• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Soulslike Games | welches ist das Härteste |

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Gut, darum geht es ja, aber ist Darksiders nicht das typische Hack'n'Slay ? Dann wäre das für mich jetzt nicht unbedingt ein Soulslike. Das hat jetzt auch nicht so den brutalen Schwierigkeitsgrad finde ich.

Tante Edition sagt, nachdem sie Onkel Google gefragt hatte, dass da Soulsmechaniken drin sind, nach Ableben, verlorene "Seelen" und dass die Bossgegner härter sein sollen. Die Seelen bleiben aber trotz nochmaligen Ableben an dem Ort liegen. Wird aber trotzdem nochmals Hackschnetzler beschrieben.
Das ist jetzt geklärt denke ich🙈😄

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Richtig.
Genres sind ja Schubladen. Oft sind diese nicht eindeutig klassifiziert und jeder interpretiert diese anders.
Für manche reicht ein "schweres" Spiel schon als Argument für "Soulslike". Meist sind es aber gewisse Gameplay Mechaniken, wie das häufige sterben, das nachträglich aufsammeln der Seelen/Runen/Whatever, das Leveldesign und so weiter.

Sogar Death's Door hat so einiges an Soulslike Elementen. Auch wenn ich es nicht als Soulslike Spiel sehen würde.
Es gibt auch viele Leute, die Dark Souls als Rollenspiele sehen. Bis auf einige Elemente hat es aber kaum Rollenspiel. Oft werden Attribute beim Leveln und Inventar als Argument genannt... dann wäre ein Gran Turismo aber auch RPG :D

Da kommt es eben immer darauf an, wen man fragt.
Aber bei den folgenden Spielen kann man sich sicher sein, dass diese dazu gehören
- Demon'S Souls
- Dark Souls 1 - 3
- Sekiro
- Elden Ring
- Bloodborne
- Lords of the Fallen
- The Surge 1 und 2
- Code Vein
- Mortal Shell
- Star Wars Jedi: Fallen Order

Und natürlich noch einige weitere...

Wieso sollte Dark Souls kein Rollenspiel sein? Man schlüpft doch in eine Rolle und man kann den Charakter dann verbessern. Es ist eben kein narratives, sondern ein Actionrollenspiel.
Und wieso kann man sich bei der Auflistung sicher sein? Da ist mit Fallen Order mindestens ein Titel dabei, den ich auf keinen Fall als Soulslike betrachten würde. Da gibt es nix spezielles was den Titel als Soulslike auszeichnen würde.
Und Sekiro landet für die meisten vermutlich vor allem in dem Genre, weil es ein FromSoft Spiel ist. Auch wenn ich das als schwersten Titel genannt habe bin ich mir unsicher, ob Sekiro wirklich passt.

G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Wenn mir ein Spiel so sehr gefällt dann nehme ich auch in Kauf das es schwer ist ...aber es muß etwas am Spiel sein das mich fasziniert oder so triggert das ich nicht anderes kann als weiterzuspielen 😁

Remnant from the Ashes war mein 1. Souls-Like Spiel da ich es verwechselt habe mit Darksiders (war ja auch von den Machern die Darksiders entwickelten) die sagten immer es ist an Dark-Souls angelehnt und ich hatte irgendwie immer Darksiders im Kopf und so habe ich mir es sofort gekauft um dann festzustellen das es für mich bockschwer ist :eek: aber...es gefiel mir so gut das ich mich da weiter quälte ,das Gute war ja das man es im Co-Op spielen kann nur habe ich nicht gleich Freunde gefunden ,kam dann später dazu und war auch richtig gut im Co-Op...Platin geholt !! 130 Std.

Der Punkt ist aber das mich diese "Verwechslung" auf den Stand brachte das ich mich ruhig auch an "schwere" Spiele trauen kann solange es gefällt und Spaß macht !!

Mortal Shell durchgespielt ...gute 100 Std. dafür gebraucht !

The Surge 2...war mal in PS-Now drin , hat mich auch gefordert und hab es auch beendet bekommen :geek: 110 Std.

Demon Souls ...eigentlich ein tolles Spiel aber nach ca. 20Std. keine Motivation gehabt (evtl. schau ich da noch mal rein)

Dark Soul 1 ...hat mich nicht abgeholt ca. 4 Std. abgebrochen

Bloodborn....3x angefangen aber mir gefällt an diesem hochgelobten Spiel das Setting einfach nicht...schade drum :(

Dark Souls 2 ...Grafisch einfach nicht mein Fall ...abgebrochen

Dark Souls 3 ja war super bis zu dem Punkt wo mich die 2 Prinzen so genervt haben :mad: nach gut 100 Std. abgesprochen (leider)
Elden Ring ...nach ca. 190 Std. beendet (spiele es aber noch)

Returnal ...meine größte Herausforderung und ich habe es geschafft ...nicht nur das ich es beendet habe,was ja schon großartig ist ,sondern ich darf mir auch die Platin ins visuelle Regal stellen😁 298 Std.

