• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

STALKER 2 - Heart Of Chornobyl

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Firmen
GSC Game World
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Controller anderer Hersteller außer MS funktionieren zur Zeit am PC überhaupt nicht. Angeschlossen und wird nicht erkannt. Meinen GameSir Controller kann ich nicht verwenden. Nur originale Xbox Controller funktionieren. Einen halb defekten Elite Series 2 erkennt das Spiel dann. Very doof.

Vielleicht solltest Du nochmal dazu schreiben, wo am PC.

Vermutlich über die Xbox-App/Game Pass? Auf Steam sollten doch alle Controller via Steam Input funktionieren.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ja, bei mir ist es die Gamepass Version. Aber auch bei Steam gibt es Probleme. Manche Leute haben jetzt noch Probleme. Andere wiederum haben es irgendwie hinbekommen. Mit Steam intput an oder aus. Keine Ahung, habe mir nicht den kompletten Thread durchgelesen. Nur kurz überflogen. Die einzigen Controller, die recht Problemlos funktionieren sind original Xbox Controller mit Kabel. Third Party not so much. Da ist es gebastel und kann funktionieren. Denke mal, dass das in naher Zukunft gepatcht wird.

Joe

Rentenbezieher
GSC liest fleißig mit, meinten die auf Twitter. Ich denke das wird bald gefixt :)

Abseits der Steuerung (auch die Tastenbelegung ist etwas ungünstig gelöst) gefällt mir das Spiel sehr gut. Und entgegen meiner Bedenken läuft es dennoch relativ sauber bis jetzt. Starfield läuft da deutlich schlechter auf der Series X und sieht auch viel schlechter aus.

Ich würd mir dennoch einen 40fps Modus wünschen, hoffe der kommt noch. 60 ist nett, aber kann nicht immer gehalten werden. Ich denke, 40fps sind da eher konstant drin.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich muss allerdings sagen, dass sie aus der UE mehr rausholen hätten können.

Schätze mal, dass A) bei GSC nicht die "Oberexperten" in Sachen UE schaffen (ohne das böse zu meinen! Erkennt man aber eben an vielen Stellen) und B) die Wahl auf eine "komplette" Open World Ressourcentechnisch nicht so eine gute Idee war. Da hätten es - technisch wie grafisch - kleiner Areale (wie im Vorgänger) wohl auch getan...

Aber die Lichtsstimmung in der Zone ist Super... 👌👍

Joe

Rentenbezieher
Da hätten es - technisch wie grafisch - kleiner Areale (wie im Vorgänger) wohl auch getan...
Hätte sicherlich mit Performance geholfen, aber ich sehe da auch Probleme, denn das würde wieder Kritiker auf den Plan rufen, die schon bei Starfield die ständigen Loadingscreens bemängelt haben.

Ich bin dennoch geneigt, den Vorgänger zu kaufen und mal anzuspielen. Alleine schon um etwas mehr Verständnis für die ganze Lore zu haben. Kostet derzeit 26€ für die Trilogie :)

Khorny

Moderator
Team
Aktuell bin ich immer noch im Vorgänger, finde den aber schon ordentlich anspruchsvoll, weil die Gegner sehr viel einstecken, und man echt aufpassen muss. Oft speichern ist eigentlich Pflicht.
Was ich vom 2er jetzt so sehe, sieht nach einer konsequenten Weiterführung aus. Werde da definitiv warten bis es am PC mal richtig gepatcht und dann im Sale ist. Mit Controller wollte ich es wie schon gesagt eher nicht spielen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Grad durch Zufall entdeckt, dass Maus & Tastatur an der XBOX scheinbar funktionieren... 🎉

EDIT: Jau... Wird vollständig unterstützt, auch wenn man in den Optionen leider keine Tasten zuweisen kann...

Joe

Rentenbezieher
Grad durch Zufall entdeckt, dass Maus & Tastatur an der XBOX scheinbar funktionieren... 🎉

EDIT: Jau... Wird vollständig unterstützt, auch wenn man in den Optionen leider keine Tasten zuweisen kann...
Glaube das geht am PC auch nicht, hab schon einige wegen dem Item Schnellmenü fluchen sehen. Viele wollen die Sachen auf F1-F4 haben, geht aber nicht :D

Joe

Rentenbezieher
Digital Foundry Tech Review:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Habe jetzt etwas weitergespielt und bin in der Dunkelheit unterwegs um die Karte zu erkunden.
Ich laufe zu einem Icon auf der Karte, der so 600 Meter weit weg ist. Um dort hinzukommen folge ich einer Straße durch einen dunklen Wald, in dem wirklich überall etwas knarzt oder raschelt. Meine Taschenlampe ist keine große Hilfe.
Habe dort dann eine kleine Halle gefunden und die erkundet, bis ich dann Stimmen höre - eine Patrouille auf der Straße. Rausgehen und töten für Loot oder in der Halle bleiben und hoffen die gehen weiter?

Ah, diese Atmosphäre. Es ist unfassbar stimmig. Es macht riesig viel Spaß einfach zu erkunden und zu looten, besonders jetzt wo ich den Schalldämpfer für die Pistole gefunden habe.

Oben