern im "Heroes vs. Villains" eine Situation, dass der Spieler, der als Boba Fett unterwegs war, mit seinem Jetpack immer auf ein Raumschiff gesprungen ist und die Leute aus der Ferne plattgemacht hat. An den war kein Rankommen, weil ein normaler Soldat nicht so hoch springen kann, und natürlich war er im Gegnerteam. Sowas ist unfair, aber weil es im Spiel ist, kann man es machen. Was will man dagegen machen?

Ich hab in meiner zweiten Runde auch besser getroffen, aber grundsätzlich hatte ich das Gefühl, wegen meiner unterlegen Waffenausrüstung im Nachteil zu sein. Klar helfen die Powerups, wenn man Bewegungsminen legen kann oder automatische Laserkanonen an neuralgische Punkte der Karte stellen kann, aber gegen jemanden mit Kartenkenntnis, der Schlupfwinkel oder die volle Vertikalität ausnutzt, kann man als Gelegenheitsspieler fast nichts machen. Da hilft dann wieder nur: Dauerzocken, Maps kennenlernen, mit fiesen Mitteln und besseren Waffen spielen.

Gut, es ist wie überall. Ne gewisse Eingewöhnungszeit braucht es immer, aber vielleicht ist es für Einsteiger doch leichter als für Hardcoreprofis. Es kommt auch immer auf den Spielmodus an, weil ich lieber auf Objectives gehe, als meinen Killstreak aufzubessern. (Kills bedeuten in BF4 zum Beispiel einen feuchten Dreck, wenn man Ränge aufsteigen will. Da muss man durch Flaggeneinnahme nur ein Viertel der Anstrengungen aufwarten und bekommt im Verhältnis die gleiche Punktzahl raus.)

Man kann zwar im Squad mit mehreren Spielen, aber man hat nur einen direkten Partner. Blöd, wenn dann die Teamsumme ungerade ist. Ich muss wohl einfach umdenken; vom sehr squadlastigen BF4, in dem Teamplay das A und O ist, hin zum "leicht verdaulichen" Soloshooting, wo man durch Aufsammeln von Gadgets und Spielgeld bessrere Ausrüstungsgegenstände kaufen kann.

Oben