• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spiele, die Geschichten erzählen

O

Ostzocker

Guest
story ist mir mit das wichtigste bei einem spiel das gut unterhalten soll!

Fallou 3 z.b. war technisch eher schlecht. dafür viel freiraum und eine story die neugierig machte :thumbsup:

Mass effect war so ein fall mit toll erzählter story. Teil 2 war wiederum enttäuschend, von erzählerischem ein rückschritt. die story wirkte platt und aufgesetzt, wie bei New Vegas.

daher mag ich auch keine shooter, Halo aber schon..dort gibts ne epische story.
Ansonsten kann man shooter für MP gebrauchen, für den Spaß und Lachfaktor..-heut abend wieder halo online..- :lol:

O

Ostzocker

Guest
^^ davon habe ich in vielen tests,berichten und erfahrungsberichten von spielern eher im gegenteil gehört.

mir geht das ähnlich. shooter die einfach nur draufhalten (auf wen? egal; wieso? egal) bedeuten langweilen mich. halo hat mich da echt positiv überrascht - gerade da ich teil 1+2 nicht kannte und mit 3 begonnen hab (bei reach bin ich mit der story noch garnicht durch).
ich kann dir hinsichtlich storylastige shooter echt metr0 2033 und alan wake (soll ja von rpg über adventure alles mögliche sein; ist aber von der spielemechanik her vorallem ein - saugeiler - shooter) ans zockerherz legen.
mass effect fand ich auch klasse; spiele jetzt gerade alpha protocol (grafik ne katastrophe - der recht echt gut) und muss sagen, dass das ballern in rpgs echt was hat - hoffentlich kommt da noch mehr (bspw. ein alpha protocol nachfolger mit next gen grafik)

story ist mir mit das wichtigste bei einem spiel das gut unterhalten soll!

Fallou 3 z.b. war technisch eher schlecht. dafür viel freiraum und eine story die neugierig machte :thumbsup:

Mass effect war so ein fall mit toll erzählter story. Teil 2 war wiederum enttäuschend, von erzählerischem ein rückschritt. die story wirkte platt und aufgesetzt, wie bei New Vegas.

daher mag ich auch keine shooter, Halo aber schon..dort gibts ne epische story.
Ansonsten kann man shooter für MP gebrauchen, für den Spaß und Lachfaktor..-heut abend wieder halo online..- :lol:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
A Day at the Races

Falls jemand die Rennspiel-Geschichte der Gegenwart interessiert, ich habe als Stamm-Blogger (auf gamesaktuell.de) hier einen netten Blog verfasst: A Day at the Races

X30 Trucase

Moderator
Team
Schöner Thread, der lässt einen mal überlegen, dass es tatsächlich Spiele mit guter Story gibt. (nichts gegen 08/15-Actionware, aber Story kommt heutzutage doch eher an zweiter Stelle)
Wenn ich an meine PC-Zeiten zurückdenke, fällt mir immer wieder LucasArts bzw. dessen Vorläufer Lucasfilm Games ein, die eins ums andere Mal Spiele von solch großer Bedeutung (nicht nur für die weitere Entstehung von neuen Spielen) hervor brachten, und bei denen gerade im Bereich Geschichten erzählen so viel Wert auf auf schlüssigen Aufbau und filmreife Darstellung gelegt wurde, dass sie auch nach 20 Jahren noch als Referenzen heran gezogen werden können.
Die knackigste aller Inszenierungen ist für mich nach wie vor Full Throttle, das die Geschichte einer Bikergang erzählt, die für üble Machenschaften missbraucht wird, und dessen vom Spieler gesteuerter Anführer Ben den Tag retten muß. Aus den Vollen kann dieses Spiel vor allem durch den satten Erzählfluß schöpfen, der angelegt ist, wie bei einem Actiondrama. Wenn auch insgesamt das Spiel eher wenige Adventure-Elemente besitzt, und von Normalspielern schon nach drei Stunden durchgespielt werden kann, so sind das doch drei der spannendsten und am besten inszenierten Stunden der Spielegeschichte. Das Finale auf dem zerstörten Cargoflugzeug gehört für mich in punkto Visualisierung und Sound jedenfalls auch heute noch zum Besten, das ich je gesehen habe.

Jahre später kam mit Fahrenheit ein Vertreter der (leider nicht sehr weit verbreiteten) Serious Games auf den Markt, das den Weg neben dem PC auf auf die erste Xbox gefunden hatte. Die Grafik war selbst für damalige Verhältnisse steinzeitlich, aber selten hatte es mich so wenig gestört. Die Geschichte um einen Mord, den man aus zwei bis drei Perspektiven aufzuklären hatte, setzte auch im Bezug auf Dramaturgie und Spannung neue Referenzen. Dadurch, dass der Spieler selbst Einfluß auf die Handlung zweier antagonierender Helden nehmen konnte, konnte man diesen Fall lösen, indem man die richtigen Zeichen deuten konnte, oder eben aber auch nicht lösen, wenn man sich im geschickten Legen von falschen Fährten verstand. Gab es auch Schwachpunkte bei Fahrenheit (etwa die viel zu langen Geschicklichkeitseinlagen), so wirkte doch dieser Titel wie aus einem Guss. Eine filmreife Story, interessante und involvierende Charaktere und ein ordentlicher Hauch Mystik machten für eine Zeitlang mehr Spaß, als einen Film anzuschauen. Hier konnte man aktiv an diesem Film schreiben. Großartig.

