• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Soulslike Games | welches ist das Härteste |

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Fangen wir mal mit der Frage nach dem "leichtesten" an.. Da würde ich von den bekannten klar zu Elden Ring tendieren. Hier ist halt der eindeutige Vorteil die Open World und das dadurch resultierende Aufleveln. Das geht zwar auch in anderen Souls likes, aber hier hast du eine interessante Welt, welche du prinzipiell bereits zu Anfang in weiten Teilen frei bereisen kannst.

Dazu dann noch die in wichtigen Kämpfen einzusetzenen Mitstreiter wie die Mimic Tear, die Gegner teils wirklich gut ablenken können.

Am schwersten würde ich jetzt Sekiro (da kommt es sehr stark auf zeitgenaue Reaktion an) sowie Dark Souls 1 sagen..wobei ich Demon Souls noch nicht gespielt habe. Aber mit jedem Souls Nachfolger wurde es ein wenig komfortabler und umgänglicher, so zumindest mein Eindruck :)

Bloodborne war auch recht ordentlich vom Schwierigkeitsgrad, bei Mortal Shell habe ich bisher nur kurz reingeschaut. Ähnliches gilt für das ähnlich aufgebaute Ashen und Remnant - From the Ashes. Das fällt zwar ein wenig aus der Reihe, hat aber ein ähnliches Spielprinzip. Wird wohl nach Dark Souls 3 noch mal bei mir angegangen :)

Pascal

Ich mag Trophys
Also am schwersten (meine persönliche Meinung) Nioh 1 gefolgt von DS3 und dann Nioh 2.

Am einfachsten Elden Ring, DS2, dann Sekiro und Platz 4 wäre wohl DS1 gefolgt von Bloodborne

Khaaoos

Sonntagsfahrer
bloodborne hab ich nicht beendet, weil die kombination aus langem weg plus hartem boss irgendwann zu krass genervt hat.
nioh 2 musste ich auch aufgeben.. und der 'virtuous cycle' bei mortal shell ist auch nicht wirklich schaffbar.

richtig weit bin ich bei necropolis auch noch nicht gekommen

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Nioh habe ich noch auf der Festplatte, aber angeschaut habe ich das noch nicht. War ja auch Mal im Plus gewesen, ebenso Mortal Shell, obwohl ich das angezockt habe, abercbin mit diesen Versteinern nicht klar gekommen, das Setting und Atmosphäre war da aber eigentlich in Ordnung.

Remnant ist auch Soulslike? Lol das hatte ich mal eine Zeit lang auf der Xbox gespielt, da hatte ich das auch gekauft, ging mir aber dann wegen dem Leveldesign auf den Sack, und bin auch nicht wirklich weiter gekommen 😄 jetzt weiß ich auch warum 🙈.

Was aber auch mir auch aufgefallen ist, ist das mit den Leuchtfeuer, bei Elden Ring hast du ja gefühlt alle 10 Meter eines, bei Dark Souls 1 sind die ja meist mit Abkürzungen zu erreichen, aber wirklich viele gibt es wohl auch nicht. Aber das ist wohl Dark Souls typisch. Jedenfalls mein Eindruck bis jetzt.
Bei Bloodborne sind die Lampen auch mager gesägt, aber fand ich jetzt nicht wirklich schlimm, da hast du auch Spaß bei, den Mob wieder auszudünnen, gibt ja Blutechos😄.

Anscheinend habe ich doch schon mehr Soulslike Titel als gedacht, Lords of the Fallen habe ich ja auch noch 🙈😄 krass, das habe ich aus denselben Gründen nicht weiter gespielt wie bei den anderen.

Bieberpelz

Frührentner
Wie der Titel ja schon sagt, welches Soulslike Game fandet ihr am härtesten?
Sekiro. Denn das basierte fast nur noch auf Geschicklichkeits-Skills und hat weniger mit Geduld und weiteren Aspekten zu tun, wie es bei anderen Spielen der Fall war. Für mich war Sekiro ein vollkommener Fehlgriff von From Software und das schlechtes Game von denen.

