• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Soulslike Games | welches ist das Härteste |

Bieberpelz

Frührentner
souls sind imo action-adventures mit rollenspiel-anteilen.
So ähnlich sehe ich das auch bzw. Action Rollenspiel passt in dem Falle ebenfalls.
Der Rollenspiel Aspekt ist bei einem Dark Souls nur marginal vorhanden.

Eigentlich wollte ich gar nicht weiter darauf eingehen, weil ich diesen Titel nicht mit dieser Diskussion sprengen wollte. Aber es bestätigt am Ende genau das, was ich gemeint habe. Und abschließend möchte ich mich natürlich noch erklären.

Genres sind nicht immer gleich definiert und ändern sich von Zielgruppe zu Zielgruppe. Allerdings: Ein "offizielles" Genre-Festlegen gibt es nicht, wie hier einmal nachzulesen war. Man kann als Urheber zwar versuchen, ein Gerne für sich festzulegen und vorzugeben. Das wird aber am Ende von der Masse, der Presse und den Konsumenten entschieden und nicht vom Hersteller.

Und jetzt um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, warum Dark Souls kein Rollenspiel ist bzw. ein Spiel eines anderen Genres mit Rollenspiel-Elementen ist.
Das Wort Rollenspiel enthält das Wort "Rolle", die bei dieser Art von Spielen im Fokus steht. Man spielt eine oder mehrere Rollen, also Charaktere und hat in der Regel auch bestimmte Freiheiten im Spiel. Meist typische Aspekte sind zusätzlich Attribute, Skills und ähnliches. Aber in erster Linie kommt es beim Rollenspiel eben auch auf die Story, den Charakter und dessen Freiheiten an.
Das ganze hat seinen Ursprung ja bei den Pen & Paper Rollenspielen und wer diese kennt, dem ist auch bewusst, welche Freiheiten diese Spiele haben. Es gibt ein Grund-Regelwerk, an welches man sich zu halten hat. Das wird je nach Rollenspiel definiert. Dort gibt es dann eben auch Attribute, Austrüstungen (mit Werten) und anderes. Wie die Welt dort aussieht, wird vom Erzähler vorgegeben. Wie man sich innerhalb dieser Welt verhält, steht einem selbst überlasse. Aber der Fokus liegt beim Erkunden, bei Dialogen und ähnlichem. Kämpfe kommt je nach Spiel mehr oder weniger Häufiger vor. Aber der Fokus liegt auf dem Rollenspiel und nicht auf den Kampf. Und hier ist ein wichtiger Knackpunkt, denn der Kampf für Dark Souls/Elden Ring ist der höchste Fokus. Story hingegen ist kaum gegeben. Die wird zwar immer wieder über die Lore Argumentiert und natürlich ist sie auch dort vorhanden. Aber diese ist am Ende so gering, marginal und für den Spielfluss sogar unwichtig, dass abseits des Kämpfen und der Attribute das Rollenspiel auf der Strecke bleibt.

Ein Disco Elysium oder Vampyr hingegen sind waschechte Rollenspiele, die kaum mehr Rollenspielanteil haben können. Dort schlüpft man in einen Charakter, hat viele Freiheiten und vor allem auch viele Dialoge, in denen man wieder Freiheiten hat. Dasselbe gilt auch für Skyrim, Mass Effect und andere hier genannte Spiele. Diese Spiele haben einen sehr großen Rollenspiel Anteil, weshalb diese Spiele in erster Linie Rollenspiele sind. Und auch wenn es dort kämpfe gibt und die einen hohen Wert haben, so ist es doch das Rollenspiel mit einer Mischung aus Welt, Charakteren, Erkunden und Dialogen.

Ich hoffe damit deutlich gemacht zu haben, warum ich Dark Souls und Elden Ring nicht als Rollenspiel sehe, sondern lediglich als ein Spiel mit Rollenspiel Elementen.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Also ich will ja eigentlich nichts sagen, aber du gibst doch genau vor, dass Dark Souls ha doch ein Rollenspiel ist, denn es gibt ja unterschiedliche Klassen, also Rollen, deren Attribute jeweils anders liegen. Klar gibt es jetzt da zwar keine wirkliche Abtrennung, denn im Endeffekt kannst du trotz einer Klasse, den Schwert- oder und Zauberstabschwinger werden.

