• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spoiler-Thread: Mass Effect Legendary Edition (offene Spoiler)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Dies ist der Spoiler-Thread für die Mass Effect Legendary Edition, in dem sämtliche Aspekte des Spiels (Gameplay, Story, Strategien) komplett ohne Spoiler-Tags diskutiert werden können.

Für den Fall, dass jemand aus Versehen auf diesen Thread gelickt hat, gibt es hier erstmal drei großartige Trailer, damit in der Threadvorschau keine Spoiler zu sehen sind.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Also ich werde meinen Insanity Durchlauf, von den Entscheidungen her, genau so spielen wie im ersten Durchlauf.

Ashley scheidet bei mir immer aus, die Xenophobe Göre 😜 (y)
Die Rachni Königin lasse ich entkommen
Wrex muss überleben, da gibt´s nix zu diskutieren ;)
Romanze mit Liara
Der Rat wird am Ende "geopfert"
Capt. Anderson wird Ratsmitglied

Insgesamt komplett Paragon. So wie ich auch selbst entscheiden würde ;)
Wenn ich die Reihe dann durch habe, starte ich noch mal komplett Renegade. Auch wenn es mir da an vielen Stelle schwer fallen wird. Das macht die Spiele aber mit aus. Viele Charaktere, Gruppen etc. wachsen einem so ans Herz.
Wenn ich alleine daran denke dass ich dann zB in ME3 die Genophage nicht heile :(
Ich Wrex opfere, Tali in ME3 wahrscheinlich umkommt.
Oh je, oh je :(

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich hab entscheide immer aus dem Bauch heraus bei den Dialogoptionen. Endstand von M1 war dann ungefähr so 75/25%. Ich spiele beim ersten Durchgang nicht um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Das kann ich immer noch beim späteren Nocheinmalspielen forcieren.
Mein Endstand diesmal als weiblicher Char: Ashley ist tot, Die Rachnikönigin freigelassen, Romanze mit Liara (mal wieder), den Rat geopfert und Anderson in den Ratsvorsitz gewählt. Wrex wurde überzeugt an meiner Seite weiter zu kämpfen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ashley scheidet bei mir immer aus, die Xenophobe Göre 😜 (y)
Die Rachni Königin lasse ich entkommen
Wrex muss überleben, da gibt´s nix zu diskutieren ;)
Romanze mit Liara
Der Rat wird am Ende "geopfert"
Capt. Anderson wird Ratsmitglied
Bei mir hat Kaidan nicht überlebt. Alles andere habe ich genauso gemacht. :)

Heute mal die DLCs Feuergänger und Kasumi in ME2 gespielt. Hat viel Spaß gemacht!
Leider hatte Kasumi ein paar Soundbugs, d.h. Antworten in Dialogen wurden manchmal in der Mitte des Satzes abgebrochen und mit dem nächsten fortgeführt.
War jetzt kein Beinbruch, aber bei einem Remaster sollte sowas nicht vorkommen.

Planeten scannen geht mir ziemlich auf die Nerven und obwohl ich weiß, dass ich genügend Rohstoffe besitze, muss ich jeden verdammten Planeten komplett erforschen. Das ist schon ein Zwangsverhalten wie bei einem Autisten oder Neurotiker! 😂
Es kann aber auch etwas Zen-artiges haben, wenn man sich drauf einlässt. Immerhin habe ich jetzt den besseren Scanner bekommen.

Thommysoft

Team
Planeten scannen geht mir ziemlich auf die Nerven und obwohl ich weiß, dass ich genügend Rohstoffe besitze, muss ich jeden verdammten Planeten komplett erforschen. Das ist schon ein Zwangsverhalten wie bei einem Autisten oder Neurotiker! 😂
Es kann aber auch etwas Zen-artiges haben, wenn man sich drauf einlässt. Immerhin habe ich jetzt den besseren Scanner bekommen.