Auch Actionspiele schaffen es, gute Geschichten zu erzählen, die, wenn auch nicht für lange, für die Dauer der Handlung durchaus zu überzeugen vermögen. So wird mir wahrscheinlich für immer der dramatische Moment bei Call of Duty - Modern Warfare in Erinnerung bleiben, als der Transporthubschrauber auf der Flucht vor einer Atombombe eben genau von deren Druckwelle getroffen wird, abstürzt, und man sich als Spieler aus dem Wrack zu befreien versucht. Man krabbelt noch fünf Meter, sieht den Atompilz langsam bis in die Stratosphäre aufsteigen und verblutet dann. Der erste Gedanke war: Schande, das war's? Aber WIE es das war, das war Weltklasse!

Glaube, wenn es keine Handlung oder gute Geschichten in Computerspielen gäbe, dann würden sie sich nicht annähernd so gut verkaufen. Dass leider aufgrund von Vorurteilen noch immer nicht der Markt zur Verfügung steht, der möglich wäre, ist leider eine traurige Tatsache. Zu stark sind die Lobbies, gerade diese wenigen Titel als Universalmedien für das gesamte Genre heranzuziehen. Das trifft besonders auf Shooter zu.

X30 Das Kuschel

Frührentner
Sehr schöner Post von Trucase dem ich mich nur anschließen kann.

Doch fallen mir gleich noch andere Spiele ein bei denen ich an tolle Story denken muss, auch wenn diese nicht unbedingt den Weg auf die 360 gefunden haben.

Zum einen wäre dort aus dem Action-Genre God of War welches in seiner Trillogie eine echt tolle Geschichte über den Aufstieg eines Kriegers zum Kriegsgott erzählt, das Leben als eben dieser und dann den Verrat, Fall und Rache an den Göttern. Immer wieder eingestreute Szenen seiner Familie runden dies ab und zeigen wie er zu dem hasserfüllten Wesen geworden ist was er ist.

Heavy Rain muss man wenn man über Geschichten redet auch ganz klar erwähnen. Ich weiß zwar gar nicht was ich dazu sagen soll, aber es führt Fahrenheit noch eine Ebene weiter was Tiefgang, Handlungsfreiheit und Ausgang angeht. Es nimmt einen einfach mit weil man von einem glücklichem Familienvater immer tiefer in die Geschichte runtscht, man andere Charaktere spielt und am Ende der Ausgang ganz offen ist.

Zu den Klassikern fallen mir dann noch Mystic Quest (die Gameboy-Version welche zur Secret of Mana Reihe gehört) und vorallem die ganze "Seiken Densetsu"-Serie ein welche hier wohl am ehesten durch den Ableger Secret of Mana bekannt ist. Diese Serie erzählt in glaube mitlerweile 8 Teilen eine jeweils traurige Geschichte um den Manabaum, welche für damalige Verhältnisse toll erzählt ist.Mehr sage ich einfach mal nicht zu dieser Serie weil ich hoffe doch jeder hat mindestens einen Teil von diesen gespielt.

Ansonsten als letztes für diesen Post PS2-Klassiker Ico und noch besser Shadow of the Colossus. Letzterer Teil ist einfach umwerfend. Man hat eine riesiege Spielwelt durch die man auf seinem Pferd reist, und alles was man in dieser Welt antrifft ist eine wunderschöne Umgebung und genau 16 Kolosse die es heißt auszuschalten. Dabei muss man mit sich selber hadern da man nicht weiß warum man dies tut, denn diese 16 Wesen scheinen immer oft friedlich und sind wie gesagt die einzigen Lebewesen in der weiten Welt die man antrifft. Die Melancholie und die Einsamkeit der weiten Spielwelt dieses Spiels sind meiner Meinung nach bis heute unerreicht. Und alles nur um ein Mädchen (die Beziehung des Hauptcharakters zu ihr ist nicht wirklich klar) nach einer Opferung zu retten.
Und nun die Topmeldung zu diesen beiden Spielen, sie werden momentan überarbeitet und kommen bald als "Team ICO Collection" auf der PS3 raus.

Brendex

Brotkasten Freundin
Meine Top Story Games:
Wing Commander, World of Warcraft, Bioshock 1 + Infinity, Mass Effect 1-3, Deus ex Human Revolution, Dragon Age 1, Assassins Creed 2, Gears of War und im Moment The Witcher 3. Auch die Story von Soulreaver bzw Legacy of Cain fand ich klasse. Wenn zur Story dann noch Bücher und Romane gibt bin ich glücklich. Zu einen Guten Spiel mit Story und Atmosphäre kann eh kein Film mithalten. Und ich liebe Filme.

Oben