Ich bin da ja sozusagen noch Noob, aber mein bisheriger Eindruck ist, dass Dark Souls 3 harte Gegner hat, gefolgt gerade von Bloodborne.
Dark Souls 3 dürfte mit zu den leichteren gehören, wobei "leicht" natürlich alles andere als unpassend ist.

Anscheinend habe ich doch schon mehr Soulslike Titel als gedacht, Lords of the Fallen habe ich ja auch noch 🙈😄 krass, das habe ich aus denselben Gründen nicht weiter gespielt wie bei den anderen.
Das Deutsche Entwicklerstudio Deck13 hat in der Tat mit Lords of the Fallen ein würdiges Soulslike Spiel herausgebracht.
Allerdings empfand ich das danach folgende Spiel The Surge schon Mal recht erfrischen aber so richtig richtig gut war The Surge 2 von denen.
Leider habe ich mit dem Spiel ab einem Punkt aufgehört, als es einen sehr großen Gegner gab, der für mich zu schwer wirkte. Da hatte ich dann keine Lust und Motivation mehr dazu. Ansonsten war es bis dahin richtig stark. Und eben auch ein ganz anderes Setting.

Da ich das Genre (noch) nicht kenne, stell ich die Frage direkt mal andersherum:
Welches ist denn das am einfachsten zugängliche Soulslike, um mal einzusteigen?
Code Vein dürfte am einfachsten sein. Bis auf einen Boss Gegner - der recht knackig aber schaffbar ist - sollte dieser Teil wirklich am Einsteigerfreundlichsten sein. Eine Mischung aus Souls-Like und jRPG vom Stile her.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Es gab auch mal ein Soulslike mit Schußwaffen - Immortal Unchained. Das fand ich vergleichsweise hart, lag aber auch daran es eine Low Budget Produktion war, man hat halt stellenweise gemerkt dass da einfach Geld gefehlt hat. Für mich mit das schwerste neben Sekiro.

Am einfachsten (gerade für Einsteiger) empfinde ich auch Elden Ring.

Wer mal 2D Souls ausprobieren möchte, der sollte sich Salt 'n Sanctuary anschauen. Hab ich zwar nie durch gespielt, aber hatte trotzdem auch was. Bin nicht so der 2D Renner.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich hatte zum Frühstück mal so rum gegoogelt, und da gab es eine Liste mit Soulslike Gates, und ich war erstaunt als ich dort Darksiders 3 gelesen habe. Echt das soll Soulslike sein? Ich hätte das nicht so klassifiziert, ich fand es eher langweilig, deswegen habe ich mittendrin auch aufgehört, aber schwer war das bis dahin nicht. Ich bin zwar ein Fan von Darksiders, aber der dritte Teil ist ja nur schlecht 😄

Bieberpelz

Frührentner
Ist eben immer die Frage noch was das eingeordnet wird.
Richtig.
Genres sind ja Schubladen. Oft sind diese nicht eindeutig klassifiziert und jeder interpretiert diese anders.
Für manche reicht ein "schweres" Spiel schon als Argument für "Soulslike". Meist sind es aber gewisse Gameplay Mechaniken, wie das häufige sterben, das nachträglich aufsammeln der Seelen/Runen/Whatever, das Leveldesign und so weiter.

Sogar Death's Door hat so einiges an Soulslike Elementen. Auch wenn ich es nicht als Soulslike Spiel sehen würde.
Es gibt auch viele Leute, die Dark Souls als Rollenspiele sehen. Bis auf einige Elemente hat es aber kaum Rollenspiel. Oft werden Attribute beim Leveln und Inventar als Argument genannt... dann wäre ein Gran Turismo aber auch RPG :D

Da kommt es eben immer darauf an, wen man fragt.
Aber bei den folgenden Spielen kann man sich sicher sein, dass diese dazu gehören
- Demon'S Souls
- Dark Souls 1 - 3
- Sekiro
- Elden Ring
- Bloodborne
- Lords of the Fallen
- The Surge 1 und 2
- Code Vein
- Mortal Shell
- Star Wars Jedi: Fallen Order

Und natürlich noch einige weitere...

Oben