Das klassische Pen&Paper ist ja eigentlich nichts anderes. Aber das ist in der Regel tot, und die Welt hat sich ja weiterbewegt, alleine dass man Rollen spielen kann, könnte uch jetzt zum Anlass nehmen, das alles Rollenspiel ist, egal ob du und deine Freundin, überspitzt und nicht persönlich gemeint, die eine tolle Szene aus Sailormoon nachspielen, oder bei Tekken Brian nimmst. Man spielt immer eine Rolle.
Was ich sagen will das klassische RPG ist ja quasi nur noch Nischenprodukt heutzutage, ich persönlich würde kein Bands Tale oder ähnliches auch nur anfassen😄. Und Dark Souls oder Dragon Age2, oder the Witcher sind RGG, zwar Action RPG, aber wie gesagt die Welt hat sich weiterbewegt und wird das hoffentlich noch lange tun.
Jeder kann Spiele wahrnehmen wie er möchte, dass ist ja seine Freiheit dabei, aber ich finde nicht dass man eine Missionierung daraus machen sollte, denn was bringt es letztendlich, nix, nur erhitzte Gemüter und Unfrieden.

Man kann aber und darf darüber diskutieren. Nur sollte das jetzt anhand des Themas kurz ausfallen 😄. So ich bin fertig. Lyncht mich 🤪

Pascal

Ich mag Trophys
Richtig.
Genres sind ja Schubladen. Oft sind diese nicht eindeutig klassifiziert und jeder interpretiert diese anders.
Für manche reicht ein "schweres" Spiel schon als Argument für "Soulslike". Meist sind es aber gewisse Gameplay Mechaniken, wie das häufige sterben, das nachträglich aufsammeln der Seelen/Runen/Whatever, das Leveldesign und so weiter.

Sogar Death's Door hat so einiges an Soulslike Elementen. Auch wenn ich es nicht als Soulslike Spiel sehen würde.
Es gibt auch viele Leute, die Dark Souls als Rollenspiele sehen. Bis auf einige Elemente hat es aber kaum Rollenspiel. Oft werden Attribute beim Leveln und Inventar als Argument genannt... dann wäre ein Gran Turismo aber auch RPG :D

Da kommt es eben immer darauf an, wen man fragt.
Aber bei den folgenden Spielen kann man sich sicher sein, dass diese dazu gehören
- Demon'S Souls
- Dark Souls 1 - 3
- Sekiro
- Elden Ring
- Bloodborne
- Lords of the Fallen
- The Surge 1 und 2
- Code Vein
- Mortal Shell
- Star Wars Jedi: Fallen Order

Und natürlich noch einige weitere...
Star wars??? Ernsthaft? Hätte ich nie dazu gezählt genauso wie Darksiders 😮

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich würde unter Soulsborne generell alle Spiele interpretieren bei denen

a) regelmäßiges Sterben Programm ist
b) ein hoher Schwierigkeitsgrad vorliegt
c) das Sterben als Nebeneffekt auch den Verlust von Inhaten hat bzw. deren Rückgewinnung erfolgen muss

Die drei dann kombiniert = meine Interpretation von Soulsborne :D

Interessant zu sehen ist aber vor allem, wie sehr Elden Ring jetzt das Genre ins Bewusstsein von vielen bringt. Klar hatten die Spiele auch vorher schon ihre Fangemeinschaft, mit Elden Ring dürften aber noch viele mehr dazugekommen sein. Eben weil es einerseits hart ist, andererseits dem Spieler durch die Open World aber auch sehr viele Freiheiten ist. Endboss 1 ist zu hart? Dann level halt erstmal in den anderen Gebieten auf. Auch das gab es schon vorher, nur halt nicht in diesen Dimensionen. Die Welt bietet viele Geheimnisse die zum Erkunden einladen, hier wirds selbst beim Aufleveln über lange Zeit nicht langweilig.

Gleichzeitig ist ihnen aber auch der Balanceakt für Fans des Genres gut gelungen. Zu leicht dürfte Elden Ring nicht sein und gerade die optionalen Gebieten bieten auch Hardcorespielern genügend Herausforderungen.

