• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sniper Elite 5

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 7042
  • Beginndatum
Sniper Elite 5
Firmen
Rebellion
Genres
Shooter, Adventure

Daddli

Rentenbezieher
Kleine Frage. Ist es nicht mehr möglich, Waffen die man in einer Mission findet, gegen die eigenen permanent zu tauschen?
Wie Brendex schon geschrieben hat und so wird es auch in den Tips angezeigt: Die aufgehobene Waffe kannst du nur so lange nutzen, bis sie leer geschossen ist. Dann läßt Karl sie fallen und wechselt zu der Waffe, mit welcher die Mission begonnen wurde.

Mein bisheriger Eindruck ist noch durchwachsen. Grafisch sieht das Spiel schon etwas besser aus. Die HDR Implementierung finde ich gelungen. Dafür flimmert SN5 aber immer noch. Rebellion scheint ihrer Asura Engine auch 2022 immer noch kein vernünftiges Anti-Aliasing implementieren zu können/wollen. Viele Gameplay-Mechaniken sind dem Fan der Reihe vertraut und man findet sich wieder schnell zurecht. Ein paar Änderungen hat es bei der Tastenbelegung gegeben. Aber für mich nichts dramatisches.

Zumindest kann man jetzt Leichen vernünftig in hohem Gras schnell verstecken. Bei SN4 war das manches mal ein Krampf, weil die Taste immer mal wieder ausgegraut war, obwohl man mitten im Gras stand. Ebenso das töten von Gegnern aus dem Gras heraus. Bisher funktioniert es zuverlässig. In SN4 hatte ich auch hier öfter Probleme, weil die :xb_y: Taste (Nahkampf-Kill) nicht eingeblendet wurde, obwohl der Gegner direkt vor einem stand. Das hat es auf höheren Schwierigkeitsgraden schon schnell mal frustrierend werden lassen, weil dann z.B. Alarm ausgelöst wurde.

Scheint aber ein generelles Problem seitens Rebellion zu sein. Ich sage nur: Zombie Army 4 - blinden Schreier von hinten angreifen. Zumindest scheint man dies in SN5 jetzt in den Griff bekommen zu haben.

Wo Licht da auch Schatten. Was mir bisher aufgefallen ist: Autos, Motorräder oder LKWs scheinen über dem Boden zu schweben. Gegner tauchen auch mal unverhofft aus dem Nichts aus (Sound). Dafür hat man jetzt ja den Alles-im-nahen-Umkreis-Aufdecker-Fokus. Das anzeigen von Gegnern als weiße Punkte auf der Mini-Map war scheinbar zu altbacken. Beim zielen mit Pistolen und Gewehren färbt sich nicht mehr das Bildschirm-Fadenkreuz rot, wenn man "drauf" ist. Ich mochte das immer. Mit ein bissl Übung waren in brenzligen Situationen schnelle "Kopfnüsse" möglich.

Warum markiert der Feldstecher jetzt automatisch? Vorher war das händisch mit :xb_rt: möglich. Ebenso konnte man die Markierungen damit auch wieder entfernen. Ich spotte meistens viel und wenn dann der ganze Bildschirm mit Symbolen von Munkisten, explosiven Fässern, Petroleumlampen etc pp. zugemüllt ist, wird es schnell unübersichtlich. Vielleicht ist das jetzt auch anders gelöst und ich habe es bisher nur übersehen. 🤔

Auch scheint man immer noch die Einstellung Untertitel in Cutscenes ausblenden zu ignorieren. War schon in SN4 und ZA4 so. Funktioniert einfach nicht. Copy und Paste? Das es keine deutsche Syncro mehr gibt, finde ich ebenfalls schade. War zumindest für mich eine der Besseren. Sniper Elite ist andererseits aber kein Spiel, bei dem es mir extrem darauf ankommen würde. Verschmerzbar.

LKWs kann man nicht mehr mit einem gezielten Schuß in den Tank hochjagen. Weil die keine mehr besitzen. Mmhh? Der Schuß in den Motor ist dagegen immer noch möglich. Wie auch bei den Kübelwagen. Dient aber lediglich als Ablenkungsmanöver. In SN4 ist der LKW dann später trotzdem explodiert. Was auch noch visuell gut abzuschätzen war. Keine Ahnung, warum man darauf verzichtet hat. Eventuell ist das mit Erhalt der Qualitätsmuni später im Spiel möglich. Ob die ebenfalls neu dazu gekommene Holzmunition zum ausknocken von Gegnern ihren Sinn erfüllt, wird sich noch zeigen.