Gibt noch ein paar Abschnitte in Spielen welche mich schon an die Grenzen gebracht haben aber das würde den Rahmen hier sprengen ...unter den oben genannte ist aber für mich Returnal das Schwerste gewesen (y) und Elden Ring das Einfachste :geek:

cts

Rentenbezieher
Es gibt auch viele Leute, die Dark Souls als Rollenspiele sehen.

Dark Souls ist "offiziell" ein Action RPG. Das sind nicht nur ein paar Leute die das so sehen, das ist von der Spielergemeinschaft wie auch Presse so gesetzt :D

Fallen Order hat zwar hier und da ein paar Souls-Elemente, aber soulslike ist das sicherlich nicht.

Würde da noch das sehr gute Remnant: From the Ashes in den Raum werfen.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ja kann ich euch zustimmen, ich empfinde Dark Souls auch als Rollenspiel, es ist halt kein Gothic, was ich aber damals dachte, und das es sich genauso chillig spielen lässt, wie so oft, geirrt🙈😄.
Aber trotzdem ist das für mich immer noch ein Rollenspiel, zwar ein fieses, aber trotzdem Rollenspiel.

Star Wars und Sifu will ich da jetzt auch nicht unbedingt als Soulslike sehen, obwohl das bei Sifu anders war am Anfang, aber mit den Schwierigkeiten zum aussuchen ist es von meiner Liste gerutscht, da man ja wechseln kann, ebenso das Star Wars, das wäre mehr in Richtung Sekiro einzuordnen, wenn da nicht das mit den Schwierigkeiten wäre. Vielleicht sehe ich das aber auch gänzlich falsch.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Klar ist DarkSouls ein Rollenspiel, weis gar nicht warum das in Frage gestellt wird?
Ich denke mal das es daran liegt, dass es keinen roten Faden gibt, und es dadurch mehr als Schnetzler aussieht. Aber gerade bei den Fromsoft Dingern, ist das ja unaufdringlich versteckt, wie in Bloodborne, da ist ja nicht jeder zickig an den Türen 7nd Fenster, der Typ der dir hilft mit der Kathedrale zB, oder die Frau die einen sicheren Ort finden will, oder das Mädchen das seine Mutter vermisst, weil die Papi suchen war, und dass sie die Spieluhr vergessen hatte, da diese den Ollen beruhigt.
Und man kann jetzt sagen, ok gibt zwar Quests aber die bringen ja so gut wie nix. Ist bei typischen Rollenspielw ja anders, da man die Quest für XP und guten Loot macht, also offensichtlicher.
Elden Ring wird ja auch gesagt es gibt keine Story, was ja nicht der Fall ist.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
rollenspiele sind imo weniger actionlastig und bauen nehr auf Zufall, Werte und Wahrscheinlichkeiten (Würfel).

souls sind imo action-adventures mit rollenspiel-anteilen.

hab auch noch nie von nem bard's tale speedrun gehört.

Misc

Sonntagsfahrer
rollenspiele sind imo weniger actionlastig und bauen nehr auf Zufall, Werte und Wahrscheinlichkeiten (Würfel).

souls sind imo action-adventures mit rollenspiel-anteilen.

hab auch noch nie von nem bard's tale speedrun gehört.
Dann sind Skyrim, Gothic, Dragon Age, The Witcher, Mass Effect und Ultima Underworld und etc. auch keine Rollenspiele? Sehe ich anders.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Zumindest keine klassischen, aus meiner sicht jedenfalls.
ein 'echtes' rpg levelt zb meiner meinung nach nicht hauptsächlich oder ausschließlich kampffähigkeiten, sondern erweitert die sowieso schon endlose zahl an Dialogen oder ermöglicht 'Berufe' oä.
Der Anteil an notwendigen 'motorischen Fähigkeiten' ist normalerweise sehr gering bis nicht vorhanden.. wegen den würfeln und werten eben, da braucht's die ausweichrolle höchstens als Karte, die man in seiner runde bzw zeitfenster ausspielt etc.

elden und souls sind für mich ganz deutlich eher Nachfahren von tomb-raider als von ultima, d&d oder dsa.
skyrim ist auch eher vom typ dungeonmaster und imo deutlich weniger rollenspiel als zb WoW

is aber nur meine meinung : )

Oben