• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spiele, die aus den Stores entfernt werden - Sammelthread

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Studio Canal Filme werden aus Sony Bibliothek entfernt

Betrifft rund 300 Titel und half auch Filme, die man bereits gekauft hat. Das finde ich schon recht heftig. Es mag legal sein, ja, und Sony allein trägt da wohl auch nicht die Schuld, wobei zumindest deren lapidare Antwort sicher hätte anders plaziert werden können.

Zeigt aber für mein Empfinden, dass hier dringend mal der Verbraucherschutz aktiv werden sollte. Zumindest werde ich bei meinen Online Einkäufen bei Videos nicht mehr so schnell die Kaufen Funktion nutzen. Bei Amazon war das ja auch schon ein Thema.

Bieberpelz

Frührentner
Es mag legal sein, ja, und Sony allein trägt da wohl auch nicht die Schuld, wobei zumindest deren lapidare Antwort sicher hätte anders plaziert werden können.
Natürlich trägt Sony die Schuld daran. Denn so etwas hätte man im Vorfeld klären und kommunizieren(!) müssen.
Das ist für mich ein gewaltiges No Go und wieder ein Zeichen mehr dafür, warum ich bei Microsoft glücklicher bin als bei Sony, denn dort behält man seine Bibliothek.

Finde ich tatsächlich sehr heftig, dass ein "gekaufter" Film auf einmal eine Ablaufzeit hat, wie es ein "geliehener" Film auch hat.
Das kann und darf nicht sein.

Kratonator

Frührentner
Zeigt aber für mein Empfinden, dass hier dringend mal der Verbraucherschutz aktiv werden sollte.
Der Meinung bin ich auch! Gibt´s für mich nur eins: Geld zurück! ...und zwar komplett!

>>> Wobei ich Begriffe wie "Verbraucherschutz" mittlerweile eh mehr für eine Floskel halte, wie so vieles heutzutage (bzw. kann mir nicht vorstellen, dass da jemand was unternehmen wird/kann). Hierbei nenne ich lieber keine weiteren Beispiele, soll ja nun nicht in eine politische Diskussion ausarten. :sneaky: <<<

...so oder so, im aktuellen Fall hier klar eine Frechheit! :mad:

Alte-Haut-68

Neuankömmling
Finde ich tatsächlich sehr heftig, dass ein "gekaufter" Film auf einmal eine Ablaufzeit hat, wie es ein "geliehener" Film auch hat.
Das kann und darf nicht sein.

Bin völlig bei Dir, aber leider besitzt man auch dann keinen Film wenn Du Dir den auf Scheibe kaufst.
Nur da kann ihn Dir keiner mehr wegnehmen, so einfach wie bei einem Online Erwerb.

Ich versteh den Kauf von Onlinefilmen eh nicht. Die Qualität ist immer schlechter als auf Scheibe. Und wenn mal Internet weg ist, kann man den auch nicht anschauen.
Auf Scheibe hat man dann halt auch noch Extras und für mich als Sammler sehr wichtig, eine Hülle mit netten Cover.

Ich trau den Onlinefilmen nicht über den Weg, auch Amazon nicht. Wenn die mal entscheiden, das Angebot zu beenden (zugegebenermassen sehr unrealistisch) dann wars das.

Ich laufe aber auch zu gern an meinen 4m Filmregal vorbei und freu mich am Inhalt.:)

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
und wieder ein Zeichen mehr dafür, warum ich bei Microsoft glücklicher bin als bei Sony, denn dort behält man seine Bibliothek.

Das kann bei MS ganz genau so gehen. Wenn Verträge auslaufen und man keine Lizenzen mehr hat, darf man das Material nicht mehr anbieten.
Zwar kann MS Geld mäßig mehr regeln als Sony, trotzdem sollte man sich nicht darauf verlassen dass MS da außenvor ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Filme nicht mehr für den Kauf anzubieten und gekaufte Filme von Kunden nicht mehr zugänglich zu machen ist allerdings auch ein Unterschied.

Man kann zum Beispiel bei Microsoft ältere Forza Teile aufgrund abgelaufener Lizenzen nicht mehr neu kaufen. Allerdings können alle welche die Spiele schon gekauft hatten, diese Spiele weiterhin nutzen.

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Kommt immer drauf an wie das alles vertraglich geregelt ist und das wissen wir alle nicht.

Nur ist es halt grundsätzlich so, dass man ohne gültige Lizenzen das Material nicht mehr anbieten darf, da man es "zurückgeben" muss.
Ob und was man für die Kunden zur weiteren Verfügung behalten darf, muss individuell geklärt werden.

Bieberpelz

Frührentner
Bin völlig bei Dir, aber leider besitzt man auch dann keinen Film wenn Du Dir den auf Scheibe kaufst.
Rein rechtlich gesehen besitzt man schon eine Kopie des Films, wenn man ihn physisch kauft.
Und die kann ich mir ewig anschauen, so lange diese nicht aufgrund physikalischer Probleme kaputt geht.

Das kann bei MS ganz genau so gehen. Wenn Verträge auslaufen und man keine Lizenzen mehr hat, darf man das Material nicht mehr anbieten.
Zwar kann MS Geld mäßig mehr regeln als Sony, trotzdem sollte man sich nicht darauf verlassen dass MS da außenvor ist.
Microsoft hat mir aber in der Vergangenheit und mit ihren Zukunftsplänen gezeigt, dass ich ihnen da mehr vertrauen kann.
Momentan liest man ja häufiger davon. Ubisoft nimmt einige Server weg, wovon auch Zusätze von Single Player Spielen betroffen sind. Sony nimmt den Leuten ihre gekauften Filme weg. Ist schon eine miese Entwicklung dieser Tage.
Die Hand dafür würde ich bei keinem der Anbieter ins Feuer legen, vor allem nicht bei Filmen.

Aber bei Microsoft habe ich einfach ein besseres Gefühl, denn dessen Plan ist es, auf jeder kommenden Konsole die eigene Bibliothek mitnehmen zu können. Hat man einmal Spiele und Inhalte digital erworben, sollen diese auch auf zukünftigen Geräten abgespielt werden können. Und diese Einstellung gefällt mir.

janosch

Frührentner
Wenn dann erstmal die digitalen Spiele weg genommen werden. Wer sich die AGB'S durchliest wird da vielleicht kalte Füße kriegen. Man denkt, man kauft ein Spiel. Dabei erwirbt man auch da nur eine Lizenz, die ein dauerhaftes Spielen erlaubt. Vielleicht wird die auch mal irgendwann entzogen. Kann doch sein. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man in 30-40 Jahren noch auf seine gesamte digitale Bib zugreifen kann. Mein Gameboy funktioniert noch immer tadellos mit den Cartridges.

Oben