Nun gut. Dann streife ich mal weiter durch Frongreisch. Ob das mehrmals geschehen wird, wie bei den Vorgängern, weiß ich bisher noch nicht. Dafür ist es noch zu früh und würde dem Spiel auch nicht gerecht. Schaun mer mal...

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Hat jemand von euch Mal die Crossplay Funktion zwischen PC und Xbox getestet? Nächste Woche wollte ich mit einem Freund der am PC spielt starten.

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich bin gestern Mal in den Invasions Modus gegangen. Von Vorteil ist es wenn man die Mission schon kennt. Macht das Auffinden des Scharfschützen etwas leichter. Ich mag kein PVP. Ich würde mich nur ärgern wenn kurz vor Missionsabschluss mir jemand auflauert. ;)
Deutsche Kameraden werden mit Fernglas oder Zielfernrohr markiert. Wenn die Soldaten dann Kontakt mit dem Ziel haben werden sie dieses mit einen Symbol kennzeichnen. Vorher kann man nur raten wo sich der Sniper befindet . Da ich echt selten Mal nen PVP Modus spiele war ich auch ziemlich aufgeregt beim Zweikampf. Meine Nerven. :ROFLMAO:

Ahti

Rentenbezieher
Wieder mal richtig klasse geworden, noch besser als der Vorgänger. Da ich immer noch Splinter Cell nachtrauere, das Gameplay von MGS V feiere und Hitman liebe, bin ich Rebellion unendlich dankbar für diese Spielereihe, die im Grunde die meisten Stärken der genannten Spiele in einem vereint.

Jerry

Jungspund
Puh, also ich tu mich doch noch etwas schwer mit diesem Spiel. Es fühlt sich alles echt altbacken an, das Movement, das Deckungssystem, die Animationen, die KI, keine eigene Tastenbelegung für Controller 💁‍♂️
Aber das ist das Gute am GamePass, da kann man solche spiele sehr gut mal mitnehmen ohne sich nen Kopf zu machen. Das Stealth-Genre wird ja leider nicht mehr so gut bedient, da darf man nicht allzu wählerisch sein. Ich hoffe nur, ich komm noch etwas besser ins Spiel rein.

XboX

Pförtner des Altenheims
Was mich doch sehr wundert bei unseren Sittenwächtern:Hab gesternabend die ersten 30Minuten gespielt(Mein erstes Sniper Elite überhaupt),und es hängen tatsächlich im Spiel Hakenkreuze unzensiert an den Wänden:) .Und die Bonus-Mission:Kill Hitler Cam konnte ich auch kaufen.Ob das ein Versehen war vom Hersteller?Es ist ja auch in den Beschreibungen von Nazis die Rede.Wenn ich da nur an die ganzen Wolfenstein Spiele denke,da war ja alles zensiert.Diese Logik verstehe ich nicht,aber egal,das Spiel macht Spass:cool::coffee:

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Was mich doch sehr wundert bei unseren Sittenwächtern:Hab gesternabend die ersten 30Minuten gespielt(Mein erstes Sniper Elite überhaupt),und es hängen tatsächlich im Spiel Hakenkreuze unzensiert an den Wänden:) .Und die Bonus-Mission:Kill Hitler Cam konnte ich auch kaufen.Ob das ein Versehen war vom Hersteller?Es ist ja auch in den Beschreibungen von Nazis die Rede.Wenn ich da nur an die ganzen Wolfenstein Spiele denke,da war ja alles zensiert.Diese Logik verstehe ich nicht,aber egal,das Spiel macht Spass:cool::coffee:

Hi.

Nein, ist kein Versehen. War so angekündigt, daß das Spiel komplett uncut in Deutschland erscheint.

Gruß.

