• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spiele mit Battle Pässen / saisonalen Season Pässen

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Hallo,

ich habe hierzu nichts Passendes gefunden, wollte das aber mal gesondert aufgreifen.

In letzter Zeit ist es in immer mehr Spielen Mode geworden, über das Season-Modell weitere Inhalte bereitzustellen. Inhalte, die häufig nach Ablauf einer Season auch nicht mehr zu bekommen sind und für deren Inhalte in der Regel eine gesonderte Gebühr zu entrichten ist. Es geht mir dabei nicht einmal um den Preis für den Pass an sich. Zwar ist davon auszugehen, dass für diese Inhalte das - häufig bezahlte - Hauptspiel entsprechend kastriert wurde. Aber es ist auch offensichtlich, dass ein Großteil dieser Inhalte über den Season Pass überhaupt erst finanziert wird. Also je nachdem, wie wichtig einem das Spiel ist, kann das durchaus auch einen Vorteil darstellen.

Was mich jedoch immens stört, ist der Zeitaufwand, um einen solchen Pass überhaupt durchzuspielen und nur dann lohnt sich natürlich auch die Investition. Selbst wenn ich einen günstigeren Fall annehme und davon ausgehe, dass eine Season drei Monate läuft und ich einen Monat brauche, um alles freizuspielen - wie viele Spiele dieser Art kann ich mir da eingedenk der dafür vorhandenen Zeit denn überhaupt leisten? Ich stelle momentan verstärkt fest, dass ich eigentlich Spiele aus meinem Pile of Shame mal erlösen möchte - aber wenn ich das tue, verpasse ich in Spiel X oder Y Inhalte. Also verbringe ich meine Spielzeit in Spielen, die mir zwar gefallen, die ich aber im Grunde schon quasi durchgespielt habe und wo es Zeit für etwas Neues wäre. Meine Zeit ist aber endlich.

Ich verstehe da ehrlich gesagt auch die Spielentwickler nicht. Zum einen muss auch denen klar sein, dass der einzelne Spieler maximal 1-3 solcher Spiele parallel betreiben kann, häufig auch nur eines. Zum anderen sorgt man selbst für FOMO und damit dafür, dass ein neuer Kunde verschreckt wird in dem Wissen, dass er das komplette Spiel mit allen Inhalten sowieso nicht erleben kann. In Fallout 76 z.B. gibt es auf Reddit einige Threads, wo direkt gefragt wird welche Inhalte verpasst wurden und ob es sich überhaupt lohnt, noch neu einzusteigen. Im Ergebnis vergrault man damit Neukunden, die sich dann lieber einem frischen Titel zuwenden, bei dem sie von Anfang an dabei sein können. Natürlich gibt es auch Titel, die es ermöglichen, diese Inhalte auch noch im Nachhinein zu bekommen - aber die Regel ist das nicht.

Wenn ich daran denke, wie z.B. der Creation Club von Fallout/Skyrim verteufelt wurde, weil die Inhalte fürs Gebotene zu teuer waren... Da muss ich ehrlich sagen, dass ich lieber im Nachhinein diese Inhalte in einem Shop nach Bedarf hinzukaufe statt mich vom Entwickler vorsätzlich in das Hamsterrad "Season" stecken zu lassen. Gibt offensichtlich auch immer mehr Leute, die solche Spiele bewusst meiden. Ich verstehe langsam, warum...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Savoreth
Season Pässe sind traditionell eher DLC-Bundles, die dauerhaft verfügbar sind.

Was Du meinst, sind eher Battle Pässe, die aber bei jedem Hersteller anders heißen.

Ich habe den Threadtitel daher zum besseren Verständnis angepasst.

Joe

Rentenbezieher
Battlepässe sind doch nur optionale Grinding Dinger gefüllt mit sinnfreien Kosmetik Objekten, sehe da keine Probleme. Wenn man das haben will, kauft man es, und falls nicht lässt man es halt bleiben. Ändert nichts am Spiel, wenn man den nicht hat.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich kenne auch kein Spiel, in dem man über den "Season/Battlepass" spielbare Inhalte erhalten kann. Sind überall nur kosmetische Gegenstände, selbst in Shootern sind eventuell enthaltene Waffen in der Regel nur optisch verändert.

Brendex

Brotkasten Freundin
Skull & Bones. Die neuen Waffen, Skins und Materialien der aktuellen Season sind im Kaperbrief und kann/muss man freispielen. Die Waffen sind aber auch im Spiel als Loot zu bekommen. wer die Hauptquest folgt kann an das Crafting Rezept herankommen. Das neue Schiff kann man nur durch den Kaperbrief (Battlepass) bekommen.

Aber alle vergangenen Items aus den vergangenen Seasons können über den Schwarzmarkt bezogen werden, das Angebot wechselt Wöchentlich. Wer warten kann braucht kein Echtgeld. Alle anderen zahlen nen 10er und können alles freispielen. Man bekommt sogar die Münzen zurück die man für seinen 10er gekauft hat. Dafür ist der Shop allerdings die reinste Abzocke.

Für mich ist der Kaperbrief von S&B bisher das fairste Angebot von Battlepässen. Allerdings kenn ich auch nur drei oder vier Spiele mit Battlepass. Man verpasst evtl die aktuelle Season, kann aber später noch alles bekommen, auch wenn man da ein wenig Geduld und Glüch braucht.

