• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stagnieren Konsolen-Controller?

Joe

Rentenbezieher
Ich hab ja seit Anfang des Monats eine PS5 und der Dualsense ist echt Klasse, mir ist aber aufgefallen, dass diese Features nur bei Sony zum Einsatz kommen. Wäre es nicht langsam an der Zeit (besonders mit den neuen Konsolen im Anflug die nächsten Jahre) solche Features standardmäßig zu adaptieren, so wie Analogsticks damals bei Xbox und PS2 Standard wurden und seitdem immer da waren?

Ich mein, diese features wie gyro aiming, ein Touchpad und Widerstandstrigger sind exzellente Ergänzungen die man nicht braucht, aber haben kann falls man möchte. Schadet ja nicht.

Zudem finde ich dass die nächste Generation unbedingt Paddles standardmäßig verbauen muss, Schluss mit teureren Elite Controllern. Paddles bieten eine elegante Lösung um mehr Sachen zu belegen und so PC Spiele besser auf Konsole umsetzen zu können. Was meint ihr dazu?

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Paddles bieten eine elegante Möglichkeit zusätzlich teure Hardware, die sich auch noch abnutzt, an den Mann zu bringen. Daher rechne ich nicht damit, dass so ein "Elite Feature" zum Standard werden wird, leider. Und die neuen Funktionen des PS5 Controllers sind von Sony patentgeschützt, soweit ich weiß. Von daher ebenfalls eher nein.

Joe

Rentenbezieher
Paddles bieten eine elegante Möglichkeit zusätzlich teure Hardware, die sich auch noch abnutzt, an den Mann zu bringen. Daher rechne ich nicht damit, dass so ein "Elite Feature" zum Standard werden wird, leider. Und die neuen Funktionen des PS5 Controllers sind von Sony patentgeschützt, soweit ich weiß. Von daher ebenfalls eher nein.
Paddles sind aktuell nur dazu da, zwei bestehende Tasten neu zu belegen. Sagen wir B und A. ich hätte aber gerne standarmäßig Controller, die komplett neue tasten als Paddles haben. Statt nur A,B,X und Y, LB, RB, LT, RT, Steuerkreuz, Select, Start könnte man noch zwei mehr anbieten, nennen wir sie Z und Q oder so. Verstehst?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich hoffe ja auch inständig dass MS seinen Standard-Xbox Controller mal mit einem Gyro-Modul ausstattet und das bei Shootern Standard wird. Wers nicht mag, kanns ja abschalten, aber ich für meinen Teil kann gar nicht mehr mit Sticks aimen. Seit ich Gyro-Aiming für mich entdeckt hab, aime ich nur noch damit.

Joe

Rentenbezieher
Ich hoffe ja auch inständig dass MS seinen Standard-Xbox Controller mal mit einem Gyro-Modul ausstattet und das bei Shootern Standard wird. Wers nicht mag, kanns ja abschalten, aber ich für meinen Teil kann gar nicht mehr mit Sticks aimen. Seit ich Gyro-Aiming für mich entdeckt hab, aime ich nur noch damit.
Ich hab das mal bei Horizon probiert, damit kann man ja gar nix treffen, wie genau soll das eigentlich helfen?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich brauche so viel Spielerei eigentlich nicht. Adaptive Trigger sind Nice to have, aber ökologisch gesehen schaden sie der Akkuleistung nur dauerhaft.
Gyro Aiming nutze ich nicht, ich bin eher froh, nicht mehr mit Maus und Tastatur zielen zu müssen und das ist ja sehr ähnlich. Zwar um ein vielfaches genauer, aber Spaß macht mir das nicht wirklich mehr. Meine Skills bei Konsolenspielen reichen durchaus noch zum zielen mit den Analogsticks.

Gerade die hochgelobten haptischen Funktionen des PS5 Dualsense sind in meinen Augen nur überflüssige Stromfresser. Genutzt werden die meisten Funktionen sowieso nur von wenigen Ausnahmetiteln. Von daher kann ich auf Lautsprecher, Mikrofon, Touchpad und co. dankend verzichten, bzw. sie sind bei mir meistens deaktiviert.

Bei meinem Xbox Series Elite 2 Controller nutze ich kaum die Paddles (oder das alternative Steuerkreuz). Das könnte sich mit Forza Motorsport zwar wieder ändern, aber mal abwarten. Meine Vorteile liegen in der schlichten Robustheit und der Eleganz der Ergonomie bei den teuren Alternativen.

Als Standard wäre gegen eine Luxusausführung, z.B. wie dem Dualsense Edge Controller oder eben dem Elite 2 nichts einzuwenden, wenn sie rein optional angeboten würden, so wie es bereits jetzt der Fall ist.
Deshalb wünsche ich mir als Grundausstattung eher einfache Controller, die man günstig ersetzen kann, bzw. damit ein Zweit- oder Drittcontoller anfänglich kein riesen Loch in mein Gaming-Budget reisst.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich hab das mal bei Horizon probiert, damit kann man ja gar nix treffen, wie genau soll das eigentlich helfen?
Du bist halt nen N00b 😏

Ne ma ernsthaft, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Als ich das das erste mal probiert hab, hab ichs direkt auch wieder deaktiviert und sein lassen 😂

Hab dann nach paar Wochen noch mal probiert und bisschen an den Settings geschraubt und mich stetig verbessert und naja...jetzt hau ich damit alles ausm Leben :D

Als du das erste mal mit Sticks gezielt hast, warst du sicher auch nur am vorbeischießen oder nech?