Kenne ich. Ging mir beim allerersten Durchgang genauso, weil man auch noch nicht wusste. Mittlerweile mache ich nur noch die ersten beiden Cluster. Das reicht dann meist für das ganze Spiel. Die anderen Cluster scanne ich nur noch für Anomalien

Wennn man die überschüssigen Ressourcen jedoch in Microsoft Rewards-Punkte umwandeln könnte... Das wäre mal was.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich habe es vorhin auch im 4. Anlauf nicht geschafft Ashley zu retten.
Wäre zwar interessanter gewesen aber ich hatte einfach - wie schon mal angedeutet - kein gutes Gefühl. Dafür habe ich mit ihr damals echt zu viel durchgemacht. Ich glaube, das wäre mit Blick auf die letzten beiden Teile einfach ein Stein im Schuh.
Außerdem bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wie ich das damals gemacht habe. Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gelungen ist, die Salarianer zu retten und früher habe ich immer Kaidan mit denen losgeschickt.
Diesmal ging Ashley mit und irgendwann kam mir der Gedanke, wenn ich die Salarianer retten will, muss ich nun eh das Mädel holen. Kann mich auch irren....vielleicht wollte ich mich auch anlügen, um einen Grund zu haben, sie zu retten. o_O

Macht jedenfalls wieder tierisch Spaß. Bissl bedauerlich, das ich nur noch bis einschließlich nächsten Montag gelben Urlaub habe. :giggle:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ashley Williams wollte aus irgendeinem Grund nicht in mein Team bei ME2. Sie mochte Cerberus wohl nicht. Und schwupps, mein erstes Teammitglied ist weg!
Dann sind mir auch noch die Fische gestorben, weil ich vergessen habe sie regelmäßig zu füttern. 😭😂

Dafür habe ich heute eine Menge Loyalitätsmissionen gemacht. Darunter die beiden von Mordin und Grunt auf Tuchanka. Sehr geil! Feeling wie damals, etwas unheimlich, schön dreckig und eben ein echter Kroganer-Planet!

Die Wummen machen in ME2 wirklich noch mehr Spaß als im Debut! Das Deckungssystem ist wirklich gut gelungen, für einen Titel aus dieser Zeit. Ich find's einfach klasse, dass ein Remaster mal so richtig genial sein kann, vor allem wenn man es chronologisch spielt. Es sind so viele Kleinigkeiten, Nebencharaktere aus Teil 1, die man in ME2 wiedertrifft oder auch einfach nur eine schriftliche Nachricht, was aus dem und dem so geworden ist. Ganz großes Kino, auch heute noch!

Thommysoft

Team
Dann sind mir auch noch die Fische gestorben, weil ich vergessen habe sie regelmäßig zu füttern. 😭😂

Das ist ärgerlich, da Du so auf 10% Waffen- oder Kräfte-Schadensbonus in ME3 verzichten muss.

Kleiner Tipp: Erstmal auf die Fische verzichten, dann immer schön mit Kelly flirten (stört die anderen Romanzen nicht) und die Fische erst kaufen, wenn sie angeboten hat, sie zu füttern, während man unterwegs ist. Dann sterben sie auch nicht.

Die Wummen machen in ME2 wirklich noch mehr Spaß als im Debut! Das Deckungssystem ist wirklich gut gelungen, für einen Titel aus dieser Zeit.

Ich hänge mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass sich ME2 und auch ME3 immer noch besser spielen als viele andere Deckungsshooter, weil man einfach ein weit größeres Arsenal an Werkzeugen hat als in reinen Deckungsshootern.

Andromeda spielt sich als Actionspiel zwar noch etwas besser, aber im Gegenzug hat man halt nur noch Kontrolle über Ryder und nicht mehr über die Teammitglieder. Ich hoffe, dass das nächste Mass Effect da einen goldenen Mittelweg findet. Es macht halt schon einen Unterschied, ob man Kombo-Primer selber gezielt detonieren kann oder ob das wie in MEA teilweise eher zufällig passiert. Auch wenn diese Mechanik in ME2 nur rudimentär vorhanden ist und erst in ME3 richtig Einzug hält.

Ich find's einfach klasse, dass ein Remaster mal so richtig genial sein kann, vor allem wenn man es chronologisch spielt. Es sind so viele Kleinigkeiten, Nebencharaktere aus Teil 1, die man in ME2 wiedertrifft oder auch einfach nur eine schriftliche Nachricht, was aus dem und dem so geworden ist. Ganz großes Kino, auch heute noch!

Ja, die meisten Leute spielen Spiele nicht nochmal, solange es keinen Port oder kein Remaster gibt.

Ich hab die komplette Saga ja sowohl auf der PS3 als auch auf der XB1 nochmal gespielt und freue mich ehrlich gesagt mit den ganzen Leuten, die die Trilogie jetzt (nochmal) so erleben dürfen, wie es eigentlich am besten ist: Komplett an einem Stück inklusive aller DLCs.