Daddli

Rentenbezieher
Rebellion hat gestern einen ersten Patch veröffentlicht, der Probleme im Spiel behebt/beheben soll. Das wird nicht der letzte gewesen sein.
  • Ein Absturz beim Schießen des Maschinengewehr-Teamladers vor dem Richtschützen wurde behoben
  • Gelegentlicher Spiel-Absturz beim Schießen ins Wasser behoben
  • Problem behoben, bei dem Spieler keine Waffenaufsätze erhielten, wenn sie Werkbänke in Wolf Mountain DLC besuchten
  • Behoben: Erfolge/Trophäen wurden nicht immer freigeschaltet (Covert Elimination + Reich To The Point im Wolf Mountain DLC)
  • Der Spieler bleibt nicht mehr in der Nachladeanimation hängen
  • Fehlende Explosionsgeräusche behoben (z. B. bei der Ranzenladung)
  • Der Client wird nach der ersten Zwischensequenz einiger Missionen in Koop-Spielen nicht mehr gekickt.

Das Spiel gefällt mir mittlerweile gut, aber es gibt noch etliche Bugs (auf jeder Plattform), die den Spielspaß trüben. In der 2. Mission hatte ich meinen "Spaß" damit. Kümmler mit dem Kronleuchter zu erledigen, war nicht das Problem. Ihn unter eben jenen zu bekommen, dagegen schon. Der Typ stand einfach rum und glotzte aus'm Fenster. Egal was ich gemacht habe. Pfeifen, Flaschen schmeißen, in die Luft schießen. Keine Reaktion. Erst nachdem ich eine Flasche fast zum Eingang des Raumes auf der anderen Seiten geworfen habe, hat er sich bewegt und ich konnte ihn unter den Kronleuchter locken.

Der Scharfschütze den ich im Turm erledigt hatte, ist - nachdem ich den Raum erneut betreten habe und aus dem Fenster schießen wollte - direkt neben mir neu gespawnt. WTF!? Die unendlichen Nachladeanimationen haben sie ja jetzt - laut Patchnotes - behoben. Hoffentlich! Ich hatte mir vor dem Patch selbst geholfen, indem ich den Munitionstyp geändert habe. Hat bei mir zumindest funktioniert.

Manche vermeintliche "Fehler" sind allerdings auch auf die Dummheit des Spielers (mich) zurück zu führen. Die Tellerminen haben mich am Anfang fast zur Verzweiflung gebracht. Zu Beginn sah das so aus: Oha. LKW kommt! 2 Stück auf die Straße geklatscht, ins Gras gehockt und voller Vorfreude die Hände gerieben. LKW kommt und .... nix. Bis ich mal gecheckt habe, das man die Mine direkt in die Fahrspur legen muß. Zumindest auf Sandwegen sieht man ja gut die Abdrücke der Reifen. Danach hat's nur so gerumpelt.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
  • beim looten von toten Gegnern bekommt man manchmal Blutungsschaden
  • Animation beim töten eines Gegners, wenn man außen am Fenster hängt, stimmt nicht. Gegner fällt in den Raum zurück.
  • teilweise fehlender Sound (1. Mission)
  • wenn ich Holzmunition zum betäuben nutze, gibt es trotzdem die Röntgenkamera mit zerbröselndem Schädel
  • Dokumente im Safe lassen sich eher mühsam aufnehmen
  • Warum gibt es keine Art "Aufgeben" Button, wenn man nieder geschossen wurde. Wiederbeleben, wenn noch 10 Feinde direkt neben dir stehen, macht wenig Sinn.
  • "Untersuchungsschleife" - Andauernder Wechsel zwischen Alles sauber und Kundschaftet; Ein Gegner steht noch irgendwo in der Pampa rum
  • In der ersten Mission bin ich beim rutschen von einer Düne in der Luft hängengeblieben
  • Bei mir (Series X) starkes Ruckeln in der Zwischensequenz (Mission 1 zu Mission 2)
  • Betäubungsminen lösen manchmal nicht aus
  • Beim looten mit :xb_y: wird öfter mal die Waffe des Gegners aufgenommen (wenn sie direkt an der Leiche liegt)
  • Bei Kontrollpunkten wird der Soldat vom eigenen Auto überfahren und blockiert dann alles. Sah aber witzig aus, als sich dann zwei Kübelwagen und ein LKW gestaut haben.

Es gibt noch viel zu tun für Rebellion. Kleines Studio und viel Arbeit. Ich hoffe, sie bekommen das gebacken. Denn das Spiel hat es meiner Meinung nach mehr als verdient.

Oben