• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spiele, die aus den Stores entfernt werden - Sammelthread

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Sofern du auf PC oder Xbox spielst, wäre bei Gods auch Antstream Arcade eine Möglichkeit...da gibts das Spiel in der orignal Amiga und Mega Drive Version...ich meine auch SNES, bin aber gerade nicht ganz sicher :)
Ich spiele auf der Xbox.

Und jetzt mal von den zig anderen Games abgesehen: Gods ist in allen drei Versionen (Amiga, Mega Drive aka Genesis & SNES) enthalten! 😀

Allerdings sind die 30€ eine Art Abo, nur für ein Jahr. Ein lebenslanges Abo kostet 80€. Dass es das mal im Sale gibt ist eher unwahrscheinlich, oder?

Aber wie auch immer, ich habs mir jetzt erstmal auf die Wunschliste gepackt und dann mal sehen.

Danke für den großartigen Tipp! 👍💪🙂

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sega schmeisst jetzt auch einige Titel aus den Stores *quelle

Namentlich wären das:

• Altered Beast
  • Crazy Taxi
  • SEGA Genesis Classics
  • Golden Axe
  • Monster World
  • NiGHTS into Dreams
  • SEGA Bass Fishing
  • Shinobi
  • Sonic the Fighters
  • Streets of Rage
  • SVC: ToeJam & Earl
  • Virtua Fighter 2
Die Titel sind noch bis 07. Dezember, 08:59 Uhr verfügbar, wobei ich nicht weiß ob damit MEZ gemeint ist. Mit der Sega Genesis Classics dürfte hierzulande die Sega Mega Drive Classics Sammlung gemeint sein, die es aktuell noch für 29,99 EUR gibt und bei der einige (aber längst nicht alle) oben genannten Titel beinhaltet sind; eine Liste der beinhalteten Spiele gibt es u.a. *hier

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ist schon zu spät, aber gerade mal den Fallout des 15ten Novembers gemerkt. UNDERTALE existiert nicht mehr im deutschen Steam, genau so wenig wie TOTAL WAR: SHOGUN 2. Das sind ja schon zwei große Namen. Weniger namhaft, aber persönlich schade finde ich es auch um die Carpe Fulgur Collection (bspw. Fortuna Summoners und Recettear: An Item Shop's Tale).

Khorny

Moderator
Team
Dann weiß ich jetzt welches Spiel ebenfalls aus meiner Switch Wunschliste raus ist, denn dort prangert seit paar Tagen ein leerer Platzhalter. Wird 100% Undertale gewesen sein.
In meiner Steam Wunschliste hatte ich kein einziges Delisting im Zuge des 15. November feststellen können. Die meisten Entwickler haben die Alterskennzeichnungen nachgereicht.

OT: Weiß jemand ob die japanische Switch Retail von Undertale englische Sprache unterstützt? Allerdings sind mir 40€ wohl so oder so zu viel.

Khorny

Moderator
Team
Leider gibt es noch ein prominentes Opfer bei Steam.

Die komplette Banner Saga wurde aus dem Deutschen Store entfernt. Ebenfalls ist mir ein Delisting bei Atelier Sophie aufgefallen. Ein weiteres Spiel, welches sogar auf Position 2 meiner Wunschliste steht, ist überhaupt nicht mehr verfügbar, auch nicht mit dem Titel. So kann ich jetzt nur spekulieren, welches Spiel es war. Da meine Wunschlisten allgemein gut kuratiert sind, muss es auch ein Titel mit sehr hoher Prio gewesen sein.

Das ist alles ein sehr schlechter Witz, der mich ernsthaft über Steam als meine bevorzugte Plattform innehalten lässt. Valve ist da auf einem absolut peinlichen Kurs eingeschlagen. Damit fühle ich mich abermals bestätigt, generell Spiele vor allem auf der Switch zu kaufen.

Wie absurd dieses Prozedere ist, hier mal Anhand eines Beispiels von R-Type Tactics:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wir sprechen da von einem Taktik Spiel in Space. Und dieses wird trotz kommender Handelsfassung auf PS5, Switch und sogar Xbox, einfach aus dem Deutschen Steam gelistet.

Btw. das Problem wurde auch bei z.B. Neogaf ausgemacht:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Wir sprechen da von einem Taktik Spiel in Space. Und dieses wird trotz kommender Handelsfassung auf PS5, Switch und sogar Xbox, einfach aus dem Deutschen Steam gelistet.
Steam macht da doch sicher nichts von sich aus.
Vermutlich eher, dass ein Publisher möglicherweise exklusive Vertriebsrechte an dem Ding für (bspw.) Deutschland/EU hat, aber nicht für den PC-Release (der mag bei einer ganz anderen Firma, aber nicht explizit global vereinbart sein), und die Steamfassung deswegen aus einer Region entfernen lässt.

... Ähnliches gab es doch auch mal mit Strictly Limited Games / InIn...
Ich meine das war irgendein "Cotton", für das sie die Vertriebsrechte haben, und dann wurde die japanische Switchfassung gepatched, mit dem die internationalen Sprachen entfernt wurden.
Physisch ungepatched, enthält die japanfassung noch alle Sprachen... aber digital, bzw. nach Patchinstallation sind die weg. :/

//hier das meine ich

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Steam macht da doch sicher nichts von sich aus.
Vermutlich eher, dass die Firma möglicherweise exklusive Vertriebsrechte an dem Ding für (bspw.) Deutschland/EU hat, aber nicht für den PC-Release (der mag bei einer ganz anderen Firma, aber nicht explizit global vereinbart sein) die Steamfassung deswegen aus einer Region entfernen lässt.
Wie schon bei den Adult onlys vor wenigen Jahren, wurde zum 15.11. einfach ein neues System eingeführt, wo die Hersteller ihre Spiele eben für den deutschen Markt (und ich glaube auch wirklich nur für diesen) in Steam kennzeichnen müssen. Wenn einem Hersteller das egal ist, verzichtet dieser auf den Deutschen (=Deutschland) Markt.

Nur meine persönliche Meinung, aber Steam könnte auch einfach eine sinnvolle Altersprüfung einführen, wodurch Spieler aus Deutschland nicht per se benachteiligt werden.

Mitunter habe ich unter den Betroffenen jetzt auch nichts entdeckt, was überhaupt unter die Adult Schwelle fallen würde. Es sind eben auch Puzzle Spiele und bunte Indie-Titel dabei, oder Sachen die nachweislich eine Kennzeichnung haben. Das macht es ja so absurd.

... Ähnliches gab es doch auch mal mit Strictly Limited Games / InIn...
Das stimmt. Bei den betreffenden Spielen auf der Switch, versuchten Inin/SLG ja vielmehr, Spieler zum Kauf der Deutschen Fassung zu zwingen. Ich habe Pocky & Rocky deswegen als japanische Fassung gekauft, weil diese unzensiert gewesen ist.
Auch kein Gebären was ich gutheiße, wohlgemerkt, aber evtl. eine andere Baustelle und kein echtes "Aus dem Store entfernen".

Oben