Es macht halt schon einen großen Unterschied, ob man vor ME3 den Shadow Broker-DLC und Arrival gespielt hat und ob man ME3 mit oder ohne Citadel und Leviathan spielt.

Vorher hattest Du immer die Hürde, dass der DLC ziemlich teuer war (auch sie im Verleich zu heutigen DLC-Preisen eher günstig sind) und der letzte Spieldurchgang für die meisten Leute einfach zu lange her war, um die DLCs wirklich vollends genießen zu können, zumal sich meisten DLCs halt auch ins Hauptspiel integrieren und daher eher Addins als Addons sind.

Und ich muss auch sagen, dass ich froh bin, mir vor ein paar Wochen die "Complete Comics"-Sammlung gekauft zu haben, weil sie halt zusätzlichen Hintergrund zu diversen Charakteren liefern oder z.B. die Zeitlücke zwischen dem Prolog und der ersten Mission in ME2 schließen.
Ist jetzt nicht so, dass man ohne die Comics nicht auskommt, aber für Fans sind bieten sie halt genau diese Kleinigkeiten wie jene, die Du da aufgeführt hast.

-----------

Mich würden vor allem auch mal die Meinungen von Leuten interessieren, die zwar die Trilogie gespielt haben, aber noch nie die DLCs.

Thommysoft

Team
@N7 Kosh Kenobi und alle anderen, die sich an Insanity/Wahnsinn in ME2 wagen wollen.

Es gibt letztlich 3 Varianten, um ME2 auf Insanity zu spielen:
1. Neues Spiel mit Charakterimport aus ME1
2. Neues Spiel Plus, bei dem man einen Charakter aus ME2 für den zweiten Spieldurchgang importiert
3. Neues Spiel Plus "Light", in dem man nach einem kompletten Spieldurchgang in ME2 erneut den Charakter aus ME1 importiert

Variante 1 würde ich nicht empfehlen, weil es mit Abstand die schwierigste Variante ist und man das Spiel dafür schon sehr gut kennen sollte.

Der Vorteil der Varianten 2 und 3 ist, dass man in einem zweiten Spieldurchgang Zugriff auf alle freigeschalteten Bonuskräfte hat und enorme Credit- und Ressourcen-Boni bekommt. Die Credit-Boni bewirken, dass man innerhalb der Missionen eigentlich nicht mehr nach Credits suchen muss. Und für die Upgrades muss man zwar noch Planeten scannen, aber in deutlich geringerem Ausmaß. Zudem bekommt man nach dem ersten Spieldurchgang für alle neuen oder importierten Charaktere 25% mehr XP bekommt, was das Leveln deutlich verkürzt.

Bei Variante 2 startet man mit dem gleichen Level, mit dem ME2 beendet hat (also wahrscheinlich Level 30) und behält alle Waffen inkl. aller schweren Waffen, die man im ersten Spieldurchgang gesammelt hat. Aber sowohl die Paragon-Punkte als auch sämtliche Upgrades werden auf Null zurückgesetzt. Man in ME2 immer gegen Gegner kämpft, die die gleiche Stufe wie eigene Spielcharakter haben, ist man hier ohne die entsprechenden Upgrades in vielen Missionen etwas im Nachteil. Man hat zwar Zugriff auf die hochstufigen Varianten der Kräfte, aber die Waffen sind dafür vergleichweise schwach. Andererseits hat man schon von Anfang an Zugriff auf alle schweren Waffen, was wiederum Bosskämpfe wie den auf Horizon sehr einfach macht, da man diesen Boss z.B. mit einem einzigen Schuss aus der Cain besiegen kann.

Variante 3 ist die, die ich empfehlen würde. Man startet dann entweder auf Level 3 oder Level 5 - je nachdem, ob man einen Charakter mit Level 50+ oder mit Level 60 (angezeigt als Level 59) aus ME1 importiert. Dementsprechend sind die Gegner am Anfang des Spiels auch weniger hochstufig, so dass man eine bessere Balance aus Level-Ups und Upgrades bekommt. Allerdings sind dann Missionen wie die auf Horizon deutlich schwerer, weil man eben nicht auf sowas wie die Cain zugreifen kann. Das sehe ich jetzt unbedingt als Nachteil an, weil die Cain zwar mächtig ist, aber auch eine elend lange Aufladezeit hat, während der man ziemlich ungeschützt ist. Zudem hat man hier auch die Möglichkeit, die Klasse zu ändern, was bei Variante 2 nicht möglich ist, da die Klasse aus dem ersten Spieldurchgang übernommen wird.

