• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spieleaufnahmen und Urheberrecht

GismoX

Foren-Gremlin
Du beziehst Dich jetzt aber auf Musik, die im Spiel vorhanden ist, oder ? Es geht nicht um Clips, die Du nachträglich mit Musik untermalst.

Nein. Bei Musik die im Spiel vorhanden ist, sollte die Lizenz beim Publisher liegen. Die Regeln das dann selbst. Siehe oben.
Musik die du selbst als Untermalung einbaust unterliegt ganz klar dem Urheberschutz. Darfst du nur benutzen, wenn du das Recht oder die Erlaubnis des Rechteinhabers hast.

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. da steht was von (ingame Musik). @scorpionmj hast natürlich Recht. ;) Mehr Kaffee

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
*lach* ich sehe schon, meine Eingangsfrage ist wohl ein Fall von:
"Mir ist die Frage völlig klar, weil ich sie ja selbst geschrieben habe und weiß, was ich damit meine." ;)

Dass so etwas aber nicht von jedem automatisch auch so verstanden wird, liegt wohl an meiner Formulierung und ist verständlich.
Auf jeden Fall danke ich Euch sehr für die zahlreichen Antworten und fasse meine Frage mit den Antworten zusammen, so wie ich sie nun verstanden habe:

Mir ging es im konkreten Fall um das Ingame Radio bei Dirt 5. Das sind lizensierte Songs und dass man da bei YT aufpassen muss, ist mir klar. Ich sehe oft Let´s Play und da sagen manche Streamer das auch immer wieder mal.

Aber ob das nun innerhalb vom PSN oder Xbox-Live auch kritisch ist, war mir nicht klar.
Wenn ich Euch nun richtig verstanden habe, ist derlei Ingame Musik (also keine selbst beigemixte) dort in der Regel kein Problem. (oder? ... ;) )

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
*lach* ich sehe schon, meine Eingangsfrage ist wohl ein Fall von:
"Mir ist die Frage völlig klar, weil ich sie ja selbst geschrieben habe und weiß, was ich damit meine." ;)

Dass so etwas aber nicht von jedem automatisch auch so verstanden wird, liegt wohl an meiner Formulierung und ist verständlich.
Auf jeden Fall danke ich Euch sehr für die zahlreichen Antworten und fasse meine Frage mit den Antworten zusammen, so wie ich sie nun verstanden habe:

Mir ging es im konkreten Fall um das Ingame Radio bei Dirt 5. Das sind lizensierte Songs und dass man da bei YT aufpassen muss, ist mir klar. Ich sehe oft Let´s Play und da sagen manche Streamer das auch immer wieder mal.

Aber ob das nun innerhalb vom PSN oder Xbox-Live auch kritisch ist, war mir nicht klar.
Wenn ich Euch nun richtig verstanden habe, ist derlei Ingame Musik (also keine selbst beigemixte) dort in der Regel kein Problem. (oder? ... ;) )
So verstehe ich das!👍
Alles andere würde in meiner Welt auch keinen Sinn ergeben. Aber auch da gibt es die Möglichkeit zukünftig anderer Meinung sein.😛

Frosch

Achievement Panda
Team
Daher hatte ich ja oben das Beispiel mit Guitar Hero angeführt. Das wäre für diese Frage eigentlich prädestiniert...

Absolut. Grundsätzlich kann man sagen, verwende nur Sachen, die lizenzfrei sind oder man das Nutzungsrecht hat. Wir hatten auf YT mit insidegames verschiedene Clips wie Movie-Trailers (vom Hersteller erhalten) oder Aufnahmen von der E3 (Gameplay abgefilmt) und die wurden alle geclaimed. Aufgrund von Urheberrechtsanspruch.

Also ne Freundin hat gestern ein Trainingsvideo raufgeladen bei Facebook und im Hintergrund lief nen Song.
Da gab es sofort einen Penalty von FB und Video wurde einfach ohne Ton veröffentlicht.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, zur Zeit weiß einfach kein Normalo was Sache ist. Immerhin streiten sich hier ja Heere von Anwälten auf Seiten von YT/Twitch/Rechteinhaber und Co. als gäbe es keinen Morgen. Nicht umsonst haben große Steamer schon vor längerem angefangen sicherheitshalber selbst die düdeldü Musik vom Spiel auf stumm zu schalten um nicht ihre "Lizenz" zu verlieren.

Beim Musikspiel Fuser gibt es genau Infos was man wie und wo hochladen darf. Da ich kein studierter Jurist bin werde ich das aber erst mal sein lassen, weil ich es einfach nicht begreife und alles so schwammig formuliert wurde, dass man keine Chance hat da klipp und klar Ja oder Nein zu sagen von Seiten des Herstellers. Er ist somit fein raus und die Otto-spielt-Show mit 5 Abonnenten muss weiter damit rechnen den Stecker gezogen zu bekommen wenn er versehentlich eine Melodie vor sich hin pfeift während er streamt.

-> Gibt ja wegen dem Wahnsinn sogar schon Twitcher die stumm senden - ja auch Musikspiele. Das macht man um auf den Irrsinn hinzuweisen wo keiner mehr weiß was oben und unten ist.

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@knusperzwieback - Danke für Deinen Beitrag. Dann war meine Eingangsfrage gestern ja gar nicht so unberechtigt. Ich werde einfach zukünftig ingame Musik weg lassen, wenn ich es öffentlich (egal wo) teile. Muss ja auch nicht sein.

OK, das Beispiel von Dir, mit den auf Twitch gezeigten Musikspiel ist schon etwas schräg (also das was Twitcher da machen, wegen der rechtlich unsicheren Seite, Deinen Beitrag meine ich damit natürlich nicht ;) )

X30 Trucase

Moderator
Team
Mit Reaktionsvideos bei YouTube ist das auch so. Wenn da Leute sitzen und auf Filme reagieren, dürfen sie den betreffenden Film auch nicht in Gänze darstellen (vielleicht zehn Minuten je Video an Originalcontent) oder müssen ihn sogar spiegeln, damit es keine Probleme mit irgendwelchen Instanzen gibt. Man muss mittlerweile in rechtlichen Fragen fit sein, wenn man sich mit Kanälen oder als Content Creator auf YouTube und ähnlichen Plattformen bewegt.

GismoX

Foren-Gremlin
Ich würde sagen, dass du die Musik auch nicht verwenden darfst, selbst wenn sie Ingame ist. Der Nutzungs- und Lizenzvertrag besteht zwischen Publisher und Interpret. Nicht zwischen dir und Interpreten.

Ist wohl so, aber:
: Some of the music we use in our games is our own. However, some titles are licensed and owned by the artists. If you post a video with licensed music on a video website, it may result it a copyright strike from the website. To avoid this, we recommend that you turn off the music in the game if you plan to record a gameplay sequence.

Ganz sicher ist das was Frosch geschrieben hat, aber der Publisher kann auch erweiterte Regelungen in seiner Posting copyrighted policy haben.

Zum anderen gibt es auch so was wie "Fair use".

Zuletzt bearbeitet:
Oben