Bei mir ging die Formel zumindest voll auf, ich habe lange nicht mehr so umfangreich an einem Spiel gesessen. Es ruht zwar aktuell, aber spätestes wenn die DLCs kommen bin ich direkt wieder am Start :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Also ich will ja eigentlich nichts sagen, aber du gibst doch genau vor, dass Dark Souls ha doch ein Rollenspiel ist, denn es gibt ja unterschiedliche Klassen, also Rollen, deren Attribute jeweils anders liegen. Klar gibt es jetzt da zwar keine wirkliche Abtrennung, denn im Endeffekt kannst du trotz einer Klasse, den Schwert- oder und Zauberstabschwinger werden.

Das klassische Pen&Paper ist ja eigentlich nichts anderes. Aber das ist in der Regel tot, und die Welt hat sich ja weiterbewegt, alleine dass man Rollen spielen kann, könnte uch jetzt zum Anlass nehmen, das alles Rollenspiel ist, egal ob du und deine Freundin, überspitzt und nicht persönlich gemeint, die eine tolle Szene aus Sailormoon nachspielen, oder bei Tekken Brian nimmst. Man spielt immer eine Rolle.
Was ich sagen will das klassische RPG ist ja quasi nur noch Nischenprodukt heutzutage, ich persönlich würde kein Bands Tale oder ähnliches auch nur anfassen😄. Und Dark Souls oder Dragon Age2, oder the Witcher sind RGG, zwar Action RPG, aber wie gesagt die Welt hat sich weiterbewegt und wird das hoffentlich noch lange tun.
Jeder kann Spiele wahrnehmen wie er möchte, dass ist ja seine Freiheit dabei, aber ich finde nicht dass man eine Missionierung daraus machen sollte, denn was bringt es letztendlich, nix, nur erhitzte Gemüter und Unfrieden.

Man kann aber und darf darüber diskutieren. Nur sollte das jetzt anhand des Themas kurz ausfallen 😄. So ich bin fertig. Lyncht mich 🤪

Ich glaube bei Darksiders ist aber auch explizit der dritte Teil gemeint :) Die beiden ersten gehen (für mich) eher als Action-Adventure durch, beim dritten sollen aber mehr Soulsanleihen drin sein..muss aber gestehen das ich den nur mal ganz kurz im Gamepass angespielt habe..

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich glaube bei Darksiders ist aber auch explizit der dritte Teil gemeint :) Die beiden ersten gehen (für mich) eher als Action-Adventure durch, beim dritten sollen aber mehr Soulsanleihen drin sein..muss aber gestehen das ich den nur mal ganz kurz im Gamepass angespielt habe..
Darksiders 3 würde für mich jetzt nicht zu den Soulslike Spielen zählen, ich war selbst Baff😄.
Ja ich glaube auch, dass durch Elden Ring einige neue hinzugekommen sind, aber davon auch wieder viele gefrustet sind. Da gab es ja viel im Internet dazu zu sehen.
YouTube qar voll von Hatern, die das Spiel nicht verstehen wollten, der beste war jener, der der weißen Maske gleich einen Einlauf verpassen wollte, das hat natürlich nicht funktioniert, dann auf den goldenen Ritter, hatte was von diesen Cartoons die hier ja schon gepostet wurden😄

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
rollenspiele sind imo weniger actionlastig und bauen nehr auf Zufall, Werte und Wahrscheinlichkeiten (Würfel).

souls sind imo action-adventures mit rollenspiel-anteilen.

hab auch noch nie von nem bard's tale speedrun gehört.

Bards Tale Speedrun? Bitteschön....:D
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Also für mich gehört Bloodborne jetzt nicht zu den härtesten Vertreter des Genre, aber zu einem der Besten. Klar das Gegnerverhalten kann noch richtig anziehen, ich bin ja durch so einem Typ in ein anderes Gebiet gezogen worden, aber da ging das auch.
Die Atmosphäre ist einfach der Hammer, die NPC sind auch eine Hausnummer für sich. Ich bin durch Zufall in so einen Kampf mit einem Jäger gestolpert, wo die Jägerin mit dieser Pestmaske beteiligt war, die habe ich aber zu spät gesehen, da ich bei den Angreifer die Aggro gezogen hatte, der mir hinterher, ich um die Ecke gelauert, und ein paar böse Treffer verpasst, wieder hoch und dann hat die Tusse mitgemacht, hat mir auch ein hübsches Gewand eingebracht😄.
Und dabei wollte ich nur Blutechos farmen.

Oben