Die beliebtesten Klassen für Insanity sind übrigens Soldier, Infiltrator und Sentinel.

Aus eigener Erfahrung würde ich zu Soldier raten. Das ist zwar auf dem Papier die langweiligste Klasse, weil die hauptsächlich auf Waffen ausgerichtet ist, sie ist aber auch so ziemlich die stärkste. Mit Heightened Adrenalin Rush und der M96-Mattock, die man nach Freedom's Progress kaufen kann, ist man offensiv praktisch sowas wie ein unaufhaltbare Dampfwalze. Der Heightened Adrenalin Rush verlangsamt die Zeit um 70% und steigert währenddessen den Waffenschaden um 140%. Da die Mattock so schnell feuert, wie man den Trigger ziehen kann, ist sie nicht von der Zeitverlangsamung betroffen, so dass man in dieser Zeit einen unglaublichen Schadensoutput hat.
Und auf Insanity ist Offensive immer noch wichtiger als Defensive, da auf diesem Schwierigkeitsgrad bis zu 4 Gegner gleichzeitig auf einen feuern können, währen des auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden teilweise nur die Hälfte ist. Die Mattock hat zwar den Nachteil, dass sie Gegner mit dem ersten Schuss in Taumeln bringt und aufeinanderfolgende kritische Treffer dadurch schwieriger werden, aber der Schaden ist trotzdem immer noch hoch genug, um auch auf nicht-kritische Trefferzonen verheerend zu wirken.
Die Empfehlung der Soldatenklasse gilt übrigens nur für ME2. In ME3 bin ich damit überhaupt nicht klargekommen, weil zuviel an der Klasse und auch den Mechaniken im Spiel geändert wurde.

Und für Insanity würde ich auch empfehlen, die Missionsreihenfolge etwas strukturierter anzugehen. Das Ziel sollte es letztlich sein, die 3 kritischen Missionen (Horizon, Kollektorenbasis, Reaper IFF) so früh wie nötig, aber so spät wie möglich anzugehen. Im ersten Spieldurchgang merkt man ja recht schnell, in welchen Missionen man welche und wieviele Upgrades man bekommt. Deswegen sollte man Missionen mit vielen oder den hilfreichsten Upgrades vorziehen, während man die Missionen mit weniger hilfreichen Upgades nach hinten verschiebt, während man Missionen ohne Upgrades (alle N7-Missionen bis auf 3) eigentlich komplett weglassen kann, da man mit dem 25% XP und dem Credit-Bonus sowieso nicht auf sie angewiesen ist.

Eine besondere Rolle nimmt "Lair Of The Shadow Broker" ein. Diesen DLC sollte man spielen, sobald er verfügbar ist, da man nach jeder daraufffolgenden Mission wertvolle Boni (4 Upgrades und Ressourcen) in der Basis abholen kann und sich auch Infos zu besonders ressourenreichen Planeten kaufen kann, so dass man die Ressourcen-Suche für die Upgrades deutlich minimieren kann. Für den ersten Spieldurchgang ist es storytechnisch etwas interessanter den DLC nach der letzten Hauptmission zu spielen, aber auf Insanity sind die Boni zu wertvoll, um den DLC ans Ende zu schieben.

Falls Bedarf besteht, kann ich auch gerne noch weiter ins Detail (hilfreiche Bonuskräfte, Teammitglieder etc.) gehen. Einfach Bescheid sagen.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ja, da sag ich mal lieben Dank für die ausführlichen Tipps.
Soldier spiele ich eh, das passt also schon mal perfekt.

Der Plan wäre jetzt erst mal ME2 Normal und ME3 Normal zu spielen und dann noch mal bei ME2, mit Variante 3 denke ich, auf Insanity zu starten.
Habe jetzt diese Woche bis Mittwoch noch gut zu tun aber dann langes WE. Ganz im Zeichen von ME ^^ :)

Wenn ich dann mit ME3 mal durch bin, komme ich gerne auf dein Angebot zurück :)

Oben