Als man bei Conan Exiles den BattlePass einführte wars erst ähnlich, jetzt bekommt sofort alle Inhalte und man muss nichts mehr freispielen. Aber man bekommt glaub ich auch nicht mehr seine Münzen zurück um den nächsten Pass kaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Joe

Rentenbezieher
Ist bei CoD und Battlefield auch so. Alle neuen Waffen sind gratis im Battlepass zu ergrinden, und nach der Season als Freischaltchallenge verfügbar. Auch hier sind nur Kosmetikinhalte kostenpflichtig.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Den fairsten Pass den ich kenne rein vom Aufwand hat Rocket League. Da reicht eine Runde am Tag um den locker abzuschließen. Dadurch bekommen die meine 8€ pro Quartal selbst wenn ich gerade kaum spiele. Der Pass ist trotzdem immer problemlos erledigt. (y)

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Muss jeder selbst für sich entscheiden ob ihm kosmetische Items wichtig sind oder nicht. Auch wenn ich diese Mechanik nicht wirklich mag, hab ich doch mal den ein oder anderen Kosmetik DLC oder Battlepass geholt, mal in Predator Hunting Grounds, und einmal in Fortnite wones diesen Deadpool/Wolverine Hype gab. Was jetzt Spiele sind die vor sich hin rosten auf der Festplatte 🤣
In der Regel ist das mit Wurst, Battlepass mag ich aus dem von dir angeführten Grund nicht, den Zwang zu spielen, damit man den Pass komplett freischalten kann, hab ich nicht die Zeit dazu, und selbst wenn ich Zeit habe kein Interesse, weil wie jeder auch mein Pile of Shame abgebaut werden will, obwohl der ja trotzdem stetig ansteigt, oder wie gerade aktuell ich mal wieder Bock auf Prügler habe 🤣, und da ist mir in Streetfighter 6 auch aufgefallen dass es einen Fighting Pass gibt, aber juckt mich nicht, das müsste schon das Überhammermegaabgefahrene Outfit sein, aber so ist das nix 😄. Ich finde es befremdlich das sich viele solche Items jetzt hinter bezahl Schranken verstecken, früher war das mal so Belohnung für spielen, oder im Spiel enthaltene Segmente die dich dann 8-€ Kosten sollen, obwohl man die im Spiel innerhalb der Story spielen könnte und musste, Mortal Kombat 1 ich meine dich🤣.
Das sind jetzt zwar alles Preise die einen nicht umbringen, aber sinnbefreit ist es meiner Meinung nach schon, wenn nicht gar dreist und unverschämt seitens der Entwickler.

Joe

Rentenbezieher
In Helldivers 2 laufen die Battlepässe nie aus, man kann sogar mehrere gleichzeitig aktiv haben und sich die Währung zum kaufen auch erspielen :)

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich habe momentan gleich vier dieser Spiele in der Mache - Skull & Bones, The first Descendant, Diablo 4 und Fallout 76.

Von denen hat Skull & Bones noch das fairste System, weil man alte Inhalte per Ingame-Währung nachträglich freischalten kann und man soweit ich das gesehen habe, mit einem komplettierten Pass auch den nächsten vollständig finanzieren kann.

Bei Diablo 4 und TfD habe ich bis heute keine Möglichkeit entdeckt, alte Inhalte nachträglich zu bekommen. Bei TfD ist der Pass allerdings auch als Casual in 1/3 der Zeit locker fertigzustellen, während das bei D4 schon einige Zeit länger dauern kann. Bei beiden Spielen kann man damit den nächsten Pass auch nur zu 60-70% finanzieren.

Am meisten ärgert mich dieses System allerdings bei Fallout 76. Dort schaltet man nicht nur Skins frei, sondern auch Elemente für das Camp-Bausystem. Und das kann einen je nach Facon doch sehr ärgern. Manche Inhalte aus den Seasons kommen später zwar in die Shops für Ingame- und Premiumwährung, andere sind jedoch einfach weg.

Mich ärgert das vor allem deshalb, weil ich lieber ein vollständiges Spiel ohne Zeitzwang spielen möchte. Ich möchte nicht später in ein Spiel einsteigen und ab ovo erfahren, dass ich nie alle Elemente bekommen werde, auch wenn mir das Spiel noch so gut gefällt und ich da noch so viel Geld reinstecke. Ich möchte auch nicht die Auswahl meiner Spiele davon diktieren lassen, in welchem Spiel ich für Pass X nun noch genug Zeit habe, um da noch ein kleines Offline-Spiel zwischenzuquetschen. Das hat irgendwie garnix mit Spielkultur zu tun.

Natürlich kann man sich hinstellen und auf diese zusätzlichen Inhalte pfeifen. Und wenn mir das Spiel nicht sonderlich gefällt, tue ich das auch. Solche Spiele kaufe ich allerdings in der Regel gar nicht erst. Mich persönlich ärgert da allerdings mein innerer Monk, der gerne die Möglichkeit hätte, alles zu erspielen. Und mich beschleicht leider das Gefühl, dass diese Art von Spielen inflationär zunimmt und ich verstehe jeden, der solche Spiele grundsätzlich vermeidet. Dummerweise sind einige davon aber durchaus gute Spiele und das macht die Sache leider nicht einfacher. Aber ich danke euch für eure Rückmeldungen.

Oben