Ultima Online
Für mich mit Abstand das beste Spiel aller Zeiten! Das Spiel liegt auf ewig in meiner persönlichen Hitliste soweit vorne, dass niemals ein anderes Spiel auch nur in die Nähe kommen kann...
Vermutlich liest das eh kein Schwein (und die, die es tun, können damit nichts anfangen), trotzdem versuche ich euch mal mit den folgenden Bildern zu vermitteln, warum ich UO liebe über alles und es über 10 Jahre nun schon spiele (wenn ich mich auch die letzten Jahre nur noch selten einlogge).
Grundsätzlich: In UO kann man alles machen! Man kann das Spiel auf 1000 verschiedene Arten angehen, und kann doch nie behaupten alles zu kennen! Ich spiele es - wie gesagt - seit über 10 Jahren und kenne immer noch nicht alles! UO legt dem Spieler kaum Regeln auf; was man aus dem Spiel macht, bleibt einem selbst überlassen.
Das Spiel ist auch heute noch komplexer als alle anderen MMOs, die ich kenne. Nur mal ein Beispiel: Du bist verletzt und möchtest dich heilen. Du kann nun warten, bis die Zeit das Problem löst, oder einen Trank schlucken, oder einen von zig Zaubersprüchen auf Dich casten oder du nimmst Bandagen.
Wenn du keine Bandagen hast, kannst du in einen Shop eines Spielers gehen (ja, es gibt kein globales Auktionshaus wie bei WoW z.B.) und dir dort den gewünschten Artikel kaufen. Oder du stellst ihn selbst her. Dafür suchst du dir erst mal ein paar Schafe (die sich bevorzugt außerhalb der Stadt aufhalten, also in Reichweite von eventuellen Player Killern).
Nun werden die Viecher geschoren. Die Wolle nimmst du auf und bringst sie zurück in die Stadt. Dort geht es dann erst mal zu einem Spinnrad. Da wird dann die ganze Wolle gesponnen. Die Spindel mit dem Faden bringst du jetzt zum Webstuhl, und heraus kommt dann ein Tuch Leinen. Dieses Tuch muss nun noch zerschnitten werden. Und erst dann hat man die Bandagen.
Ich liebe diese ganzen Wirtschaftskreisläufe, je komplexer desto besser.
In UO kann man sehr viel machen. Z.B.:
Seinen eigenen Shop eröffnen. Sieht vielleicht nicht nach viel aus, aber alleine die Runenbibliothek rechts im Shop hat mich Wochen gekostet ^^ Und wenn ich wenn abends nach 8 Stunden im RL aus dem Büro kam, musste ich noch etwa 3-4 Stunden ingame arbeiten, um den Shop auf dem Laufenden zu halten… Oben am Tisch saß ich oft, nach getaner Arbeit mit ein paar Freunden, und habe dem Treiben im Laden zugesehen. Es ist einfach befriedigend zu sehen, wie die Leute dein Angebot annehmen. Teilweise gab es Diebe im Laden, die die ehrliche Kundschaft ausgeraubt haben, dann auch wieder Player Killer, die sich im Laden versteckt hatten -> es war einfach nie langweilig!
In UO kann man auch sein eigenes Haus bauen. Hier besuche ich 2006 gerade einen Freund, der seinen Tower mit bunten Tüchern dekoriert hat.
Unvergessen auch der Abend des 11. Septembers 2001, als ein Spieler die West Bank in Britain mit der amerikanischen Fahne verziert hatte. Ausnahmsweise gab es nicht mal Kiddys, die darauf aus waren, alles wieder kaputt zu machen. Dutzende von Spielern standen um die Bank herum, alle mit einer Kerze in der Hand, keiner hat was gesagt. Das war ein echter Gänsehaut-Moment.
Das hier ist die West Bank in Britain. Das wirtschaftliche Zentrum des Spiels. Wann immer man diesen Platz aufsucht, ob Tag oder Nacht, man findet immer Spieler, die nur rumstehen und zuschauen, andere, die was verkaufen wollen, Leute, die Ihren Shop vermarkten wollen und regelmäßig Gates dahin öffnen, Diebe, die nur darauf warten zuzuschlagen, Immobilienmakler, Tierhändler usw.
Es gibt auch ne Menge kreativer Leute in UO, die ihre Erfüllung z.B. darin finden, Ihr Haus möglichst ansprechend zu verzieren (i.d.R. weiblich...;-))
Hier hat sich sogar jemand ein Aquarium gebaut, aus Stoffballen.
[FONT="]
In UO gibt es auch manchmal Leute, die dich so richtig nerven. Das tun die manchmal auch über Wochen. Der Moment, wenn man demjenigen dann endlich das **** stopft, PRICELESS! RIP Karstein Todal!
[/FONT] Es gab auch mal Zeiten, da hat man regelmäßig Richard Garriot, den Erfinder der Ultima-Reihe, online getroffen, mit seinem Char Lord British (ich war nicht dabei, leider)
[FONT="]
In UO kann man sich auch einfach mal 3 Stunden auf einen Baumstamm setzen, sich im Spiel und irl sinnlos besaufen, und mit jedem, der vorbeikommt, einen Plausch halten:
[/FONT][FONT="]
Eines Abends beim sonntäglichen Gildentreffen:
To be continued...
[/FONT]