Joe

Rentenbezieher
Als du das erste mal mit Sticks gezielt hast, warst du sicher auch nur am vorbeischießen oder nech?
Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Mein erster Shooter war Medal of Honor Underground auf der PS1, weiß gar nicht ob es da schon Sticks gab. Ich weiß dass mein erster PS2 Shooter dann Medal of Honor Frontline war, aber auch da weiß ich nicht mehr wie gut ich am Anfang war 😅

Ahti

Rentenbezieher
Ja, das tun sie. Mehr Tasten hätte es spätestens mit dieser Konsolengeneration geben sollen. Leider bringen die beiden Konzerne lieber weitaus teurere Alternativen raus, die so etwas bieten, wobei das - wie hier bereits erwähnt wurde - auch nicht viel ändert, denn es sind ja im Endeffekt nur dieselben Tasten, bloß an einer anderen Stelle des Pads.

Was das ganze Vibrations-Gedöns angeht: Das wird in Zukunft sicherlich Standard sein. Nintendo ist noch vor Sony in diese Richtung gegangen und Microsoft hat schon vor einiger Zeit gesagt, dass sie an solchen Funktionen arbeiten. Deswegen denke ich, dass wir spätestens zum Release der nächsten Xbox auch dort mit diesen Features rechnen können.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich denke, die Frage kann man recht deutlich bejahen.

Wie auch bei den Konsolen selber ist die Zeit der großen Veränderungen und technischen Fortschritte einfach vorbei. Bei den Controller hat man jetzt bei den Grundfunktionen ein Level an Funktionalität und Ergonomie erreicht, das nur noch wenige Anpassungen von Generation zu Generation ermöglicht.

Die aktuellen Layouts haben sich einfach als die akzeptierten Standards etabliert.

Die Entwickler versuchen zwar immer wieder, ein paar neue Funktionen (Rumble, haptisches Feedback, Touchpad, Lautspecher, Mikro ect.) zu etablieren, aber das wird sich alles nicht großflächig durchsetzen, wenn man die Funktionen patentieren lässt und somit die anderen Hersteller von vorneherein ausschließt oder sich mit anderen Herstellern auf eine plattformübergreifende Implementierung einigt.

Die meisten Spiele sind Multiplattform-Spiele und logischerweise werden die meisten Entwickler auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hin optimieren, was heißt, dass höchstens 1st-Party-Entwickler alle Spezialfunktionen einer Plattform ausreizen werden.

Und man darf auch nicht vergessen, dass es hier nicht nur um Konsolen geht. Auch auf dem PC haben sich Controller mittlerweile stärker durchgesetzt. Zuletzt vor allem auch durch Steam Deck und andere Handhelds. Und dort ist der Xbox-Controller (insbesondere der 360-Controller und 3rd-Party-Kopien davon) immer noch der populärste Controller. Auch wenn Switch- und Playstation-Controller auf dem PC u.a. von Steam mittlerweile weit besser unterstützt werden, ist es immer noch am einfachsten einen Xbox-Controller zu nutzen. Insbesondere dann, wenn man einen Wireless Controller nutzen will.

Es gibt sicherlich ein paar Sachen wie Gyro-Aiming oder Paddles, die noch sinnvoll wären, aber alleine die Leute auf 4 statt 6 Knöpfe umzugewöhnen, wäre heuztutage kein einfaches Unterfangen, weil sich 4-Button-Layout einfach in das Muskelgedächtnis eingebrannt hat. Solange ein Entwickler keine vollkommen von den Standards abweichende Controllerbelegung verwendet, muss man heutzutage ja nicht mal mehr den Unterschied zwischen Playstation :)psx_t::psx_c::psx_x::psx_s:) und Xbox :)xb_y::xb_b::xb_a::xb_x:) lernen, weil die Funktionen ja immer auf dem identisch positionierten Knopf (z.b. :psx_x:=:xb_a:) liegen.
Und es ist ja auch nicht so, als hätte man es nicht schon mal mit 6-Button-Layouts (Microsoft Sidewinder) versucht. Hat sich nur nicht durchgesetzt.

Und wenn man sich anschaut, wieviel Geld die Controller mittlerweile kosten, können wir vermutlich auch ganz froh sein, dass wir die Phase der Stagnation erreicht haben. Würden da noch mehr technische Spielereien eingebaut werden, ginge der Preis vermutlich noch weiter nach oben.
Da braucht man sich ja nur die horrenden Preise von Xbox Elite Controller und DualSense anschauen. Controller waren schon immer ein Mittel, um die geringen Margen beim Verkauf der Konsolenhardware auszugleichen, weshalb man hier drauf wetten kann, dass die Konsolenhersteller die Preise noch weiter anziehen würden, wenn sie mehr Funktionen in den Controllern verbauen.

Und da muss man sich dann schon fragen, welcher technische Fortschritt diese Preiserhöhungen dann wirklich wert wäre.

Oben