• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spiele, die Geschichten erzählen

habe gerade alan wake durchgespielt und war von dieser filmähnlichen erfahrunge (spannungsaufbau, tolle cutscenes, tolle kamerafahrten, viele wendungen in der geschichte, tolle charaktere...) sehr angetan.
zuvor hatte ich schon bei mass effect 1+2, aber zum beispiel auch bei halo 3 gemerkt, wie wichtig eigentlich neben der spielmechanik die erzählte geschichte ist - wenn die mich nicht packt oder, noch ärgerlicher, wenn die kritiken von einer epischen storyline berichten und diese dann irgendwie so episch garnicht ist kann die spielmechanik noch so toll sein, irgendwie packt mich das spiel dann nicht so.
deshalb wollte ich mir auf diesem wege ein paar tipps holen bzw. einen austausch anregen über eben spiele, welche einen mit einer guten und gut gemachten (da gibts ja bei spielen über cutscenes, tonbänder, textnachrichten, musik, spracheinblendungen... wesentlich mehr möglichkeiten als z.b. beim film) geschichte in die entworfene virtuelle welt reinsaugen (oder auch über spiele, die eben mit episch werben, aber so episch dann doch nicht sind)

gruß

p.s. ich glaube in diesem rahmen haben auf konsolen ja eher verpöhnte rätseleinlagen, am besten gebunden an gespräche mit personen einen nicht zu unterschätzenden "erzählwert"

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Da fällt mir spontan Knights Of The Old Repuplic und Dragon Age ein und wenn ich mal ganz weit zurückdenke hab ich das Advenure Gabriel Knight noch im Hinterkopf.Wenn ich noch nen bisschen mehr drüber nachdenke fällt mir bestimmt noch der ein oder andere Titel ein.Pling!Noch nen Spiel mit spannender Story die mich voll in den Bann gezogen hat ist Lost Odyssey:thumbsup:

dragon age muss ich auch endlich mal spielen - aber da soll ja eine goty-edition in der pipeline sein und bei kotor schaue ich mal, ob das eins der xbox1-spiele ist, welches auch auf der 360 läuft

simple smile

Frührentner
Braid! Ganz klar, denk ich, und gehört ja bei vielen eh zur Sammlung.
Ich persönlich mag Rollenspiele nicht so, wo die Story ja sehr im Vordergrund steht - aber das Dialog-Durchklicken funktioniert für mich leider nicht. Deshalb freu ich mich dann über Perlen wie eben Braid oder auch Portal, die neben der Spielmechanik, die Laune macht, auch noch eine Atmosphäre haben und einen glaubhaften Hintergrund.

Borderlands hat mich da übrigens ein bisschen enttäuscht... die Quests da waren ja recht unzusammenhängend. Zwischendurch mal witzige Einfälle, aber kein "story arc", wie man so schön sagt.

Khaanara

Frührentner
Also aktuell ist hat mich die Geschichte von Enslaved in den Bann gezogen, auch wenn das Spiel selbst eher zu den einfacheren zählt.

Auch das neue Castlevania kann mit einer gut erzählten Geschichte aufwarten.

Ausserhalb der 360 : The Witcher (PC), Starcraft 2(PC), Uncharted (PS3) und als MMO das Free2Play-Spiel Herr der Ringe Online erzählen eine mitreissende Story, meiner Meinung nach.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Zuerst war ich sehr skeptisch, was Assassin's Creed Brotherhood betraf. Schon wieder eine Geschichte um Ezio Auditore de la Firenze? Schon wieder die Renasissance?
Aber dann wurde ich eines besseren belehrt. Die komplizierte Geschichte um den Edensplitter und dem Templerorden wird weitergesponnen und erreicht immer tiefe Dimensionen, die um Verschörung, Verrat und Rache handeln. Ezio aka Desmond ist einer der besten Viedeospielcharaktere unserer Zeit und seine Geschichte wird so episch erzählt, dass sie uns ewige Spielstunden in ihren Bann ziehen kann.
Für mich sind die Assassin's Creed-Spiele live erlebtes Hollywoodkino mit einer tiefgründigen Story, die sich nicht zwischen Science Fiction, Fantasy und 1000 und 1 Nacht entscheiden kann, aber dennoch dem Spieler nach dem durchspielen für immer unvergessen bleibt. Genau so müssen gute Storys zum spielen umgesetzt sein. Das ist ein Spiel, was eine Geschichte erzählt und eine Geschichte, die man spielen kann. Ganz großes Kino eben.

das mit assassins creed stimmt - wobei ich fand, dass im zweiten teil (nur den habe ich gespielt) die sci-fi-story etwas kurz geriet. nichts gegen die renaissance, aber das sci-fi-setting interessiert mich mindestens genauso stark

adnares

Frührentner
Also das Spiel mit der - meiner Meinung nach - besten Geschichte mit Intro, Storytelling und vor allen Dingen Outro ist das erste "Mafia" für den PC.
Das war richtig super und als es durch war hatte man das Gefühl, als wäre man gerade aus dem Kino gekommen und hat einen Superlangen Film geguckt.
Auf Platz 2 steht bei mir ganz klar "Wing Commander 4", wo das Verfolgen der Story spannender war als das eigentliche Spiel :D

Das Problem bei vielen Spielen ist aber auch, das eine recht spannende Story erzählt wird, die aber zum Schluss einfach nur so "verpufft". Man arbeitet auf etwas hin, bekämpft einen Endgegner und dann kommt ein kurzes Outro (wenn überhaupt) und aus ist das Spiel.
Natürlich kann man es so sehen, das das Outro das Spiel selber ist (nämlich der Bosskampf). Aber ich finde es besser, wenn es einen richtig abschließenden Outro gibt.

Mich wundert übrigens, das hier noch niemand "Red Dead Redemption" genannt hat. Das hat nämlich eine wirklich gut erzählte Geschichte. Oder doch zumindestens eine dichte Atmosphäre ;)

Hat jemand mal das "Turok" auf XBOX (oder PC) gespielt? Von der Story her fand ich das eigentlich recht spannend. Aber auch hier der Schluss so fix.
Gestern habe ich "Batman Arkham Asylum" durchgespielt. Gefiel mir von der Story her auch sehr gut.

Das alte "American McGee Alice" auf PC fand ich auch ne Super Geschichte.
Geschichten wo man richtig schön lachen konnte: "Giants - Citizian Kabuto" und das Folgespiel "Armed & Dangerous", Psychonauts, ja und das "Eat Lead" fand ich Urkomisch :)

Oben