• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spieleaufnahmen und Urheberrecht

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Zum Thema Urheberrecht habe ich eher allgemeine Fragen, also nicht explizit auf diesen Artikel 13 bezogen.
Allerdings habe ich leider keinen besser passenden Thread gefunden.
@Team: Ihr könnt meinen Beitrag also gern woanders hinschieben.
__________________________________________________________________________________________________________________________

Ich bin noch ziemlich unerfahren, was eigene YouTube Uploads betrifft. Was ich weiß, dass es kritisch sein kann, wenn man Spieleclips öffentlich hochlädt, welche lizensierte Musik beinhalten. Soweit so logisch.
  • Wie ist das denn innerhalb einer Konsolenumgebung?
-> Wenn man zum Beispiel einen solchen Clip mit lizensierter (ingame) Musik, in den eigenen Aktivitäten öffentlich verfügbar macht.
  • Kann man da Ärger bekommen?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Danke für die Info @Zäpp
Dass das so oder so ähnlich bei YT ist, dachte ich mir ja bereits.

Meine Frage bezieht sich mehr darauf, wie das in den Netzwerken von PSN und Xbox Live ist. Dort kann man ja auch seine ingame Videos öffentlich verbreiten. Kann es da Ärger geben, wegen lizensierter Musik?

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hatte folgendes bei youtube. Ich habe mal kurze Clips von unserer damaligen Band hochgeladen. Mehrere einzelne Lieder. EMI Studios hat dann "ihre" Lieder (wir haben gecovert) auf Urheberrecht angemäkelt. Allerdings war das in der Form, dass diese bleiben durften, aber etweiige Werbeeinnahmen, die durch diese Videos hätten generiert werden können, würden dann an EMI gehen und nicht an mich. Wobei ich da aber auch gar nichts angegeben habe, Geld zu verdienen.

Insofern scheint es da wohl Abstufungen zu geben. Das ganze Spielchen war aber auch 2011, hat aber immer noch die gleichen Eigenschaften/Einschränkungen. Hab da gestern wegen was anderem erst noch nachgeschaut. War aber nur EMI. Die anderen Videos sind völlig frei und obliegen keinerlei Einschränkung, obwohl es auch Coversongs sind.

Zuletzt bearbeitet:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Danke für die Info @Zäpp
Dass das so oder so ähnlich bei YT ist, dachte ich mir ja bereits.

Meine Frage bezieht sich mehr darauf, wie das in den Netzwerken von PSN und Xbox Live ist. Dort kann man ja auch seine ingame Videos öffentlich verbreiten. Kann es da Ärger geben, wegen lizensierter Musik?
Kurze Antwort ist Ja.
Also geht es um aufgenommene Spielclips die man auf Xbox Live "teilt"?
Da dürfte es doch keinen Ärger geben wenn bspw bei GTA ein Lied im virtuellen Autoradio gespielt wird!?
Oder bin ich grad auf der ganz falschen Spur???

GismoX

Foren-Gremlin
Nein. Es geht um Musik, an denen du keine Rechte hast bzw. die nicht "common rights" etc. sind.

Die DMCA untersagt das ganz klar. Youtube z.B. sortiert die Dinge einfach aus (KI what ever) oder du bekommst einen STRIKE und wirst gesperrt wenn du einen eigenen Kanal hast, gleiches auch bei Twitch etc. Wieso sollte das dann nicht auch bei PSN oder MS genau so sein?

PS.: Aber wer weis das schon. Allerdings wäre ich bei den Sachen vorsichtig. Gerade, weil der Clip unter deinem User läuft, und die "breite Masse" sich den anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:

GismoX

Foren-Gremlin
Also geht es um aufgenommene Spielclips die man auf Xbox Live "teilt"?
Da dürfte es doch keinen Ärger geben wenn bspw bei GTA ein Lied im virtuellen Autoradio gespielt wird!?
Oder bin ich grad auf der ganz falschen Spur???

Question: Am I allowed to post game footage on YouTube or other websites? Can I use copyrighted material on fan sites if it is for non-commercial use and doesn't have spoilers?

Answer: Generally, Take-Two Interactive does not object to our fans using materials for non-commercial uses in a manner which does not intentionally spoil the plot for others.

"Non-commercial" means that you don't make money through the game footage you post or use the material as part of a promotion for a product or service. Take-Two Interactive reserves the right to have its copyrighted material taken down at any time.

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das kann man übrigens bei jedem Publisher finden, inkl. der Möglichkeit zukünftig anderen Meinung zu sein ;)

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Nein. Es geht um Musik, an denen du keine Rechte hast bzw. die nicht "common rights" etc. sind.

Die DMCA untersagt das ganz klar. Youtube z.B. sortiert die Dinge einfach aus (KI what ever) oder du bekommst einen STRIKE und wirst gesperrt wenn du einen eigenen Kanal hast, gleiches auch bei Twitch etc. Wieso sollte das dann nicht auch bei PSN oder MS genau so sein?

PS.: Aber wer weis das schon. Allerdings wäre ich bei den Sachen vorsichtig. Gerade, weil der Clip unter deinem User läuft, und die "breite Masse" sich den anschauen kann.

Du beziehst Dich jetzt aber auf Musik, die im Spiel vorhanden ist, oder ? Es geht nicht um Clips, die Du nachträglich mit Musik untermalst.

Schnappkehle

Frührentner
Schönes Beispiel wäre doch, man hat ne Hoschimäßige Combo in Guitar Hero, während man Black Sabath spielt. Das wird als Clip aufgezeichnet und den will man mit anderen Teilen!

Da hätte man dann, zum einen das Lizenzierte Spiel UND Lizenzierte Musik von Black Sabath.... Das gäbe spätestens bei der Musik ärger, oder?

Oben